Profilbild von Denise_reads

Denise_reads

aktives Lesejury-Mitglied

Denise_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gefühlvoll und Echt!

Coldhart - Strong & Weak

In New York, concrete jungle where dreams are made of. There's nothin' you can't do! Und das dachte, sich eventuell auch Felicity, die nämlich ihren leiblichen Vater dort aufsucht. Sie möchte dort studieren und ihre Träume verwirklichen. Aber dann ... ist da noch Elijah Coldwell. Ein junger Mann, der sich einen Namen im Familienunternehmen macht und im Stillen noch mit den Folgen seiner Entführung zu kämpfen hat. Kontrolle ist etwas, was ihn täglich durch sein Leben begleitet, bis er auf Felicity trifft. Ob Elijah sich diese Ängste überwinden kann, um sich der Liebe hinzugeben?

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch der Autorin war, aber nach nur wenigen Seiten hatte sie mich in ihren Bann gezogen. Felicity, das Mädchen aus Venice Beach, welches eine Vorliebe zum Sprayen und Surfen hat, war mir sofort sympathisch! Sie hat eine herzliche und einnehmende Art, ist selbstständig und möchte ungern das Herz gebrochen bekommen.

Elijah ... oh Elijah. Wie gerne ich ihn noch immer schütteln möchte. Aber auch er hat als Charakter mein Herz im Sturm erobert und steht im krassen Kontrast zu Felicity alias Fairytale. Dunkle Kleidung, Kontrolle, keine Gefühle zulassen. Sein Fokus liegt auf der Arbeit, dem Studium und er möchte seinen Entführer finden.

Ich war wirklich positiv überrascht von dem Schreibstil der Autorin. Ich habe mich bei jeder Zeile so gefühlt, als würde ich selbst gerade in New York stehen. Die Beschreibung und Entwicklung der Charaktere waren ein Traum und dieses Buch hat sich einfach so ... real angefühlt beim Lesen. Als wäre man als außenstehende Person dabei und würde einfach zusehen. Die Anziehungskraft von Elijah und Felicity war sofort spürbar und mit jedem Wort mehr wollte ich platzen vor Aufregung.

Auch die Nebencharaktere hatten alle wunderbare Charakterzüge und waren so authentisch geschrieben, dass es mich sprachlos hinterlassen hat. Ein bisschen Liebe an dieser Stelle für die Eastie Boys!
Am Ende des Buches wurde mir zwar ein bisschen sehr das Herz gebrochen und ich kann Band 2 kaum abwarten.

Coldhart Strong & Weak ist ein unfassbar gelungener Reihenauftakt! In meinem Kopf schwirren noch so viele Fragen umher, die aber noch etwas dort verweilen müssen. Tolles Buch, klare Leseempfehlung und mein Januar-Highlight.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Schöne Märchenadaption mit Luft nach oben

Schneewittchens dunkler Kuss

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Böse in diesem Land? In Schneewittchens dunkler Kuss sollte man alles vergessen, was man von Schneewittchen weiß und kennt. Gleich zu Beginn lernen wir Cyntha kennen, die in ihrem Dorf als Außenseiterin gilt. Eines Tages hält der Earl von Falstone um ihre Hand an, und sie hat keine Wahl. Sie muss diesen Antrag annehmen.

Die Idee des Buches hat mir zu Beginn sehr zugesagt, denn nicht die Stiefmutter ist in diesem Buch die Böse. Ich kam gut in die Geschichte rein, der Schreibstil ist leicht und einfach zu verstehen. Jedoch wurde es von Seite zu Seite für mich immer etwas langweiliger und langatmiger. Es ging viel um Cyntha, ihr neues Leben beim Earl und die Tochter Snow. Der Spannungsbogen hat sich für meinen Geschmack etwas zu langsam aufgebaut, obwohl die düstere Welt und der geheimnisvolle Nebel so vielversprechend klang.

Handlungen sind zwar geschickt verwoben und Rätsel erschaffen worden, jedoch hat es mich nicht zu 100 % packen können. Obwohl Charaktere wie Schneewittchen, der Jäger, sieben Gestalten oder gar den Spiegel. Es gab schon einige Wendungen in der Geschichte, und die geheimnisvolle Atmosphäre hat mir gut gefallen. Auch gibt es eine kleine, aber zarte Liebesgeschichte. Aber mir hat eine tiefere Beziehung zu den Charakteren gefehlt sowie eine bessere Charakterentwicklung.

Ein mysteriöses Buch für zwischendurch ist es auf jeden Fall, wenn man auf dunkle Welten und Märchenadaptionen steht. Ich habe es nicht bereut, das Buch zu lesen, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach ein bisschen zu hoch.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Toller Plot und Idee, aber zu langatmig

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Bisher habe ich noch kein Buch von Cassandra Clare gelesen, hatte es mir aber immer mal vorgenommen. Ich habe bisher viel Gutes über ihre Bücher gelesen und das hier war ihr erstes High Fantasy Buch. Aber leider ... hat es mich irgendwie enttäuscht.

Der Schreibstil von Cassandra ist unglaublich gut! Daran hat es auf jeden Fall nicht gelegen. Auch mochte ich die Idee der Story sehr gerne, dass eben jemand ein Schwertfänger und somit auch eine Art Doppelgänger des königlichen Erbens wird. Das Buch ist wirklich unglaublich detailliert beschrieben, denn schon der Prolog hatte einiges an Seiten.

Ich mochte die facettenreichen Charaktere, die Welt, die Cassandra geschaffen hat. Castellan bietet den perfekten Schauplatz für die Geschichte, die Magie und alles Drumherum. Bedauerlicherweise hat das Buch mich aber nicht vollends gepackt. Teilweise war es zu langatmig. Zu viele Informationen und zu viele Beschreibungen können enttäuschenderweise eben genau dazu führen. Ich hätte mir mehr Plot anstatt Informationen gewünscht. Deshalb habe ich auch so lange für das Buch gebraucht.

Alles in allem ist es ein gutes Buch! Ich habe von vielen gehört und gelesen, dass es ihnen ähnlich ging. Aber das sollte euch nicht beeinflussen. Schaut einfach, ob die Geschichte euch zusagt und versucht es selbst. Vielleicht ist es ja etwas für euch!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Eine spannende und aufregende Geschichte

Damsel – Der Pfad des Feuers

Die Geschichte, die in Damsel erzählt wird, handelt von einem jungen Mädchen namens Elodie. Die junge Frau liebt ihr Land und ihr Volk, weshalb sie auch nicht zögert, eine Ehe einzugehen, um ihr Volk zu retten. Doch als sie ihren zukünftigen Mann kennenlernt, kommt alles anders als gedacht. Plötzlich ist sie Teil einer uralten Zeremonie und soll für das Leben ihres alten und neuen Volks geopfert werden.

Damsel ist einfach wirklich gut geschrieben! Ich mochte die Geschichte von den ersten Seiten an. Rasch erfährt man, was Elodie sich stellen muss und was für eine grausame Geschichte sich dahinter verbirgt. Der Schreibstil der Autorin ist echt gut. Ich musste oft schmunzeln, aber sie hält auch die Spannung aufrecht und was am Ende passiert ... kam ein wenig unerwartet. Cool fand ich auch, dass das Buch aus verschiedenen POVs geschrieben wurde. Das hat einem mehr Hintergrundwissen gegeben.

Ich mochte Elodie als Charakter sehr gerne! Sie plappert ein wenig zu viel und wild drauflos für ihre "Stellung". Aber das hat sie so sympathisch gemacht. Sie hilft auch den Leuten, die weniger haben, und hebt sich nicht von ihnen ab. Sie ist verdammt schlau und kann sich rasch in neuen Situationen zurechtfinden. Elodie ist mutig und gibt nicht schnell auf, was ihr in der Situation, in der sie sich befand, auch das Leben gerettet hat. Die Drachensprache war manchmal etwas komisch, aber alles wird übersetzt und erklärt. Auch gibt es am Ende des Buches noch eine Erklärung zu der Sprache!

Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und ich bin unfassbar gespannt, was Netflix daraus gemacht hat. Ab März gibt es nämlich einen Film zum Buch, und Millie Bobby Brown spielt die Hauptrolle! Ebenso ein gutes Buch zum Einstieg ins Fantasygenre.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mystisch und spannend!

Glimmer – Die Verschollene

In Glimmer lernt man die Privatdetektivin Jessica Sharp, alias Jinx, kennen. Ihr Leben soll schon ganz bald auf den Kopf gestellt werden, denn Jinx ist nicht nur eine Privatdetektivin. Jinx lernt recht am Anfang den Inspector Stone kennen und sie sollen gemeinsam an einem Fall arbeiten. Jedoch erfährt sie durch ihn, dass es da noch eine andere Welt gibt.

Ihr treuer Begleiter Gato, eine deutsche Dogge und Jinx haben mich relativ schnell für sich gewonnen. Ich mag die Art von ihr, sie ist tough, schlagfertig und durchaus auch humorvoll. Zwischen ihr und Stone bahnt sich etwas an, doch der Fokus in dem Buch liegt nicht auf dem Romance Teil. Ich denke, die Autorin hat ihren Fokus eher auf die Welt, die Mystik und Geschehnisse fokussiert.

Das Buch war echt spannend geschrieben. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und ich glaube, dass noch viel mehr dahintersteckt, als man im ersten Band erfährt. Ich vermute einen großen Komplott und noch einige Plottwists, aber das werde ich wohl erst in den nächsten Bänden erfahren.

Glimmer ist ein toller Einstieg in das Fantasy Genre, vor allem Urban Fantasy. Es hat gerade mal an die 300 Seiten, ist verständlich sowie einfach geschrieben und dennoch war das Wordbuilding richtig gut! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich definitiv auf die Fortsetzung. 4/5 Sterne bekommt Glimmer von mir.