Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

solide Vampir-Lovestory, die etwas mehr Schwung gebraucht hätte.

Vampire Chronicles - Die Verbindung

Karla Nikole – Vampire Chronicles, Die Verbindung

Karla Nikole – Vampire Chronicles, Die Verbindung

Der reinblütige Vampir Haruka Hirano ist aus seiner Heimat Japan geflüchtet und hat sich vor Jahrzehnten in England zur Ruhe gesetzt. Begleitet wird er von seinem Wächter Asao. Als Vampir von Rang und altem Blut wird er zu einer Bindungszeremonie eingeladen, der er beiwohnen soll. Trotz seiner gehobenen gesellschaftlichen Stellung ist Haruka eher zurückhaltend im Umgang mit anderen Vampiren, denn er besitzt magische Kräfte und eine Aura, die jeden Vampir anzieht.
Er ist aber nicht der einzige Reinblütige, auch Nino Bianchi ist ein Vampir vom hohen Rang und soll den Feierlichkeiten ebenfalls beiwohnen. Doch der Vampir hat noch weniger Lust auf die Adelsetikette und so verbringen Haruka und Nino im Vorfeld Zeit miteinander, werden zu Freunden und obwohl sie sich zueinander hingezogen fühlen, blockt Haruka ihn ab.
Doch das ist nicht Harukas einziges Problem, denn ein besonders aggressiver Vampir wird auf ihn und seine Nachforschungen aufmerksam, und er scheut keine Risiken, um das zu bekommen, was er will.

Ich kenne von der Autorin Karla Nikole noch kein Buch. "Vampire Chronicles" ist auf drei Bände ausgelegt. "Die Verbindung" ist das erste Buch der Trilogie.
Die Grundidee ist interessant, die Umsetzung hat mich allerdings nicht komplett für sich einnehmen können. Der Erzählstil ist überwiegend gut, schweift aber oft ab, es gibt viele Dialoge und ich hätte mir mehr "Show" statt "Tell" gewünscht, will heißen: ich hätte gern weniger Beschreibungen von allem, dafür mehr Kopfkino gehabt.
Leider ist die Spannung oft eingebrochen, nicht nur durch die vielen Beschreibungen, sondern auch durch die vielen Wiederholungen, wie sich beide Protagonisten fühlen, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, aber ihre Gefühle nicht zugeben wollen. Erst ab ca 60 Prozent wird das Buch etwas spannender, denn die beiden kommen sich endlich näher und ich habe ein wenig Action, Spannung und vor allem Tempo bekommen.
Die Figurenausarbeitung ist detailreich und lebendig. Ich konnte mir sowohl Haruka als Nino gut vorstellen.
Haruka wirkt im Großen und Ganzen distanziert und sehr höflich, ab und an bricht die Leidenschaft durch, das sind dann aber nur kurze Augenblicke. Er hat einen schweren Verlust durchgemacht, will sich nicht binden und gegen Ende des Buches, versteht man auch warum. Es ist einerseits schön, ihm bei seinem Prozeß der Entwicklung zuzuschauen, andererseits hätte es hier von der Story her gerne gestrafft werden können, denn ich habe das Buch öfter zur Seite legen müssen.
Nino ist zwar etwas älter als Haruka, doch er benimmt sich jugendlicher und frischer. Zu ihm habe ich schneller eine Verbindung aufbauen können. Durch einen Vorfall in seiner Kindheit ist er vorsichtig und hat sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück gezogen. Als eben jene Verbindungszeremonie ansteht braucht er Informationen und so beginnt die Freundschaft zu Haruka.
Besonders gut hat mir Cellina mit ihrer lockeren Art gefallen. Die beste Freundin von Nino würde ich gerne wieder treffen, denn sie bringt frischen Wind in die Geschichte.
Auch Asao, Harukas Wächter, hat mir mit seiner unverblümten und direkten Art oft ein Lächeln bei Lesen ins Gesicht gezaubert.

Diverse Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Ich bin hin und her gerissen, einerseits finde ich die Story inhaltlich interessant, andererseits war der Weg bis zum Ende des Buches manchmal echt lang. Es gibt kaum erotische bzw sinnliche Szenen, oft sind diese nur angedeutet, die Emotionen sind spürbar, konnten mich aber leider nicht überwältigen. Irgendwie wirkt alles etwas distanziert und zäh, obwohl ich die Charaktere und deren Entwicklung mochte. Es ist wie bei Haruka, der Knoten im Inneren ist noch nicht geplatzt und für die Fortsetzung würde ich mir mehr Lebendigkeit, mehr Nähe und vor allem ein höheres Tempo wünschen.
Dennoch, die Story kann man gut lesen, die Idee ist interessant, die Charaktere ebenfalls.
Am besten Leseprobe anschauen und sich auf eine langsame Romance zwischen zwei reinblütigen Vampiren freuen.

Das Cover ist sehr hübsch und auffällig. Vermutlich soll auf dem Cover Haruka zu sehen sein.

Fazit: solide Vampir-Lovestory, die etwas mehr Schwung gebraucht hätte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2022

solider Thriller mit beklemmender Grundstimmung

The Dark

Emma Haughton – The Dark, Antarktis-Thriller

Emma Haughton – The Dark, Antarktis-Thriller

Kate North übernimmt die Aufgabe als Ärztin in einer Forschungsstation in der Antarktis. Schon bald ranken sich Gerüchte um den Tod von Jean-Luc, dem vorherigen Stationsarzt, der bei einem tragischen Ausflug ums Leben gekommen ist. Die eingespielte Crew scheint mehr Geheimnisse zu haben, als es auf den ersten Blick scheint.
Kurz darauf wird ein weiteres Crewmitglied tot aufgefunden. Obwohl Kate selbst mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, versucht sie die Geheimnisse der Crew aufzudecken und merkt, dass jedes Crewmitglied etwas zu verbergen hat.
Es gibt kein Entkommen aus der Antarktis, denn der Winter ist angebrochen und macht eine Evakuierung der Station unmöglich.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Das ungekürzte Hörbuch wird von Tanja Geke synchronisiert. Die Laufzeit des Hörbuches beträgt ca 13 Stunden und 10 Minuten.

Der Thriller war im Großen und Ganzen spannend, die Atmosphäre düster und beklemmend, das Tempo zeitweise etwas zu niedrig und an einigen Stellen, gerade wenn es um das Wohlbefinden von Kate ging, etwas langatmig.
Es gab viele Wiederholungen in Bezug auf Kates Sucht und ihre Gedankengänge, was einerseits einleuchtend ist, denn die Weite der Antarktis, die Dauerdunkelheit und das bedrückende Miteinander haben Kate ordentlich belastet, andererseits hätte es nicht ganz so oft erwähnt werden müssen, dass sie mit dem Verlangen nach Tabletten nicht zurecht kommt.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet. Bis zum Schluss kann ich nicht behaupten, dass ich Kate sympathsich fand. Ein faszinierender Charakter mit Ecken und Kanten war sie sicherlich, aber Sympathie konnte sich bei mir nicht breit machen. Sie handelt oft überstürzt, temperamentvoll und ohne nachzudenken. Sie verdächtigt jeden, zugegeben, die Autorin schickt uns auf viele geschickte Fährten, aber sie ist auch unvorsichtig und öffnet sich viel zu schnell den anderen. Sie hat oft Angst, und als sie mit dem Rücken zur Wand steht, verteidigt sie sich kaum. Die Tablettenabhängigkeit wird hier deutlich in den Fokus gerückt und natürlich schiebt Kate einige verdächtige Momente der Tablettensucht zu. Was mich nach einer Weile allerdings etwas genervt hat, war das Geplänkel über die männlichen Crewmitglieder. In einem Thriller muss es nicht immer eine Paarkonstellation geben, und hier wirkte das Ganze etwas aufgesetzt und konstruiert.

Am Ende gab es dann noch mal ein bisschen Action und eine gewisse Spannung, aufmerksame Leser werden schnell merken, wer der Täter/die Täterin ist. Das Motiv hätte etwas raffinierter sein können, aber alles in allem war das Buch interessant und überwiegend spannend. Die Schauplätze waren gut, wenn auch nicht sehr detailliert ausgearbeitet. Dennoch konnte ich mir das meiste vorstellen.
Ich bin etwas hin und hergerissen. Nach der Leseprobe hätte ich deutlich mehr Spannung erwartet, mehr Geheimnisse, mehr Thrillfaktor, mehr Grusel. Mir fehlte ein bisschen mehr Wow, Potenzial hätte es dazu sicherlich gegeben.

Das Hörbuch wird eingelesen von Tanja Geke. Sie macht einen guten Job. Die Stimme ist angenehm, sie übermittelt dem Hörer eine gewisse Distanz, Trostlosigkeit und Beklemmung. Die Figuren werden weitestgehend mit kleinen Veränderungen in Stimmfarbe und -nuancen zum Leben erweckt. Bei den Actionszenen hätte es ruhig etwas temporeicher zu gehen können, aber ansonsten empfand ich das Hörbuch als ein angenehmes Hörerlebnis.
Knallharte Thriller-Leser:innen werden wahrscheinlich nicht auf ihre Kosten kommen, wer aber einen Spannungsroman lesen möchte, dem kann ich "The Dark" auf jeden Fall empfehlen.

Das Cover gefällt mir gut. Taschenlampe und Eis spielen im Buch eine Rolle.

Fazit: solider Thriller mit beklemmender Grundstimmung. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story.

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin – Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Am Sterbebett seines Vaters verspricht Lucien Comte de Chacarasse nur widerwillig das Familienerbe anzutreten. Sein Vater war ein Assassine, ein Auftragsmörder und genau diese Tätigkeit ist die Ursache, dass sein Vater starb.
Lucien, der eigentlich in Ruhe sein Bistro leiten möchte und in seiner Kindheit zwar an den Waffen ausgebildet wurde, möchte überhaupt nicht in das Familienerbe einsteigen. Deswegen sucht er nach Möglichkeiten, wie er entkommen kann.
Doch schon bald bekommt er seinen ersten Auftrag, den er mit Bravour und innerhalb kürzester Zeit erledigt, allerdings anders als geplant.
Obwohl sein Onkel, der ebenfalls im Familiengeschäft arbeitet, nicht will, dass er den Mörder seines Vaters sucht, macht er sich trotzdem auf dem Weg um ihn zu finden.
Dabei lüftet er wohlgehütete Geheimnisse seines Vaters und trifft auf zufällige Verbündete. Doch kann er ihnen trauen?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich habe das gekürtze Hörbuch, synchronisiert von
Wolfram Koch, gehört.
Der Erzählstil ist modern, die Story lässt sich leicht hören. Insgesamt ist die Story etwas überzeichnet, wenn auch durchgängig interessant und mit einer guten Grundspannung versehen. Das Tempo ist zwischenzeichtlich hoch, an einigen Stellen wird die Story etwas zäh und langatmig. Gerade wenn es um Luciens Gedankengänge geht, wirkt es manchmal etwas konstruiert und langatmig.
Es gibt viele verschiedenen Situationen, sodass Lucien viel zu tun bekommt und ständig in Bewegung ist, hier ein Auftragsmord, den es zu verhindern gilt, dort eine Diebin, die es aufzuspüren gilt, und dann auch noch die Jagd nach dem Mörder seines Vaters inklusive eines Komplotts aufdecken.
Ich will nicht sagen, dass die Story uninteressant ist, aber sie entspricht einfach nicht meinem Beuteschema, zu viel Gewusel, zu viel Humor an der falschen Stelle, zu viele dahingeworfene Klischees, vieles wirkt auf mich gestellt und am Ende habe ich überlegt, hat Lucien überhaupt auch nur einer Person das Leben genommen?
Die Charaktere sind gut, wenn auch an einigen Stellen oberflächlich und überzeichnet ausgearbeitet. Lucien war nicht unsympathisch, er hat das Herz am rechten Fleck und mit seiner neuen Aufgabe will er sich nicht so recht anfreunden, was durchaus verständlich ist. Aber er ist auch in der Lage die Fährte aufzunehmen und gerissen und hinterhältig zu sein. Wenn ihm etwas wichtig ist, kämpft er dafür.
Zu den Nebenfiguren möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, egal ob die gute Fee des Hauses oder die neue Sekräterin seines Vaters, es gab einige Figuren über die ich gerne mehr erfahren hätte. Die Möglichkeit besteht sicherlich in Folgebüchern, denn obwohl die Story fürs Erste abgeschlossen ist, bietet sich hier sicherlich die Möglichkeit Fortsetzungen zu schreiben.

Die Dauer des gekürzten Hörbuchs liegt bei 10 Stunden und 14 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt, obwohl ich hoffe, dass die Figuren in der Printversion etwas mehr emotionale Tiefe bekommen. Wolfram Koch macht einen guten Job. Er liest die Story in einem guten Tempo, allerdings konnte er mir zu den Figuren kaum Nähe oder Zugang verschaffen, was ich sehr schade finde. Die Stimmung des Buches ist eher geheimnisvoll aber doch heiter.

Ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung lesen werde, einfach weil das Buch nicht in mein Beuteschema passt. Das Feeling der Stadt, die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze sind sehr gelungen, insgesamt wird auf die Nebenfiguren eingegangen, aber dennoch konnte ich mich nicht so richtig mit der überzeichneten Story anfreunden. Nicht falsch verstehen, die Story ist durchaus interessant, es gibt gut gesetzte Twists, aber irgendwie hat mich die Story nicht so abgeholt wie ich es mir gewünscht hätte.
Manchmal ist es wie im wahren Leben auch, man schwimmt nicht auf der gleichen Wellenlänge. Das ist nicht weiter tragisch.
Der Krimi ist solide, es gibt eine Grundspannung. Wer es ein wenig heiter und humorvoll mag, dabei Familiengeheimnisse aufdeckt und eine Hauptfigur mag, die mit ihrer Bestimmung hadert, wer leichte Krimis mag, die Richtung Cosy Crime gehen, der wird bestimmt Freude an diesem Buch/Hörbuch haben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, wirkt auf mich ein wenig überladen.

Fazit: Cosy Crime mit einer etwas überladenen Story. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo – Rosa kocht vegan

Rosa Roderigo ist mir als Person des öffentlichen Lebens unbekannt. Ich kenne weder ihre Serie "Rosa kocht grün" noch wusste ich das sie Meisterkonditorin ist. Im Buch stellt sich die Autorin kurz vor, was sie bewegt vegan zu kochen, und es gibt generell ein paar Tipps zu praktischen Gewürzen und Lebensmitteln. Auch ein paar Einblicke in das Privatleben der Autorin gewährt sie uns.

Im Vordergrund stehen natürlich die Rezepte. Jedes Rezept ist mit einem Foto, einer Zutatenliste, mit der Zubereitungszeit und dem Brennwert, aufgespaltet in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ausgestattet, dazu gibt es eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Anleitung. Auch gibt es am Ende einiger Rezepte noch einen guten Tipp, wie man das Grundrezept aufpeppen könnte.

Die vorgestellten Rezepte sind interessant und vielseitig. Einige davon kenne ich bereits in abgewandelter Form, andere sind neu. Und den "Bananen-Marmorkuchen" habe ich bereits gestern mal eben auf der Schnelle ausprobiert. Ein schönes Geschmackserlebnis.
Die Gerichte haben nette Namen, wirken ein wenig übertrieben, aber gut, das ist Geschmackssache "Traumhafter Kaiserschmarrn", "Goldig gebackenes Oatmeal" oder "Beliebte Blueberry Pancakes" wirkt einfach besser als wenn man einfach nur "Kaiserschmarrn" geschrieben hätte.

Insgesamt ist die Schreibstil sehr umgangssprachlich. Wer es mag, wird mit dem Kochbuch sicherlich Freude haben. Eine nette Inspiration zu veganen Rezepten ist es auf jeden Fall.
An dem Buch haben auch der Food-Fotograf Silvio Knezeviv und die Werbefotografin Jennifer Braun mitgewirkt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen, passt aber zum Buch in dem es um Rosa Roderigo und Essen geht.

Fazit: nettes Kochbuch mit leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2022

konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Alexandra Flint – Meet me in Maple Creek

Mira lebt mit ihrem Vater in Maple Creek. Über ihre Mutter ist ihr nicht viel bekannt und als sich die Ereignisse überschlagen und plötzlich ihr straffällig gewordener Zwillingsbruder Lilac samt bestem Freund Joshka bei ihnen einziehen, ist sie zutiefst verstört.
Warum hat ihr Vater sie jahrelang angelogen? Denn von einem Zwillingsbruder hatte sie nichts gewusst. Während sich die beiden Zwillinge langsam annähern, verfolgt Joshka seine eigenen Pläne.
In seiner Heimatstadt war er ein Mitglied des Untergrunds. Parcour, Climbs und einige Deals bestimmten sein Leben, alles für ein großes Ziel. Lilac hat er vor einigen Jahren bei sich aufgenommen, denn seine Mutter konnte ihn nicht gut versorgen.
Jetzt, in Maple Creek, lässt er seine Geschäfte etwas schweifen und ausgerechnet Mira bewegt ihn dazu, ein besseres Leben führen zu wollen. Allerdings folgt ihm seine Vergangenheit nach Maple Creek und bringt Mira in Gefahr.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Der Erzählstil ist modern, die Geschichte lässt sich leicht lesen bzw. hören. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Franziska Grün gehört.
Die Hörbuchdauer beträgt beim ungekürzten Hörbuch ca 13 Stunden und 36 Minuten. Auch wenn die Sprecherin sich viel Mühe gibt, konnte sie mich nicht vollends überzeugen. In meinen Augen hätte das Hörbuch durchaus mehr Pepp haben können, an einigen Stellen wirkte das Tempo deutlich zu langsam, in anderen Situationen gab es unschöne Pausen. Ich denke, mit dem Buch selbst wäre ich besser bedient gewesen.

Die Charaktere wirken insgesamt gut herausgearbeitet, blieben aber trotz der Länge des Buches an einigen Stellen blass und die Hintergrundinformationen (zu Joshka, zum Untergrund, zum Geheimprojekt) wurden nur vage angeschnitten. Dies war auch bei einigen Figuren der Fall. Selbst die Hauptfiguren Mira, Joshka und Lilac, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, blieben stellenweise oberflächlich und blass.
Mira war mir zwar nicht unsympathisch, aber ich konnte mich auch nicht so recht mit ihr anfreunden. Ich empfand es als sehr schade, dass sie so wechselnde Launen hat, erst verknallt, dann wieder distanziert, dann wieder feurig mit hohen Erwartungen.
Lilac dagegen war trotz seiner schweren Kindheit zwar distanziert, aber nicht wirklich unfreundlich. Hier konnte ich nachvollziehen, warum er so ist wie er ist. Das er in Joshka einen Mentor sieht kann ich nachvollziehen. Auch das er im Verlaufe des Buches auftaut und nahbarer wird, hat mir gut gefallen.
Joshka ist ein Geheimnis. Bisher haben wir nur an der Oberfläche gekratzt. Sein Vater ist Anwalt, deswegen ist Joshka auch in guten Verhältnissen aufgewachsen, allerdings hat er sich mit dem Untergrund eingelassen und ist in kriminellen Machenschaften verstrickt. So wie ich es herausgehört habe, hat er Geld unterschlagen um es für irgendein Geheimprojekt zu investieren. Natürlich bringt die kriminelle Vergangenheit Probleme mit sich.
Für mich war es schwierig der Geschichte zu folgen. Inhaltlich finde ich die Grundidee gut, aber dennoch hätte man, um mehr Spannung zu erzeugen, die Story an einigen Stellen kürzen sollen. Mir passiert es selten, dass mir beim Lesen langweilig wird, aber einige Stellen waren so klischeehaft und langatmig, sodass ich das Hörbuch zwischendrin pausiert habe.
Ich bin zwar neugierig darauf, wie es weitergeht, habe aber nicht das Bedürfnis sofort weiterzuhören oder zu lesen.

Auch die Liebesgeschichte, denn letztendlich ist es das, kam mir deutlich zu kurz. Immer mal wieder das Aufblitzen von Gefühlen, kurz darauf wird aber erneut eine unüberbrückbare Distanz aufgebaut. Das war mir leider zu viel Drama.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das Buch anders bewerten würde, wenn ich es gelesen hätte anstatt zu hören, aber mich konnte es nicht restlos überzeugen.

Das Cover wirkt leicht verspielt, ganz im Gegensatz zu der Geschichte, die recht düster und teilweise auch beklemmend wirkt. Ich hatte mit einer leichten Lovestory gerechnet, nicht mit einer Gangster-Love-Story. Gut, das mag etwas übertrieben sein, aber die kriminellen Machenschaften von Joshka und deren Folgen standen schon ziemlich im Fokus.
Das Ganze ist aber solide erzählt und wie gesagt, die Grundidee gefiel mir eigentlich recht gut.

Fazit: konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, war aber solide erzählt. 3 Sterne.