Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

süße Geschichte

Achtung, Übernachtung!

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen, den die Spannung ziemlich schnell ergriff. Er konnte bereits den Text gut lesen und erfreute sich auch an den liebevollen Zeichnungen.
Nachdem ...

Nachdem er in die Story um Hühnchen ( der Name war übrigens der Brüller für meinen Sohn ) gefunden hatte, wollte er unbedingt jeden Abend weiterlesen. Die Autorin hat es meiner Meinung gut geschafft die Spannung für Kinder hochzuhalten und verpackt auch Lehrreiches kindgerecht.

Fazit: Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir hoffen auf ein neues Abenteuer mit Hühnchen

unterhaltsam

Sterbewohl

Da die Rentenkasse leer ist, belohnt der Staat alle Alten mit einem letzten Urlaub, wenn sie dann freiwillig das Zeitliche segnen. Doch ist da wirklich alles freiwillig? Und wie moralisch einwandfrei ist so eine Vorstellung?

Der lockere Schreibstil ließ mich direkt in die Story eintauchen und ich fühlte mich, wie ein Teil der Rentnertruppe.
Auch wenn ich noch nicht in diese Altersgruppe passe, so konnte ich doch einige Situationen gut nachvollziehen.

Auf den ersten Blick ist das sich hier abspielende Szenario sicherlich an den Haaren herbeigezogen. Doch irgendwie bleibt ein mulmiges Gefühl, ob es nicht doch vorstellbar wäre.
Wie schnell kam z.B. damals Hitler an die Macht? Das war auch unvorstellbar - bis es wahr wurde.
Alles in Allem, hat mich das Buch gut unterhalten, aber auch irgendwie verängstigt und lässt mich nachdenklich zurück.
Die Botschaft dahinter sollte aber jeder verinnerlichen. Sich niemals minderwertig fühlen und immer für sein Recht kämpfen.

lesenswert

Nur Heringe haben eine Seele

Fred Sellin gibt in seinem Buch über den Serienmörder Rudolf Pleil einen wirklich interessanten Hintergrund wieder. Pleil, der Ende der 40er Jahre nach einem Mord an einem Kaufmann verhaftet wurde, schreibt sich in Haft alles von der Seele. Seine Aufzeichnungen schockieren und er spielt seine Handlungen runter. Doch offenbar ist er so stolz auf seine Taten, dass er weitere Morde an unzähligen Frauen gesteht, die teilweise nie ganz aufgeklärt werden konnten. Wenn man den Aufzeichnungen Pleils folgt, wird schnell deutlich, dass seine Bildung nicht die Beste war, er aber immer "klar" im Kopf war. Diese Tatsache wird auch durch zahlreiche Gerichtsprotokolle und ärztliche Gutachten bekräftigt. Ein völlig skrupelloser Mensch, bei deren Taten es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Dieses Buch ist absolut schockierend, aber auch hochinteressant.
Klare Leseempfehlung.

gelungenes Debut

Hinter der roten Tür

Die Story wird aus Sicht von Fern erzählt. Sie ist Anfang 30, glücklich verheiratet und plant mit ihrem Mann Eric eine Familie. In den Nachrichten wird sie auf die bereits zum zweiten Mal vermisste Astrid aufmerksam. Sie kommt aus dem gleichen Ort wie Fern; vermutlich kommt sie ihr daher irgendwie bekannt vor. Als ihr Vater Ted sie wegen eines Umzugs um Hilfe bittet, macht sich Fern auf in die alte Heimat. Dabei kommen Erinnerungen auf, die Fern nicht zuzuordnen weiß. Und auch in ihren Träumen wird sie von Astrid heimgesucht, was sie schließlich zum Anlass nimmt, der Sache auf den Grund zu gehen.

„Mein Puls jagt, denn jetzt habe ich endgültig keine Zweifel mehr: Ich kenne Astrids Gesicht. Es hat irgendeine Bedeutung für mich. Und mir ist klar, dass sie keine Ruhe geben wird, ehe ich nicht weiß, welche.“ (Zitat)

Der Charakter der Fern war unglaublich gut ausgearbeitet. Stück für Stück erfahren wir mehr von ihrer Vergangenheit und der dort geschehenen schrecklichen Erlebnisse. Fern gibt uns Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, was mich gleich mit ihr verbunden hat. Ihr Mann Eric könnte liebevoller nicht sein – ein echter Traummann! Ihre Eltern Ted und Mara hingegen haben in mir Gefühle ausgelöst, die ich selbst nicht definieren kann. Unfassbar, was wir aus der Kindheit von Fern erfahren - und gut für Fern, dass sie vieles davon verdrängt hat.

„Aber ich hatte keine normalen Eltern. Ich hatte Eltern, die gleich wieder an die Arbeit gingen, sobald sie zudem Schluss gekommen waren, dass mir nichts fehlte. Eltern, die die Sache nicht weiterverfolgt haben.“ (Zitat)

Die Spannung hat mich von Anfang an mitgerissen und durch die Seiten gepeitscht. Der detaillierte Schreibstil von Collins tat sein Übriges und machte das Buch für mich zu einem echten Pageturner. Geschickt eingebaute Wendungen führen den Leser zunächst in die Irre, was mir sehr gut gefiel.

Im Schlussteil nimmt die Story dann ordentlich an Fahrt auf und endet mit einer Auflösung, die mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. Fassungslos habe ich die letzten Seiten inhaliert und das Buch mit gemischten Gefühlen zugeschlagen.

Persönliches Fazit: Ein Debüt, das der Autorin hervorragend gelungen ist. Sie hat es geschafft, mich mit einer unglaublichen Familiengeschichte mitzureißen und bestens zu unterhalten.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Absolut lesenswert

Hinter diesen Türen

Die Geschichte ist ein Brief einer Verurteilten an einen Strafverteidiger. Rowan erklärt und beschreibt, wie sie dazu kam im Heathbrae house als Nanny zu arbeiten und nach einigen Tagen eines der Kinder tot ist.

Sie wird für schuldig gehalten und sitzt in Untersuchungshaft. Doch sie beteuert ihre Unschuld und hofft auf Hilfe.

Was ist wirklich passiert in diesem Haus mit gruseliger Vorgeschichte?

Ruth Ware schafft es den Leser ab Seite 1 an sich zu binden und mit voller Aufmerksamkeit durch das Buch zu treiben.

Die Landschafts- und Hausbeschreibungen sind so detailliert, dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Atmosphäre ist oft angespannt und gruselig. Auch die Vorgeschichte des Anwesens hat mir gut gefallen und fügte sich ins Bild.

Der Plottwist gegen Ende war überraschend, sorgte aber für eine rationale Story. Noch auf den letzten Seiten setzt Ware noch eine Überraschung oben drauf. Hervorragend.

Fazit: Eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Klare Leseempfehlung.