Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Herrlich witzige Gute-Laune-Storys!

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Das Buch „Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig“ von Tommy Jaud umfasst in insgesamt 17 Kapiteln ebenso viele „Gute-Laune-Storys“, wie es das witzig gestaltete Cover ja bereits verspricht - und der Inhalt löst dieses Versprechen definitiv ein! Ich habe bisher noch kein Buch des Autoren gelesen und war hier wirklich positiv überrascht: selten war ich beim Lesen in solch einer Regelmäßigkeit versucht, laut zu lachen! Der Schreibstil ist spritzig, locker und dabei dennoch sehr einnehmend. Thematisch stehen hauptsächlich diverse Alltagssituationen im Fokus, wie sie sicher jeder irgendwie aus seinem Leben kennt. Natürlich ist manches sehr überspitzt, aber das macht auch irgendwie gerade den Unterhaltungswert aus und hilft doch an mancher Stelle auch die komische Seite an unser aller Alltagswahnsinn zu erkennen. Mir hat die Lektüre jedenfalls unglaublich Spaß gemacht und es wird für mich nicht das letzte Buch aus der Feder von Tommy Jaud gewesen sein!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein Geschenkbuch für echte Fans der „Online-Omi“

So mach ich das immer!

Das Büchlein „So mach ich das immer!“ von Renate Bergmann beinhaltet 99 Tipps von der berühmten Online-Omi. Die Ratschläge umfassen nützliche Tipps für Küche, Haushalt, Garten und Alltag. In der Regel nimmt jeder Tipp eine Seite in Anspruch. Optisch sind die Ratschläge sehr schön in Szene gesetzt: das Buch ist durchgehend farbig gestaltet, die Tipps sind durchnummeriert und mittig auf einem oft thematisch passenden, machmal recht kitschig oder altbacken anmutendem Hintergrund platziert. Inhaltlich war für mich aber doch schon einiges Bekanntes dabei. Im Gegensatz zu den üblichen Büchern der „Online-Omi“ ist dieses Werk weniger lustig als informativ, aber die Ratschläge sind dennoch mit einem Zwinkern geschrieben. Insgesamt eine nette Idee, aber meiner Meinung nach wohl am ehesten etwas für echte Fans von Renate Bergmann.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mehr Weihnachtsstimmung passt nicht zwischen zwei Buchrücken

Julehygge

Das Werk „Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch“ von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke umfasst rund 200 Seiten und darauf so viel Weihnachtsstimmung wie überhaupt zwischen zwei Buchrücken passen kann!

Das Buch macht beim Durchblättern einfach Spaß und man möchte sich am liebsten direkt in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen. Die Seiten sind überaus ansprechend und atmosphärisch gestaltet. Regelmäßig begegnet man beeindruckenden Fotografien, die großflächig und mit passenden Zitaten perfekt in Szene gesetzt wurden. Neben z. B. einer Checkliste für das ideale „Julehygge“ zu Hause werden hier zahlreiche Rezepte - für die Vorweihnachtszeit bis hin zum Weihnachtsessen selbst - und DIY-Anleitungen (etwa für besinnliche Deko oder einfallsreiche Geschenke) jeweils mit stimmungsvollen Bildern vorgestellt. Außerdem findet man zauberhafte Kurzgeschichten, Anekdoten, sowie Erläuterungen zu verschiedenen Weihnachtstraditionen. Alles ist in diesem Buch bunt gemischt und dadurch abwechslungsreich zusammengestellt. Insgesamt wirklich ein wunderschönes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Genuss für Augen und Gaumen

Weber's Wintergrillbibel

Mit insgesamt sage und schreibe 360 Seiten ist das Werk „Weber’s Wintergrillbibel“ von Manuel Weyer, erschienen beim GU-Verlag, schon ein stolzes Werk. Die ersten knapp 30 Seiten sind quasi eine Art Theorieteil zum Thema (Winter-)Grillen, wobei hier auch schon je 10 Basic-Rezepte für Würzmischungen, kalte und warme Saucen, sowie Chutneys und Dips zu finden sind. Bereits auf den ersten Blick fällt auf, wie ansprechend das Buch insgesamt aufgemacht ist. Die Erklärungen sind leicht verständlich und zahlreiche, stimmungsvoll gewählte Bilder runden das ganze optisch hervorragend ab. Dieser Eindruck setzt sich dann auch im anschließenden Rezepteteil fort. Aufgeteilt ist dieser Abschnitt in folgende 11 Kapitel:

Holiday’s Special Grill & BBQ
Gemüse & Sides
Flame, Grill & Smoke
Bake & Cake
Weber’s Tastefull Grilling

Darin finden sich fast 150 Rezepte, wobei es sich auch manches Mal um Variationsmöglichkeiten eines Grundrezepts handelt. Besonders sind hier auch die zahlreichen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Insgesamt ist jede Grillidee übersichtlich beschrieben und ausgesprochen appetitlich in Szene gesetzt. Man weiß gar nicht, mit welchem Gericht man anfangen soll - vor allem weil hier (wie die Kapitelnamen ja bereits verraten) nicht nur klassische Fleischgerichte, sondern auch ausgefallene Vorspeisen, Beilagen und sogar Backwaren vorgestellt werden. Was mir dabei außerdem besonders positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass schon bei den Hauptkomponenten vieler Gerichte und/oder bei der Zubereitungsart direkt deutlich wird, dass es sich um „Winterküche“ handelt.

Das Buch schließt mit einem ausführlichen Grillkompass zu Grillgut, Hitzegrad, Garzeit und Kerntemperatur, einem Saisonkalender, sowie einem alphabetischen Register nach Rezepten und Zutaten gelungen ab.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Umfangreicher kann ein Brotbackbuch kaum sein!

Das große Brotbackbuch

Bei dieser Rezension weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll; also das Wichtigste zuerst: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, sollte definitiv nicht weiter suchen, denn umfangreicher als „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer kann ein Buch hierzu wohl kaum sein!

Auf insgesamt sage und schreibe etwa 350 Seiten findet man hier neben rund 130 Rezepten für Brote, Brötchen und vielen weiteren Gebäcken in süß und herzhaft auch Antworten auf alle Fragen, die man zu diesem Thema haben könnte. Es wird wirklich auf jeden Aspekt und jede Phase ausführlich eingegangen.

Zunächst bekommt man eine kurze Einführung zum Thema an sich und ein Starterrezept, mit dem man sofort loslegen kann - was für eine klasse Idee! Es folgen sodann Ausführungen zu den verschiedensten Backzutaten, zur notwendigen Ausrüstung und zu den einzelnen Backschritten. Anschließend werden insgesamt vier Grundteige (klassischer Hefeteig, süßer Hefeteig, pikanter Hefeteig und Kleingebäckteig) detailliert vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch gleich auf häufige Fragen zu den genannten Teigen eingegangen. Bevor es dann mit den einzelnen Rezepten losgeht, folgt noch ein ausführlicher Abschnitt zum Thema Sauerteig, sowie Hinweise zum Variieren von Rezepten und zu Aufbewahrung und Haltbarkeit. Um nochmal deutlich zu machen, wie detailliert dieser Theorieteil ausgearbeitet ist: der Rezeptteil startet erst auf Seite 72! Und natürlich finden sich auch bei den Rezepten noch zahlreiche Tipps der Autorin.

Insgesamt ist das Buch aber nicht nur inhaltlich toll, auch optisch ist es mit zahlreichen Fotos und einem stets passend gewählten Layout ein wahres Highlight.

Insofern kann ich mich nur wiederholen: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, braucht definitiv nicht weitersuchen und kommt mit diesem Buch von Christina Bauer voll auf seine Kosten!