Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Trauerarbeit

Betreff: Falls ich sterbe

Die Autorin Carolina Setterwall schreibt mit ihrem Roman „Betreff: Falls ich sterbe“ eine wahre Geschichte.

Carolina redet mit ihrem toten Mann Axel. So erfährt man, wie sie sich kennenlernten und wie ihre Liebe wuchs. Die Email mit dem Betreff: Wenn ich sterbe, hätte mich auch erschreckt, schließlich waren sie noch jung.
Carolina wollte unbedingt ein Kind, Axel eigentlich noch nicht. Die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby, war hatte Erkennungscharakter. So wie es bei fast jeder Mutter mit ihrem ersten Kind geht.
Aber plötzlich liegt Axel eines morgens tot im Bett. Trotz der doch großen Hilfe ihrer Familie und Freunden ist es eine unerträgliche Zeit.

Der kleine Iwan ist ein schwieriges Kind, aber er ist ihr das Wichtigste.
Manchmal ist sie vielleicht etwas zu nachgiebig, aber welche Mutter ist das nicht.
Diese Geschichte ist berührend und lebendig.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Hamburger Im Krieg

Letzter Tanz auf Sankt Pauli

Letzter Tanz auf Sankt Pauli ist ein beeindruckender historischer Krimi des schriftstellerst Claudius Crönert.
Der Roman ist im Jahr 1941 in Hamburg angelegt.
Die Stimmungen in den Jahren sind besonders ...

Der Roman ist im Jahr 1941 in Hamburg angelegt.
Die Stimmungen in den Jahren sind besonders gut getroffen.
Kriminalkommissar Krell kommt bei einer Mordermittlung der SS zu nahe. Sein Vorgesetzter zwingt ihn den Fall zu den Akten zu legen. W

Seine Frau versucht die Jahre abzusitzen und Ruhe zu geben. Sie hat Angst, das ihr Mann doch noch eingezogen wird.
Die Tochter Jette ist 16 Jahre alt und da gibt es den verbotenen Swing und die Liebe.
So, wie der Autor das Leben und die Empfindungen eingefangen hat kann ich es gut nachvollziehen.
Die Personen sind lebendig geworden und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das weiter gehen könnte.
Der Roman ist einfach gut.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der freie Hund

Der Tintenfischer

Das Hörbuch „Der Tintenfischer“ von Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ist ein neues Abenteuer mit dem Sizilianer Comissario Antonio Morello in Venedig.

Mit der brillanten Stimme von Dietmar Wunder ...

Mit der brillanten Stimme von Dietmar Wunder wird es zu einem vergnüglichen Hörspiel.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Anna Klotze retten sie einen jungen nigerianischen Flüchtling. So erfährt man auch von der nigerianischen Mafia, die ihre Fühler bis Venedig ausstreckt.
Morello ist ein Mann, der sich nur in Sizilien wohlfühlt. Er will seine Heimat gewaltfrei haben, ohne Machtgerangel, Korruption und Mord.
Immer wieder bringt er sich in Gefahr, gut das er wenigstens ein paar gute Freunde hat.
Die Autoren haben diesen Roman wieder gut gestaltet. Die politischen Verwicklungen haben sie real eingebracht.
Das ganze ist ungemein spannend.
Ein empfehlenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Emotionaler Roman

Von hier bis zum Anfang

Der Schriftsteller Chris Whitaker
hat in dem Roman „Von hier bis zum Anfang“ eine emotionale Stimmung geschaffen.
Er zeigt wievielte Personen wegen einem jugendlichen Fehler betroffen sind..

Die 13jährige ...

Der Schriftsteller Chris Whitaker
hat in dem Roman „Von hier bis zum Anfang“ eine emotionale Stimmung geschaffen.
Er zeigt wievielte Personen wegen einem jugendlichen Fehler betroffen sind..

Die 13jährige Duchess kümmert sich um ihre depressive Mutter und sorgt für ihren kleinen Bruder Robin. Die arbeitet in einer Bar und singt. Duchess verteidigt ihre Mutter auch vor ausgewachsenen Männern, wenn die sie bedrohen. Sie krampft für ihre Familie, allerdings ist sie doch noch ein Kind.
Vor 30 Jahren ist Starrs kleine Schwester totgefahren worden. Gerade ihr Freund ist betrunken gefahren und hat nicht einmal bemerkt, was er gemacht hat. Starrs Mutter hat sich das Leben genommen, weil sie den Tod der Tochter nicht verkraften konnte und der Vater zieht vor Kummer nach Montana.
Das Leben Duchesses hält noch viele Tragödien für sie bereit. Wie soll ein Kind das verkraften, ohne Schaden zu erleiden.

Dieser Roman ist spannend zu lesen. Es ist mir aber fast zu viel an Unglück.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dialoge mit einem Fisch

Eine Geschichte von Sturm und Stille

Die Schriftstellerin Alexandra Friedmann schreibt mit leisen poetischen Tönen.

Die Schriftstellerin Alexandra Friedmann schreibt mit leisen poetischen Tönen.

„Eine Geschichte von Sturm und Stille“ ist ein Roman über Flüchtlinge. Man erfährt warum s und wie sie die gefährlich Flucht erleben.
Mano fällt bei einem Sturm von einem lecken Schiff, auf denen die Menschen allein gelassen wurden.
Mano kann nicht schwimmen. Die Autorin lässt ihn einen Fisch treffen, mit dem er sich in interessanten lehrreichen Dialogen unterhalten.
Es ist eine tiefgründige Geschichte um den Sinn des Lebens und was man aus ihm machen sollte.
Es ist kein spannender Roman, sonder eine nachdenklich werdende Geschichte mit großer Nachhaltigkeit.