Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dritter Fall

Winteraustern

Von Alexander Oetker hatte ich noch nichts gelesen. Der Krimi „Winteraustern: Luc Verlains dritter Fall“ ist für mich der Erste. Das macht wahrscheinlich nichts.

Luc Verlain ist in dÀrcachon aufgewachsen. ...

Luc Verlain ist in dÀrcachon aufgewachsen.
Jetzt muss er die Austernernte beobachten, den da wird fleißig gestohlen.
Dann entdeckt er Zwei Tote im Wasser, jetzt miss er ermitteln. Die beiden waren Freunde, aber warum waren sie Nachts auf dem Wasser.
Die Gegend, die Witterung und der Austernverkauf wird interessant geschildert.
Der Job als Austernfischer macht nicht gerade reich, jeder hat seinen eigenen Bereich. Lucs Vater war auch Austernfischer.

Der Roman liest sich nicht so richtig flüssig. Im letzten Kapitel verstehe ich nicht was mit Karim passiert. Am Ende gibt es wahrscheinlich den Auftakt für den nächsten Fall. Das fand ich nicht so glücklich.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Die Frau im Jahre 1912

Der Duft der weiten Welt

Die Autorin Fenja Lüders führt uns mit ihrem Roman „Der Duft der weiten Welt“ in die Zeit ab 1912 in Hamburg.
Es ist der erste Teil von Die Speicherstadt-Saga die Kaffeehändler..
Die Protagonistin Mina ...

Es ist der erste Teil von Die Speicherstadt-Saga die Kaffeehändler..
Die Protagonistin Mina Dehade ist die 18jährige Tochter des Kaffeehändlers. Schon als sie ein Kind war, hat er sie mit das Kaffeehandelshaus mitgenommen. Da sie die älteste Tochter ist, ist sie sein Erbe, aber dazu braucht sie einen Mann, der akzeptiert und zu den Kaffeehändlern gehört.
Das ist kein leichtes Erbe.
Der Roman zeigt wie vor gut 100 Jahren, die Frau noch nicht akzeptiert wurde.
Mina gefällt mir, sie ist noch etwas naiv, aber sie hat ein gutes Gespür.
Am Ende hätte ich gerne gewusst, wie sich alles weiter entwickelt. Da muss ich auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Ein gutes Debüt

Die Zeit des Lichts

Die Autorin Whitney Scharer beschreibt in ihrem Debütroman „Die Zeit des Lichts“ das Leben der Fotografin und Kriegsberichterstatterin Lee Miller.
Lee Miller ist 1907 in New York geboren. Ihr Vater ist ...

Lee Miller ist 1907 in New York geboren. Ihr Vater ist auch Fotograf und hat sie oft fotografiert.
1929 zog es sie nach Paris. Sie hatte eine Liebesbeziehung mit dem Fotograf Man Ray und lernte von ihm das richtige Fotografieren und entwickeln.
Die Autorin beschreibt die Pariser Boheme.
Zwischendurch hat sie Lee Millers Karriere als Kriegsberichterstatterin eingefügt.
Man erfährt viel von Lees Kindheit und ihrem Zuhause. Kein Wunder, das sie bindungsunfähig und etwas durchgeknallt war. Sie flüchtet in den Alkoholrausch. Ich habe die Fotografin gegoogelt, da ist viel authentisch, nur die Umsetzung der Erlebnisse ist fiktiv. Die Autorin ist auf einem guten Weg.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Hundekrimi

Bully Bond und die flotte Lotte

Die Schriftstellerin Nadja Roth hat mit dem Roman „Bully Bond und die flotte Lotte“ einen witzigen märchenhaften Hundekrimi geschrieben.
Die Englische Bulldogge Bully Bond hat sein Herrchen verloren. ...

Die Englische Bulldogge Bully Bond hat sein Herrchen verloren. Er wird von der Flotten Lotte, einer Youtuberin, aufgenommen.
Bully will den Schuldigen finden und bittet die Siamkatze Frau Yoko und den Papagei Chris um Hilfe. In Lottes Umfeld geschehen einige seltsame Dinge, das Bully auch Angst um sie hat. Es ist toll zu lesen, wie aus einem ängstlichen Hund, seine wahre Natur herauskommt.
Der Roman ist wunderbar geschrieben, warmherzig und liebevoll. Besonders die Dialoge der Tiere sind einfach traumhaft.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Island

Die Farbe von Glas

„Die Farbe von Glas“ ist ein historischer Roman von Caroline Lea. Er spielt 1686 in Island. Da ist das Leben hart und rau und die Armut ist groß.
Die junge Rose heiratet einen Händler Jón., der verspricht ...

Die junge Rose heiratet einen Händler Jón., der verspricht ihre Mutter und das Dorf mit Lebensmitteln zu versorgen.
Jóns Hof steht steht einsam am Meer, und er hat Feinde im Dorf.
Sofia hat ziemlich viele Aufgaben und ist viel allein. Die Einwohner im Dorf sind abweisend und Jón will nicht das sie sich mit den Frauen des Dorfes trifft.
Es muss Vorrat für den Winter eingelagert und haltbar gemacht werden.
Der Winter wird hart.
Die Autorin schreibt die Zustände gut nachvollziehbar. Ihre Sprache ist passend und die isländische Sprüche passen gut und sind informativ. Der Roman ist fesselnd und spannend.