Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Psychologische Geschichte

Die Träume der anderen

Die Schriftstellerin Elizabeth Harrower ist schon 1928 geboren. Ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen. Alissa Walser übersetzt ihre Romane. Die Originalausgabe erschien 1966 unter dem Titel „The Watch Tower“
Der Roman „Die Träume der anderen“ beginnt in den 40er Jahren in Sydney in Australien.
Die junge Laura muss schon in jungen Jahren für ihre 6 Jahre jüngere Schwester aufkommen. Ihr Chef will sie heiraten und das Schulgeld Clares aufkommen. Man kann sich nicht vorstellen in so eine Lage zu kommen. Laura ist nicht glücklich und ihr Verhältnis zu ihrer Schwester ist auch angespannt. So sind beide Frauen von Lauras Mann Felix in einer eingeengten Lage. Der masochistische armselige Felix manipuliert die Beiden.
Die Autorin schreibt sehr gut, aber man bemerkt, das die Geschichte schon in früheren Jahren geschrieben wurde. Sie zeigt die verschiedenen Charaktere ihrer Protagonisten in einem besonderen und psychologischen Blick.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Coalwood in den 50er Jahren

Die Schneekönige von Coalwood

Der Schriftsteller und Nasa-Ingenieur Homer Hickam bringt uns Leser in seinem Roman
„Die Schneekönigin von Coalwood“ seine Jugend und den Bergarbeiterort Coalwood in West-Virginia, nahe.
In seinem Roman ...

In seinem Roman Rocket Boys geht es schon um seinen Spaß an der Raketenbastelei.
In dem neuen Roman geht es um Sonnys Beobachtung und um die Familie um 1959. Sein Vater ist Leiter im Bergbau. Das Verhältnis der Beiden ist gestört. Er ist nur der zweite Sohn denkt er. Die Mutter ist Hausfrau.
Dieser Roman ist eine starke Geschichte und der Autor lässt uns Leser mitfühlen. Sonny macht sich Sorgen um seinen Vater, der der hustet viel von dem jahrelangen Kontakt mit Kohlenstaub.
Sonnys Aktionen machen Spaß beim Lesen. Der Roman ist eine Rückschau auf Homer Hickams Jugendjahre. Es ist eine interessante spannende, mal Ernst, dann wieder voller Witz, einfach eine tolle Lektüre

Veröffentlicht am 04.11.2019

Die Jugendzeit ist nicht immer einfach

Jugendroman

Der Schriftsteller Gerhard Henschel hat seinen
Jugendroman wohl schon 2009 geschrieben. Vorher hat er schon den Kindheitsroman mit dem gleichen Protagonisten geschrieben.

Er lässt seine Erlebnisse ...

Der Schriftsteller Gerhard Henschel hat seinen

Er lässt seine Erlebnisse den 13jährigen Martin Schlosser erzählen.
1975 zieht seine Familie nach Meppen. Er hat Heimweh nach seinem Freund Michael, ihre Briefe sind witzig .
Die Sprache ist spritzig und flapsig, wie ein Junge in der Pubertät spricht.
Sein größter Traum ist, ein erfolgreicher bejubelter Fußballer zu werden.
Die Geschichte seiner Familie ist aus seiner Sicht etwas zu streng.
Nebenbei werden die Themen von Politik und Presse gut herausgestellt.

Der Roman lässt sich gut lesen erweckte in mir viele Erinnerungen an die Zeit.

Gerhard Henschel hat Martin Schlosser auch in seinem nächsten Roman erzählen lassen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Was für eine Geschichte

Das Geheimnis von Shadowbrook

Die Schriftstellerin Susan Fletcher führt uns in
„Das Geheimnis von Shadowbrook“
Das Hörbuch wird von Jutta Seifert gelesen, ich glaube ihre Stimme passt gut zu der Protagonistin Klara Waterfield.

Der ...

Die Schriftstellerin Susan Fletcher führt uns in
„Das Geheimnis von Shadowbrook“

Der Roman beginnt 1914 in London. Bis dahin hat sie schon viel Leid erfahren. Sie leidet an der Glasknochenkrankheit. Um ihre Mutter gibt es ein Geheimnis, jetzt ist auch noch die Mutter gestorben. Sie wohnt bei ihrem Stiefvater und will jetzt selbständig werden.
Auf dem Landsitz Shadowbrook soll sie für den neuen Besitzer ein Gewächshaus aufbauen. Dort ist der Empfang eigenartig. Die Haushälterin benimmt sich eigenartig, Klara bemerkt das sie Angst hat.
Eigentlich sind alle Personen sogar in dem Dorf seltsam. Nur der Gärtner spricht vernünftig mit ihr, aber auch er ist schweigsam.
In dem Landsitz scheint es zu spuken, aber Klara glaubt das etwas anderes dahinter steckt. Klara ist eine interessante Figur, die ich gerne begleitet. Und was für ein Ende.
Die Personen in diesem Ort wurden besonders intensiv dargestellt.

Die Autorin schreibt fesselnd und spannend. Sie beobachtet genau mit viel Fantasie und lässt sich einiges einfallen. Der Roman unterhält wunderbar.
Die Autorin hat es geschafft mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autorenehepaar auf Reisen

Die Wanderschriftsteller

Iny Lorentz sind das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath, das ich schon seit Jahren immer wieder gerne lese.

In dem Buch „Die Wanderschriftsteller“ erfahren wir wie die beiden sich kennen lernten und wie mühsam ihre Anfänge waren. Sie schreiben das so bildhaft, wie ihr erster Buchmesse stattfand.
Ihre Reiseberichte mit dem Wohnwagen sind interessant. So erfahren wir, wie sie auf den Spuren der Wanderhure wandern.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen und sie lassen uns auch an ihre n Pannen teilnehmen.
Es ist beeindruckend, wie wir die Rechercehen über die bekannten Romane nachvollziehen konnten.
Ich hätte nicht gedacht, wie gut mir die Begleitung der Autoren gefallen hat. Die Bilder im Buch sind interessant und zeigen die Beiden in ihrem Alltag. Ich freue mich auf die nächsten Romane.