Profilbild von DianaPegasus

interessante, kurzweilige Gestaltwandler-Story mit BDSM Anteilen

Farus-Chroniken II - Smaragdgrün

Lucien Moutier – Farus Chroniken II, Smaragdgrün

Lucien Moutier – Farus Chroniken II, Smaragdgrün

Kenjarg ist ein Xerk. Ein Gestaltwandler, der mit seinem Gefährten Efelis unter der Führung des SicLocan Deejen lebt und sich durch harte Arbeit einen Platz in Deejens inneren Kreis erarbeiten will.
Obwohl er Efelis wirklich liebt und eine gute Bindung mit ihm eingegangen ist, braucht es nur einen Augenkontakt um seine Welt ins Wanken zu bringen. Eine mächtige Anziehung zwischen ihm und Mirotan entsteht, doch auch Mirotan ist in einer festen Bindung.
Das Verlangen ist beiderseits enorm und so kommt es wie es kommen muss: Mirotan und Kenjarg erliegen ihrer Anziehungskraft und versuchen fortan ihr Geheimnis zu bewahren. Wird es ihnen gelingen, und wie werden die Gefährten mit dem starken Bund umgehen?

Ich habe von Lucien Moutier bereits den Vorgänger "Schwarzrot" gelesen, welches mich auf die Welt der Xerks neugierig gemacht hat. Ich hatte gehofft das hier einige offene Fragen die im Vorgänger aufgetaucht sind, geklärt werden. Ich habe "Smaragdgrün" im Rahmen einer Leserunde gelesen.
Der Erzählstil ist, wie im ersten Buch auch, etwas distanziert und irgendwie altertümlich angehaucht. Die Handlung ist straff und macht immer wieder den einen oder anderen Zeitsprung.
Die Handlung spielt bereits vor den Ereignissen in "Schwarzrot" und werden auch nach den Ereignissen im Vorgängerband weiter erzählt.
Ich hatte auf eine gravierende Wende vom Ende des ersten Buches gehofft, die in Band 2 aufgegriffen wird, doch diese blieb aus und so bezieht sich das zweite Buch tatsächlich im wesentlichen auf die Beziehung zwischen Kenjarg, Mirotan, Efelis und Samos.
Insbesondere die Beziehung zwischen Mirotan und Kenjarg wird in den Fokus gerückt, wobei die Lust und Leidenschaft, der Schmerz und die Dominanz ein Großteil der Beziehung ausmachen.
Hier wird die Gefühlswelt der verschiedenen Figuren gezeigt und obwohl ich im Verlaufe des Buches die tiefen Gefühle der beiden Hauptfiguren durchaus nachvollziehen konnte, hätte ich mir etwas mehr Emotionen beim Lesen gewünscht. Ich habe gesehen, wie wichtig die Bindung zwischen Kenjarg und Mirotan ist, dass die beiden sich lieben, das beide bereit sind bis zum äußersten zu gehen, um zusammenzukommen und/oder Rache für den anderen zu üben, aber mir fehlte dennoch die emotionale Tiefe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mir der Autor die Nähe der Figuren mehr "zeigt" als das er sie mir erzählt. Keine Frage, die Story ist interessant und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert ausgearbeitet.

Ich bin neugierig auf die Fortsetzung, in der es vermutlich um den Antagonisten aus diesem Buch gehen wird. Ich bin auf seine Geschichte gespannt.
"Smaragdgrün" war kurzweilig.
Wem könnte das Buch gefallen? Das Buch ist ein Genremix aus Fantasy-Erotik-BDSM-Dark Romance mit einem hohen Gewaltanteil bei der Leidenschaft und dem Krieg zwischen Xerks und Menschen. Außerdem verzichtet der Erzählstil auf blumigen Schnickschnack und die Story wird schlicht, einfach und prägnant erzählt.
Wer sich gern auf das Wesentliche beschränken möchte, eine interessante Geschichte mit einigen gut gesetzten Twists und einem gut sortierten Figurenensemble lesen möchte, der wird "Smaragdgrün" sicher mögen.
Kleiner Tipp noch, der nicht in meine Bewertung einfließt mir aber dennoch auf der Seele brennt: Wenn man Hauptfiguren sterben lässt, verärgert das so manch einen Leser. Deswegen noch mal der Tipp: Buch 1 sollte daher als in sich abgeschlossene Geschichte betrachtet werden, die zwar in Buch 2 noch mal aufgegriffen wird, aber letztendlich die Haupthandlung in "Smaragdgrün" nur streift.

Das Cover ist auch hier wieder ein besonders schöner Eyecatcher und gefällt mir gut.

Fazit: interessante, kurzweilige Gestaltwandler-Story mit BDSM Anteilen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

schöne, kurzweilige Story mit einem mystischen Touch

Schattenpferde der Rocky Mountains

Natascha Birovljev – Schattenpferde der Rocky Mountains

Natascha Birovljev – Schattenpferde der Rocky Mountains

Vor mehr als einem Jahrzehnt haben die Geschwister Lee und Lyla mit ihrer Mutter die Ranch in den Rocky Mountains verlassen. Lee ist noch immer wütend darüber, vor allem aber auch auf seinen Vater, der jegliche Kontaktversuche auf ein Minimum in den letzten Jahren reduziert hat. Als die Geschwister erfahren, dass es ihrem Vater gesundheitlich schlecht geht, zögern sie trotzdem nicht und fliegen zu ihm.
Während Lee auf der Ranch mitarbeitet und sich dort einigen Schwierigkeiten mit dem Personal stellen muss, erfährt Lyla mehr über ihr Erbe.
Doch einige Geheimnisse sind zu kraftvoll um sie unentdeckt zu lassen, aber sie sind auch gefährlich, wenn man sie aufdeckt.
Werden Lee und Lyla auf der Willow-Ranch durchhalten und ihr Glück finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. "Schattenpferde der Rocky Mountains" habe ich als Hörbuch gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 10 Stunden und 8 Minuten. Eingelesen wird das Buch von Patrick Tillmanns. Im Großen und Ganzen gefiel er mir als Sprecher gut, ich hätte mir an einigen Stellen nur etwas mehr Action und Schwung gewünscht. Die seichten und emotionalen Passagen gefielen mir von ihm am besten.

Die Geschichte selbst ist lockerleicht geschrieben, die verschiedenen Perspektivwechsel haben mir gut gefallen. Neben der Lovestory ist die Handlung auch ein wenig mystisch angehaucht. Das gefiel mir gut.
Die Charaktere sind vielseitig und lebendig ausgearbeitet.
Lee war mir auf Anhieb sympathisch, mit Lyla musste ich mich erst nach einer Weile anfreunden. Die beiden doch sehr unterschiedlichen Charaktere wachsen im Buch über sich hinaus, das hat mir gut gefallen. Während Lee versucht die Ranch zu retten und ein finanzielles Polster aufzubauen versucht, wird es ihm von einigen Mitarbeitern und auch seinem Vater nicht leicht gemacht, sich zu engagieren.
Lyla hilft auf der Ranch mit, jagt aber auch der Wahrheit und Familiengeheimnissen nach, die sie in Gefahr bringen könnten.
Die verschiedenen Schauplätze sind anschauchlich ausgearbeitet.

Ich habe die Geschichte rund um die Schattenpferde gern gehört. Mir gefällt die Idee und die Entwicklung der Charaktere, gerade das Ende des Buches hat mich berühren können. Es gibt gut gesetzte Twists und die Figuren müssen einiges durchmachen, bevor sie ans Ziel kommen.
An einigen Stellen hätte ich mir die Handlung flüssiger gewünscht, und gerade Lees Vater hätte gern weniger bockig sein dürfen, aber das ist einfach Geschmackssache.
Vielleicht hätte ich mich ein wenig besser auf die Geschichte einlassen können, wenn ich sie selbst gelesen hätte.
Alles in allem ist es eine schöne, kurzweilige Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch, das geisterhafte Pferd nimmt Bezug auf die Handlung.

Fazit: schöne, kurzweilige Story mit einem mystischen Touch. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

leichte, seichte, unterhaltsame Lovestory mit einer guten Portion Crime

Rocky Mountain Star

Virginia Fox – 2, Rocky Mountain Star

Virginia Fox – 2, Rocky Mountain Star

Nach ihrem Unfall zieht Tyler vorübergehend wieder zu ihrer Familie nach Independence in Colorado. Ausruhen, erholen und vor der Wahrheit weglaufen ist ihr oberstes Gebot. Das Nesthäkchen der Familie will sich der Situation, dass ihre Karriere vielleicht bald vorbei ist, nicht stellen.
Dann trifft sie auf Pat, Jasmines bestem Freund, und erkennt in ihm den Mann, der ihr seit der gemeinsamen Nacht beim Indie-Festival nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.
Und auch Pat sucht die Nähe zu Tyler. Dann wird Tyler gestalkt und tote Krähen tauchen dort auf, wo sie ist. Pat ist alarmiert und auch Jake, Tylers Bruder und Sheriff der kleinen Stadt Independence, macht sich große Sorgen um seine Schwester.
Doch was will der Täter wirklich?

Ich habe vor kurzem den ersten Band der Reihe, Rocky Mountain Yoga, gelesen und war nun neugierig auf die Fortsetzung. Von der Autorin kenne ich außerdem "Die Drachenschwestern".
Der Erzählstil ist leicht und seicht, hat einen guten Unterhaltungswert und eignet sich prima, um eine Auszeit von der Realität zu nehmen. Die Autorin scheint eine Vorliebe für Hunde zu haben, was sich erneut in dem Roman wiederspiegelt. Aber mir gefällt es.
Insgesamt sind die Charaktere gut ausgearbeitet, an einigen Stellen vermisse ich allerdings die emotionale Tiefe der Figuren. Es gibt natürlich ein Wiedersehen mit den Figuren aus dem ersten Band, insbesondere Jake, Jaz und Paula. Im Fokus der Liebesgeschichte stehen Pat, der beste Freund von Jasemin, der kürzlich wegen der Arbeit nach Independence gezogen ist, und Tyler, Jakes und Paulas kleiner Schwester, die Ballerina/Tänzerin ist, und einen Unfall hatte.
Tyler ist an einigen Stellen ein klein wenig zu zickig, sodass sie schnell Sympathiepunkte verlor. Das holt sie aber auf, denn im Laufe des Buches lernt sie, dass sie es ruhiger angehen lassen muss. Geduld ist nicht ihre Stärke, und manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie weniger jammert und sich stattdessen selbst auf den Hosenboden setzt. Irgendwann macht sie das auch und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
Ich mochte Pat bereits im ersten Band und habe mich gefreut, mehr über ihn zu erfahren. Er hatte eine schwierige Kindheit, und natürlich zieht das eine oder andere Problem auch in die Gegenwart ein. Der Kampfsportler und Architekt hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Er ist herzlich, beschützt gern und auf ihn Verlass.
Sämtliche Nebenfiguren konnte ich mir gut vorstellen.
Sowohl das Motiv des Täters als auch das Finale erschienen mir zu schnell abgehandelt.

Die Geschichte ist kurzweilig, bietet ein gewisses Maß an Spannung und auch hier vereinen sich wieder Romance und ein bisschen Thrill, was der Geschichte eine schöne Note gibt. Ich habe die Story gern gelesen und bin mir sicher, dass ich auch weitere Storys der Autorin bzw der Reihe lesen werde.
Es gibt keine detailliert geschilderten Erotikszenen, was mich gleichermaßen erstaunt und erfreut.
Hier sieht man, dass man das Knistern und die Leidenschaft auch hervorheben kann, ohne das man ins Detail geht.
Dennoch gab es auch hier kleinere Kritikpunkte:
Jasemins Ex wird erwähnt und auch hier hat er den Beinamen, den ich bereits in Band 1 bemängelt habe. Es werden wieder Unmengen an Zimtschnecken verdrückt und leider, leider gibt es auch oft Wiederholungen der Situationen und der Gedankengänge. Im Großen und Ganzen ist es deutlich besser geworden, es stört mich auch nicht wirklich, aber es ist auffällig. Ich hoffe, dass in den nächsten Büchern hier ein wenig drauf geachtet wird.
Ansonsten gibt es von mir für diese leichte, seichte, kurzweilige und unterhaltsame Lovestory mit Crime wieder eine Leseempfehlung.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da ich aber den Vorgänger kenne, hatte ich keinerlei Probleme mit der Vielzahl der Figuren.

Das Cover passt zur Reihe und gibt der Story einen Wiedererkennungswert. Boxhandschuhe und Ballettschuhe passen sehr gut zur Geschichte.

Fazit: leichte, seichte, unterhaltsame Lovestory mit einer guten Portion Crime. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2023

gute Grundidee

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Nina Martin – Lucid Night, Was wenn wir nicht träumen

Nina Martin – Lucid Night, Was wenn wir nicht träumen

Einfach in einen Traum ansteigen und den Traum des Träumers weiterträumen? Sich frei in diesem Traum bewegen, Abenteuer erleben und die Welt retten? Kein Problem, denn die Traumgänger können genau das. Sie haben zwar keine eigenen Träume, können aber in die Träume anderer einsteigen. Traumgänger sind immer männlich. Oder doch nicht?
Ria ist Praktikantin bei der Traumunion und würde selbst gern den Eignungstest machen. In einem Streitgespräch mit dem besten Traumgänger Yunus, der zusätzlich noch ein angesagter Influenzer ist, erwähnt sie genau das. Er ermöglicht ihr einen Sprung in den Traumwelt, doch sie werden erwischt. Die einzige Chance ist es, Ria jetzt groß in alle Medien zu bringen, damit ihr nichts passiert.
Sie ist weltweit das einzige Mädchen, dass in Träume spazieren kann.
Oder doch nicht? Denn auch Selena hat die Fähigkeit als Traumgängerin und wird schon bald von der Traumunion gejagt.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gehört oder gelesen. Die Idee gefiel mir gut, luzides Träumen ist ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck gehört. Die Laufzeit des ungekürzten Hörbuches beträgt ca 13 Stunden und 9 Minuten. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Selena und Ria erzählt.
Alle drei Sprecher:innen machen einen guten Job, sie erzählen die Geschichte den Figuren angespasst in einem gutem Tempo, können die Stimmung gut einfangen und lassen die Figuren lebendig werden.

Der Erzählstil ist angenehm und man wird gleich in die Geschichte geworfen. Die Mischung aus Fantasy, Action und ein wenig Crime mit einer bzw. zwei zarten Liebesgeschichten ist angenehm. Die Grundidee ist sehr schön, die Twists sind gut gesetzt.
Aber was mir hier fehlt ist einfach Hintergrundwissen. Etwas mehr über den Traumkrieg oder den Mythos wäre gut gewesen. Weiterhin wäre interessant gewesen, warum die Bevölkerung glaubt, dass es nur männliche Traumgänger gibt und ob das wirklich nur so ein "Machtdings" ist.
Somna ist gut ausgearbeitet, aber das Worldbuilding hätte noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Insgesamt konnte ich mir aber sämtliche Schauplätze vorstellen.

Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Insgesamt war es ein wenig verworren. Yunus kristallisiert sich ziemlich schnell als der Vorzeige-Traumgänger und Loveinterest heraus. Er unterstütz Ria vom ersten Moment an, achtet auf sie und dennoch gibt es nur wenig Zeit zusammen, da Ria nach Bekanntgabe ihrer Fähigkeiten einem anderen Team zugeordnet wird.
Selena dagegen wird von dem besten Freund ihres Vaters als Traumgängerin rekrutiert. Dieser will die Traumwelt, Somna, vor dem Untergang schützen und erklärt Selena, warum Traumgängerinnen oder fremde Traumgänger von der Traumunion ausgelöscht werden.
Hier zeigt sich eindeutig, dass es vor allem um Macht, Prestige und das "vererben" der Fähigkeiten geht.

In der ersten Hälfte hat mich das Buch neugierig gemacht, aber es passiert lange Zeit nur wenig und dabei hat mich die Geschichte auch immer wieder verloren. Erst gegen Ende kam dann noch mal ein Schwung Spannung und Action. Ob meine Neugier für die Fortsetzung reicht, wird sich zeigen.
Insgesamt war es ein gutes, solides Buch mit einigen Höhen und Tiefen sowie einer tollen Idee.

Das Cover ist sehr hübsch, mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: gute Grundidee, mit einigen Spannungseinbrüchen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber.

Du musst nicht allen gefallen

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Was ist People Pleasing? Unter People Pleasing versteht man Menschen, die es anderen um jeden Preis recht machen wollen, um zu gefallen und gemocht zu werden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen oder es sich einfacher machen wollen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen, die nicht "nein" sagen können.
Dabei unterscheiden wir zwischen mehreren Typen, wie zum Beispiel Bemüher:in, Leidende:r, der/die Gute, der Vermeider/die Vermeiderin, die Retter:in
In diesem Hörbuch sollen wir erfahren, wie wir gesunde Grenzen setzen müssen und warum wir sie setzten sollten. Warum ein "Nein" unser Wohlbefinden steigert und nach einer Weile unser persönlicher Stress gemindert wird.
Vor allem aber sollen wir ehrlich mit uns und unserer Umwelt umgehen, denn im Grunde genommen belügen wir uns und unser Umfeld ständig, wenn wir Dinge machen, die wir eigentlich nicht machen wollen.

Dieses Hörbuch hat ein paar praktische Übungen, aber im Grunde genommen erzählt es uns, dass wir achtsamer durchs Leben gehen müssen, uns selbst spüren und unsere eigenen Gefühle wahrnehmen müssen um uns selbst zu akzeptieren und unsere Grenzen zu respektieren.

Das Hörbuch wird eingelesen von Ulrike Kapfer. Die Hörspielzeit beträgt 8 Stunden.
Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, liest das Buch authentisch und stimmungsvoll. Die praktischen Übungen sind interessant und einfach auszuführen.

Ich denke, im Grunde ist die Thematik nicht neu. Gut finde ich, dass ich mich durch das Hörbuch angesprochen fühle, das man das Gefühl hat, die Autorin bzw Sprecherin spricht die Leserschaft direkt an. Sicherlich hält der Ratgeber gute Tipps bereit, allerdings finde ich es auch recht hart zu sagen: Hör auf zu lügen, sei ehrlich zu dir selbst und dein Umfeld, auch wenn es die Wahrheit ist.
An diesen Ratgeber sollte man offen rangehen und sich das herausziehen, was für uns funktioniert.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist eher dezent und wenig auffällig.

Fazit: zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber. 3,5 Sterne