Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Island Krimi

Verborgen

Die isländische Schriftstellerin Eva Björg Ægisdóttir schreibt Die Serie Island Krimis.
Die Autorin hat Soziologie, das erkennt man in ihren Romanen.

Verlogen isst der zweite Teil mit der Kommissarin ...

Die Autorin hat Soziologie, das erkennt man in ihren Romanen.

Verlogen isst der zweite Teil mit der Kommissarin Elma und ihr Team.
Es ist wieder interessant, allerdings gefiel mir der erste Teil noch besser.
Dieser zweite Teil was etwas ruhiger und es war oft nicht so viel Action.
Hier gab es zwei Mütter mit je einer Tochter.
Marianne wurde schon mit 15 Jahren schwanger und war dann eine alleinerziehende Mutter. Sie hat lange keinen richtigen Zugang zu ihrer Tochter gefunden.+
Margaret zieht ihre Tochter auch allein groß. Die ist etwas schwierig.

Dann geschieht ein Mord Und Elma und ihr Team bekommen Arbeit. Erst sieht es wie ein Selbstmord aus, aber als die Leiche gefunden wird, müssen sie den Fall wieder aufrollen.

Das ganze geschieht in der isländischen Landschaft, die dabei noch zur Geltung kommt.

Der Krimi war gut und ich werde auch den nächsten Teil gerne lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mach es gut, Lars

Kleine Probleme

Die Schriftstellerin Nele Pollatschekhat in ihrem Roman Kleine Probleme einen außergewöhnlichen spritzgen Stil.

Ihr Protagonist ist ein etwas schusseliger Typ, der sich für alles viel Zeit lässt.

Manchmal ...

Manchmal dachte ich, man so dumm kann man sich doch nicht anstellen.
Dann konnte er sogar vegane Mayonnaise machen.
Er schaffte alles, wen n auch bis zum letzten Augenblick.

Lars eigenartige Gedanken waren manchmal etwas langatmig, aber ehe es störte kriegte er sich wieder ein.

So konnte der Roman dann doch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Berliner Szene

Südstern

Der Autor und Hörspielregisseur Tim Staffel hat mit Südstern einen interessanten Roman geschrieben.
Der Schauplatz ist Berlin und man erkennt die Stadt beim Lesen.
Der Schreibstil ist erst etwas speziell, ...

Der Schauplatz ist Berlin und man erkennt die Stadt beim Lesen.
Der Schreibstil ist erst etwas speziell, aber dann wird es immer spannender.
Dennis ist Polizist, er arbeitet in Doppelschichten, weil er das Geld braucht. Nebenbei betreut er seinen Vater der an Parkinson leidet. Eigentlich braucht der mehr Betreuung.
Samantha arbeitet in einer Kneipe, Außerdem fährt sie Drogen aus.
Die Beiden erzählen abwechselnd als Icherzähler, was sie erleben.
Leider geht es später etwas verworren weiter. Vanessasas Geschichte kann mich nicht richtig fesseln.
Es gibt noch einige Nebenfiguren mit ihren Schicksalen.
Man merkt das der Autor Hörspiele dreht, diese Geschichte wäre bestimmt gut dafür geeignet.
Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfühlsam

Warum wir noch hier sind

Warum wir noch hier sind, ist ein interessantes Buch der Autorin Marlen Pelny.

Warum wir noch hier sind, ist ein interessantes Buch der Autorin Marlen Pelny.
Die Icherzählerin beschreibt ihre Empfindungen über den Mord an der Tochter ihrer besten Freundin. Das ist ein beklemmendes Thema für Mütter.
Dann ist da noch die Mutter der Erzählerin, deren Kraft immer mehr abnimmt.
Der Schreibstil war dem Thema entsprechend einfühlsam und fesselnd.

Das Buch konnte ich gut lesen und fand es empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Packend und dramatisch

Vom Himmel die Sterne

Jeannette Walls schreibt in ihren Romanen über die Bevölkerung in Virginia.

Vom Himmel die Sterne, ist ein interessanter Roman, der in einer Kleinstadt stattfindet.
Sallie wird Anfang des zwanzigsten ...

Jeannette Walls schreibt in ihren Romanen über die Bevölkerung in Virginia.

Sallie wird Anfang des zwanzigsten Jahrhundert geboren. Ihr Vater ist ein mächtiger Mann.Der hat sich von seiner ersten Frau scheiden lassen, er hatte eine Tochter mit ihr. Sallies Mutter starb bei einem ungeklärten Unfall. Schnell heiratete er wieder und bekam endlich seinen Sohn, der kam aber mehr nach der Mutter. Als die stirbt heiratet er wieder in kürzester Zeit.
Als der Vater stirbt gibt es Kämpfe um das Erbe.
Es kommt die Zeit der Prohibition und es kommt zu Kämpfen , in denen es Tote gibt.

Durch einige Todesfälle wird Sallie mit zwanzig Jahren die Chefin.
Die Autorin lässt das Leben der Personen ganz schön mitnehmen.
Man kann sich die Zeit und die Gegend wunderbar vorstellen.

Der Roman ist wieder ein Klasse Roman der Jeannette Walls.