Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Es war einmal

Die Porzellanpuppe

Der Roman Die Porzellanpuppe, von der Schriftstellerin Kristen Loesch ist spannend.
Er hat zwei Zeitebenen. Einmal ist es in
Russland, als der letzte Zar abdankte, im Jahr 1915.
Die verheiratete Tonia ...

Er hat zwei Zeitebenen. Einmal ist es in
Russland, als der letzte Zar abdankte, im Jahr 1915.
Die verheiratete Tonia verliebt sich in den Bolschewik Valentin.

1991 stirbt Rosies Mutter in London und hinterlässt ihr ein handgeschriebenes Buch, mit Geschichten.
Sie fährt nach Russland.

Die Autorin webt Eindrücke von verschiedenen Dichtern ein. Dann lässt sie viel Mystisches einfließen.
So wird es ein ganz ordentliches Buch, das gefällt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Kulinarische humorvolle Unterhaltung

Ein Schuss Whiskey

Der Schriftsteller Carsten Sebastian Henn hat schon eine Krimireise mit Gin und mit Rum komponiert.
Im neuen ist es ein Krimi mit Whiskey.
Ein Schuss Whiskey, in diesem Roman entführt er uns Leser nach ...

Im neuen ist es ein Krimi mit Whiskey.
Ein Schuss Whiskey, in diesem Roman entführt er uns Leser nach Dublin.
Mit Spannung und Witz erleben wir irische Atmosphäre.

Janus Rosner ist ein Deutscher Schriftsteller mit Schreibblockade. Er wird hier gut interpretiert. Er wird in Mordermittlungen verwickelt.

Whiskey ist ein besonderes Thema, da konnte ich vieles von lernen. Am Ende gibt es sogar ein paar Rezepte.

Sprachlich ist der Roman vielleicht nicht hochkarätig, dafür aber gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Lebenserinnerung

Lektionen

Der britische Schriftsteller Ian McEwan hat mit seinem Roman Lektionen einen 720 Seiten starken Wälzer geschaffen.

Er erzählt die Lebensgeschichte sies Protagonisten Ronald in der Erinnerung. Einige seiner eigenen Familiengerechte flicht er ein.Die Gedanken Ronald gehen oft hin und her, so kommen immer wieder Geschehnisse aus seiner Kindheit dazwischen.

Ronalds Vater ist Armeeoffizier, deshalb kommt Ronalds schon früh ins Internat.
In der Familie wird viel verschwiegen, was dann erst Jahrzehnte später ans Licht kommt.Da gibt es Stiefgeschwister, die vom Vater nicht beachtet werden, später sogar noch einen Bruder.
Man erlebt seine Zeit bis ins hohe Alter mit.
Allerdings hat Ronald im Leben und der Liebe wenig Glück, allerdings ist er mir manchmal etwas zu unentschlossen.

Der Autor flicht auch die Politik ein. So ist Ronald gerade beim Mauerfall in Berlin. Auch lässt er Ronald über die jeweiligen Situationen nachdenken.
Der Roman liest sich gut, allerdings war er mir etwas zu lang. Aber ich wurde gut unterhalten.
Es ist ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die junge Generation Spaniens

Mitten im Sommer

Die spanische Schriftstellerin Ana Iris Simon hat mit ihrem Roman Mitten im Sommer eine besondere Geschichte gewebt.Sie schreibt in einem jungen luftigen Stil.
Das Cover zeigt ein zufriedenes Mädchen ...

Das Cover zeigt ein zufriedenes Mädchen und ich meine sie hatte eine ganz gute Kindheit. Wie sie ihre Großeltern und Eltern beschreibt ist gut und liebevoll.
Ihre Jugend war der Sommer ihres Lebens.
Allerdings gab es bei den Eltern und Großeltern auch nicht immer den Sommer. Da gibt es in jeder Generation Probleme.

Dann gibt es noch einen mystischen Tatsch. Das macht die Geschichte angenehm und interessant.
Der Roman ist phänomenal.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Enkel eines Genies

Verbrenn all meine Briefe

Der schwedische Schriftsteller Alex Schulman schreibt in seinem Roman
Verbrenn alle meine Briefe, seinen Großvater den Schriftsteller Sven Stolpe und seiner Großmutter Karin.

Alex bemerkt, das seine ...

Der schwedische Schriftsteller Alex Schulman schreibt in seinem Roman

Alex bemerkt, das seine Tochter vor ihm Angst hat. Er überlegt wo seine Wut immer herkommt.
Er denkt an seinen Großvater, der immer sehr streng und brummig war.
Von Sven Stolpe gibt es Unmengen von Unterlegen, die er alle durchliest.
So erfährt er, warum das Verhältnis zwischen den Großeltern so gespannt war.
Zu der Zeit war es für eine Frau schwierig sich scheiden zu lassen.

Auch erfährt Alex, das der Vater seines Großvaters schon die Familie verlassen hat.

Es ist interessant so viel von den Vorfahren zu erfahren. Aber das geht ja nur von berühmten Personen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Vorfahren etwas mit seiner Wut zu tun hat. Das ist mir zu einfach.

Alex Schulma hat eine guten Schreibstil und versteht es zu unterhalten.