Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Piratinnen Abenteuer!

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Wer sagt, dass Mädchen keine Piratinnen sein können? Hier gibt es ein ganzes Piratenschiff mit weiblicher Besatzung! Ein Mädchen aus Sevilla träumt vom großen Abenteuer und liest sich durch die großen Seefahrergeschichten. Eines Tages ergibt sich die Möglichkeit und die große Reise auf dem Piraten Schattenschiff geht mit dem Mädchen Aleja los.

Die Besatzung und das Schiff ist voller Geheimnisse, Magie und Überraschungen. Es gibt diverse Rätsel zu lösen und die Geschichte vergeht wie im Flug. An manchen Stellen etwas gruselig, aber so muss das sein. Fantasievolle Geschichten und starke Mädchen/Frauen. Endlich mal was abseits der sonstigen männerdominierten Piraterie! Aber dadurch auch auf die Zielgruppe Mädchen begrenzt.

Das Buch macht Lust auf mehr, es ist ein offenes Ende mit Luft für die Fortsetzung, die es im Mai 2021 geben soll.

Abenteuer Ahoi!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein Seelenwärmer

Marigolds Töchter

Der ideale Roman für die Herbsttage. Er wärmt quasi beim Lesen von innen und es ist bedauerlich wenn die letzte Seite gelesen ist.

Aber erstmal zum Inhalt. Es geht um eine Familie, die in einem kleinen ...

Aber erstmal zum Inhalt. Es geht um eine Familie, die in einem kleinen englischen Dorf an der Küste wohnt. Die Mutter heißt Marigold und hält mit ihren 66 Jahren die Familie und auch das Dorf zusammen. Bei Marigold und Ihrem Mann wohnen außerdem die Mutter von Marigold sowie die Tochter Suze. Eines Tages kommt plötzlich die ältere Tochter Daisy noch dazu. Sie hat sich von Ihrer Liebe getrennt und kommt aus Italien zurück.

Alles könnte wunderbar sein, aber Marigold fängt an Dinge zu vergessen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie versucht es vor allen zu verbergen bis es nicht mehr geht. Man kann sich gut in alle Charaktere hinein versetzen. Das Buch ist einfach zauberhaft geschrieben. Mit Tiefgang und Herz. Obwohl dem Leser der weitere Plott schnell klar ist und dieser auch so eintritt, ist es ein Lesegenuß sondergleichen.

Kurzum, ein seelenwärmendes Buch über Liebe, Familie und das Leben.

Kurzum, ein seelenwärmendes Buch über Liebe, Familie und das Leben.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein herrlich bunter Strauß Vorlesegeschichten

Flo, der Flummi und das Schnack

Der Einband ist optisch sehr geschmackvoll in dunklem blau mit gold-gelben Zeichnungen gehalten. Die 31 kunterbunten Geschichten sind ideale Gute-Nacht-Vorlesegeschichten.

Eine wunderbare Idee soviele ...

Eine wunderbare Idee soviele unterschiedliche Autoren zu Wort kommen zu lassen. Die Mischung geht über Rockgrößen (Flake von Rammstein), Journalisten, klassischen Kinderbuchautoren (wer kennt nicht das Sams von Paul Maar) und und und. Das macht die Mischung so besonders. Jede Geschichte ist anders. Manche verspielt, verträumt, fantasievoll und manche sehr lustig. So ist die Titelgebende Geschichte für uns ein Highlight, das die ganze letzte Woche jeden Abend eingefordert wurde.

Sehr hilfreich ist außerdem zu Beginn die Angabe der ca. Lesedauer sowie das geeignete Lesealter (ab 3 bis 9 Jahren). Die meisten Geschichten sind für 4-6 Jährige empfohlen.

Besonders gut haben uns die Illustrationen am Anfang jeder Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die Erderwärmung geht uns alle an

Das Eis schmilzt

Zuerst sind mir nach dem plakativen Titel und Buchcover die wunderbar dicken Buchseiten aufgefallen. Ein Genuß für jeden Haptiker. Aber auch die Augen wurden dank der fantastischen Landschaftsaufnahmen und Situationen direkt in das Geschehen eingebunden.

Arved Fuchs teilt in dem Buch seine Erlebnisse und Erfahrungen aus über 40 Jahren Reisen in die Kälte. 1979 hat er sich dafür begeistert. Dadurch, dass er seine Berichte und Erkenntnisse so offen mit den Lesern teilt, wird auch dem letzten Klimawandelleugner hoffentlich ein Licht aufgehen.

Alles hängt zusammen auf unserem Planeten. Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben, alles ist verständlich, nachvollziehbar und absolut lesenswert.

Inhaltlich sehen wir wie schlecht es bereits um die Erde steht. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Es werden aber auch einige konkrete Beispiele aufgeführt wie es anders gehen kann. Letztendlich ist jeder von uns gefordert seinen Beitrag zum Erhalt unseres Planeten zu leisten.

Gefallen hat mir außerdem die Aktualität, die Corona Pandemie wird beispielsweise oft thematisiert.

Alles in allem 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Zauberhaft

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Das Cover ist großartig und macht Laune. Auch die schwarzen Zeichnungen in dem Buch kamen bei uns gut an. Übrigens auch für 7 Jährige schon geeignet. Aber in erster Linie für Mädchen interessant.

Inhaltlich ...

Inhaltlich wirklich zauberhaft, die fantasiereichen Gestalten über den Drachen Archibald mit einem französischen Akzent, der Blasen mit Pfefferminzduft von sich gibt und noch dazu einen regenbogenfarbigen Schwanz hat bis zur Spionkugel und Schildkröte Wu. Einfach total kreativ, genau so eine Art der Lektüre steht bei uns momentan hoch im Kurs. So führt man Kids an eigenständige Lesen ran.

Es geht um Florentine, ein Mädchen, das eben erst mit Ihren Eltern bei der Großtante eingezogen ist und den Umzug samt neuer Schule erst verdauen muss. Aber dann entdeckt sie zufällig gegenüber merkwürdige Dinge...

Bin gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe.