Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hier kann man aktiv werden

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Meinung: JuniorAktiv gehört zu der Wieso, Weshalb, Warum Reihe, was ich auf jeden Fall sehr cool finde. Vor allem das Deckblatt des Blocks zeigt deutlich zu welchem Format es gehört. Der Block regt alle Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren an selbst aktiv zu werden. Dafür gibt es in diesem Format verschiedene Möglichkeiten, zum einen in Form von Bastelarbeiten, dem Rätsel und Ausmalspaß. Was mir besonders gut gefällt ist die Kombination aus Wissensvermittlung und dem Part, selbst als Kind etwas aktiv zu machen. Die kleinen Infotexte in Kombination mit den tollen Illustrationen sind meiner Meinung nach gut gestaltet worden.

Fazit: Ein cooles Format, das für mich in diesem Rahmen noch sehr neu war. Die tollen Illustrationen und die guten Infotexte fand ich perfekt. Nicht nur das auch die Mitmachseiten sind toll. Der Mitmachblock bekommt 5 von 5 Sterne.

Bauernhof

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Die Gestaltung, also die Kuh und die Henne im Vordergrund passen gut zum Thema Bauernhof und die Tiere, die dort zuhause sind, sind für Kinder immer sehr interessant, deshalb finde ich es sehr cool, dass es dieses Buch dazu gibt. Was mir gut gefällt ist der Schreibstil. Die kurzen kleinen Textabschnitte sind in Reimform geschrieben und sind eine tolle Ergänzung zu den Bildern. Auch die Gestaltung im Inneren des Buches ist sehr gelungen. Durch die schönen Illustrationen macht es sehr viel Spaß das Buch mit den kleinen auch mehrmals zu bestaunen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch bei dem es um das Thema rund um den Bauernhof geht. Der Schreibstil sowie die Gestaltung konnten mich überzeugen. Das Buch ist perfekt geeignet für alle Kinder ab dem 2 Lebensjahr. Von mir gibt dafür 5 von 5 Sterne.

Richtig niedlich

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und man kann dadurch direkt erkennen, um was es höchstwahrscheinlich gehen wird. Die Illustrationen im Inneren des Kinderbuches sagen mir sehr zu. Besonders die Gestaltung von Milli der Rennmaus und Knolle dem Hamster finde ich sehr putzig. Aber nicht nur das, auch die gesamte weitere Gestaltung ist echt hübsch. Was mir besonders gut an diesem Buch für kleine Kinder gefällt ist, dass die Hygieneregeln ganz spielerisch integriert wurden. Außerdem ist es in leichter und verständlicher Sprache geschrieben, sodass es sehr gut für die Altersgruppe passt.

Fazit: Ein wirklich tolles Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Die Bilder und die Texte stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander und ergänzen sich durchgehend sehr gut. Die Illustrationen sind richtig schön gemacht, sodass das Buch von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Durchgehend spannend

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt: Pippa widmet sich in ihrem Schulprojekt um einen Mordfall, der sich in einer Nacht vor 5 Jahren abgespielt hat. Sie stellt sich der Herausforderung, den schon längst abgeschlossenen Mordfall um die damals 17-jährige Andie Bell gemeinsam mit Ravi Singh nochmal komplett aufzuarbeiten um heraus zu finden, wer wirklich für die schreckliche Tat verantwortlich ist. Denn Pippa ist davon überzeugt, dass Sal Singh, Andies Freund, nicht für ihren Tod verantwortlich ist, auch wenn alle aus ihrem Dorf und der Presse anderer Meinung sind. Auf dem Weg nach Antworten und umso tiefer Pippa in der Vergangenheit gräbt, bekommt sie plötzlich Probleme, denn eine unbekannte Person schickt ihr Drohbriefe und verschafft sich unerlaubten Zugang in ihr Zuhause. Wird sie es trotzdem gemeinsam mit Sal schaffen den wahren Täter zu identifizieren oder war es womöglich doch Sal Singh und ihre Recherche ist völlig unnötig?

Meinung: Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen und war mega gespannt auf die Geschichte, da ich schon sehr viel Gutes gehört habe. Was soll ich sagen, ich wurde zum Glück alles andere als enttäuscht. Ich mag Pippa und Ravi als Ermittlungsteam sehr gerne. Sie haben sich gut ergänzt und vor allem am Ende war er wirklich goldwert. Den Aufbau des Buches, sowie den Schreibstil finde ich super. Der flüssige Schreibstil und die Abwechslung zwischen Interwies, Protokollen, Chatverläufen und den klassischen Kapiteln waren ein weiteres Highlight während dem Lesen. Beim Lesen hatte ich so einige Überlegungen wie sich die Tat ereignet haben könnte und warum. Mir hat es gut gefallen, dass wir als Leser so gut mitreingenommen wurden.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi der mich die komplette Zeit über fesseln konnte. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sind durch den Schreibstil gut beschrieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Zweisprachiges Wimmelbuch

Sachen suchen: Englisch lernen

Meinung: Das Cover des Buches zeigt direkt was der Schwerpunkt des Buches ist. Ich finde die Darstellung, also die Gestaltung mit den kleinen Bildchen, gelungen, da es schonmal einen guten Einblick gibt, wie das Buch aufgebaut ist. Die Illustrationen gefallen mir und die Menge an Bildern und passendem Text sind genau richtig.

Fazit: So ein tolles zweisprachiges Wimmelbuch hätte ich als Kind auch sehr gerne gehabt. Dadurch, dass das Buch sehr viele Bilder enthält und man als Kind auch selbst aktiv werden darf beim Suchen von den Sachen und man parallel auch noch mit einer weiteren Sprachen in Berührung kommt, finde ich es ein gutes Buch. Dieses Buch ist nicht nur ein ganz normales Wimmelbuch, sondern ist zweisprachig und zwar auf Deutsch und Englisch. Die Aufteilung von den beiden Sprachen ist gelungen. Das Kinderbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.