Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Rosarotes Glück

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht ...

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht :)

Das Cover wird wohl nicht mein Liebstes Cover im Bücherhimmel werden aber irgendwie passt es einfach so herrlich zu dem Buch.
Während der Lesen von "Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf! " hatte ich das Gefühl als würde die Autorin Susan Sideropoulos mir gegenübersitzen und mir alles bei einem Kaffee erzählen. Es wirkte einfach so herrlich nah und authentisch. Ich musste schmunzeln, den Kopfschütteln, lachen und wollte manchmal auch nicht mehr. Ganz ehrlich? Ich würde das Buch gerne manchen Leuten an den Kopf schmeißen und sagen: Hey lies doch bitte mal! Die Autorin erzählt einem von vielen schweren Situationen in ihrem Leben aber es ist irgendwie doch immer ein Lichtblick am Streifen des Horizonts. Mir wird oft gesagt, dass ich naiv und gutgläubig wäre. Aber ganz ehrlich? Miesepetrig würde es mir auch nicht besser gehen? Also ja! Ich werde meine rosarote Brille weiterhin aufbehalten.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schön mit emotionaler Tiefe

Fly & Forget

"Man kann Menschen nicht retten [... ] Man kann sie nur lieben und ihnen die Hand halten, während sie versuchen, sich selbst zu retten."

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. ...

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. Das hat gar keinen bestimmten Grund, es hat sich einfach nie ergeben. Trotzdem wusste ich einfach, dass ich den Auftakt der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani unbedingt lesen muss.

Das Cover ist ein einziger Traum. Ich bin verliebt... Ich finde die Farbauswahl wirklich sehr schön und wenn man das Buch dann wirklich in den Händen hält, sieht man wie es schimmert und glänzt... ein Traum.
Ich könnte jetzt noch mehr von dem Cover schwärmen aber kommen wir doch mal zum Inhalt:

Der Roman ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, Livs und Noahs - die, der beiden Hauptprotagonisten. Dies hat mir einen guten Einblick auf die Gefühlslage der beiden gegeben, wodurch direkt klar war, was die beiden jeweils füreinander empfinden.
Der Schreibstil war unglaublich frisch und flüssig, nachdem ich das Buch einmal aufgeschlagen hatte wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Einige Stellen waren vorhersehbar während ich andere überhaupt nicht Kommen gesehen habe. Das hat mir wirklich gut gefallen und hat so durchaus für einiges an Abwechslung gesorgt. Die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten und die Geschichte rund um Livs Bruder haben eine gewisse Tiefe mit eingebracht und mich auch berührt.
Meiner Meinung nach waren die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine eigene Geschichte und seine eigenen kleinen Macken. Die Charaktere sind nicht perfekt und haben vielleicht nicht immer die "richtigen" Entscheidungen getroffen aber genau das hat es für mich erst so richtig ausgemacht. Es blieb authentisch und echt.
In der ganzen Story rund um Liv und ihren Artikel hätte ich teilweise noch etwas Potential gesehen aber andererseits hat Liv sich das zu Beginn ja auch anders vorgestellt ;)
Da ich besonders Briony und Mathilda sehr ins Herz geschlossen habe, freue ich mich schon wirklich sehr auf die beiden weiteren Bände!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Emotional fesselnder Abschluss

Liebe mich. Für immer

"Liebe mich. Für immer" ist der finale Band der "Finde mich."-Trilogie von Kathinka Engel. Man kann die Bücher zwar alle unabhängig voneinander lesen, da sich jeder Band um ein anderes Paar dreht, allerdings gehören die Geschichten doch irgendwie zusammen und ich würde es empfehlen alle Bände zu lesen. Ansonsten könnte man sich etwas vorwegnehmen.

Das Cover passt sich perfekt an und ergänzt das große Coverbild wirklich ideal. Ich finde es immer noch wirklich sehr schön, dass das Cover ein großes Ganzes ergibt. Die Bücher an sich, sind einzeln wie kleine Puzzleteile und alleine sind sie auch toll aber wenn man das Puzzle zusammenführt, ist es erst vollkommen.

Amy und Sam waren mir beide schon aus den ersten beiden Bänden bekannt, allerdings hatte ich hier die Chance die beiden wirklich kennenzulernen. Wie auch schon bei den Vorgängern, ist der Roman aus der Sicht von Amy und Sam verfasst. Da beide Charaktere immer etwas schwer zu durchschauen waren in den anderen Bänden, habe ich mich sehr über den tieferen Einblick gefreut.
Sam ist eine wirklich kuriose Mischung. Einerseits ist er der freche Aufreißer aber auch der anderen Seite kann er auch überaus charmant und romantisch sein. Nach seiner Vorgeschichte mit Tamsin hat man ihm den Tiefschlag anfangs noch etwas angemerkt, allerdings wurde das zunehmend von seinen Gefühlen für Amy verdrängt. Amy auf der anderen Seite ist sehr speziell. Während körperliche und emotionale Nähe für Sam dazugehört, will Amy genau das nicht.
Eigentlich ist schon ihr erstes Treffen zum Scheitern verurteilt aber wie es das Schicksal so will, bekommen sie sich gegenseitig nicht mehr aus dem Kopf. Kleinere Zufälle führen dazu, dass sich die beiden näherkommen - wenn auch nach Amys Regeln.
Amy gibt alles für ihren Job als Sozialarbeiterin, sie möchte anderen unbedingt helfen und achtet dabei viel zu wenig auf sich selbst. Es wirkt was schon krampfhaft, wie sie sich für andere aufgibt und im Laufe der Handlung bemerkt man, wie sehr Amy in den Klauen ihrer Vergangenheit feststeckt. Allerdings versucht sie auch gar nicht sich zu befreien sondern nimmt alle Schuld auf sich und sinkt immer tiefer in den Strudel. Da hat sie ihre Rechnung aber ohne Sam gemacht, denn Sam sieht Amy und weiß was sie braucht. Sam versucht mit aller Kraft Amy zu helfen und unterstützt sie.
Dieser Roman war wirklich wundervoll! Sam und Amy haben eine besondere Geschichte und es werden so tiefsinnige Gedanken aufgeführt. Es war berührend, emotional aber gleichzeitig haben mich die Charaktere so oft zum Schmunzeln gebracht. Ich habe mich wirklich sehr gefreut die ganze Freundesgruppe beisammen zu erleben und durch den dritten Band auch zu erfahren, wie es mit Tamsin, Rhys, Zelda und Malik weitergeht…

Veröffentlicht am 29.03.2021

Absolut unvorhersehbar

Eisige Wellen

" [...] Wenn ich ihn steche, bist du es, die blutet"

" [...] Wenn ich ihn steche, bist du es, die blutet"

Was war das? - Das ist wohl die Frage, die ich mir beim Lesen am Meisten gestellt habe. Ich habe so viele Fragen und wenn ich beim Lesen des ersten Bandes schon dachte, dass dieser rasant ist, dann toppt "Eisige Wellen" einfach alles.

Auch hier hat das Cover während des Lesens Sinn ergeben und ich hatte wortwörtlich diesen "Aha" Moment. Ich sag's euch, wahrscheinlich hätte ein Außenstehender mir wirklich ansehen können, wie mir ein Licht aufgeht.

Der Einstieg fiel mir trotz des rasanten Tempos ungewöhnlich leicht und das heißt also was. Wenn diese Buch bzw. die Trilogie eins ist, dann wohl unvorhersehbar. Ich habe wirklich fast nichts kommen sehen und während des Lesens ( und danach ) die wildesten Theorien aufgestellt. Das Buch beginnt mit der Flucht von Alina und Mal und ihrem Leben, welches sie sich aufgebaut haben. Allerdings und das sage ich mit großem Bedauern, passen die beiden meiner Meinung nach irgendwie nicht recht zueinander. Alina geht es nicht gut solange sie nicht ihre Macht benutzen kann und irgendwie will sie im Laufe des Buches auch immer mehr... Vielleicht ist das eine Art Nebenwirkung?

Mal wiederum ist viel zu abgeneigt von der Macht und lässt sich gewissermaßen auch manchmal zu sehr einschüchtern. Ich habe das Gefühl als würde er nicht mehr damit klarkommen, der Stärkere der beiden zu sein. Sturmhond hat mir wirklich direkt gefallen, sowie seine Besatzung/Crew und alles was sonst noch um ihn als Person passiert.
Während Alina und Nikolai sich auf die Schlacht mit dem Dunklen vorbereiten, rutscht Mal irgendwie ab und versauert in seinem selbstgemachtem Elend. Nichtsdestotrotz habe ich im hier genauso wenig wie im ersten Band alle Taten von Alina nachvollziehen können.
Allerdings hat dies das Lesevergnügen nicht geschmälert, es ist trotzdem spannend und wie ein Sog der mich immer tiefer in das Grishaverse zeiht und nicht mehr loslässt.
Besonders das Ende hatte es nochmal richtig in sich und kam völlig aus dem Nichts. Was bin ich froh, dass die Bücher alle schon erschienen sind und ich dementsprechend direkt mit dem dritten Band fortfahren kann.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Zart und Neu

Finde mich. Jetzt

Ich habe schon viel von Kathinka Engels Büchern gehört und nachdem ich "Love is Loud" von ihr gelesen habe, war ich einfach nur hin und hergerissen von ihrem Schreibstil. Daher wollte ich unbedingt auch ihrer "Finde mich." Trilogie eine Chance geben und nachdem das Prequel von "Finde Mich. Jetzt" schon so neugierig gemacht hat, konnte ich es kaum erwarten mit dem ersten Band der Trilogie zu starten.

Meines Wissens kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da es in jedem Band um ein anderes Paar geht. Allerdings macht es Sinn sie der chronologischen Reihenfolge nach zu lesen, um sich nichts vorwegzunehmen.

Das Cover ist sehr bunt und springt einen irgendwie direkt an. Besonders wenn man die Trilogie als Gesamtpaket betrachtet, ergibt sie ein schönes Bild.

Inhaltlich war es einfach nur ein Fest. Ich habe jede einzelne Minute genossen und mich einfach nur von der Geschichte treiben lassen. Kathinka erweckt ihre Charaktere wirklich zum Leben und gibt ihnen hervorragende Persönlichkeiten. Ganz im Gegensatz zu anderen Charakteren, sind diese hier nicht einfach nur perfekt und makellos (bis auf das eine "große" Geheimnis). Denn Nein, diese Charaktere sind alle mit Ecken und Kanten versehen, mit ihren ganz persönlichen Eigenarten und Dingen, die sie einfach ausmachen. Meiner Meinung nach ein ganz klares Erkennungsmerkmal von der Autorin. Ich habe ein dauerhaftes Grinsen auf dem Gesicht gehabt und musste das ein oder andere Mal auch einfach nur noch den Kopf schütteln. Und genau das, hat es zu so einem schönen Leseerlebnis gemacht.
Tamsin und Rhys haben sich ihre ganze eigenen Geschichte aufgebaut und es war wirklich schön sie auf ihrem Weg zu begleiten. Tamsin ist einfach nur quirlig und besonders. Sie sieht etwas in Rhys, was er schon lange verloren geglaubt hat. Strenggenommen wohl eher aufgegeben. Aber sie glaubt an ihn und lässt sich auch nicht so schnell wieder loswerden. Die beiden haben eine völlig andere Sicht auf die Welt und andere Ziele aber sie geben sich gegenseitig so viel mit. Ich finde es wirklich schön, wie man Tamsin einfach die Freude am Leben angemerkt hat, wie sie mit kleinen Dingen ihren Tag und den von anderen verschönert hat. Ich habe zuvor noch kein vergleichbares Buch gelesen, auch mit dem Bezug darauf, dass Rhys aus dem Gefängnis kommt. Einem Ort wo er seine Jugend verbracht hat, und das komplett unschuldig. Mir hat es wirklich gut gefallen, wie man auch mitbekommen hat, dass er sich erst einleben muss und einige Dinge einfach nicht mitbekommen hat. Während er sich eine schwere Last aufbürdet, trifft er auf Tamsin, die einfach alles mit einer Leichtigkeit angehen zu scheint wie sonst niemand anderes.

Ich fange sofort an mit dem zweiten Band der Reihe und freue mich schon sehr auf Zelda und Malik.