Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Museumswächter

All die Schönheit dieser Welt

Der amerikanische Schriftsteller und Journalist Patrick Bringley verarbeitet in seinem, Roman All die Schönheit dieser Welt, seine Trauer um den Bruder.
Nach dem Tod von Tom arbeitet Patrick als Museunswächter.
Er ...

Nach dem Tod von Tom arbeitet Patrick als Museunswächter.
Er erzählt von der Arbeitet in der Met und von den vielen Malern und Bildern. Das ist interessant.Man erfährt viel von der Arbeit der Museumswärter und auch, wie die Besucher sich benehmen. Patricks 10 Jahre im Museum wird gut erzählt. Das ist ganz interessant.Das Buch ist informativ.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Bald 40 Jahre alt

Das Glutnest

Das Glutnest ist der dritte Roman der 1987 gestorbenen kanadischen Autorin Margaret Laurence
Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra ...

Sie schreibt tiefsinnig, bildreich und humorvoll.
In diesem Roman webt sie das Leben der Stacey MacAindra schonungslos und offen.

Erst hat mich dieser Roman nicht so richtig gepackt, bis ich merkte das Stacey vierzig Jahre alt wird. Das ist für Frauen ein traumatisches Alter, das habe ich selber so empfunden.
So gefiel mir auch diese Geschichte wieder ganz gut.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Auf die Folter spannen

Memoria

Das Buch Memoria von der Schriftstellerin Zoe Beck zog mich gleich in die Geschichte rein.

Das Hörbuch wird von der Sprecherin Milena Karas hat mit eine nette Stimme, und versteht es die Stimmung gut vorgetragen.

Zoe Beck fängt das Buch mit großer Spannung an. So wollte ich fast keine Pause machen.
Die Protagonistin Harriet hat schreckliche Alpträume, die sie sehr belasten. In ihrem Leben ist einiges Geschehen, sie merkt das etwas nicht stimmt.
Als sie bei einem Brand eine alte Frau rettet, erkennt die sie, aber Harriet weiß nicht wer die Frau ist. Da ihre Papiere verbrannt sind, muss sie sich neue besorgen und da bekommt sie einen Führerschein. Sie kann sich nicht erinnern, den gemacht zu haben. Ihr Vater ist Dement und kann ihre Fragen nicht beantworten, ihre Mutter ist tot.
So versucht sie nach München zu fahren, wo sie dachte, sie hätte da bis zum Abitur gelebt.

Die Autorin spannt uns auf die Folter.
Das Ende ist stimmig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wer ist George

Händler der Geheimnisse

Die Autorin Elisabeth Bronfen zeigt uns in ihrem Roman Händler der Geheimnisse, eine Familie, in denen es Geheimnisse gab.
Die Autorin erzählt gekonnt die Geschichte einer Familie.
Georg war Besatzungssoldat, ...

Die Autorin erzählt gekonnt die Geschichte einer Familie.
Georg war Besatzungssoldat, er erzählte den Kindern einiges, aber vieles verschwieg er.
Georg hatte einen Schlaganfall. Seine zweite Frau, wollte nicht das Eva zu ihm fuhr. Als er dann plötzlich stirbt gibt es Ungereimtheiten.
Seine Kinder Eva und Max gehen auf Spurensuche. Sie fahren erst jetzt, was George erlebte und umtrieb.
Der Roman lässt sich gut lesen und ist interessant.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Viel Potential

All dies könnte anders sein

All dies könnte anders sein, ist der Debütroman der in Indien geborenen Schriftstellerin Sarah Thankam Msthews. Sie kam mit siebzehn Jahren nach Amerika.
Sie schreibt Lyrisch und fesselnd. Ihr Roman ...

Sie schreibt Lyrisch und fesselnd. Ihr Roman besteht aus vielschichtige Charakteren.
Die Protagonistin Sneha stammt aus Indien. Ihr Vater musste wieder nach Indien zurück. Neha ist lesbisch und hat einige Freundinnen. In ihrem Beruf wird sie irgendwie ausgebeutet. Eigentlich hat ihr Boss Peter ihr versprochen, ihr zu helfen, das sie in Amerika bleiben kann.
Die Autorin hat Sneha sehr schön aufgebaut und man kann sich in ihre Situation eindenken.
Wenn es Probleme gibt, ruft sie Ihre Mutter in Indien an. Das fand ich sehr schön, denn die kennt viele Heilmittel.
Nur die Beziehung zu ihrer Freundin wird schwierig und ihr Geld wird knapp.
Witzig fand ich als in einem Lokal eine indische Frau auf sie zukommt und die Telefonnummer ihres Vaters möchte. Sie findet sie schön und möchte ihren Sohn mit ihr vermitteln. Das ist in Indien üblich.

Eine schöne Lektüre, die mir gut gefällt.