Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Grabreden

Nichts als Gutes

„Nichts als Gutes“ ist der zweite Roman den ich von dem Österreichischen Schriftsteller Stefan Slupetzky gelesen habe.

Im Vorwort spielt er mit seinem urigen eigenartigen Humor, mit markigen Worten. Teilweise war ich seiner Meinung.
Dann erzählt er die 17 Grabreden.
Da kommt oft der österreichische Humor zu Wort.
Hier sind die Grabreden nicht immer nur Gutes, sondern ehrlich und direkt. Da kommt es dann zu einer Art Abrechnung.
Er erfindet immer wieder neue Personen
und Szenen die er mit satirischen Themen schmückt.

Auf 160 Seiten konnte Stefan Stupetzky mit seinem Wiener Charme und schwarzem Humor etwas Besonderes schaffen. Das Buch ist ein originelles Werk, das man gut zwischen 2 Romanen einschieben kann.
Das Cover ist passend für dieses Thema gestaltet.
Die fiktiven Geschichten sind fesselnd und makaber.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Zeitgeschichte

Julius oder die Schönheit des Spiels

Julius oder die Schönheit des Spiels von dem Schriftsteller Tom Saller ist ein fesselndes Stück Zeitgeschichte.

Julius von Berg ist eine fiktive Person, die aber nach der Kindheit an die Figur des Tennisspielers Gottfried von Cramm angelehnt wurde.

Julius wächst mit zwei Schwestern auf einer Burg über dem Rhein auf. Sein Großvater und Julius Verhältnis zu ihm ist besonders angenehm.
Julius lernt schon als Kind Tennis zu spielen.
Zum Studium geht er nach Berlin, aber Tennis ist ihm am wichtigsten. Sein unpolitischen Denken ist in den Dreißiger Jahren ein Problem.

Später kommt es zu zwei Zeitebenen. Einmal Julius 1938 in Berliner Gefängnis.
seine Gedanken sind beeindruckend dargestellt.
Dann kommt ein alter Mann 1986 ins Spiel. Er war der Gegner in Julius in seinem letzten Wimbledon Matsch.

Es werden einige problematischen Themen eingeflochten, die zu der Zeit das Leben kosten konnten.

Tom Saller ist wieder ein brillanter Roman gelungen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kentucky Krimi

Unbarmherziges Land

Der Schriftsteller Chris Offutt konnte mich mit seinem Roman „Unbarmherziges Land“ Ein Kentucky Krimi überzeugen. Eigentlich war ich etwas skeptisch, aber dann waren mir Mick und seine Schwester Linda sympathisch.
In dem Ort Rowan County in Kentucky herrscht ein raues Miteinander leben. Wenn einer aus der Familie einen Mord begeht wird das mit Gewalt und neuem Mord erledigt.
Der Autor scheint die Gegend gut zu kennen, denn er beschreibt die Wälder , die Fauna und das Klima so wie es wahrscheinlich wirklich ist.
Mick Hardin ist Ermittler der Us-Armee. Nachdem er als Soldat in Syrien Afghanistan usw. war. Jetzt hat er Heimaturlaub, weil seine Frau schwanger ist.
Linda ist der Sheriff in Rowan County. Als Frau hat sie es schwer. Als jetzt eine Frau ermordet wurde, hilft Mick ihr bei den Ermittlungen.
Die Charaktere der Personen passen gut in die Geschichte. Die Dialoge hat der Autor wunderbar identisch hin bekommen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Identität in den 1990 Jahren in Nigeria

Der Tod des Vivek Oji

„Der Tod des Vivek Oji“ Akwaeke Emezi
ist ein bewegender Roman, der in Nigeria spielt.
Es ist eine Geschichte über eine gespaltene Persönlichkeit.
Eines Tages findet eine Mutter ihren Sohn Vivek Oje ermordet ...

„Der Tod des Vivek Oji“ Akwaeke Emezi
ist ein bewegender Roman, der in Nigeria spielt.
Es ist eine Geschichte über eine gespaltene Persönlichkeit.
Eines Tages findet eine Mutter ihren Sohn Vivek Oje ermordet auf ihrer Veranda.
Dann wird auf Viveks Leben und seine Freunde zurück geschaut. Das wird von seinem Cousin Osieta erzählt.
Er war immer schon ein wenig anders, wie die anderen Jungen. Seine Familie kommt mit seiner Andersartigkeit nicht klar.
Akwaeke Emezi bezeichnet sich selber als nicht binär und spricht mit klarer Stimme über die Geschlechtsidentität.

Der Roman bewegt und interessant. Er ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine große Liebe

Meteoriten

Die französische Schriftstellerin Éloise Cohen de Timary
hat einen poetischen intensiven Schreibstil.

„Meteoriten“ ist ihr zweiter Roman.
Es geht um eine große Liebe. Virgile steht eigentlich auf ...

Die französische Schriftstellerin Éloise Cohen de Timary
hat einen poetischen intensiven Schreibstil.

„Meteoriten“ ist ihr zweiter Roman.
Es geht um eine große Liebe. Virgile steht eigentlich auf Männer. Als er Marianne trifft ist es um ihn geschehen, die beiden sind ineinander verliebt. Aber ihre Liebe wird durch eine Krankheit auf eine große Frage gestellt. Die Autorin schreibt mit guter Sprachgewandtheit.
Der Roman liest sich eigentlich gut, aber mir war die Reihenfolge etwas unverständlich. Deshalb fällt mir diese Rezension schwer.
Trotzdem ist der Roman ein Genuss.