Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Berliner Szene

Südstern

Der Autor und Hörspielregisseur Tim Staffel hat mit Südstern einen interessanten Roman geschrieben.
Der Schauplatz ist Berlin und man erkennt die Stadt beim Lesen.
Der Schreibstil ist erst etwas speziell, ...

Der Schauplatz ist Berlin und man erkennt die Stadt beim Lesen.
Der Schreibstil ist erst etwas speziell, aber dann wird es immer spannender.
Dennis ist Polizist, er arbeitet in Doppelschichten, weil er das Geld braucht. Nebenbei betreut er seinen Vater der an Parkinson leidet. Eigentlich braucht der mehr Betreuung.
Samantha arbeitet in einer Kneipe, Außerdem fährt sie Drogen aus.
Die Beiden erzählen abwechselnd als Icherzähler, was sie erleben.
Leider geht es später etwas verworren weiter. Vanessasas Geschichte kann mich nicht richtig fesseln.
Es gibt noch einige Nebenfiguren mit ihren Schicksalen.
Man merkt das der Autor Hörspiele dreht, diese Geschichte wäre bestimmt gut dafür geeignet.
Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Einfühlsam

Warum wir noch hier sind

Warum wir noch hier sind, ist ein interessantes Buch der Autorin Marlen Pelny.

Warum wir noch hier sind, ist ein interessantes Buch der Autorin Marlen Pelny.
Die Icherzählerin beschreibt ihre Empfindungen über den Mord an der Tochter ihrer besten Freundin. Das ist ein beklemmendes Thema für Mütter.
Dann ist da noch die Mutter der Erzählerin, deren Kraft immer mehr abnimmt.
Der Schreibstil war dem Thema entsprechend einfühlsam und fesselnd.

Das Buch konnte ich gut lesen und fand es empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Packend und dramatisch

Vom Himmel die Sterne

Jeannette Walls schreibt in ihren Romanen über die Bevölkerung in Virginia.

Vom Himmel die Sterne, ist ein interessanter Roman, der in einer Kleinstadt stattfindet.
Sallie wird Anfang des zwanzigsten ...

Jeannette Walls schreibt in ihren Romanen über die Bevölkerung in Virginia.

Sallie wird Anfang des zwanzigsten Jahrhundert geboren. Ihr Vater ist ein mächtiger Mann.Der hat sich von seiner ersten Frau scheiden lassen, er hatte eine Tochter mit ihr. Sallies Mutter starb bei einem ungeklärten Unfall. Schnell heiratete er wieder und bekam endlich seinen Sohn, der kam aber mehr nach der Mutter. Als die stirbt heiratet er wieder in kürzester Zeit.
Als der Vater stirbt gibt es Kämpfe um das Erbe.
Es kommt die Zeit der Prohibition und es kommt zu Kämpfen , in denen es Tote gibt.

Durch einige Todesfälle wird Sallie mit zwanzig Jahren die Chefin.
Die Autorin lässt das Leben der Personen ganz schön mitnehmen.
Man kann sich die Zeit und die Gegend wunderbar vorstellen.

Der Roman ist wieder ein Klasse Roman der Jeannette Walls.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Heftige Beziehung

Muna oder Die Hälfte des Lebens -

Die Schriftstellerin Terezia Mora schreibt mit Muna oder Die Hälfte des Lebens, den Auftakt zu einer Trilogie.
Die Autorin hat einen fesselnden guten Schreibstil.
Nur mit ihrer Protagonistin hat sie ...

Die Autorin hat einen fesselnden guten Schreibstil.
Nur mit ihrer Protagonistin hat sie eine Frau geschaffen, über die ich mich nur ärgern kann. Muna ist eigentlich taff, aber dann verliebt sie sich in Markus.
Der will ja erst nichts von ihr wissen und behandelt sie schlecht, trotzdem rennt sie ihm nach. Solche Frauen kann ich einfach nicht verstehen. Warum tun sie sich das an.
Die Autorin hat diese Geschichte mit Gefühl und Temperament versehen.
Sie hat 2013 für den Roman Das Ungeheuer den Deutschen Buchpreis gewonnen. Mit diesem Roman ist sie in diesem Jahr wieder nominiert.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Belfast 1975

Übertretung

Übertretung zeigt die Lage 1975 in Belfast. Die Autorin Louse Kennedy stammt aus der Gegend und weiss wovon sie schreibt.

Cushlaarbeitet als Lehrerin und hilft in der Bar ihrer Familie aus, die ihr ...

Cushlaarbeitet als Lehrerin und hilft in der Bar ihrer Familie aus, die ihr Bruder führt.

Sie versucht dem kleinen Davy zu helfen, der von größeren Jungen schikaniert wird. Seine Eltern leben in einer Mischehe.

Cushla und ihre Familie sind katholisch.
Die Bar steht im evangelischen Viertel.
Dann verliebt sie sich auch noch in einen verheirateten evangelischen Anwalt. Das kann nicht gut gehen.
Ch habe früher oft von Ausschreitungen gehört und mir das so vorgestellt, wie es die Autorin schreibt.

Der Roman liest sich gut.