Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

Die Enkelinnen

Die Kinder des Nordlichts

Von der Autorin Linda Winterberg habe ich schon einige Romane gelesen.
Das neue Buch „Die Kinder des Nordlichts“
ist eine kurze Geschichte, die leider wenig Tiefgang hat.
Das Haus der verlorenen Kinder ...

Von der Autorin Linda Winterberg habe ich schon einige Romane gelesen.
Das neue Buch „Die Kinder des Nordlichts“
ist eine kurze Geschichte, die leider wenig Tiefgang hat.
Das Haus der verlorenen Kinder zeigt das Leben der Großmütter der Protagonistinnen dieses Romans. Es sind Marie und Elin, die sich in Norwegen trafen. Nach dem Tod ihrer Großmütter sind sie etwas aus dem Ruder geraten.

Sie kommen nach Deutschland und können neu beginnen. Elins Großvater soll noch leben.
Die Autorin schreibt diese Geschichte leider nicht richtig flüssig. Ich hatte mehr erwartet.
Am Ende gibt es noch Rezepte von norwegischem Gebäck, das ist ganz nett.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöner Mittelalterroman

Das weiße Gold der Hanse

Ruben Laurin ist das Pseudonym für seine historischen Romane eines bekannten Schriftstellers.
Der Roman „Das weiße Gold der Hanse“ führt den Leser ins Mittelalter ab 1232 nach Lübeck.
Der Autor hat dem ...

Der Autor hat dem Waisenjungen Bertram eine schöne interessante Liebesgeschichte angedichtet.
Die Atmosphäre der Seeschifffahrt und des Lebens in Lübeck ist gut umgesetzt. Es ist zwar manchmal gefährlich, aber die Geschichte ist doch manchmal etwas zu schön.
Trotzdem fieberte ich mit Rebeccas und Moses Ergehen.
Es ist ein romantischer, mittelalterlicher Abenteuerroman mit Kämpfen gegen Piraten und Schurken.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Alterspubertät

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Maxim Leo und Jochen Gutsch haben diesen humorvollen Männerroman „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ geschrieben.
Von Alterspubertät hatte ich so ausgeprägt noch nichts gehört.
Teilweise gingen mir die Probleme ...

Von Alterspubertät hatte ich so ausgeprägt noch nichts gehört.
Teilweise gingen mir die Probleme etwas auf den Geist. Aber man weiß ja, wenn Männer einen Schnupfen haben, sind sie schwer krank.
Über weibliche Alterspubertät lassen sich hier nur die Männer aus, ich protestiere.

Die Autoren haben überhaupt die Grillszene gut beschrieben , das ist ja der Hammer. Wenn Männer mit ihrem Grill angeben immer müssen kenne ich. Aber verhungert bin ich dabei Gott sei Dank noch nicht.
Aber die Männerreise musste ich kichern, da war ich schadenfroh.

Die Geschichte ist ganz lustig, die Autoren kennen sich wahrscheinlich aus. Sehr schön war der Schluss.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ziemlich brutal

Die letzte Witwe

Von der Schriftstellerin Karin Slaughter ist der Roman „Die letzte Witwe“ der erste, den ich gelesen habe. Er ist der 7. Teil der Georgia – Serie, deswegen ist es für mich schwer, den Durchblick zu erhalten.
Will ...

Will Trent und Sara Linton sind die Hauptprotagonisten.
Der Thriller beginnt mit der Entführung der Wissenschaftlerin Michekke. Dann wird auch Sara entführt. Will muss sie retten.

Die Autorin lässt diese Geschichte ziemlich brutal werden. Ab und an habe ich den Anschluss verloren. Da wimmelt es von Sadisten, Terrorosten und Mördern. Einige Szenen liessem meinen Magen rebellieren.

Am Ende entwickelt sich der Roman zu einer klassischen Thriller kost. Aber mir ist er einfach zu grausam und manchmal es gibt etwas abruckte Aktionen, die ich nicht so nach vollziehen konnte.

Karin Slaughter hat bestimmt ihren Fanstamm, aber für mich war er nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Schwimmen im Meer

Der Club der Schwimmerinnen

Die Schriftstellerin Katie May lebt in Whitstable und da ist auch der Schauplatz ihres Romans „Der Club der Schwimmerinnen“.

Der Roman fängt erst etwas sperrig an, aber wenn man Deb und Maisie erst richtig kennenlernt, ist man gefangen. Die beiden schwimmen bei jedem Wetter im Meer. Langsam treffen sich immer mehr Gleichgesinnte. Man bekommt richtig Lust dabei zu sein und im Meer neue Kraft zu tanken.
Plötzlich gibt es einen Zaun und Verbotsschilder. Die Stadt will den schönen Strand bebauen. Deb und Maisie werden die Botschafter und Kämpfer gegen dieses Vorhaben.

Katie May lässt uns die Atmosphäre mitfühlen.
Sie gibt Anweisungen, auf was man achten sollte, wenn man im Meer schwimmen will. Man erkennt ihre Freude an dem Schwimmen.
Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte für Drinks. Dann noch eine Beschreibung über die Lokale und Läden, die es wirklich gibt.
Da bekommt man Lust Whitstable zu besuchen.