Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wunden, die nicht vernarben wollen!

Der Mann, der niemals töten wollte

Spannend und weitreichend werden die Folgen eines Krieges in der relativen Gegenwart aufgezeigt. Authentisch!

Ein erschütterndes Buch!

Klappentext übernommen:

Bei der Kripo Konstanz wird die sechsjährige, ...

Ein erschütterndes Buch!

Klappentext übernommen:

Bei der Kripo Konstanz wird die sechsjährige, schwerkranke Yasmin als vermisst gemeldet. Auch der Leiter des Jugendamts, Dr. Joachim Leimer, verschwindet plötzlich spurlos. Während es sich bei Dr. Leimer um eine alltägliche Ehe-Eskapade zu handeln scheint, nehmen die Ermittler das Verschwinden des Mädchens sehr ernst. Auch Hanna Kronawitter, die den Fall Leimer 'abarbeiten' soll. Als neue Kollegin hat sie einen schweren Stand im männlich dominierten Team um Hauptkommissar Erich Bloch.

Zunächst gibt es keine sichtbare Verbindung zwischen den beiden Vorgängen, aber dann wird die Verknüpfung auf erschreckend brutale Weise deutlich: Bei Yasmins alleinerziehender Mutter wird eine Leiche in der Badewanne gefunden. Kampfspuren und Schnittverletzungen zeichnen ein grausames Bild. Die Spur führt über die Schweizer Grenze zu einem Mann, der nichts mehr zu verlieren hat.
Das Buch ist ganz gut und interessant geschrieben. Sehr authentisch durch die Erfahrungen der Autorin, die diese gesammelt hatte, aus ihrem ehrenamtlichen Engagement in Ex - Jugoslawien.
Die Traumata des Überfall - Krieges werden die Bosnier wohl nie vergessen können und hoffen auf keine Wiederholung. Der Genozid vor den Augen der UNO - Blauhelme und der Welt ist eine Schande.
Es wird aber immer leider Bürgerkriege geben oder überhaupt bewaffnete Auseinandersetzungen, die im Blutbad enden. Das meine ich jetzt durchaus zynisch. Manchmal hat man das Gefühl, die Menschheit braucht manchmal Mord und Totschlag. Sonst hätte sie doch längst dazugelernt, oder?
Ob zum Beispiel die Serben heute vernünftiger sind? Ansonsten war alles treffend beschrieben und der Leidtragende wird äußerst angemessen realistisch wiedergegeben.

Lex ( i ) l'amour!

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Eine Frau zwischen zwei Männern in San Francisco - und ein Serienkiller schleicht im Hintergrund. Emotional und dramatisch!

Lexi hat keine leichte Vergangenheit, ein Trauma erlitten. Das wirkt sich noch bis in ihre unmittelbare Gegenwart aus.

Sie läßt ihre Heimatstadt Kiel hinter sich und nimmt ihren Wohnsitz in San Francisco ein. Amor meint es bald gleich doppelt zuwendend mit ihr. Ihr Nachbar Marc und FBI - Agent Jack treten als Dramatis Personae auf die Bühne ihres Lebens. Letzterer ist eigentlich zunächst "nur" für Sex "gut". Und Marc ist zu Beginn lediglich ein Freund. Aber ein genauso zuverlässiger wie ihre lesbische Freundin Jules. Deswegen kommt es zunächst zum Mißverständnis, weil Marc denkt, daß Lexi und Jules zusammen seien.

Außerdem treibt ein Serienkiller in der Golden Gate City sein Unwesen ... Dieser Handlungsstrang ist zunächst mehr im Hintergrund, akzeliert jedoch noch im Laufe des Buches, um wie ein Jack in the box dem Leser ins Antlitz zu springen.

Emotional, psychologisch einfühlsam, authentisch in der Schilderung des Verhaltens der Protagonisten.

Ein richtiger Pageturner, so werden die 535 Seiten richtig kurzweilig, Längen und Langeweile sucht man vergebens. Es ist ein Liebesdrama mit Thrillerelementen und einigen hübsch garstigen Überraschungen. Ob alles für Lexi gut ausgehen wird?

Geschmeidige, kunstvolle Sprache, ohne gekünstelt zu wirken, mit einer ordentlichen Prise beklemmender Suspense und einer frischen Brise Humors beim Lesen der elegant gedrechselten Sätze.

Vielschichtige Charaktere mit Tiefe und eine multiperspektivische Erzählweise läßt einen jedem der drei hautnah herankommen. Das Buch läßt einen gewißlich nicht kalt! Great reading food for thoughts! Yeah!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Vom Grauen des Erwachens!

Fly, Baby, fly!

Es ist tragisch und dramatisch, was Lea widerfahren ist. Nach einem schweren Autounfall erwacht sie wieder - im Spital. Allerdings ist der Teil der Festplatte ihres Gedächtnisses gelöscht, der die letzten dreizehn Jahre enthielt.

Sie kann sich nicht erklären, warum sowohl ihr Vater als auch eine ( einstige ) Freundin abweisend reagieren. Wie eine Archäologin muß sie mühsam Stück für Stück ihrer Vergangenheit freilegen. Wird ihr gefallen, was sie entdeckt?

Zumindest sichert ihr eine Erbschaft finanzielle Unabhängigkeit.

Sie ist zwar ( noch ) mit Christopher verheiratet und sie haben eine gemeinsame Tochter. Aber er möchte unbedingt die Scheidung.

Vor Jahren ließ sie ihre Familie zurück und hatte ihre Heimatstadt Wien verlassen. Schuld, Reue, Gewissensbisse setzen ihr zu und sie möchte Christopher zurück, um jeden Preis.

Anna lebt jedoch mit Christopher. Sie hat mit Lea Animositäten, die in der Vergangenheit begründet liegen. Lea kommt ihr also in die Quere und droht alles kaputtzumachen. Welche Frau wird Christophers Herz gewinnen? Kann Lea überhaupt nahtlos in ihres altes Leben zurückkehren, als ob nichts gewesen wäre?

Multiperspektivisch lernt man die diversen Protagonisten näher kennen, auch wenn mir Lea etwas distanziert blieb, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht.

Es wird ein hochbrisanter Konflikt geschildert, sehr interessant aufgebaut, explosiv, wenn soviele Emotionen im Spiel sind.

Eine Art Gruppenpsychogramm der verletzten Seelen - authentisch und schmerzhaft.

Sophie Edenberg verhindert geschickt, daß man eindeutig Partei ergreifen kann. Läuft es auf ein Patt, Schachmatt oder Zugzwang hinaus?

Nach und nach wird kohärent enthüllt, was von der Vergangenheit ( noch ) verborgen ist. Über das Ende könnte man streiten, aber es ist in meinen Augen nur konsequent. Die Ambivalenz der Figuren macht sie so überzeugend und das Buch ist bittersüß wie das Leben eben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Größer als die Summe aller Menschen!

Großstadtmond

Menschen sind eben doch "nur" Menschen und haben nicht den Überblick über das Große und Ganze. Gut umgesetzt in einem intensiven Erzählstil.

Andreas Metzler, Pastor in Nürnberg ist einsichtig genug, sich ...

Andreas Metzler, Pastor in Nürnberg ist einsichtig genug, sich Hilfe zu suchen, als er die Emotion bekommt, ins Bodenlose zu stürzen und auch Zweifel am Glauben bekommt.

Gordon Baker, Evangelist, hebt langsam, aber sicher ab, denn er wird auf Bühnen gefeiert und diese Droge läßt seine Egomanie anwachsen.

Er verliert zunehmend die wahre Stimme Gottes.

Der Therapeut ist der gemeinsame Nenner, der diese Novelle zusammenhält. So erfahren wir abwechselnd vom individuellen Schicksal beider.

Werden beide wieder ihren wahren Weg gehen können? Weg von Zweifel und kleinlicher Verblendung?

Ein Enigma und eine Epiphanie verbindet sich zu Ostern.

In einem angenehmen Erzählstil zeigt Rüdiger Marmulla auf, daß Menschen eben nur Menschen sind mit all ihren Fehlern und Fehlbarkeiten. Gott ist größer als die Summe aller Menschen. Das zeigt das Buch gut auf.

Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit verbinden sich in dieser Novelle zu einem äußerst gelungenen Konglomerat.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Bankdrücken fur die Karriereleiter!

Paradeplatz

Wir haben es immer gewußt: Viele Banker sind skrupellos und zertreten regelrecht die Gräber, die sie ( indirekt ) gefüllt haben. Interessant

Philipp Humboldt ist zunächst hoch anzurechnen, daß er emsig ...

Philipp Humboldt ist zunächst hoch anzurechnen, daß er emsig und ehrlich arbeiten möchte, um hoch aufzusteigen.

Aber der Zürcher Paradeplatz scheint ihm kein Glück zu bringen. Nachdem er verlassen wurde schiebt er Liebeskummer.

Und dann generiert er Wege und Kniffe, nicht immer gesetzeskonform, um seine persönliche Sonne zu erreichen. Aber wie Dädalus und Ikarus könnte seine Hybris zum Verhängnis werden. Wird er sogar über Leichen gehen?

Philipp ist ein Stinkstiefel. Ich kann ihn absolut nicht ausstehen. Aber das Buch ist eine interessante psychologische Studie eines Psychopathen. Was er in jungen Jahren mit seiner Katze macht ist schon allerhand!

Er verhält sich hinterlistig und gemein. Ohne Rücksicht auf Verluste agiert er. Er ist äußerst ehrgeizig. Tücke ist wohl das Werkzeug vieler Banker. Der Autor hat die Geschichte satirisch durchwirkt und weckt Reminiszenzen an "American Psycho" von Bret Easton Ellis, der auch sein Buch als überspitzte Satire intendiert hat. Philipp ist aber kein Serienmörder, aber wird er deswegen mörderisch unbeleckt und unbefleckt bleiben? Gute Frage! Lesen!

Andreas Russenbergers Psychogramm ist gelungen und der Hauptprotagonist muß nicht immer Sympathien wecken, daß einem das Buch gefällt. Antipathie, Abscheu und Abneigung empfinde ich gegen Philipp. Er ist äußerst plastisch beschrieben, so daß man eine Art Kinofilm in den Kopf bekommt. ( merkwürdigerweise auch Christian Bale als Philipp; wie kommt das denn bloß? 🤔 ).

Der liquide Erzählstil umfängt einen von der ersten Zeile an und man liest gerne weiter und durch. Die Mechanismen der Macht hinter den Kulissen von Banken sind scharfsinnig seziert.

Es ist traurig genug wenn Banken sich so verhalten, wie sie es tun ( Lehman Brothers, Deutsche Bank usw. ). Gut recheriert, eindrücklich geschrieben und sehr informativ! Nur die Szene mit der Katze ... Knirsch! ( Das waren meine Zähne! ).