Profilbild von DianaPegasus

hochspannend, temporeich und überraschend

Mimik

Sebastian Fitzek – Mimik

Sebastian Fitzek – Mimik

Als Hannah Herbst in einem Hotelzimmer ans Bett gefesselt erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Ihr Entführer glaubt in ihr eine eiskalte Mörderin zu sehen und zeigt ihr sogar Beweise für seine Theorie. Das Video zeigt tatsächlich Hannah, die den Mord an ihrer Familie gesteht, nur ihr Sohn Paul scheint überlebt zu haben. Der Serienmörder namens "Der Chirurg" hat sein Urteil über Hannah bereits gefällt und will Paul finden, dazu ist ihm jedes Mittel recht. Hannah versucht sich selbst und vor allem den Chirurgen von seiner Unschuld zu überzeugen, wird es ihr gelingen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch des Autoren gelesen und auch hier wird die Spannung sehr schnell aufgebaut und durchgängig mit sehr hohem Tempo gehalten.
Der Erzählstil des Autoren ist flüssig und modern, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Der Autor verpasst seinem Thriller eine düstere, beklemmende Atmosphäre und die Story wird aus der Sicht von Hannah erzählt, sodass wir auf ihrem Wissensstand sind. Nach und nach fallen die Puzzleteile an ihren richtigen Platz, zuvor bekommt der Leser aber einige Überraschungen, unvorhersehbare Wendungen und Sackgassen präsentiert.
Die Charaktere sind hier gut, vielleicht an einigen Stellen etwas überspitzt dargestellt. Mich hat es nicht gestört. Was mir besonders gut an sämtlichen Charakteren gefällt, die für die Geschichte eine Rolle spielen, ist, dass hier niemand "nur" gut oder "nur" böse ist. Selbst der Serienkiller Lutz Blankenthal hat seine gute Seiten und konnte tatsächlich den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln.
Hannah ist die Hauptfigur. Sie ist eine Mimik-Expertin und arbeitet zusammen mit dem LKA an mehreren Fällen von Kindesentführungen und -tötungen. Sie hat ein Videogeständnis zum Tod ihrer Familie abgelegt. Nun ist sie eine flüchtige Tatverdächtige, die von Blankenthal festgehalten wird, mit dem sie gemeinsam den wenigen Spuren nachgeht. Das sie sich an nichts erinnert liegt daran, dass sie eine Medikamentenunverträglichkeit hat, und unter schwerer Amnesie nach Operationen leidet.
Die Charaktere sind lebendig, facettenreich und mit einer guten emotionalen Tiefe ausgestattet. Ich konnte mir jede Figur gut vorstellen.

Die diversen Schauplätze sind ebenfalls sehr atmosphärisch und bildhaft ausgearbeitet, sodass ich einen guten Eindruck vom Setting bekommen konnte.

Es gibt einige Plottwists, die gut gesetzt sind. Der Autor erhöht die ohnehin schon auf hohem Niveau verlaufende Spannung stetig weiter und obwohl ich relativ früh einen Verdacht zum Mörder/zur Mörderin hatte, konnte er im Finale noch diverse Richtungswechsel unterbringen, sodass ich am Ende überrascht und schockiert war. Der eine oder andere wird sagen, die Handlung ist etwas überzogen, ja vielleicht, aber es handelt sich um Unterhaltungslektüre, von daher muss nicht immer alles überkorrekt sein. Auch könnte man sagen, dass das eigentliche Thema "Mimik" nur wenig im Buch vorkommt, dem möchte ich zustimmen, meines Erachtens hätte es ein paar mehr Ausflüge in dieses Thema geben können. Dennoch möchte ich eine Leseempfehlung für diesen hochspannenden, sehr temporeichen und vor allem überraschenden Thriller aussprechen, der mich von der ersten bs zur letzten Seite fesseln konnte.
Natürlich werde ich weitere Bücher des Autoren lesen.

Das Cover ist silbern gehalten, wirkt dezent und aber durch die Farbe auffällig. Ich mag die Schlichtheit dennoch.

Fazit: hochspannend, temporeich und überraschend. Genau so mag ich meine Thriller. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

romantische, knisternde und humorvolle Lovestory

San Francisco Millionaires Club – Ian

Charlotte Taylor – San Francisco Millionaires Club, Ian

Charlotte Taylor – San Francisco Millionaires Club, Ian

Kurz nach Eröffnung seiner Anwaltskanzlei in San Francisco betreut der Schotte Ian Stewart einen neuen Auftrag: Sein Mandant hat widerrechtlich Fotos für seine Kampagne genutzt und wird nun verklagt.
Luci und Ian haben sich bereits vor einigen Wochen zufällig getroffen, und auch nach der Einigung kreisen seine Gedanken weiter um die hübsche Fotografin, mit der er gerne ausgehen würde.
Außerdem ist er schwer begeistert von Kendra, Lucis beste Freundin und exellente Anwältin, die er gerne für seine Kanzlei einstellen möchte.
Doch obwohl auch Luci Gefühle für Ian entwickelt, blockt sie ihn ab.
Ian jedoch will sich nicht mit einer Abfuhr zufrieden geben, und packt all seinen Charme, Witz und sein Flirtpotenzial aus, in der Hoffnung das Luci ihre Meinung doch noch ändert.

Ich habe vor einigen Jahren bereits das Ebook gelesen und nun das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Laura Diederich von Saga Storify gehört.
Es war sehr schön, erneut in die Welt des San Francisco Millionaires Club abzutauchen, und besonders Ian war mir seinerzeit sehr ans Herz gewachsen.

Die Autorin hat einen unverkennbar lockeren, humorvollen und fesselnden Erzählstil, sodass ich nach wenigen Minuten wieder mitten im Geschehen war. Die Story lässt sich gut weghören, vor allem weil es eine gute Mischung aus knisternder Leidenschaft, Leichtigkeit, Freundschaft, Lebensgefühl, Humor aber auch tiefen Emotionen und Ängsten gibt. Die Autorin haucht ihren Figuren Leben ein, und ich habe sehr schnell eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen können.
Luci ist eine freundliche junge Frau mit dem Herz am rechten Fleck. Ich mochte sie auf Anhieb, sie wirkt ein wenig unbedarft und chaotisch, ist aber eine intelligente junge Frau, die ein Faible für Fotografie und ihren Hund Drake hat.
Ian kannte ich bereits aus der "Hot Chocolate"-Reihe der Autorin und bereits dort mochte ich ihn sehr. Der Schotte hat mein Herz im Sturm erobert. Er ist zwar reich, ist aber lässt das nicht raushängen. Er sagt was er denkt und was er sich erhofft, ist dabei ehrlich und da er ein Date mit Luci möchte, lässt er seinen Charme spielen.

Auch die verschiedenen Schauplätze (der Strand, das schottische Fest, Ians Büro oder Lucis Wohnung,...) waren bildreich und anschaulich dargestellt.

Die Synchronsprecherin hat einen guten Job gemacht. Laura Diederich liest die Lovestory in einem angenehmen Tempo und geht mit der Geschichte mit. Sowohl die ruhigeren Passagen als auch die Leidenschaftlichen konnte sie gut transportieren, sodass meine Neugier geweckt und die Spannung durchgängig gehalten wurde. Ich habe die Story sehr gern gehört.

Egal ob Ebook oder Hörbuch, ich kann beides empfehlen. Die Story hat viel Herz und Charme, es gibt knisternde Romance, einen guten Schuss Erotik, ein wenig Spannung und einiges zu lachen, nicht zuletzt dem stürmischen Drake zu verdanken. Die Figuren entwickeln sich schön, es gibt auch ein paar schöne Wendungen und natürlich ein Happy End.
Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover in dunkelblau hat mich sofort angesprochen. Auch wenn der Mann auf dem Cover sexy ist, meine Vorstellung von Ian ist eine andere.

Fazit: romantische, knisternde und humorvolle Lovestory, die ich unbedingt weiterempfehlen möchte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wieder eine spannende, fesselnde Romantasy-Story aus der Feder der Autorin.

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

Raywen White– Stone Beasts, 1, Dämmerglanz

Raywen White– Stone Beasts, 1, Dämmerglanz

Eigentlich wollte Phee nur Urlaub machen und ihre beste Freundin besuchen, als ihr Leben plötzlich komplett aus den Fugen gehoben wird. Sie wird überfallen und kurz darauf wird sie zu ihrer eigenen Sicherheit in ein Internat gebracht.
Doch als sie dort ankommt erfährt sie die Wahrheit über die Angreifer und das sie eine Den sein soll, ein Wesen des Lichts. Ihr wird Damian, ein Gargoyle bzw. ein Soumerak, als Beschützer zur Seite gestellt. Nur widerfällig kann sie sich in ihrer neuen Rolle einfügen. Ihre Mitschüler machen es ihr nicht leicht und ausgerechnet der Fiesling Jaro soll sie unterrichten und ihre Kräfte wecken.
Auch wenn sie keine nähere Bindung zu ihrem Wächter aufnehmen soll, verbindet Damian und sie schon bald eine innige Freundschaft.
Allerdings könnte diese Bindung lebensgefährlich für beide sein. Denn nichts ist wie es scheint in der Welt des Lichts.

Ich habe von der Autorin bisher alle Bücher gelesen, unter anderem die "Mystic Highlands"-Reihe aber auch den in sich abgeschlossenen Roman "Magic Force" und natürlich die Debüt-Reihe "Fluch der Unsterblichen". Die Autorin schreibt im Romantasy Bereich.
Raywen White hat einen flüssigen, modernen Erzählstil und auch die neue Story konnte mich innerhalb weniger Seiten packen, sodass ich die Geschichte ohne große Pausen weglesen konnte.
Eine lebendige, komplexe Geschichte mit facettenreichen Charakteren ist entstanden und das Abenteuer Gargoyle/Den/Mensch konnte beginnen.
Die meisten Charaktere sind eher unsympathisch, was daran liegt, dass sich die Den für etwas besseres halten. Daher ist es besonders erfrischend Damian (Soumerak) und Phee (Halb Den) zu begleiten. Phee ist natürlich erst mal nicht begeistert, wieder die Schulbank zu drücken und als Außenseiter in einer neuen Schule hat sie ohnehin einen schlechten Stand.
Sie findet in Alena bald eine Freundin, die ich sehr mochte.
Als sie dann auch noch Extra-Übungsstunden mit Jaro aufgebrummt bekommt, der sie sehr abfällig behandelt, ist sie nur mässig begeistert. Eigentlich dachte ich, dass sich zwischendrin sowas wie Freundschaft entwickelt, aber ein paar Fragen bleiben ungeklärt.
Damian fühlt sich zu seinem Schützling vom ersten Augenblick an hingezogen, allerdings ist das absolut strafbar. Die Komplexität seiner Figur hat mir gut gefallen. Die Den haben die Gargoyles "erschaffen" und diese haben sich dann im Gegenzug dazu verpflichtet, den Den zu dienen und sie zu beschützen. Das dies zu einigen unschönen Situationen führt, kann sich der Leser schon bald denken.
Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass sich hier eine Dreierkonstellation entwickelt, doch die Autorin kann mit ihrer Geschichte überraschen, nichts ist so wie es scheint, nichts geschieht so, wie man es erwartet.

Einen Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der Schauplätze und die fast schon bedrohliche Atmosphäre innerhalb der Burg. Ich mag, dass die Autorin die Protagonistin durch ein Gefühlschaos gehen lässt und sie dabei wachsen und sich weiter entwickeln können.

Für mich ist die Story wieder ein Highlight und ich würde gerne direkt weiter lesen, denn leider gibt es einen ziemich fiesen Cliffhanger. Die Story ist auf einen Dreiteiler ausgelegt.

Das Cover ist düster und schön, genau wie der Inhalt der Story.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich mag die kurzweilige, spannende und ein wenig zurückhaltend knisternde Story. Hier gibt es zwar auch schöne, herzliche Momente, aber die eigentliche Lovestory ist eher zurückhaltend, was mir gut gefällt. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Charaktere gespannt.

Fazit: Wieder eine spannende, fesselnde Romantasy-Story aus der Feder der Autorin. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne, emotionale Short-Lovestorys gleich drei mal Happy End

Highland Happiness - Geschichten aus Kirkby

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:

Charlotte McGregor – Highland Happiness, Geschichten aus Kirkby

Die Glückskuh von Kirkby:
Nachdem ihr Grandpa gestorben ist, vermacht er seiner Enkelin Adley seinen Hof in Schottland. Adley, die sich nur selten in Neuseeland wohl gefühlt hat und sich noch immer von der Trennung ihres Mannes erholt, beschließt die Chance beim Schopfe zu packen und reist mit ihrer Tochter nach Kirkby, um dort vor Ort alles zu sichten und mit dem Bürgermeister die wichtigsten Dinge zu besprechen.
Ihr direkter Nachbar Michael Cunningham läuft ihr auch prompt über den Weg. Die beiden waren schon zu Kinderzeiten befreundet und später auch ineinander verliebt, doch die abrupte Abreise von Adleys Eltern hat Michael tief getroffen, zumal er seitdem kein Lebenszeichen von Adley bekommen hat.
Jetzt könnten die beiden eine neue Chance bekommen, doch dazu muss sich Adley entschließen in Kirkby zu bleiben.

Ich kenne bereits alle veröffentlichten Kirkby-Bücher der Autorin, aber auch fast alle Bücher die sie unter einem weiteren Pseudonym oder Klarnamen veröffentlicht hat. Ich mag den Schreibstil der Autorin, die lebendigen, emotionalen Geschichten und ich lasse mich gerne für ein paar Stunden in eine zauberhafte Welt voller Höhen, Tiefen, tollen Charakteren und einer traumhaften Umgebung fallen.
"Highland Happiness" ist eine Sammlung von mal kürzeren und mal längeren Shortstorys, rund um Kirkby.
Enthalten sind "Die Glückskuh von Kirkby", "Weihnachten in Kirkby", "Ein Sommer in Kirkby", weitere Anektdoten, Rezepte und ein Überblick über die verschiedenen Bücher der Autorin. Wer die Kurzgeschichten bereits kennt, wird nur wenig neues entdecken, wenn ihr aber noch kein Buch aus der Kirkby-Reihe gelesen habt (oder die Shortstorys noch nicht kennt!), dann empfehle ich euch das Buch sehr gerne, denn hier gibt es schöne Einblicke zu Kirkby und man hat die Chance gleich mehrere Happy Ends zu erleben.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Einige von ihnen wie Ian und Luci kennt man bereits aus dem "San Francisco Millionaires Club"-Universum, dass die Autorin unter Charlotte Taylor veröffentlicht hat. Ians Onkel aber wohnt in Kirkby.
Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich die Bücher der Autorin so liebe. Es kommt durchaus vor, dass die Charaktere aus anderen Buchreihen immer mal wieder auftauchen, um einen lieben Verwandten oder eine Freundin zu besuchen.

Ich hab "Highland Happiness" sehr gern gelesen. Die kurzweiligen, emotionalen und romantischen Storys haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich konnte wieder in die Geschichten abtauchen, mich berühren und verzaubern lassen.
Von mir gibt es – natürlich – eine Leseempfehlung für den Sammelband der Shortstorys mit Bonusinformationen.

Das Cover passt zu den Kirkby-Büchern. Mir gefällt die idyllische Landschaft.

Fazit: Schöne, emotionale Short-Lovestorys gleich drei mal Happy End. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten.

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Renate Bergmann – Ihr könnt doch noch nicht satt sein

Die gehypte Online-Omi hat nun ihr Kochbuch veröffentlich, natürlich mit der Hilfe von Torsten Rohde, der mit seinem Twitter-Account Renate Bergmann bekannt gemacht hat.
In dem Kochbuch wird gute Hausmanns-Kost geboten. Lecker, Herzhaft und mit reichlich Kalorien (zumindest bei vielen Rezepten). Die Rezepte sind einfach gehalten: Eine Zutatenliste für eine bestimmte Anzahl von Personen, eine leicht verständliche Arbeitsanweisung, ein Bild von dem zu kochenden Gericht und bei dem einen oder anderen Rezept auch noch die passende Beilage, die man ebenfalls praktischerweise in dem Kochbuch findet.
Über jedem Rezept sind dann noch ein paar Gedanken aufgeschrieben, warum gerade dieses Rezept auf den Speiseplan steht.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der Bücher von bzw. über Renate Bergmann, da der Humor und ich nicht so gut miteinander harmonieren, ABER... das Kochbuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hier gibt es leckere Rezepte zu jeder Gelegenheit, sogar auch, wers möchte, vegan. Es gibt Hauptgerichte, Nachspeisen, Kuchen und Torten, es gibt diverse Salate, Zubereitung von Bowle oder Eierlikör, und die Auswahl ist vielfältig. Die Anweisungen sind knapp und präzise. Für Neueinsteiger ist das Buch genauso geeignet, wie für Profis.
Hier gibt es keine aufwendigen Toppings oder ähnliches, hier findet man solide, gute, herzhafte und leckere Küche, die zu begeistern weiß. Und da ich gestern den Backfisch ausprobiert und den Tag davor das Ofengemüse kann ich sagen, dass die Rezepte auch noch schmackhaft sind, weitere Rezepte aus dem Buch werden folgen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für das Buch.

Das Cover ist im Stil der Renate Bergmann-Bücher gehalten, zeigt die Online Omi in der Küche. Das rot und weiß karierte Buch wirkt etwas altbacken, aber für mich passt es gut.

Fazit: herzhafte, leckere Hausmanns-Kost mit großer Auswahl an Rezepten. 5 Sterne.