Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2022

gute, wenn auch schwächere, Fortsetzung der Reihe.

Shadow Hearts – Folge 3: Im Rausch

J T Sheridan – Shadow Hearts, 3, Im Rausch

J T Sheridan – Shadow Hearts, 3, Im Rausch

Wenn Toni nur einen Wunsch frei hätte, dann würde sie gerne für ein paar Tage über Weihnachten Urlaub machen. Eine kleine Pause vom Vampire jagen. Brent stimmt dem nur widerwillig zu und sie kehren in ein kleines Dorf ein, nur um festzustellen, dass es keine Vampir-freie Zeit gibt und der nächste Fall schon wieder auf sie wartet: Ein Drogendealer der junge Mädchen und Jungen zur Prostitution zwingt.
Selbst Brent, der Vampire hasst, ist sicher: Der Vampir muss aufgehalten werden!

Ich habe die beiden Vorgänger schon gelesen, die mir gut gefallen. Mit der dritten Episode der Reihe, die eigenständig gelesen werden könnte, hatte ich auf ein Wiedersehen mit Finn gehofft. Das blieb aber leider aus.
Der Erzählstil ist immer noch leicht und fluffig, allerdings hat mich diese Episode nicht so wie ihre Vorgänger überzeugen können, mir fehlte es etwas an emotionaler Tiefe und die Brutalität und Grausamkeit war recht hoch. Dazu noch eine paar fanatisch-religiöse Mitglieder, die sich an Folter aufstacheln… Ich fand es diesmal ein wenig zu aufgesetzt.
Die Hauptcharaktere Brent und Toni werden weiter ausgearbeitet.
Während wir von Brent ja schon kennen, dass er seine Auszeit braucht und jedem Rock hinterher rennt, flirtet Toni diesmal auch heftig und landet mit einem Typen in der Kiste, der ein Geheimnis mit sich rumträgt.
Feind oder Freund? Das muss sich erst noch rausstellen.

Insgesamt war die Episode unterhaltsam, und ich kann die Reihe auch weiter empfehlen, aber mir fehlte hier ein bisschen die Eleganz und Raffiniertheit der vorherigen zwei Bände. Ich hoffe, der nächste Band wird wieder besser und kann mich mehr packen.

Das Cover passt gut zur Reihe.

Fazit: gute, wenn auch schwächere, Fortsetzung der Reihe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane – Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane – Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Hochzeitsfotografin Harriet lebt zwar sehr gut von der Romantik, sie selbst sieht ihre Beziehung allerdings eher pragmatisch und heiraten will sie schon gar nicht. Ab und an erlebt sie die tiefe Bestürzung und den Schmerz hautnah, wenn am Tag der Hochzeit der Bräutigam die Braut verlässt oder umgekehrt.
Als ihr also ihr Freund einen Antrag macht, beendet sie die Beziehung und zieht aus. Direkt in eine WG, ausgerechnet zu Cal, der seine Braut vor einigen Wochen vor dem Altar hat stehen lassen. Dennoch entwickelt sich nach anfänglicher Frustration und Abneigung eine Freundschaft. Als allerdings Harriets Vergangenheit direkt vor ihre Füße fällt und sie sich ihr stellen muss, bekommt die Freundschaft einen Knacks. Wird sich Harriet ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft zurückzubekommen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die ich allesamt richtig schön fand. Deswegen musste ich auch "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" über Bookbeat hören. Ob es nun an dem relativ schweren Thema, dem fehlenden typischen Humor und die Leichtigkeit oder generell am Hörbuch lag mag ich nicht genau zu sagen, aber diesmal konnte mich das Buch nicht so erreichen wie ich es mir gewünscht hätte.
Keine Frage, die Geschichte war kurzweilig, die Themen gingen in die Tiefe, es gab Emotionen, oft ziemlich negative, und wir haben auch wieder die Themen Freundschaft, Liebe, Knistern, aber eben auch viele toxische Beziehungen, was den Roman schwer und weniger freundlich wirken lässt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Gerade Harriet war sympathisch, wirkte aber auch etwas distanziert. Bei dem was ihr passiert ist, war das nun keine Überraschung, aber sie hat sich im Verlaufe des Buches trotz diverser Tiefschläge entwickelt und Kraft geschöpft, ist mutig geworden und hat sich ihrem Peiniger gestellt.
Viele der "freundschaftlichen" Beziehungen waren nicht das, was es auf den ersten Blick zu sein schien. Wenn eine der besten Freundinnen sich zum Biest entwickelt, der gewalttätige Ex auf der Bildfläche erscheint, oder der frischverlassene Ex-Freund sich plötzlich in das neue Leben drängt, kann es schon mal turbulent werden und die Stimmung gegen Null sinken.
Spoiler Beim Finale musste ich an einen bestimmten Film denken, wo sich die Ex-Freundinnen einen Racheakt ausdenken, und der Böse in die Wüste geschickt wird. Spoiler Ende Das war mir dann doch etwas zu viel.

Diesmal bin ich nicht so ganz glücklich mit der Geschichte. Die bisherigen Bücher waren bisher immer geprägt von Leichtigkeit, Liebe und einer guten Portion Humor, etwas überspitzt dargestellt, aber immer recht positiv. Das vermisse ich in diesem Roman, der sicherlich gut geschrieben ist und auch kurzweilig war, aber mir fehlte die innige Beziehung die ich sonst zu den Charakteren aufbauen konnte. Außerdem fehlte mir das Verliebtsein und die Entwicklung zum Paar, die sonst stärker fokussiert wird.
Manchmal ist das so, manchmal passen Figuren und Leser:in nicht zusammen, manchmal stimmt die Chemie nicht und manchmal ist es nicht die richtige Zeit um das Buch zu lesen.
Es ist schade, dass ich keine positivere Rezension schreiben kann, allerdings hält mich das auch nicht davon ab, das nächste Buch der Autorin wieder zu lesen.

Das Cover gefällt mir nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Andreas Ulich – Die Crew, Die Rückkehr zum 9. Planeten

Andreas Ulich – Die Crew, Die Rückkehr zum 9. Planeten

Während sich Cim seit Jahren auf den Ausflug zum 9. Planeten vorbereitet, muss eines ihrer Crewmitglieder kurzfristig ausgetauscht werden. Prosper versucht Cims Erwartungen zu erfüllen und gemeinsam mit den übrigen Crew-Mitgliedern starten sie die Aufklärungsmission zum weit entlegenen 9. Planeten.
Nicht nur die Einsamkeit der Weiten, die alltäglichen Routinen und das teilweise nicht besonderes gute Essen macht der Crew zu schaffen. Eines Tages fangen sie einen Hilferuf vom Mars auf, jetzt heißt es nachsehen oder stur an der Mission festhalten? Entscheide selbst.

Ich mag Spielebücher bzw interaktive Bücher, in denen ich den Verlauf der Geschichte verändern kann. Die Story an sich ist interessant, es gibt viele Weiterleitungsmöglichkeiten, jedoch weniger Wahlmöglichkeiten um die Geschichte tatsächlich öfter zu beeinflussen, als erwartet. Insgesamt habe ich jetzt 4 Spielversuche gestartet, je 2 mit Prosper und 2 mit Cim. Das Lesevergnügen war kurzweilig und interessant.
Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Charaktere aber auch die Handlungsorte sind gut, aber nicht übermäßig detailliert dargestellt. Ich denke, hier liegt der Augenmerk mehr auf die Handlung, die je nach Entscheidung mal sehr spannend, explosiv und überraschend ist, an anderer Stelle dann auch schon mal etwas ruhiger.
Sowohl Cim als auch Prosper konnte ich mir gut vorstellen, nicht zuletzt weil es am Anfang des Buches eine Personenbeschreibung der Crew gab.

Ich durfte das Ebook lesen, und es hat Spaß gemacht, aber... wer die Möglichkeit hat, der sollte besser in das Printbuch investieren, denn das ständige hin und her blättern im Ereader war anstrengend und nervig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Wege irgendwie verlinkt worden wären, dass man direkt zum besagten Kapitel springen könnte. Das hat leider weder auf meinem Handy noch auf meinen Reader funktioniert, und schnell stellte sich eine gewisse Frustration ein.
Positiv möchte ich bewerten, dass die 2-in-1 Geschichte prima auch zu zweit gespielt werden kann, und jeder Leser/jede Leserin einen Part übernehmen kann. In der Ebook-Version ist das allerdings etwas arg umständlich, weshalb ich erneut das Print-Buch empfehle.
Letztendlich konnte mich die Story unterhalten, hat Spaß gemacht, abgesehen vom Kapitel suchen, und war sowohl kurzweilig als auch interessant.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, allerdings nur fürs Printbuch, da das Ebook recht unpraktisch ist.

Das Cover zeigt, dass es in der Handlung um ein Weltraumabenteuer geht.

Fazit: interessante Story, allerdings im Ebook-Format eher unpraktisch weshalb ich das Print empfehle. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

seichte, leichte, weihnachtliche Lovestory mit kleinen Pannen

Liebessoufflé zu Weihnachten

Mareile Raphael – Liebessoufflé zu Weihnachten, Snowflakes at Christmas

Mareile Raphael – Liebessoufflé zu Weihnachten, Snowflakes at Christmas

Skyla und ihre beste Freundin Doreen haben eine Bäckerei in "Snowflakes". Sie liebt es mit den Teigwaren zu experimentieren und freut sich über einen Mega-Auftrag, den die kleine Bäckerei erhalten hat. Doch bevor sie den Auftrag antreten kann, fällt sie vom Dach, nicht zuletzt durch die Schuld ihres neuen Nachbarns. Von Anfang an hat sie vermutet, dass Judd Bates ihr Probleme macht.
Und schon bald verliert sie das Herz an dem Mann, der sie liebevoll aufgefangen hat.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, und als ich bei Bookbeat das Hörbuch entdeckt habe, musste ich einfach zuschlagen.
Die Story ist recht einfach, leicht erzählt mit typischen Plottwists. Sie spielt in der Vorweihnachtszeit und der Hauptschauplatz ist die Kleinstadt Snowflakes, in der man Tür an Tür mit der Nachbarschaft wohnt und schnell für Gesprächsstoff sorgt.
Die Charaktere wirken für die Kürze des Hörbuchs gut herausgearbeitet, ich konnte mir Doreen, Skyla und Judd gut vorstellen.
Allerdings hatte ich Probleme mit Skyla, die aufbrausend, besserwisserisch und leider wenig sympathisch bei mir ankam. Ständig nörgelt sie wegen Kleinigkeiten und ihr Perfektionismus steht ihr im Weg. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Judd entwickelt sich sehr zügig, und doch strotz sie vor Unsicherheiten, sodass sie eifersüchtig und manchmal unerträglich ist. Wie im wahren Leben auch, kann man nicht immer mit den Figuren auf einer Wellenlänge sein, das ist mir hier leider passiert.
Judd dagegen ist ein toller Kerl. Verständnis- und liebevoll, ständig mit den richtigen Worten zu jeder Situation, charmant und hilfsbereit. Ich mochte ihn sehr. Er ist auf Anhieb freundlich und bringt in die Geschichte eine angenehme Leichtigkeit.

Die Story ist kurzweilig und solide. Zum weglesen bzw. weghören prima geeignet. Es gibt keine nennenswerten Schwankungen oder überraschende Plottwists. Die Geschichte ist nett, gut erzählt und handwerklich schön. Wäre mir die Hauptfigur nur etwas sympathischer gewesen, hätte ich sicher mehr Freude beim hören gehabt.

Das Cover ist weihnachtlich und deswegen passt es zur Geschichte. Hat mich angesprochen.

Fazit: seichte, leichte, weihnachtliche Lovestory mit kleinen Pannen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Leider konnte mich die Story nicht so mitreißen wie erhofft

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Simona Ahrnstedt – The things we left unsaid

Simona Ahrnstedt – The things we left unsaid

Die Nachtclubbesitzerin Kate Ekberg wird von ihrem Ex erpresst, der kompromittierendes Videomaterial von ihr hat. Damit das nicht Publik wird, muss sie ihrem Erpresser eine hohe Summe bezahlen. Doch obwohl der Nachtclub gut läuft, muss sie sich das Geld von ihrer Hausbank leihen. Ihr sonstiger Bankberater ist allerdings krank und so gerät sie direkt an den Chef der Bank, Jacob Grim.
Die offensichtlichen Flirtversuche von Kate blockt er sofort ab, doch trotzdem ist er fasziniert von ihr und lässt sich auf ein Date mit ihr ein.
Jacob, der sich grundsätzlich allem und jedem misstrauisch und distanziert verhält, fühlt sich mit jedem Treffen wohler und so langsam funkt es zwischen den beiden. Allerdings ist ihm Ehrlichkeit wichtig, und Kate hat ganz eindeutig etwas zu verbergen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, anfänglich fand ich die Bücher auch sehr schön, aber bereits beim letzten Buch ist mir aufgefallen, dass die Chemie nicht mehr so ganz passt.
Die Leseprobe hat mir jedoch gut gefallen, weshalb ich mich letztendlich dann für "The things we left unsaid" entschieden habe.
Auch das neue Buch konnte mich im Verlauf der Geschichte leider einfach nicht mehr berühren, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt war.
Der Erzählstil ist dennoch recht angenehm und lässt sich gut weglesen. Die Kapitel sind relativ kurz, was einen Wiedereinstieg erleichtert.
Ich konnte mir sämtliche Figuren gut vorstellen, allerdings fehlte mir zwischendrin dann das Verständnis und die Sympathie für Kate, die als toughe Geschäftsfrau vielleicht etwas mehr auf Zack hätte sein können. Ihre Handlung ist für mich nicht immer nachvollziehbar, im Gegenteil oft hielt ich sie für naiv. Ob hier Angst der Grund war, Unverständnis für die gefährliche Situation oder sie einfach nur die Augen verschließen wollte, ich weiß es nicht. Gut, jede Geschichte braucht ein paar Twists, und das Potenzial war hierfür gegeben.
An Jacob kam ich eine ganz Zeit nicht heran, aber im Verlaufe des Buches wurde es besser. Ich kann nicht behaupten, eine Nähe zu seiner Figur aufgebaut zu haben, aber auch wenn er und Kate total unterschiedlich sind, scheinen sie sich zu ergänzen.
Von Ubbe will ich gar nicht erst anfangen, da der Täter schon auf den ersten Seiten eingeführt wurde, blieben dort die Spannungsmomente aus.
Schön fand ich hingegen, dass ich einige Charaktere aus älteren Büchern der Autorin wiedergetroffen habe. Das war überraschend, aber darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich beschrieben, sodass ich mir die Örtlichkeiten gut vorstellen konnte.

Insgesamt finde ich es schade, dass das Potenzial dieser interessanten Geschichte nicht voll ausgeschöpft wurde. Teilweise wirken die Plottwists stark überzeichnet, dazu die ständigen Wiederholungen der Begebenheiten. Immer wieder gab es Spannungsabfälle, nicht zuletzt auch durch die erotischen Szenen und die ständigen Beschreibungen von dem was wer anhat und was gerade gegessen wird. Ich mag es durchaus, wenn es knistert, aber hier hätte ich gern etwas mehr Input zur Handlung gehabt, und dafür weniger detailverliebte, für die Handlung unwichtige Beschreibungen. Die Anziehung zwischen den beiden ist auch so deutlich spürbar.
Ich finde es einfach schade, dass mich ein weiteres Buch der Autorin nicht so gefangen nehmen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte und ich keine positivere Rezension schreiben kann.
Wenn ich "The things we left unsaid" als erstes Buch der Autorin gelesen hätte, wäre meine Meinung wahrscheinlich etwas wohlwollender ausgefallen, aber es ist wie es ist, ich weiß, dass mich die Autorin mit anderen Büchern bereits deutlich mehr begeistern und auf der emotionalen Ebene mehr abholen konnte.
Nichtsdestotrotz bleibt es eine nette Geschichte mit emotionalen Stolpersteinen, einem ungleichen Pärchen das die Hürden aus dem Weg schafft um gemeinsam durchs Leben zu gehen. Es gibt Gefühl, es kann ein wenig gelacht werden und natürlich gibt es zu der Liebesgeschichte eine gute Portion Crime.
Von mir gibt es dennoch eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Wer es gern etwas ausführlicher und gespickt mit vielen erotischen Szenen mag, wer ein Wiedersehen mit anderen Charakteren aus den älteren Bücher gern haben möchte, der wird mit dem Buch seine Freude haben.
Die Geschichte ist nicht schlecht, lässt sich gut weglesen, sticht aber leider nicht aus der Masse heraus und ist auch nicht das beste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Das Cover ist hübsch, filigranes florales Muster und alles versehen mit einem hübschen Grünton, hat mich angesprochen.

Fazit: Leider konnte mich die Story nicht so mitreißen wie erhofft. Knappe 3 Sterne.