Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

wunderschön

Katzenwetter

Bei „ Katzenwetter“ von Martina Grünebaum handelt es sich um einen tierischen Sauerlandkrimi.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Als „Katzenmama“ von drei Katzen, war es sehr interessant zu lesen, was unsere lieben Vierbeiner so über uns denken. Ihre Gedanken, Gespräche untereinander sind wunderschön und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Katzen wirklich diese Gedanken haben.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Geschichte wird aus der Sicht der Katzen erzählt. Ihre Abenteuer, ihr Miteinander hat mir sehr gut gefallen.

Der Fall ist jetzt nicht gerade so spannend. Aber die Ermittlungen der Katzen macht dies wett. Mit Mut, schlauen Überlegungen kommen sie den Tätern auf die Spur.

Die Katzen werden sehr gut beschrieben. Ihr Aussehen, ihr Charakter – super.

fesselnd und interessant

Lebenssekunden

Bei „ Lebenssekunden“ von Katharina Fuchs handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Lebenssekunden“ von Katharina Fuchs handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman beginnt in den 1950er Jahren. Zwei junge talentierte Frauen spielen hier die Hauptrolle. Die eine wächst in der BRD auf und freundet sich mit der Fotografie an . Die andere wächst in der DDR auf und wird gedrillt, damit sie die DDR bei den Olympischen Spielen als Kunstturnerin vertreten kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und die abwechselnden Erzählperspektiven haben dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte der Beiden ist so realistisch, bildhaft und toll erzählt, dass ich das Gefühl bekommen habe, dass ich neben ihnen stehen würde.

Die Autorin hat hier noch einige Fakten und Ereignisse der Deutsch-Deutschen Geschichte mit einfließen lassen. Dies hat mir gut gefallen, da dies der Geschichte Authentizität verleiht.

Die Nachlese ist sehr interessant und rundet die Geschichte ab.

tolle Ideen

Trockenblumen: Natürlich schön

Trockenblumen: Natürlich schön – 40 Dekoideen mit selbst getrockneten Blumen von Bäuerinnen von Cornelia Mikitsch-Rogatsch und Sonja Steiner.

Neben den 40 Dekoideen der gelernten Floristinnen gibt es ...

Neben den 40 Dekoideen der gelernten Floristinnen gibt es noch Pflanzen- und Autorenportraits , ein Pflanzenverzeichnis und ein sehr schönes Vorwort.

Die Dekoideen sind wunderschön und vielfältig. Von einfachen Ideen, über etwas aufwendigere Ideen bis hin zu sehr aufwändigen Ideen. Hier ist viel Abwechslung geboten.
Auf der einen Seite der Doppelseite befindet sich ein seitengroßes Farbfoto des fertigen Kranzes etc. Auf der anderen Seite eine Materialliste, sowie die Anleitung. Ich habe jetzt zwei Sträuße gebunden. Die Materialangaben und die Anleitung - hier hat alles gestimmt und meine Sträuße sehen zwar nicht ganz so schön aus, wie auf den Bildern, aber es waren auch meine ersten. Übung macht den Meister. Ich habe richtig gefallen daran gefunden und im Sommer, wenn es noch mehr Blumen zur Auswahl gibt, geht es weiter.

emotional, interessant

Aufgetaucht

Bei „ Aufgetaucht, Locked in – Eine junge Frau kämpft sich zurück ins Leben“ von Victoria Arlen handelt es sich um die autobiographische Geschichte der Autorin.

Im Alter von nur elf Jahren erkrankt die ...

Im Alter von nur elf Jahren erkrankt die Autorin sehr schwer. Sie kann sich eine Zeitlang nicht bewegen, nicht sprechen. Stück für Stück kämpft sie sich in ein normales Leben zurück.

Diese sehr emotionale Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Victoria muss vieles erleiden und wird am Ende ihres Kampfes belohnt. Die Geschichte kann Mut machen, zeigen dass sich das Kämpfen lohnt. Man sollte sich während dem Lesen aber bewusst sein, dass leider nicht für alle kranken Menschen sich das Kämpfen so positiv auf die Gesundheit auswirkt, wie bei Victoria.

Der Ich – Erzählstil passt hier perfekt. Ich konnte mit Victora fühlen, ihre Ängste und ihre Hoffnungen spüren.
Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist interessant und macht süchtig. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es mit Victoria weitergeht.

Gottvertrauen ist für Victoria sehr wichtig. Dies wird auch erwähnt. Aber ich finde, dass auch Leser, die nicht religiös sind, diese Geschichte lesen können.

Veröffentlicht am 11.02.2021

wahnsinng interessant

Einspruch!

Bei „ Einspruch!- Verschwörungsmythen und Fake News kontern, in der Familie, im Freundeskreis und online“ von Ingrid Brodnig handelt es sich um eine Anleitung für alle, die geschickter diskutieren wollen, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch bei aufgeladenen Themen zur Geltung bringen wollen.

Die Autorin beschäftigt sich seit Jahren mit Phänomenen wie Irreführung und Desinformation im Netz und hält Vorträge und Workshop zu diesen Themen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Kurze , aussagekräftige Sätze, die leicht verständlich sind. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen ( Quellentext im Anhang) erklärt die Autorin, wie wir Menschen manipuliert, beeinflusst werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so interessant ist es. Von Seite zu Seite wurde ich süchtiger. Noch ein Seite, dann ist Schluß und im Nu hatte ich das ganze Buch durch.

Das letzte Kapitel; Empfehlungen für strategisches Diskutieren hat mir besonders gefallen. Da ich oft das Gefühl habe, dass ich mit meiner Meinung allein bin und dank dieses Buches, kann ich jetzt besser diskutieren ohne, dass ich mich aufrege.