Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schönes Geschenkbuch

Weihnachten

Das Geschenkbuch „Weihnachten“ ist 2023 im Verlag arsEdition erschienen und bietet auf etwa 200 Seiten ein bezauberndes Arrangement für die schönste Zeit im Jahr: es finden sich hier kurze Geschichten, Gedichte und andere überlieferte Texte, Rezepte, Bräuche und Bastelideen rund um das Thema Weihnachten. Abgerundet wird das ganze mit zahlreichen stimmungsvollen Bildern. Dieser Geschenkband ist wirklich ausgesprochen gelungen und lädt zum sinnigen Durchblättern und Verweilen ein.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein wahrlich wundervolles Abenteuer!

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Das Hörbuch zu „Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht“ von Pari Thomson ist im Argon Verlag erschienen. Es wird gelesen von Markus J. Bachmann und umfasst etwa 10,5 Stunden wahrlich fantastischen Hörvergnügens für groß und klein.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Fantasy-Reihe für Kinder ab 10 Jahren und dieser Alterseinschätzung kann ich mich guten Gewissens anschließen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Daisy, die man sehr schnell lieb gewinnt. Sie ist eine äußerst sympathische Protagonistin und es war mir eine große Freude, mit ihr zusammen die Welt der Botaniker kennenzulernen und sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Überhaupt sind alle Charaktere toll gezeichnet und man weiß sofort, wenn man einfach mögen muss und wer nahezu das Böse in Person ist… oder?
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und dank des spannenden Verlaufs der Handlung und der neuartig „grünen“ Fantasy-Elemente fiel es mir leicht, im übertragenen Sinne nur so durch die „Seiten“ zu fliegen. Neben der so neuen und wundervoll bunten Welt war es für mich aber vor allem die Erzählweise, die dieses Buch zu etwas Besonderem gemacht hat: alles ist so traumhaft bildlich beschrieben, so dass die Welt im Kopf des Lesers - bzw. Hörers - in voller Farbenpracht zum Leben erwacht. Ganz gleich, ob man die Geschichte mit Kinderaugen liest, dem von Markus J. Bachmann großartig intonierten Hörbuch folgt oder vielleicht einem ganz persönlichen Vorleser lauscht, Daisys Reise durch Greenwild verzaubert und lädt zum Träumen ein. Freundschaft, Magie, Witz und Abenteuer - für ein Kinderbuch bleiben hier keine Wünsche offen!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Zauberhaft fantastische Lektüre

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Das Buch „Emily Wildes Enzyklopädie der Feen“ von Heather Fawcett umfasst 416 Seiten und ist im Verlag FISCHER Tor erschienen.

Hier ist der Titel nahezu Programm: zwar handelt es sich nicht direkt um ...

Hier ist der Titel nahezu Programm: zwar handelt es sich nicht direkt um eine Enzyklopädie, dafür aber um Tagebuch während der Feldstudie zum „Kleinen VolK“ der Cambridge-Professorin Emily Wilde. Der Bericht ist daher größtenteils in ihrer Ich-Perspektive verfasst.

Für mich war dies ein ganz besonderes Fantasy-Buch, das sich deutlich vom Mainstream abhebt. Die Protagonistin glänzt nicht gerade durch ihre sozialen Kompetenzen und ist in erster Linie auf ihre Forschung fokussiert. Entsprechend sachlich und nüchtern fallen ihre Tagebucheinträge und damit die Erzählung aus. Ihre akademischer Kollege bzw.. Rivale Wendell Bamblebee ist da das genaue Gegenteil und wirbelt Emily und ihr Forschungsprojekt gehörig auf. Ich habe es als unheimlich genossen, wie Emily ihre Forschung strategisch und akribisch durchdacht angeht, wie Bamblebee und die sozialen Interaktionen mit den Dorfbewohnern sie regelmäßig aus dem Konzept bringen und wie alle während ihres Abenteuers Stück für Stück zusammenwachsen. Die zahlreichen Figuren waren alle so liebenswert und haben die Geschichte alle auf ihre Art bereichert. Bei der eher ungewöhnlichen Erzählweise habe ich mit einigen Längen gerechnet, dem war aber gar nicht so. Im Gegenteil: auch wenn gemessen an anderen Fantasy-Romanen hier vielleicht nicht wahnsinnig viel passiert, war Emily Bericht für mich durchgehend kurzweilig, stellenweise sogar überraschend spannend und insgesamt einfach magisch.

Fazit: ein etwas anderes Fantasy-Buch, gemütlich und herzerwärmend voller Witz und Charme - für mich 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Überraschend einfache Feierabend-Küche

Zacherl macht Feierabend!

Das Kochbuch „Zacherl macht Feierabend! After-work-Rezepte - schnell, einfach, frisch“ von Ralf Zacherl umfasst 168 Seiten und ist im Gräfe und Unser Verlag erschienen.

Nach einem verhältnismäßig kurzem ...

Nach einem verhältnismäßig kurzem aber sehr informativen Einführungsteil zum Thema Kochen und Berufsalltag teilen sich die insgesamt etwa 80 Rezepte auf die drei Kapitel „Turbo, Turbo“, „Cool Cooking“ und „Seelenwärmer“ auf. Was mir bei den Rezepten durchweg positiv aufgefallen ist, ist, dass die Zutatenlisten eher übersichtlich und für meine Begriffe auch tatsächlich alltagstauglich sind. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind ebenfalls nicht zu komplex und verständlich erklärt. So manches Rezept wird noch durch Abwandlungstipps oder Ähnliches ergänzt. Das Buch kommt insgesamt auch optisch sehr ansprechend daher; alle Gerichte sind mit einem Foto appetitlich in Szene gesetzt. Was die Gesamtübersicht angeht, so fehlt hier zwar ein Index, mit dem man z. B. gezielt nach Zutaten suchen kann, alle Rezepte finden sich aber aufgelistet im Inhaltsverzeichnis wieder.

Fazit: für meinen Geschmack ein durchaus gelungenes Kochbuch zum Thema Feierabend-Küche, mit eine Zutaten-Index wäre es nahezu perfekt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Herrlich witzige Gute-Laune-Storys!

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Das Buch „Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig“ von Tommy Jaud umfasst in insgesamt 17 Kapiteln ebenso viele „Gute-Laune-Storys“, wie es das witzig gestaltete Cover ja bereits verspricht - und der Inhalt löst dieses Versprechen definitiv ein! Ich habe bisher noch kein Buch des Autoren gelesen und war hier wirklich positiv überrascht: selten war ich beim Lesen in solch einer Regelmäßigkeit versucht, laut zu lachen! Der Schreibstil ist spritzig, locker und dabei dennoch sehr einnehmend. Thematisch stehen hauptsächlich diverse Alltagssituationen im Fokus, wie sie sicher jeder irgendwie aus seinem Leben kennt. Natürlich ist manches sehr überspitzt, aber das macht auch irgendwie gerade den Unterhaltungswert aus und hilft doch an mancher Stelle auch die komische Seite an unser aller Alltagswahnsinn zu erkennen. Mir hat die Lektüre jedenfalls unglaublich Spaß gemacht und es wird für mich nicht das letzte Buch aus der Feder von Tommy Jaud gewesen sein!