Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber.

Du musst nicht allen gefallen

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Was ist People Pleasing? Unter People Pleasing versteht man Menschen, die es anderen um jeden Preis recht machen wollen, um zu gefallen und gemocht zu werden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen oder es sich einfacher machen wollen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen, die nicht "nein" sagen können.
Dabei unterscheiden wir zwischen mehreren Typen, wie zum Beispiel Bemüher:in, Leidende:r, der/die Gute, der Vermeider/die Vermeiderin, die Retter:in
In diesem Hörbuch sollen wir erfahren, wie wir gesunde Grenzen setzen müssen und warum wir sie setzten sollten. Warum ein "Nein" unser Wohlbefinden steigert und nach einer Weile unser persönlicher Stress gemindert wird.
Vor allem aber sollen wir ehrlich mit uns und unserer Umwelt umgehen, denn im Grunde genommen belügen wir uns und unser Umfeld ständig, wenn wir Dinge machen, die wir eigentlich nicht machen wollen.

Dieses Hörbuch hat ein paar praktische Übungen, aber im Grunde genommen erzählt es uns, dass wir achtsamer durchs Leben gehen müssen, uns selbst spüren und unsere eigenen Gefühle wahrnehmen müssen um uns selbst zu akzeptieren und unsere Grenzen zu respektieren.

Das Hörbuch wird eingelesen von Ulrike Kapfer. Die Hörspielzeit beträgt 8 Stunden.
Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, liest das Buch authentisch und stimmungsvoll. Die praktischen Übungen sind interessant und einfach auszuführen.

Ich denke, im Grunde ist die Thematik nicht neu. Gut finde ich, dass ich mich durch das Hörbuch angesprochen fühle, das man das Gefühl hat, die Autorin bzw Sprecherin spricht die Leserschaft direkt an. Sicherlich hält der Ratgeber gute Tipps bereit, allerdings finde ich es auch recht hart zu sagen: Hör auf zu lügen, sei ehrlich zu dir selbst und dein Umfeld, auch wenn es die Wahrheit ist.
An diesen Ratgeber sollte man offen rangehen und sich das herausziehen, was für uns funktioniert.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist eher dezent und wenig auffällig.

Fazit: zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2023

gute, solide Fortsetzung und Abschluss des The Last Goddes-Zweiteilers

Bianca Iosivoni – The Last Goddes, 2, A kiss stronger than death

Bianca Iosivoni – The Last Goddes, 2, A kiss stronger than death

Um Ryan zu retten brachte Blair ihn nach Walhalla und löste so Ragnarök aus. Das Ende der Welt ist nah und während mythische Gestalten um die Auslöschung der Welt kämpfen, wird Walhalla zerstört. Doch es kommt noch schlimmer, denn die Diener des Chaos überfallen ebenfalls die Valkyren und Ryan muss sich entscheiden, ob er auf der Seite von Blair kämpft oder sich erneut seinem Vater anschließt.
Als das Ende nah ist, werden auch die Gottheiten zu einem Problem, nicht nur, weil sie einen Jahrtausendealten Krieg weiter führen wollen, sondern auch noch die Körper ihrer Diener besetzen.
Kann Blair Ragnarök aufhalten, die Welt und Walhalla retten und gleichzeitig für Ryan da sein und mit ihm eine Zukunft haben, oder muss sie zum Wohle aller sich selbst und ihre Liebe aufgeben?

Ich habe den ersten Band vor einer ganzen Weile gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu starten, die direkt an den Cliffhanger anschließt, mit dem der erste Teil beendet wurde.
In kurzen und kleinen Rückblicken werden wir noch mal auf die Ereignisse im ersten Buch hingewiesen.
Insgesamt hat mir die Fortsetzung gut gefallen, bot aber einige Spannungseinbrüche und langatmigere Passagen, in denen nicht besonders viel passiert.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich angenehm lesen und ich habe die ca 350 Seiten in wenigen Stunden durchgehabt.
Die Charaktere sind größenteils im ersten Band schon aufgetaucht, die gut beschrieben wurden. Hier lernen wir sie nur noch etwas besser kennen, an den Details wird ein bisschen gefeilt und hin und wieder können wir auch eine neue Seite an Blair entdecken.
Wirklich Neues gab es nicht. Blair und Ryan haben Gefühle füreinander, kämpfen aber für unterschiedliche Dinge. Die Dynamik zwischen den beiden ist gut, wirkt lebendig, aber die Liebesgeschichte selbst ist etwas oberflächlich gehalten. Schade eigentlich, denn ich mochte beide Charaktere gern.
Nebenfiguren gibt es satt und genug, leider habe ich an einigen Stellen die Übersicht verloren, es gibt auch einige Opfer zu beklagen, was mich sehr traurig gestimmt hat.

Einen Pluspunkt bekommt die Autorin aber für die Ausarbeitung ihrer Handlungsorte, egal ob Walhalla, die zerstörte Welt, oder einsam gelegene Orte, die Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet.

Die Geschichte wird solide fortgesetzt, auch wenn ich das erste Buch "A Fate Darker than Love" deutlich besser fand. Ja, es gab die eine oder andere Überraschung, es gab auch wenige unvorhersehbare Wendungen, insgesamt hat die Story einen guten Unterhaltungswert und blieb kurzweilig und interessant, und doch fehlte mir etwas der Wow-Effekt.
Das Finale war gut, aber auch hier war die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu schnell aufgelöst.
Insgesamt bot der Abschlussband gute Unterhaltung, offen Fragen wurden geklärt, lies sich leicht lesen und von mir gibt es für den Zweiteiler eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch, die goldene Schrift, die Glitzersprenkel haben etwas zauberhaftes, das zur Geschichte passt.

Fazit: gute, solide Fortsetzung und Abschluss des The Last Goddes-Zweiteilers. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

erotische Short-Story ohne viel Drama und Überraschungen

Naughty Doctor

Whitney G. - Naughty Doctor

Whitney G. - Naughty Doctor

Die Assistenzärztin Nathalie Madison hat während ihrer Ausbildung nur wenig Zeit für Privates und deswegen ist eine Dating-App genau das richtige um ihr Privatleben prickelnd zu gestalten. Nachdem ein weiteres Date floppt, wendet sie sich ihrem charmanten wie witzigen "Chat-Freund" zu, der sich endlich mit ihr Treffen möchte. Sie stimmt einem Date zu, doch bevor es dazu kommen kann, findet sie heraus, dass ihr neuer Chef Garret Ashton ihr Date wäre.
Sie beschließt ihm nicht die Wahrheit zu sagen, doch der talentierte, gutaussehende Arzt hat nicht vor, Nathalie einfach davon kommen zu lassen, denn längst hat er sich in sie verliebt.
Doch die Firmenpolitik der Praxis sagt, dass die Angestellten untereinander keine Beziehung eingehen dürfen. Wird sich eine Lösung finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Bei "Naughty Doctor" handelt es sich um eine erotische Lovestory mit expliziten Beschreibungen auf gerade mal ca. 150 Seiten. Die Story ist für die Kürze gut ausgearbeitet, allerdings der erotische Teil sehr dominant, was natürlich zu Lasten der eigentlichen Geschichte geht. Wer eine prickelnde, kurzweilige Auszeit möchte, kann mit diesem Büchlein nichts falsch machen.
Der Erzählstil ist gut, kurzweilig und locker. Im wesentlichen gab es keine großen Überraschungen, die Story ist in sich stimmig und das Ende ebenfalls passend.
Natürlich gibt es einige kleinere Stolpersteine, damit es spannend bleibt aber im Grunde haben wir einen charmanten, heißen Wohlfühlroman für zwischendurch.

Die Charaktere sind für die Kürze des Buches gut ausgearbeitet, lassen aber oft emotionale Tiefe vermissen. Nebenfiguren bleiben blass.
Garret hat es schon nicht leicht, seine Praxis läuft gut, die Patientinnen bedrängen ihn schon fast, er arbeitet lang und viel, und da kommt ihm die Dating-App recht. Das er von seinem Date versetzt wird und später herausfindet, dass Nathalie ihn versetzt hat, bringt ein klein wenig Spannung in die Geschichte, vor allem weil er auf "leidenschaftliche" Rache sinnt.
Nathalie war mir nicht unsympathisch, allerdings habe ich nur wenig Einblicke in ihr Leben bekommen.

Die Geschichte ist nett, kurzweilig, spicy und eine schöne Auszeit für zwischendurch. Das Buch mit ca 150 Seiten hatte ich in etwas über einer Stunde durchgelesen. Die Story ist vorhersehbar und bedient einiges aus der Klischeekiste, allerdings hab ich auch nichts anderes erwartet. Sie bot nur wenig Überraschungen, aber ich hab auch nicht groß was zu kritisieren. Wer eine kurze erotische Auszeit möchte, ist mit dieser Geschichte gut beraten, von daher gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist genretypisch.

Fazit: erotische Short-Story ohne viel Drama und Überraschungen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

leichte, seichte Krimi-Unterhaltung

Leichenblass im Fass

Joost Jensen – Leichenblass im Fass

Joost Jensen – Leichenblass im Fass

In dem kleinen friesischen Dorf Sünnum steht das Watthumpenfest an und dort wird auch der erste Preis fürs beste Bier vergeben. Diesmal kann Gesine den Wettbewerb für sich entscheiden, sehr zum Missfallen ihres ärgsten Konkurrenten. Das der aber wenig später ausgerechnet in einem Bierfass tot aufgefunden wird, macht die Gaststätten-Besitzerin Gesine Felber tatverdächtig, vor allem weil sie plötzlich verschwindet.
Wiebke, ihre Tochter und Polizistin, darf wegen des Interessenkonflikts nicht ermitteln und so gehen Mutter und Tochter mit der Situation auf ihre Weise um, denn beide wollen Gesines Unschuld beweisen.
Wird es ihnen gelingen?

Ich habe noch kein Buch von Joost Jensen gelesen. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, leicht und locker geschrieben, dazu ein bisschen Humor und etwas Crime.
Dennoch musste ich mich an die Dialoge gewöhnen, die zahlreich und detailliert sind. Insgesamt habe ich die Story aber gut weglesen können, die unterhaltsam und kurzweilig war.
Da ich den Vorgänger nicht kannte, hatte ich kleine Befürchtungen, dass ich nicht sofort in die Story starten könnte oder mir etwas an Wissen fehlt, aber ich hatte überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, die Story las sich für mich rund und stimmig, vielleicht ab und an etwas spannungsarm und in die Länge gezogen, dennoch unterhaltsam.
Die verschiedenen Charaktere sind detailliert und lebendig beschrieben. Gesine war schon speziell aber durchaus sympathisch. Sagen wir mal, sie dehnt die Grenzen etwas aus, ist dabei aber so herzlich, dass man ihr dabei nicht böse sein kann.
Wiebke mochte ich ebenfalls sehr gern. Ich kann verstehen, dass sie es überhaupt nicht einfach hat, da sie wegen ihres Jobs und den doch teilweise aufdringlichen Gästen ihrer Mutter zwischen den Stühlen sitzt. Dieser Fall zeigt aber, dass sie kompetent und mit Herz an die Situation herangeht und sich auch von Widrigkeiten nicht abschrecken lässt.
Die Schauplätze sind gut beschrieben, ich habe das ostfriesische Flair spüren und mit den Dorfbewohnern mitfühlen können.

Der Krimi hat mir gut gefallen, war kurzweilig und unterhaltsam, aber an einigen Stellen gab es Spannungseinbrüche und war auch zu großen Teilen vorhersehbar. Das Finale war gut, aber für mich wenig überraschend. Dennoch hatte ich ein paar schöne Lesestunden und werde bestimmt auch den ersten Band der Reihe lesen. Wer einen leichten Krimi mit Dorfatmosphäre, Humor und seichter Spannung mag, der kann hier nichts falsch machen und deswegen gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist genretypisch und passt zu einem Nordsee-Krimi.

Fazit: leichte, seichte Krimi-Unterhaltung. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

guter erster Einblick in die Welt der Tiergifte

Giftig!

Ico Romero Reyes – Giftig, Die tödlichsten Kreaturen der Erde

Ico Romero Reyes – Giftig, Die tödlichsten Kreaturen der Erde

In diesem Buch für Kinder ab 8 Jahren werden verschiedene giftige Tiere unter die Lupe genommen. Die Auswahl ist sehr klein, die Kapitel kurz aber die Sprache ist einfach und kindgerecht gehalten.
Auf 41 Seiten mit bunten Illustrationen werden die verschiedensten Tiere näher beleuchtet, darunter Spinnen, Schlangen und Skorpione, Frösche und Kugelfische. Was macht das benannte Tier so giftig? Wie heißt das Gift und wie wirkt es? Warum erkrankt das Tier nicht an dem eigenen Gift?
Diese und weitere Fragen werden kurz und leicht verstädndlich erklärt.

Wir haben das Buch gern gelesen, das einen sehr kurzen Einblick in die griftige Tierwelt gibt. Das Buch ist im Ars Verlag erschienen und die kindliche Aufmachung zeigt die Zielgruppe an. Kinder, die Interesse an der Tierwelt und ihre Besonderheiten haben, werden mit diesem Buch sicher Freude bereiten. Auch uns hat das Buch gut gefallen und es bekommt eine Leseempfehlung von uns.
Für einen ersten Einblick ist das Buch gut geeignet.

Das Cover ist nett, einfach gehalten und sieht wie von Kinderhand gemalt aus.

Fazit: guter erster Einblick in die Welt der Tiergifte. 3,5 Sterne.