Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Weg zu sich selbst

Anleitung ein anderer zu werden

Der französische Schriftsteller Edouard Louis beschreibt in seinem Roman, Anleitung ein anderer zu werden“,wie er den Sprung aus dem Dorf geschafft hat.

Er macht seinem Vater Vorwürfe, weil sie so arm ...

Er macht seinem Vater Vorwürfe, weil sie so arm waren und in einem Dorf wohnten. Er wurde nicht gefordert zu lesen oder sich weiter zu bilden.
Schon als kleiner Junge wurde er als Schwuli beschimpft.

Er kam aufs Gymnasium und wohnte bei einer Freundin in der Stadt. Aber für seine Veranlagung war es noch nicht das Richtige. Bis er nach Paris kam.

Teilweise fand ich seine Erinnerungen an seine Kindheit zu überzogen.
Dann das sein Vater 1967 auf einem schmutzigen Sofa zur Welt kam, kommt mir nicht so glaubhaft vor.

Edouard verstand es gut sich an Personen zu halten, z. B. seine Freundin. Das er schon früh bei der Familie einzog und die Mutter der Freundin über seine Mutter herzieht, fand ich eigenartig.

Der Schreibstil ist aber klasse. Das er mir zu viel jammerte, ist da wohl mein Problem. Ich mache aus allem das Beste und kann das nicht so verstehen.

Trotzdem ist das ein guter Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Großartiges Spiel

Carrie Soto is Back

Die Schriftstellerin Taylor Jenkins Reid
schreibt mit dem Roman Carrie Soto is Back, ein besonders interessantes Werk.

Die Schriftstellerin Taylor Jenkins Reid
schreibt mit dem Roman Carrie Soto is Back, ein besonders interessantes Werk.

Ich hätte nicht gedacht, das ein Buch, in dem es nur um Tennis geht, so vielschichtig gestaltet werden kann, ohne langweilig zu werden. Ich habe den Roman verschlungen und ich interessiere mich eigentlich nicht für Tennis.

Die Protagonistin Carrie Soto wird von ihrem Vater, von klein auf an, für eine große Karriere trainiert. Der Vater war selber ein großer Tennisstar, der aber wegen Knieproblemen aufhören musste.

Carrie gewinnt viel, aber dann ist es einmal vorbei. Mit 38 Jahren will sie wieder die wichtigen Spiele gewinnen.

Bei den Kämpfen werden die ganzen Spiele kommentiert und die Gedankengänge Carries beschrieben. Es ist ein wahres Erlebnis, wie die Autorin uns durch die Spiele führt.

Der Roman ist ein großartiges Werk, das mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine Frau 1947 in Kentucky

Corregidora

Die amerikanische Schriftstellerin Gayl Jones ist Jahrgang 1949.
Ihren ersten Roman, Corregidora, hat sie 1975 veröffentlicht. Jetzt gibt es ihn beim Kanon Verlag auf deutsch.

Die Autorin beschreibt ...

Die amerikanische Schriftstellerin Gayl Jones ist Jahrgang 1949.

Die Autorin beschreibt ein Teil des Lebens, einer Bluessängerin.
Wir erfahren von ihren Vorfahren. Die Mutter, die Großmutter und Urgroßmutter waren noch Sklaven und wurden von ihrem Besitzer vergewaltigt und verkauft, wie es ihm gerade einfiel.

Es ist eine dramatische Geschichte.
Die Frauen der Familie mussten einiges aushalten.
Der Roman spielt in Kentucky 1947. Ursa tritt jeden Abend auf und singt. Dann verliebt sich ein Mann in sie und heiratet sie. Er entwickelt sich als eifersüchtig und brutal.

Dieser Roman ist ehrlich geschrieben.
Er hat mich gefesselt.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen.
!923 verlegt der Kanon Verlag ein weiteres Buch der Autorin. Das werde ich auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Große Erzählkunst

Sein Sohn

Der Schriftsteller Charles Lewinsky fesselt den Leser in seinem Roman, Sein Sohn.Der Roman spielt zu Napoleons Zeiten.

Besonders eindrucksvoll erfahrt man von den Zuständen eines Waisenheims in Mailand. Dort wächst Louis Chabos auf.
Nach seiner Teilnahme in Napoleons Heer macht er sich auf die Suche seiner Eltern.
Es gibt immer wieder Hinweise, denen er nachläuft.
Als er in Graubünden eine Familie gründet, hoffte ich, er verzichtet auf den Vater.

Sein Leben ist ein auf und ab, von sehr arm zu verhältnismäßig wohlhabend.

Der Autor schaltet unser Kopfkino ein. Das Buch ist nie langatmig, sondern ein brillante Inszenierung.

Der Roman ist ein außerordentlicher Lesegenuss.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der Brünner Todesmarsch

Dein Schweigen, Vater

Die Schriftstellerin Susanne Benda führt uns in ihrem Roman „Dein Schweigen, Vater“ in ein traurige Zeit.

Der Roman fängt mit dem 12jährigen Paul 1945 in Brünn an.
Schon ewig lebt seine Familie dort. ...

Der Roman fängt mit dem 12jährigen Paul 1945 in Brünn an.
Schon ewig lebt seine Familie dort. Er ist befreundet mit Marie und Pavel. Alles war gut, bis Deutschen kamen und die Einheimischen misshandelten und Deportierten. Dann wendet sich das Spiel , jetzt müssen die Deutschen um ihr Lenen fürchten.
Die Alten, Frauen und Kinder werden zu einem Marsch Heim ins Reich gezwungen. Was Paul, da zu sehen bekam, war sehr dramatisch. Da wird die Großmutter erschlagen und viele andere, die einfach erschossen wurden.
Es ist kein Wunder, das er traumatisiert war. Seinen Kindern erzählte er nichts von der Zeit. Erst waren sie zu jung und dann fragten sie nicht mehr.
Nach dem Tod des Vaters reisten die Geschichteter nach Brünn, um das verstehen zu können.

Die Autorin schreibt diese Geschichte sehr detailliert und genau. Ich wurde davon total gefangen.
Wenn man bedenkt, was auch heute noch viele Menschen mitmachen müssen, da gibt es dann auch wieder viele traumatisierte Kinder.

Ein erschütternder Roman, den ich gern gelesen habe.