Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

online

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Was, wenn man nicht den Mann fürs Leben findet?

Yinka, wo bleibt dein Date?

Für mich eine Geschichte mit einer Kultur, welche ich bisher noch nicht gelesen hatte. So musste ich immer mal googlen gehen, was einen Wave ist, Jollofreis etc. Es war für mich super spannend, diese Kultur zu erlesen und ich bin echt total dankbar für diesen Einblick.

Bei Yinka geht es darum, endlich einen Ehemann zu finden, das ist wirklich ein MUSS. So endet sie langsam und zeitweise in einem Strudel aus Tinder, gutgemeinten Verkupplungen, Blinddates. Das ganze wird mit Humor beschrieben, dennoch fehlt nicht die Ernsthaftigkeit. Ist Frau erst etwas Wert, wenn sie ihr happily ever after hat? Was, wenn man nicht den geeigneten Partner fürs Leben findet?

Mir hat der Schreibstil sowie die Geschichte sehr gut gefallen, und auch wenn ich einige Sachen nicht nachvollziehen oder verstehen konnte, war es total interessant. Ein grossartiges Debüt

Veröffentlicht am 21.06.2022

Kleinstadtkrimi in süssem Ambiente

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

Dieser Auftakt einer Cosy Crime Reihe ist etwas ganz besonderes. Mit Taissa hat es ekine etwas nerdige, lustige, ironische Prota. Ihr blinder Hund Lolli ist aber der Star der Handlung, intuitiv macht er mit nacher der Suche des Mörders und sorgt so, immer wieder für Unterhaltung.

Die Geschichte ist süss geschrieben, eine kleinstadt Idylle wie man es sich vorstellt. Immer mal wieder kommt der Dialekt und die Lebensweise der Dorfbewohner durch, das ist echt unterhaltsam.

Den Täter hatte ich null auf dem Schirm und so fand ich es echt spannend und wollte weiterlesen um zu erfahren, wer es war! Eine schöne, runde & unterhaltsame Geschichte! Ich freue mich auf Band 2 und auf ein Wiedersehen mit Taissa und Lolli.

Veröffentlicht am 10.06.2022

U-Bahn Crush in der schönsten Stadt der Welt

Zwei Herzen unter acht Millionen

Eine Liebesgeschichte an New York ♥️ Moderne Welt - social Media, Videos die viral gehen. So geschieht es Franny und Heyes. Ich finde es eine zuckersüsse Slow-Burn Romance und mir hat es echt total gut gefallen. New York spielt dabei eine grosse Rolle und es macht einfach total Lust auf die Stadt.

Die Kapitel sind relativ lang und abwechselnd aus der Sicht von Franny und Heyes. Ich empfand es genau richtig so, so konnte man richtig in die Person reinfühlen und sie begleiten und es war nicht so zack zack und weiter.

Der Schreibstil war wundervoll flüssig und ich fand es dermassen spannend und schön, ich wollt es nicht aus der Hand legen. Einziger Kritikpunkt: die Prota hat mich ab und zu ein wenig genervt.. aber zur Story hats gepasst und Sinn gemacht.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schwestern, die zusammen halten

Sommerschwestern

Ein schöner Sommerroman, der einen nach Holland führt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches dort spielt, und es hat mir sehr gut gefallen.

Wir begleiten hauptsächlich Yella auf ihr wiedersehen ...

Wir begleiten hauptsächlich Yella auf ihr wiedersehen mit den anderen 3 Schwestern. Die Dynamik der Geschwister hat mir sehr gut gefallen, jede einzelne wird ausgeleuchtet, jede ist anders und doch ist da ein Band welches sie zusammen hält. Vieles hat mich an meine Schwestern erinnert, (wir sind auch 4) auch der Fakt, dass sie um den Vater trauern und um die verpassten Erlebnisse. Das ging mir sehr nah, da es sehr viele Parallelen gab.

Die Mutter hingegen fand ich sehr speziell. Dennoch passt sie in die Geschichte rein und rundet sie um die 4 Sommerschwestern ab. Eine schöne Lektüre, flüssig und gut geschrieben, gespickt mit Erlebnissen und schönen Erinnerungen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Bewegend

Miss Dior

Ich muss gestehen, von dem schönen Cover wurde ich angezogen und bei dem Titel habe ich an so eine andere Biografie gedacht - als es tatsächlich gab. Die Autorin ist für ihre Recherche an die Orte gereist, wo auch Cahterine Dior deportiert wurde. Sehr eindrücklich schildert sie die Nazi Zeit und die Gräueltaten dahinter. Sie hat mit vielen Zeitzogen gesprochen oder deren Berichte gelesen. Das ganz erfordert echt viel Kraft beim Lesen, auch weil persönliche Gedanken der Autorin hinzukommen.

Ich habe eine leichte Geschichte über den Hintergrund vom Miss Dior Parfum erwartet - aber soviel anderes dafür bekommen. Es ist eine Reise durch das alte Frankreich, es werden auch diverse Personen beleuchtet, immer mal wieder geht es um Christian. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist so fesselnd. Ich musste Pausen dazwischen machen, um das geschriebene zu verarbeiten.

Eine tiefgründige etwas andere Biografie (da es nicht ausschliesslich um Catherine Dior geht) aber sicher empfehlenswert und historisch Wertvoll. Ich denke, die Autorin hat dieses Buch vor allem für sich selber geschrieben und das finde ich sehr kostbar.