Profilbild von DianaPegasus

nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo ist mir als Person des öffentlichen Lebens unbekannt. Ich kenne weder ihre Serie "Rosa kocht grün" noch wusste ich das sie Meisterkonditorin ist. Im Buch stellt sich die Autorin kurz vor, was sie bewegt vegan zu kochen, und es gibt generell ein paar Tipps zu praktischen Gewürzen und Lebensmitteln. Auch ein paar Einblicke in das Privatleben der Autorin gewährt sie uns.

Im Vordergrund stehen natürlich die Rezepte. Jedes Rezept ist mit einem Foto, einer Zutatenliste, mit der Zubereitungszeit und dem Brennwert, aufgespaltet in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ausgestattet, dazu gibt es eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Anleitung. Auch gibt es am Ende einiger Rezepte noch einen guten Tipp, wie man das Grundrezept aufpeppen könnte.

Die vorgestellten Rezepte sind interessant und vielseitig. Einige davon kenne ich bereits in abgewandelter Form, andere sind neu. Und den "Bananen-Marmorkuchen" habe ich bereits gestern mal eben auf der Schnelle ausprobiert. Ein schönes Geschmackserlebnis.
Die Gerichte haben nette Namen, wirken ein wenig übertrieben, aber gut, das ist Geschmackssache "Traumhafter Kaiserschmarrn", "Goldig gebackenes Oatmeal" oder "Beliebte Blueberry Pancakes" wirkt einfach besser als wenn man einfach nur "Kaiserschmarrn" geschrieben hätte.

Insgesamt ist die Schreibstil sehr umgangssprachlich. Wer es mag, wird mit dem Kochbuch sicherlich Freude haben. Eine nette Inspiration zu veganen Rezepten ist es auf jeden Fall.
An dem Buch haben auch der Food-Fotograf Silvio Knezeviv und die Werbefotografin Jennifer Braun mitgewirkt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen, passt aber zum Buch in dem es um Rosa Roderigo und Essen geht.

Fazit: nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2022

konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Mira lebt mit ihrem Vater in Maple Creek. Über ihre Mutter ist ihr nicht viel bekannt und als sich die Ereignisse überschlagen und plötzlich ihr straffällig gewordener Zwillingsbruder Lilac samt bestem Freund Joshka bei ihnen einziehen, ist sie zutiefst verstört.
Warum hat ihr Vater sie jahrelang angelogen? Denn von einem Zwillingsbruder hatte sie nichts gewusst. Während sich die beiden Zwillinge langsam annähern, verfolgt Joshka seine eigenen Pläne.
In seiner Heimatstadt war er ein Mitglied des Untergrunds. Parcour, Climbs und einige Deals bestimmten sein Leben, alles für ein großes Ziel. Lilac hat er vor einigen Jahren bei sich aufgenommen, denn seine Mutter konnte ihn nicht gut versorgen.
Jetzt, in Maple Creek, lässt er seine Geschäfte etwas schweifen und ausgerechnet Mira bewegt ihn dazu, ein besseres Leben führen zu wollen. Allerdings folgt ihm seine Vergangenheit nach Maple Creek und bringt Mira in Gefahr.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Der Erzählstil ist modern, die Geschichte lässt sich leicht lesen bzw. hören. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Franziska Grün gehört.
Die Hörbuchdauer beträgt beim ungekürzten Hörbuch ca 13 Stunden und 36 Minuten. Auch wenn die Sprecherin sich viel Mühe gibt, konnte sie mich nicht vollends überzeugen. In meinen Augen hätte das Hörbuch durchaus mehr Pepp haben können, an einigen Stellen wirkte das Tempo deutlich zu langsam, in anderen Situationen gab es unschöne Pausen. Ich denke, mit dem Buch selbst wäre ich besser bedient gewesen.

Die Charaktere wirken insgesamt gut herausgearbeitet, blieben aber trotz der Länge des Buches an einigen Stellen blass und die Hintergrundinformationen (zu Joshka, zum Untergrund, zum Geheimprojekt) wurden nur vage angeschnitten. Dies war auch bei einigen Figuren der Fall. Selbst die Hauptfiguren Mira, Joshka und Lilac, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, blieben stellenweise oberflächlich und blass.
Mira war mir zwar nicht unsympathisch, aber ich konnte mich auch nicht so recht mit ihr anfreunden. Ich empfand es als sehr schade, dass sie so wechselnde Launen hat, erst verknallt, dann wieder distanziert, dann wieder feurig mit hohen Erwartungen.
Lilac dagegen war trotz seiner schweren Kindheit zwar distanziert, aber nicht wirklich unfreundlich. Hier konnte ich nachvollziehen, warum er so ist wie er ist. Das er in Joshka einen Mentor sieht kann ich nachvollziehen. Auch das er im Verlaufe des Buches auftaut und nahbarer wird, hat mir gut gefallen.
Joshka ist ein Geheimnis. Bisher haben wir nur an der Oberfläche gekratzt. Sein Vater ist Anwalt, deswegen ist Joshka auch in guten Verhältnissen aufgewachsen, allerdings hat er sich mit dem Untergrund eingelassen und ist in kriminellen Machenschaften verstrickt. So wie ich es herausgehört habe, hat er Geld unterschlagen um es für irgendein Geheimprojekt zu investieren. Natürlich bringt die kriminelle Vergangenheit Probleme mit sich.
Für mich war es schwierig der Geschichte zu folgen. Inhaltlich finde ich die Grundidee gut, aber dennoch hätte man, um mehr Spannung zu erzeugen, die Story an einigen Stellen kürzen sollen. Mir passiert es selten, dass mir beim Lesen langweilig wird, aber einige Stellen waren so klischeehaft und langatmig, sodass ich das Hörbuch zwischendrin pausiert habe.
Ich bin zwar neugierig darauf, wie es weitergeht, habe aber nicht das Bedürfnis sofort weiterzuhören oder zu lesen.

Auch die Liebesgeschichte, denn letztendlich ist es das, kam mir deutlich zu kurz. Immer mal wieder das Aufblitzen von Gefühlen, kurz darauf wird aber erneut eine unüberbrückbare Distanz aufgebaut. Das war mir leider zu viel Drama.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das Buch anders bewerten würde, wenn ich es gelesen hätte anstatt zu hören, aber mich konnte es nicht restlos überzeugen.

Das Cover wirkt leicht verspielt, ganz im Gegensatz zu der Geschichte, die recht düster und teilweise auch beklemmend wirkt. Ich hatte mit einer leichten Lovestory gerechnet, nicht mit einer Gangster-Love-Story. Gut, das mag etwas übertrieben sein, aber die kriminellen Machenschaften von Joshka und deren Folgen standen schon ziemlich im Fokus.
Das Ganze ist aber solide erzählt und wie gesagt, die Grundidee gefiel mir eigentlich recht gut.

Fazit: konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

leichte, seichte Lovestory

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Manuela Inusa – Lake Paradise, Ein Zuhause für das Glück

Manuela Inusa – Lake Paradise, Ein Zuhause für das Glück

Lexi ist in der Kleinstadt Lake Paradise sehr beliebt und dennoch ist sie stets traurig. Vor allem das tragische Unglück vor zwei Jahren bei dem ihr Verlobter ums Leben gekommen ist, steckt ihr noch in den Knochen. Jeden Tag wird es etwas besser und als ausgerechnet Aaron zurück in die Stadt kommt, fühlt sie sich ihm schnell verbunden.
Aaron wollte Lake Paradise nach dem tragischen Tod seiner Mutter und dem Problemen mit seinem Vater nie wieder betreten, doch als sein Großvater stirbt, nimmt er sich die Zeit und fährt zur Beerdigung. Natürlich hat er in der Kleinstadt bereits seinen Ruf weg, und der ist nicht gerade schmeichelhaft. Deswegen will Aaron Lake Paradise auch schnellstmöglich wieder verlassen, doch in Lexi hat er einen Ruhepol gefunden. Sie scheint ihn zu verstehen und ihm auf den Grund seiner Seele zu blicken.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Karoline Mask von Oppen, gehört. Die Laufzeit beträgt ca 9 Stunden und 29 Minuten. Die digitale Version ist in kürzere Tracks unterteilt was einen Wiedereinstieg jederzeit möglich macht.
Ich habe schon einige Bücher gehört, die Karoline Mask von Oppen synchronisiert hat und auch hier macht die Sprecherin wieder einen guten Job. Sie liest die Geschichte in einem angenehmen Tempo, lässt die Figuren lebendig werden und erschafft ein gutes Kleinstadtflair um sich wohl zu fühlen. Die Story ist kurzweilig erzählt.

Der Erzählstil der Autorin ist einfach, angenehm und die Story lässt sich leicht weghören. Es gibt eine gute Grundspannung und die Geschichte wird durch das Kleinstadt-Leben lebendig. Hier eine tratschende Kaffee-Runde, dort ein paar Gerüchte, und an anderer Stelle ein paar zankende Ladenbesitzer, nicht zu vergessen Buddy der Gedichteschreiber. Hier sind viele gute Ideen die in eine lockerleichte, teils romantische Story gepackt wurden, mit vielen detaillierten Beschreibungen zu Land und Leute.
Auch wenn die Story schön ist, fehlte mir an einigen Stelle eine gewisse emotionale Tiefe und leider blieb auch der Wow-Effekt aus. Nicht falsch verstehen, die Story lässt sich wirklich schön weghören, aber sie sticht leider aus der Masse nicht heraus.
Die Charaktere sind realitätsnah und gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sowohl die Hauptfiguren Aaron und Lexi gut vorstellen, deutlich interessanter waren für mich aber die doch sehr unterschiedlichen und trotzdem klischeehaften Bewohner von Lake Paradise.
Ich mochte Lexi, sie wirkt oft traurig, kein Wunder durch den herben Verlust ihres Verlobten von vor zwei Jahren. Sie war liebenswert, bei jedem beliebt und sämtliche Stadtbewohner scheinen sie in Herz geschlossen und/oder beschützen zu wollen.
Aaron ist Architekt und wird als Badboy und Weiberheld dargestellt, zumindest von den Dorfbewohnern. Nun gut, er hatte sicher Dates, konnte sich bisher nicht festbinden, aber so recht wollte das Bild einfach nicht passen. Ich habe ihn als charmant aber doch irgendwie auch verloren mit einer fragilen Psyche wahr genommen, immer noch traumatisiert vom Verlust seiner Mutter und den Streitereien mit seinem Vater. Und mit einer enormen Abneigung gegen Mais.

Das Setting rund um Lake Paradise ist gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Schauplätze gut vorstellen, hier wird viel Zeit investiert um die Örtlichkeiten bildhaft einzufangen und den Flair der Kleinstadt zu platzieren.

Insgesamt fand ich die Geschichte schön, aber leider fehlte es mir hier an emotionaler Tiefe. Die Lovestory ist schön, berührt auch irgendwie das Herz, aber hier sind die Nebenstränge präsenter als die Liebesgeschichte, was ich schade fand... aber irgendwie auch gut, weil es der Story eine gewisse Spannung gegeben hat. Ich mochte die Story dennoch und ich kann sie weiterempfehlen. Wer eine schöne, seichte Lovestory für zwischenndurch lesen möchte, wird mit dem Buch viel Freude haben. Wer allerdings etwas anspruchvolles sucht, der sollte zuerst die Leseprobe lesen.

Das Cover ist verträumt in lila und rosa gehalten. Ein ziemlich idyllisches Bild wird gezeigt.

Fazit: leichte, seichte Lovestory. Mir fehlte etwas der Wow-Effekt und die emotionale Tiefe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Solider Krimi mit Spannungsschwankungen und sehr distanzierter Ermittlerin

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Angela Marsons – Ihr stummer Schrei

Angela Marsons – Ihr stummer Schrei

Kim ist eine exzellente Ermittlerin und Leiterin der Mordkommission, aber durch ihre Vergangeheit ist sie schwierig im Umgang mit anderen Menschen und trifft nicht immer den richtigen Ton. Ihr soweit egal, denn der neue Fall, der Mord einer Lehrerin, fordert ihre ganze Aufmerksamkeit. Leider bleibt es nicht bei dem einen Mordfall, doch neue Tatorte ergeben neue Hinweise und schon bald kann sich Kim nicht mehr dem Sog der Vergangenheit verwehren, denn die Lösung liegt viel tiefer als gedacht.
Kim und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, und kommen dem Täter gefährlich nahe.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Das Buch ist bereits vor einigen Jahren unter "Silent Scream" erschienen.
Der Erzählstil ist okay, die Story lässt sich flüssig lesen und die Spannung wird schnell und gut aufgebaut, allerdings nicht durchgängig gehalten. Es gibt einige langatmigere Passagen, aber letztendlich findet die Spannung zurück zur Story, sodass diese relativ kurzweilig ist.
Die Kapitel sind meist kurz, was ich als angenehm empfand.
Die Figurenausarbeitung ist gut, an einigen Stellen hätte ich mir mehr Empathie und emotionale Tiefe gewünscht, gerade Kim ist zwar gut herausgearbeitet, aber mir fehlte die Nähe zur Ermittlerin, die doch sehr bott und distanziert wirkt. Zwar ist das ihr "Markenzeichen", aber dennoch finde ich, sollte man sich auf die Hauptfigur einlassen können, und das gelang mir leider nicht immer. Sie ist klug, hat ein untrügliches Bauchgefühl, aber agiert oft auch nicht ganz so nachvollziehbar wie ich es mir gewünscht hätte. Als Begründung wird dann in etwa "hauptsache sie versteht es" angeführt. Ja schon, hätte ich aber auch gern nachvollziehen können.
Bryant war mir dagegen sympathisch. Ich mochte den Ermittler, der Kim so nimmt wie sie ist und ihre unzugängliche Art auf empathisch übersetzt.
Auch die restlichen Mitglieder des Teams waren gut ausgearbeitet und ergänzten die Story gut.

Die verschiedenen Schauplätze waren gut herausgearbeitet. Sowohl Tatorte, als auch Büro oder andere Orte konnte ich mir gut vorstellen.
Die Handlung selbst trägt eine eher düstere Atmosphäre, wirklich viel Freundlichkeit oder Leichtigkeit bot die Story nicht, das war aber auch zu erwarten bei der Schwere der Mordfälle und der Verknüpfung von Gegenwart und Vergangenheit. Das Krimi-Feeling war vorhanden.

Die Story ist nicht schlecht, es gab Spannung, es gab Überraschungen, es gab ein paar Sackgassen und unvorhersehbare Wendungen. Wäre mir die Ermittlerin etwas sympathischer gewesen oder wäre zumindest etwas nahbarer gewesen, hätte ich mich mit dem Buch bestimmt etwas wohler gefühlt. Dennoch, es ist wie im wahren Leben auch, nicht immer kann man mit allen Figuren auf einer Wellenlänge sein. Der Krimi ist solide und lässt sich gut weglesen, Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet, die Charaktere wirken überwiegend lebendig und gut ausgerabeitet. Der Fall ist spannend, das Finale gut, der Abschluss des Bandes zufriedenstellend. Vergangenheit, auch von Kim, und Gegenwart sind gut miteinander verknüpft.
Vielleicht werde ich die Fortsetzung irgendwann dazu lesen, nur um herauszufinden, ob Kims Team etwas auf sie abfärbt und sie nahbarer wird.
Handwerklich hab ich bis auf die kurzzeitigen Spannungsabfälle nichts zu beklagen. Die Autorin hat einen guten Erzählstil.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, aber auch den Tipp vorab die Leseprobe zu lesen.

Das Taschenbuch-Cover spricht mich jetzt wenig an, wobei das Ebook-Cover durchaus genretypisch ist und mich angesprochen hat.

Fazit: Solider Krimi mit Spannungsschwankungen und sehr distanzierter Ermittlerin. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2022

gute, solide Fantasystory, auch wenn ich nicht komplett überzeugt wurde

Touch of Ink, Band 2: Im Bann der Verbotenen (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Stefanie Lasthaus – Touch of Ink, 2, Im Bann der Verbotenen

Stefanie Lasthaus – Touch of Ink, 2, Im Bann der Verbotenen

Quinn musste sich als Verbotene zu erkennen geben und wartet nun auf ihr Urteil. Denn der Rat der Tribes /Wandler will alle Verbotenen töten, da sie die Macht haben ihre Fähigkeiten zu bündeln und andere Wandler zu kontrollieren.
Doch zuerst müssen sich die Tribes nach dem Angriff von Oana neu sortieren und durch die Bindung zu Nathan kann Quinn helfen.
Doch das Misstrauen ist einfach nicht aus den alteingesessenen Rudeln herauszubekommen und schon bald macht sich Quinn mit Gabriel auf den Weg, um die verlorenen Rudelmitglieder zu finden.

Mir hat der erste Band gut gefallen, von der Idee her sowieso, auch wenn es etwas geschwächelt hat. Leider hat mich der Folgeband nur mittelmäßig abgeholt. Ja, es gab Spannung, aber es gab auch Momente wo die Geschichte einfach nur auf der Stelle tritt. So eine tolle Idee mit so viel Potenzial, aber wirklich ausgeschöpft wurde es aus meiner Sicht nicht.
Allerdings ist das meine persönliche Meinung und Geschmackssache. Ich habe es gern gelesen und ich würde die Bücher auch weiter empfehlen.
Der Erzählstil ist gut, flüssig und seicht, sodass man schnell in der Geschichte abtauchen kann und ich hab das Buch nach nur zwei kurzen Pausen dann auch beendet.
Die Figuren kennen wir größtenteils aus dem ersten Buch. Natürlich werden ein paar Nebenfiguren ergänzt, einige Figuren gerade auf der gegnerischen Seite weiter ausgebaut und auch Gabriel dürfen wir mit ganz neuer Facette erleben, denn plötzlich steht er auf der Seite der Guten.
Ich muss gestehen, so ganz hab ich es ihm nicht abgenommen, aber später dann, hab ich ihn richtig ins Herz geschlossen.
Quinn ist jung, das darf man nicht vergessen, denn hier handelt es sich immer noch um ein Jugendbuch, und deswegen darf sie mal unrational werden oder auch Dinge tun, die nicht jeder nachvollziehen kann, aber sie hat das Herz am rechten Fleck und das ist das wichtigste. Sie versucht die Tribes einander näher zu bringen, aber auch das Verständnis für die Verbotenen aufzubringen.
Die Liebesgeschichte allerdings kommt überhaupt nicht in Fahrt. Die tritt bis zum Ende auf der Stelle, was wohl auch daran liegt, dass sie und Nathan im Buch fast nur getrennt sind.
Nathan wird von Oana gefangen genommen, sie will ihre Armee/ihr Rudel aus Schwarzbären und Abtrünnigen der anderen Tribes vergrößern. Dazu braucht sie Kämpfer, und da sich nicht alle freiwillig anschließen, werden einige davon gezwungen und sie bindet sich mit ihren Sängerkräften an sie.
Gabriel hält einige Überraschungen bereit, und ich habe ihn im Verlauf der Geschichte dann doch gemocht. Sogar seine hinterhältige Schwester konnte den einen oder anderen Sympathiepunkt gewinnen.

Die Geschichte ist gut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Folgeband schwächer fand und das Ende zwar passend ist, mir aber der Wow-Effekt gefehlt hat. Es ist eine solide Fantasygeschichte mit Spannung, Emotionen und ein wenig Geknister. Dazu gibt es Bösewichte, ein paar Überraschungen und tolle Momente.
Dennoch konnte mich die Story nicht restlos überzeugen, was ich sehr bedauer.
Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung, wenn ihr Buch eins kauft, dann schaut bitte, dass ihr den zweiten Band direkt parat habt, und keine Pause beim lesen macht. Ich glaube so gibt es mehr Lesespaß.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Schnörkel könnten das Tattoo darstellen, dass im Buch eine wichtige Rolle einnimmt.

Fazit: gute, solide Fantasystory, auch wenn ich nicht komplett überzeugt wurde. 3 Sterne.