Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

spannend und emotional

Herzschlag der Angst

Molly Clark ist für den Tod ihrer jüngsten Tochter verantwortlich und konnte mit dem Schmerz nicht leben. Alle glauben, dass sie verschwunden ist, um diesem Leben zu entfliehen. Nur ihre Tochter Nic, kann sich damit nicht zufrieden geben und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Als Leser weiß man recht schnell, wo Molly abgeblieben ist. Die Autorin lässt einen aber im Unklaren, was das genau bedeutet. Man spürt die Bedrohung, weiß aber nicht, wie alles zusammenhängt.
Eine kontinuierliche Spannung trägt zudem zur Unterhaltung bei. Die seelischen Qualen einer Mutter sind ebenfalls authentisch dargestellt und lösten öfter Emotionen aus.
Einige Ausschmückungen sind vielleicht etwas überzogen, unterhalten aber trotzdem gut.

Fazit: Ein gut konstruierter Psychothriller, der emotional, als auch mit Spannung daherkam und mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.11.2021

interessantes Thema

Eifersucht

Das Buch ist in 7 Geschichten unterteilt und befasst sich in jeder einzelnen mit dem Thema Eifersucht.

Jeder einzelne Hauptcharakter einer Geschichte hat seine ganz eigenen Gründe eifersüchtig zu sein, die jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt werden. Hier handelt es sich um ganz "normale" und authentische Gründe, die täglich so oder so ähnlich vorkommen.
Der Autor schafft es den Leser von den Gedanken und Gefühlen zu überzeugen, so dass man alle Taten nachvollziehen - wenn auch nicht gutheißen kann.
Psychologisch wirklich interessant beleuchtet und absolut lesenswert.

Fazit: Unterhaltsame Kurzgeschichten rund ums Thema Eifersucht, die jeder tief in sich trägt.

Veröffentlicht am 21.03.2021

mal was anderes

Das Geheimnis von Zimmer 622

Joel Dicker ist sein eigener Protagonist und erzählt, unter welchen Umständen er zu der Geschichte dieses Romans gekommen ist und wie er stetig an weitere Informationen gelangte.
In einem zweiten Erzählstrang ...

In einem zweiten Erzählstrang geht es parallel dazu um den mysteriösen Mord von damals und warum es Zimmer 622 in diesem Hotel nun nicht mehr gibt.
Damit erschafft er einen völlig anderen Stil, als ich ihn bisher gelesen hatte und setzt damit eine großartige Idee um.

Im Allgemeinen muss man wissen, dass die Bücher von Joël Dicker sehr umfangreich sind und um die 600 Seiten haben. Dafür wird man aber mit einer starken, gut konstruierten Story belohnt, die sich nur langsam zusammenfügt und damit die Spannung gemächlich ansteigen lässt, aber auch sehr ausführlich die Zusammenhänge erklärt, um gut folgen zu können.
Die vielen französischen Bezeichnungen finde ich immer etwas anstrengend - man gewöhnt sich aber daran und es spielt nun einmal in der französisch sprachigen Schweiz.

Die "Auflösung" ist dann allerdings sehr abgedreht und von Intrigen, Lügen, Egoismus nicht mehr zu toppen - aber auch sehr unterhaltsam.

Fazit: Ein spannender Roman voller Lügen und Intrigen und Liebe, der einfach mal anders ist und mir gut gefiel.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Rache

Darling Rose Gold

Gleich nach ihrer Entlassung, zieht Patty bei Rose Gold ein. Hat diese ihr wirklich vergeben oder ist sie auf Rache aus?

Recht schnell bemerkt man, das Patty offensichtlich ein größeres psychisches Problem hat. Jahrelang hat sie ihre Tochter misshandelt, um sie von sich abhängig zu machen und von anderen zu isolieren.
Auch nach 5 Jahren Haft erkennt man keine Reue.

Zitat Pos. 3775
"Alles, was ich als Mutter je wollte, war, gebraucht zu werden. In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist niemand wichtiger als die Mutter. Diesem biologischen Gesetz muss Folge geleistet werden, immer und immer wieder. Aber wenn das Kind irgendwann zehn wird, dann zwölf und dann achtzehn, ist man nicht mehr wichtig. Wie soll man denn damit zurechtkommen?"

Es war eigentlich direkt klar, dass man nicht davon ausgehen konnte, dass Rose Gold ihrer Mutter verzeiht und alles wieder gut wird.
Wer würde nach so einer Kindheit keine Rachegelüste spüren?

Die Autorin schafft es aber immer wieder an ihrer Standhaftigkeit zu zweifeln, denn es gab ja auch viele schöne Momente mit ihrer Mutter, die durch ihre eigene Kindheit geschädigt ist.

Zitat Pos.1177
"Aber ich musste Menschen gegenüber vorsichtiger sein. Ich vertraute allen viel zu schnell. Meine Mom hatte mich betrogen und Alex ebenso. Ich durfte nicht länger auf mir herumtrampeln lassen."

Patty ist manipulativ und gibt sich alle Mühe, die Gunst ihre Tochter zurückzugewinnen.

Erst zum Ende erfährt man Rose Gold wahres Vorhaben, das einen dann total schockiert.

Fazit: Die Geschichte ist sicher nicht neu und im Grunde vorhersehbar, aber gut und ideenreich umgesetzt. Das ganze Ausmaß der Geschichte war schon erschreckend und konnte auch emotional berühren.

Veröffentlicht am 01.03.2021

gelungener Fantasyroman

Tinte & Siegel

So auffällig und stilistisch extravagant wie das Cover daherkommt, ist auch der Tonus der Story. Trotz einer teilweise schwermütigen Sprache, liest sich der erste Teil der Siegelmagierchronik flüssig und leicht verständlich.

Al MacBharris ist ein Sonderling. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart und einem ausgeprägten Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails, verkörpert er den ehrbaren Schotten. Doch in ihm steckt mehr, als man zunächst vermuten würde. Al besitzt ein einzigartiges magisches Talent: das Schreiben von Zaubersprüchen mit einer Geheimtinte. Diese macht aus den Zauberphrasen starke und nützliche Waffen im Kampf gegen das Böse. Al ist nämlich so etwas wie ein Siegelagent, und er ist es, der gerufen wird, als man einen Schüler tot in dessen Wohnung findet. Erstickt an einem Rosinenscone. Es gibt wohl spektakulärere Wege, ins Jenseits zu gelangen, aber ich fand das wirklich sehr witzig und mal was anderes. Der Humor bleibt auch im weiteren Verlauf erhalten und lockert die Story deutlich auf. Besonders die Dialoge zwischen Al und einer anderen tragenden Figur, Nadia, gefielen mir. Da folgte ein Kalauer dem anderen.

Zitat
"Und was jetzt?", fragte sie.
"Du stellst dich hin und riechst schmackhaft. Du bist der Köder."

Das Ende ist insgesamt stimmig und rund. Man wird also nicht mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, was ich sehr begrüße. Ich bin definitiv kein Freund von offenen Enden.

Fazit: Zugegebenermaßen ist dies ein Fantasyroman, der inhaltlich an manch anderen erinnert, und doch überzeugt er mit einem unverwechselbaren Charakter, der allein es definitiv wert ist, dass man die Reihe weiter verfolgt. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und wurde gut unterhalten.