Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Münchner verschlägt es nach Kalifornien

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Die Schriftstellerin Lea Thannbach schreibt angenehm. Ihr Stil ist gut und flüssig.

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist ein Roman über mehrere Generationen.

2005 stirbt Esters Mutter und sie erfährt ...

„Im Land der Weihnachtssterne“ ist ein Roman über mehrere Generationen.

2005 stirbt Esters Mutter und sie erfährt plötzlich, das sie in Kalifornien eine große Familie hat. Ihre Großmutter Lizzoe freut sich das sie sie besucht.
So erfahren wir von den Vorfahren, die 1910 von München nach Kalifornien auswanderten.
Felizitas , ihre Eltern und ihr kleiner Bruder wagen einen Neuanfang.

Diese beiden spannenden Episoden wechseln sich immer wieder ab. Es gibt in beiden Liebesgeschichten. Es gibt ernste traurige Zeiten und manchmal auch lustige Begebenheiten.

Der Roman hat mich gefesselt, das ich auch den 2. Teil lesen muss.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Damals und Heute

Erinnerungen aus Glas

Die Amerikanische Schriftstellerin Melanie Dobsón verwebt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Ihre Romane habe leichte christliche Gedanken, die den Lesefluss aber nicht beeinträchtigen.

„Erinnerungen ...

„Erinnerungen aus Glas“ zeigt die Besatzungszeit ab 1942 in den Niederlanden.
Eliese und Josie waren Freundinnen. In diesem Roman wird die Menschen aus dem Judenrat besonders erwähnt. Elise arbeitet als Jüdin in der Registratur.
Josie arbeitet im Kinderheim.

Die 2. Episode ist 75 Jahre später angelegt. Ava Drake ist Direktorin einer gemeinnützigen Institution. Sie bearbeitet die Anträge zur Unterstützung.

Dabei trifft sie auf Zusammenhänge aus der früheren Zeit.

Die Autorin hält den Spannungsbogen groß.
Sie zeigt die verschiedenen Charaktere.Ihre Personen sind entweder gut oder schlecht.

Der Roman liest sich gut und unterhaltend.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Einfühlsam

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Die Schriftstellerin Antonia Blum lässt den Leser in ihrem Roman „Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder“ in das Jahr 1911 in Berlin eintauchen.
Es ist der Beginn der Serie „Die Kinderärztin“.

Die ...

Es ist der Beginn der Serie „Die Kinderärztin“.

Die Schwestern Marlene und Emma Lindow sind im Waisenhaus aufgewachsen.
Sie werden Lernschwestern in der neuen Kinderklinik Weißensee.

Da zu der Zeit die Kindersterblichkeit zu nahm, wurde diese Kinderklinik als eine der ersten gebaut.Einige der Ärzte gab es da tatsächlich. Aber die Assistenzärzte und die Schwestern kommen aus der Fantasie der Autorin. Sie hat gut recherchiert und die Art und Weise der Personen gut in die Zeit eingefügt..

Marlene und Emma erleben die Zeit der Lernschwestern. Die Arbeit war ganz schöner Drill. Dazu gehört auch die erste Liebe und der Liebeskummer.
Der Roman liest sich gut. Die Protagonisten gefallen.

Es macht Spaß, in die Zeit einzutauchen.
Da bekommt man Lust weiteres von Emma und Marlene zu erfahren.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Französischer Stil

Die Chance ihres Lebens

Die französische Schriftstellerin Agnès
Desarthe beschreibt in ihrem Roman „Die Chance ihres Lebens“ das Leben einer Familie.
Hector, Sylvie und ihr 14jähriger Sohn Lester ziehen für einige Zeit von ...

Die französische Schriftstellerin Agnès
Hector, Sylvie und ihr 14jähriger Sohn Lester ziehen für einige Zeit von Paris in die USA. Hector hat dort eine Professur.

Sylvie erzählt in einem wahren Stakkato von ihren Emotionen und den Beobachtungen ihres Mannes und Sohnes.
Sie sind beide um die 60 Jahre alt, sie sind spät Eltern geworden.
Hector lebt sich gerne aus.
Lester fängt an etwas eigenartig zu werden. Er nennt sich plötzlich Absalom- Absalom.

die Autorin schreibt über das Älter werden in einer Partnerschaft. Dazu gehört viel Geduld und Liebe.
Der Schreibstil ist echt französisch. Eigentlich ist das nicht ganz mein Geschmack, aber Agnes Desarthes Art in dieser Roman gefällt mir.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Teenager in Neapel

Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

Die Schriftstellerin Elena Ferrante wurde mit ihrer neapolitanischen Saga bekannt.

„Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ spielt in den 1990er Jahren in Neapel. Der Roman hat die bekannte Art der Saga.

Diesmal ...

Diesmal spielt der Roman in der Oberstadt, da leben die reicheren Menschen.
Die Geschichte wird von der 13jährogen Giovanna erzählt. So erfährt man hautnah ihre Empfindungen.
Sie hört, das ihr Vater sagt, sie wäre wie ihre Tante Vittoria. Die wohnt in der Unterstadt, von da stammt auch ihr Vater, der hat sich heraufgearbeitet.

Giovanna beobachtet jetzt die Erwachsenen und ist erschüttert. Nichts ist mehr wie sie dachte.
Sie ist ein Teenager, der typischerweise rebelliert, sie macht Erfahrungen mit der Sexualität.

Die Autorin zeigt den Unterschied der Personen der Ober- und Unterschicht in Neapel, mit angenehmer Sprache.