Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Willkommen im siebten Zirkel der Hölle

Sechzehn Pferde

Der düstere Lesehorizont eröffnet sich hier und man wird schnell in diesen fiktiven Kosmos hineingeboren.

Et voilà! Willkommen im Alptraum in der britischen Stadt am Meer, Ilmarsh. Einst war diese sehr wohlhabend, aber nun doch ziemlich abgewrackt.

Ein Landwirt erleidet einen Schrecken, als er in einem Acker sechzehn Köpfe von Pferden entdeckt, nur diese. Sonst nichts.

Alec Nichols arbeitet bei der Polizei vor Ort und führt die Ermittlungen. Ehemalige Tierärztin Cooper Allen und nun Veterinärforensikerin hilft ihm dabei.

Erschreckendes eröffnet sich in den zu explorierenden Einheimischen. Zudem tritt noch eine unheimliche Infektion auf den Plan. Menschen sterben. Die Seuchenschutzbehörde riegelt den Ort ab. Was jetzt? Gibt es zwischen all dem eine Kohärenz?

Ausdrücklicher Trigger: Die Gewalt gegen Tiere ist sehr graphisch dargestellt. Aber nicht Selbstzweck. Wer das nicht lesen will, bitte nicht lesen. Ihr seid gewarnt!

Ein Meer der dunkelsten Assoziationen wurden bei mir erweckt. Das Buch ist sehr gut geschrieben und hält einen Spannungsbogen auf hohem Niveau.

Die Protagonisten wirken authentisch und man bekommt profunde Einblicke in deren Innerstes. Es ist erschreckend, zu was Menschen fähig, die offenbar unterfordert sind.

Beklemmend und außergewöhnlich ist das Werk im besten Sinne ein Höllenritt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

On the train ...

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Allein schon das Cover ist visuell und haptisch ein Genuss. Die Lettern des Titels sind erhaben. Vorne wie hinten kann man an den Deckeln Klappen umkippen.

Das Buch fängt mit einigen Erläuterungen an ...

Das Buch fängt mit einigen Erläuterungen an und mit Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein, dann geht es ab Seite 28 direkt los. Norden, Osten, Südosten, Südwesten und Westen.

Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland,

Polen, Litauen, Lettland, Estland, Belarus, Russland, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Moldawien

Slowenien, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Rumänien, (jaaa, gehört zum Südosten), Nordmazedonien, Kosovo, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Türkei,

Italien, Frankreich und Monaco, Spanien, Portugal,

Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Nordirland, Irland

Zu jedem Land gibt es kurze Informationen, ausgewählte Strecken, inklusive der jeweiligen Reisezeit und den Preisen. Fotos geben zusätzlich Würze. Die Strecken werden erläutert. Auch der Zustand des Streckennetzes.

Es gibt auch die Tipps von Freunden, die auf dem Cover erwähnt werden und zusätzlich noch Buchtipps für an Bord, jeweils passend zum Land. Auch die Anfahrt wird thematisiert.

Ein durch und durch schönes und informatives Buch. Was will man mehr! Danke! Mulțumesc!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Massive Umbrüche

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Dieses Buch des chinesischen Künstlers Jing Liu ist der fünfte der Reihe. Man muss nicht jeden Band gelesen haben, auch einzelne sind möglich, je nach Vorliebe der Epoche.

Hier geht es um die frühe Republik ...

Hier geht es um die frühe Republik bis zur Volksrepublik (1912 – 1949 ).

Wie immer ist der Comic bilingual. Chinesisch und Deutsch. Die Historie ist gut durch Texte eingegliedert und mit Schaubildern. Die Neunte Kunst zu nutzen ist hervorragend geeignet, dass man hier Wissen spielerisch erwerben kann.

Die Schwarzweiß-Zeichnungen sind ausdrucksstark und sehr gut. Jing Liu ist wirklich ein Künstler auf hohem Niveau.

Wer sich mit der chinesischen Geschichte befaßt, erfährt, warum China heute so ist, wie es ist. Der Paternalismus des Westens und die Hab- wie Machtgier der Mächtigen ebenjenes Westen sind daran nicht unschuldig. Heute tun sie aber unbefleckt.

Selbstverständlich ist das, was mit den Uiguren gemacht wird, absolut widerwärtig. Das ist eine Schande für China. Solange aber die wirtschaftliche Elite des Westens danach lechzt, an Chinas Rockzipfel zu hängen, wird diese ökonomische Feigheit nicht aufhören.

Von Russland zu sehr abhängig und sich jetzt lösen wollen ... Was muss erst bezüglich Chinas passieren, um zu erkennen, dass die Globalisierung nach der Marke Turbokapitalisierung gescheitert ist? Wieviel Blut muss noch fließen? Wessen Blut?

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fluch oder Segen? Oder beides?

Hochsensibilität.

Gleich vorneweg. Hochsensibel zu sein, macht einen weder zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Es ist aber dennoch eine Begabung, so wie andere sehr empathisch sind oder eher dem analytisch-abstrakten neben den normalen Emotionen zuneigen.

Brigitte Küster, die selbst hochsensibel ist, ist aus der Schweiz und psychologische Beraterin sowie Erwachsenenbildnerin.

Das Buch baut sich sehr gut und verständlich auf, ist praxis- wie alltagstauglich. Zuerst erfährt man die Grundlagen, auch Erkenntnisse aus der Forschung der Psychologie.

Es gibt viele Übungen in diesem Werk, die man sehr gut und leicht umsetzen kann, um eigene Defizite zu stärken und Negatives umzuformen.

Ich betrachte meine Hochsensibilität als Fluch und Segen zugleich. Deswegen ist dieser Ratgeber exzellent dazu geeignet, Mängel an sich selbst in Positiva umzuwandeln bzw abzubauen. Und auch sonst mentale Stärke gewinnen, um resilienter zu sein, um optimal für sich selbst sein zu können und dass auch der Alltag besser wird.

Danke, Brigitte Küster und SCM Hänssler-Verlag!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Anders, aber nicht anders

Die wahren Stimmen eines »bunten« Defizits

Nachdem wir bereits in einem Vorgänger aus Aimo Nylands "skurrilchaotischer" Existenz mit ADHS erfahren durften, erfahren wir nun hier die authentischen Stimmen anderer Betroffener.

Viele Klischees, ...

Viele Klischees, Vorurteile und Stereotype kursieren über jene mit ADHS. Dabei sind viele Erwachsene ebenso noch tangiert.

Die Erwachsenen in diesem Werk schildern eindringlich und ohne falsche Scheu, was ADHS für sie persönlich bedeutet. Im letzten Abschnitt des Buches kommen ebenso die Angehörigen zu Wort.

Anrührend, aufrüttelnd, nicht frei von Humor, erhält man hier Einblicke in eine "fremd" anmutende Welt.

Was nicht stromlinienförmig ist, fällt in der Gesellschaft schnell unangenehm auf, und wenn es eine "Störung" vorgeblich ist, erst recht.

Sicherlich ist ADHS auch mit Leidensdruck verbunden, aber ausschließlich und nur? Durch die Menschen hier wird ein ganz anderes Schlaglicht auf den Komplex geworfen.

Gut verständlich und kurzweilig, aber nicht zu knapp. Denn das wäre eher nachteilig. Jedenfalls leistet Aimo Nyland wertvolle Dienste für ADHS, das noch immer mit all seinen Facetten im Schatten liegt. Danke, Aimo Nyland!