Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Fantastisch, schonungslos und atemberaubend - absolutes Highlight!!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Der Roman „Fourth Wing - Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der 768 Seiten starke Auftakt einer unglaublich vielversprechenden Fantasy-Reihe und im dtv-Verlag erschienen.

Ich habe keine Ahnung, wie ...

Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Begeisterung für dieses Buch in würdige Worte fassen soll. Kein Klappentext und keine Leseempfehlung kann diesem Meisterwerk gerecht werden. „Fourth Wing“ ist eines dieser Bücher, welche einen im Alltag verfolgen, wenn man gerade nicht weiterlesen kann und die einen nach der letzten Seite mit einem Gefühl zurück lassen, dass so schnell keine andere Geschichte mithalten können wird und dass man es am besten direkt wieder von vorne beginnen sollte. Das wird DAS Fantasy-Buch sein, an dem sich alle anderen die folgen von nun an messen müssen!

Dieser Reihenauftakt ist in insgesamt 39 relativ lange Kapitel aufgeteilt - aber das ist nicht schlimm, schließlich kann man das Buch eh kaum aus der Hand legen. Erzählt wird die Geschichte nahezu vollständig aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Violet.
Violet ist kurz gesagt perfekt unperfekt. Ihr Leben wird zu Beginn des Buches völlig auf den Kopf gestellt. Ihr fällt jedoch nichts in den Schoß, sie muss hart für alle Fortschritte und Erfolge arbeiten und dabei zahlreiche Rückschläge einstecken. Vor allem aber beweist sie trotz körperlicher Einschränkungen immer wieder wahnsinnige Charakterstärke. Ich habe sehr mit Violet gelitten und gebangt, sie hat mich von der ersten Seite an mitreißen können.
Ich könnte jetzt noch ausführlich auf die männliche Hauptfigur der Geschichte eingehen, fasse mich aber kurz, denn man kann zu nahezu allen Figuren (die mehr als ein paar Seiten überleben) sagen, dass sie unglaublich vielschichtig gezeichnet sind und das beim Lesen richtig gut rüberkommt. Nichts ist schwarz oder weiß, jeder Charakter mit seinen individuellen Stärken, Schwächen und besonderen Eigenheiten wirkt absolut authentisch und wird lebendig. So auch insbesondere Xaden, dessen Zusammenspiel mit Violet einfach großartig ist.

Die wahren Stars waren für mich aber die Drachen, die hier in all ihrer gewaltigen Herrlichkeit dargestellt werden. Sie sind sich ihrer Überlegenheit bewusst und treten schonungslos, machtvoll und brutal auf, wobei auch bei den Drachen jeder einen ganz eigenen Charakter hat. Ohne hier zu spoilern sei vorsichtig formuliert gesagt, dass ich die Drachen, die an der Seite von Violet und Xaden im Mittelpunkt der Geschichte stehen, ganz besonders ins Herz geschlossen habe und beim Lesen immer auf ihren nächsten Auftritt gehofft habe.

Aber was wären die besten Charaktere ohne eine würdige Handlung und Präsentation? Zum Glück sind aber auch diese Aspekte bei „Fourth Wing“ kein Problem. Bereits der Einstieg in die Geschichte ist überaus spannend gestaltet und der Autorin ist es ganz hervorragend gelungen, eine Balance zwischen der eigentlichen Handlung und der Vorstellung einer überaus komplexen Fantasy-Welt mit ihren ganz eigenen Mythen und Machtstrukturen zu finden. Und Violets Abenteuer geht bis zum Schluss weiter, wie es schon im ersten Kapitel beginnt: gnadenlos, atemberaubend, spannend, fesselnd. Wie bereits gesagt: diese Geschichte lässt einen bis zur letzten Seite - und auch noch darüber hinaus - nicht mehr los und ich kann es kaum erwarten, dass Ende 2023 die Fortsetzung „Iron Flame“ erscheint!

Fazit: „Fourth Wing“ ist ein wahres Lesehighlight, das jedes Fantasy-Herz höher schlagen lässt und kaum mit angemessenen Worten zu beschreiben ist!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Gelungener Ratgeber zum Trendthema Hafer

Gesundmacher Hafer

Das Werk „Gesundmacher Hafer“ von Doris Fritzsche und Martina Kittler ist in der Reihe „Gesund essen“ vom Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Rund das erste Drittel des Buches beschäftigt sich mit allgemeinen Informationen zum Superfood Hafer: ganz Allgemeines, die verschiedenen Verarbeitungs- und Dareichungsformen, die enthaltenen Nähr- und Mineralstoffe, die Vorteile für und Auswirkungen auf den menschlichen Stoffwechsel und Organismus. Als nächstes folgt ein kurzer Spezialteil zur sog. Haferkur: es werden sowohl Vorteile und Vorgehensweise an strengen, wie auch an gemäßigten Hafertagen vorgestellt. Ergänzt werden die Ausführungen mit stoffwechselwirksamen Rezepten für gemäßigte Hafertage wie etwa Porridge oder Overnight Oats. Den Rest des Buches machen knapp 60 weitere Rezepte aus den Kategorien Frühstück, kalte Gerichte, warme Gerichte und Basics aus. Die Rezepte sind größtenteils bebildert, abwechslungsreich und leicht nachzumachen. Abschließend findet man in dem Buch noch Übersichten zu den Inhaltsstoffen und Nährgehalt von Hafer(-gerichten). Insgesamt findet man in diesem Werk nicht nur allerlei Wissenswertes und Interessantes, um sich die Vorteile vom Superfood Hafer zu Nutze zu machen, sondern auch ausreichend Rezeptideen, um direkt loszulegen - ein wirklich umfassendes, ansprechendes und gelungenes Buch zum Trendthema!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Innovativer Ansatz ansprechend vorgestellt

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Das Buch „Abnehmen mit der HAWEI METHODE“ von Dr. med. Winfried Keuthage umfasst insgesamt 174 Seiten und ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen.

Dass Hafer in nahezu jeglicher Form dem Körper und ...

Dass Hafer in nahezu jeglicher Form dem Körper und Organismus sehr gut tut, hört man ja immer öfter. In diesem Buch wird darauf genauer eingegangen und es werden insbesondere die Vorteile der richtigen Kombination aus „HAfer“ und „eiWEIß“ vorgestellt: die HAWEI-Methode. Auf den ersten etwa 40 Seiten erfährt man etwas allgemeiner Vieles zum Thema Abnehmen. Es folgen dann weitere etwa 20 speziellere Seiten zur HAWEI-Methode, bevor der reich bebilderte Rezeptteil des Buches beginnt.

Die Informationen werden optisch sehr ansprechend und vor allem interessant und inhaltlich leicht verständlich dargestellt. Die Rezepte sind mit ca. 60 Gerichten recht umfangreich und viele auch leicht abwandelbar. Mit den Rezepte sollte es jedem leicht fallen, sich mal an zwei Hafertagen zu probieren und ggf. auch langfristig abwechslungsreiche Gerichte zu zaubern, welche die Vorteile der Kombination von Hafer und Eiweiß bieten. Für mich ein rundum gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mehr Weihnachtsstimmung passt nicht zwischen zwei Buchrücken

Julehygge

Das Werk „Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch“ von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke umfasst rund 200 Seiten und darauf so viel Weihnachtsstimmung wie überhaupt zwischen zwei Buchrücken passen kann!

Das Buch macht beim Durchblättern einfach Spaß und man möchte sich am liebsten direkt in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen. Die Seiten sind überaus ansprechend und atmosphärisch gestaltet. Regelmäßig begegnet man beeindruckenden Fotografien, die großflächig und mit passenden Zitaten perfekt in Szene gesetzt wurden. Neben z. B. einer Checkliste für das ideale „Julehygge“ zu Hause werden hier zahlreiche Rezepte - für die Vorweihnachtszeit bis hin zum Weihnachtsessen selbst - und DIY-Anleitungen (etwa für besinnliche Deko oder einfallsreiche Geschenke) jeweils mit stimmungsvollen Bildern vorgestellt. Außerdem findet man zauberhafte Kurzgeschichten, Anekdoten, sowie Erläuterungen zu verschiedenen Weihnachtstraditionen. Alles ist in diesem Buch bunt gemischt und dadurch abwechslungsreich zusammengestellt. Insgesamt wirklich ein wunderschönes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Genuss für Augen und Gaumen

Weber's Wintergrillbibel

Mit insgesamt sage und schreibe 360 Seiten ist das Werk „Weber’s Wintergrillbibel“ von Manuel Weyer, erschienen beim GU-Verlag, schon ein stolzes Werk. Die ersten knapp 30 Seiten sind quasi eine Art Theorieteil zum Thema (Winter-)Grillen, wobei hier auch schon je 10 Basic-Rezepte für Würzmischungen, kalte und warme Saucen, sowie Chutneys und Dips zu finden sind. Bereits auf den ersten Blick fällt auf, wie ansprechend das Buch insgesamt aufgemacht ist. Die Erklärungen sind leicht verständlich und zahlreiche, stimmungsvoll gewählte Bilder runden das ganze optisch hervorragend ab. Dieser Eindruck setzt sich dann auch im anschließenden Rezepteteil fort. Aufgeteilt ist dieser Abschnitt in folgende 11 Kapitel:

Holiday’s Special Grill & BBQ
Gemüse & Sides
Flame, Grill & Smoke
Bake & Cake
Weber’s Tastefull Grilling

Darin finden sich fast 150 Rezepte, wobei es sich auch manches Mal um Variationsmöglichkeiten eines Grundrezepts handelt. Besonders sind hier auch die zahlreichen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Insgesamt ist jede Grillidee übersichtlich beschrieben und ausgesprochen appetitlich in Szene gesetzt. Man weiß gar nicht, mit welchem Gericht man anfangen soll - vor allem weil hier (wie die Kapitelnamen ja bereits verraten) nicht nur klassische Fleischgerichte, sondern auch ausgefallene Vorspeisen, Beilagen und sogar Backwaren vorgestellt werden. Was mir dabei außerdem besonders positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass schon bei den Hauptkomponenten vieler Gerichte und/oder bei der Zubereitungsart direkt deutlich wird, dass es sich um „Winterküche“ handelt.

Das Buch schließt mit einem ausführlichen Grillkompass zu Grillgut, Hitzegrad, Garzeit und Kerntemperatur, einem Saisonkalender, sowie einem alphabetischen Register nach Rezepten und Zutaten gelungen ab.