Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 23.11.2019

Hochspannender Thriller

Missing Boy

Candice Fox – Missing Boy

Der Tag könnte nicht schlimmer für Ted Conkaffey anfangen, als ein kleiner Junger vermisst und er in Handschellen auf die Wache gebracht wird. Der ehemalige Polizist, dessen Familie und Karriere aufgrund einer falschen Anschuldigung in die Brüche gegangen ist, setzt direkt seine Kollegin, die Privatermittlerin Amanda Pharell in Kenntnis, nur um wenig später festzustellen, das alles ein großes Missverständnis ist und die Polizei seine Hilfe möchte.
Aus dem Hotel ist ein Junge verschwunden. Die alleinerziehende Mutter macht sich verdächtig, weil sie keine Emotionen zeigt, der Vater ist verdächtig, weil er sich das Sorgerecht für seinen Sohn zurück holen wollte und die anderen Jungs sind verdächtig, weil sie keine klaren Aussagen geben können. Unfall? Mord? Entführung? Ist der Junge weg gelaufen?
Ted und Amanda kämpfen gegen die Zeit, denn eins scheint sicher, der Junge hat, falls er noch lebt, nicht genug Zeit...

Auch der dritte Band der Ted-Conkaffey-Reihe konnte mich wieder von Anfang bis Ende durch den schnellen Spannungsaufbau, der temporeichen Handlung und der komplexen Story begeistern.
Obwohl der Fall in sich abgeschlossen ist und eigenständig gelesen werden kann, empfehle ich, die Reihe von Anfang an zu lesen, da die Grundgeschichte fortgesetzt wird und es so, trotz kleinerer Rückblicke, zu Wissenslücken kommen könnte.

Ich habe die Story als Hörbuch/Lesung und parallel als Print verschlungen.

Buch:
Die Autorin hat einen flüssigen, modernen und temporeichen Erzählstill. Sie arbeitet mit mehreren Handlungssträngen und Perspektivwechseln. Zum einen gibt es eine Fehde zwischen Amanda und einer Polizisten wegen des gewaltsamen Todes von Pip Sweeny. Pip war die Polizistin die beim letzten Fall ums Leben gekommen ist.
Dann dreht sich natürlich ein Großteil der Handlung um den verschwundenen Jungen Richie mit verschiedenen Tatverdächtigen, Ermittlungen und genug Stolpersteinen sowie überraschenden Irrwegen.
Im dritten Handlungsstrang wird Ted´s Privatleben erneut beleuchtet, diesmal lernen wir seine Tochter intensiver kennen, die für ein paar Tage bei Ted wohnen darf. Das das zu genug Problemen führt, kann man sich denken, nicht nur wegen der „Vorgeschichte“ des Privatermittlers.
Die Figuren sind allesamt realistisch und lebendig ausgearbeitet. Es gibt eine angenehme emotionale Tiefe und die Charaktere sind facettenreich aufgebaut.
Amanda ist und bleibt der Hammer. Die Privatermittlerin wurde vor vielen Jahren wegen Mordes verhaftet. Sie wirkt sehr distanziert, körperlicher Kontakt bringt sie aus dem Konzept, sie ist klug und tough, ihr fallen besondere Dinge auf weswegen sie oft taktlos und ein wenig irre rüber kommt.
Ted ist sympathisch aber kaputt. Würde auch absolut unrealistisch sein, wenn nicht, denn der Ex-Cop hat schon einiges mitgemacht und muss auch heute noch wegen der Anzeige einiges erdulden. Er liebt seine Tochter, er versucht alles richtig zu machen. Gerade jetzt im Fall des verschwundenen Jungen muss er alle Sinne beisammen haben und denkt über den Horizont hinaus. Doch das ist leichter gesagt, denn die Angst um seine Tochter und die Aussenwirkung die der Besuch haben könnte, machen ihm sehr zu schaffen.
Er hat nur wenige Freunde, aber die, die er hat, halten zu ihm und das ist sehr schön zu beobachten.
Die „Bösewichte“ der Geschichte wirken insgesamt ein wenig gestellt, bis auf die verfeindete Polizistin wollte und konnte ich die Motive nicht ganz nachvollziehen, auch wenn diese schlüssig dargestellt wurden.

Die Schauplätze wurden bildlich ausgearbeitet. Ich kann mir Teds Haus, die Sümpfe, das Hotel und die lauerenden, bellenden Krokodile richtig gut vorstellen. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann mal diese Reihe verfilmt wird.

Das Thrill-Feeling ist sehr gut eingefangen, die Atmosphäre ist düster und beklemmend, die Story wirkt realistisch und erschreckend, die Spannung wird durchgängig gehalten, das Tempo ist hoch, die Melancholie zum greifen nahe.

Hörbuch:
Das Hörbuch bzw. die Lesung ist aus dem der-audio-verlag und die Hörbuchdauer beträgt ca 8 Stunden und 45 Minuten. Die Tracks sind mit unter 5 Minuten recht kurz.
Eingelesen wird die Story von Uve Teschner, den ich bereits aus unzähligen Hörbüchern aber auch aus Film und Fernsehen „kenne“.
Die angehnehme Stimme ist situationsangepasst und haucht den verschiedenen Chrakteren Leben ein. Leichte Nuancen in Stimmfarbe oder Intonation sorgen dafür, dass man die Charaktere auch unterscheiden kann. Herr Teschner liest die Geschichte intensiv und eindringlich, sodass die düstere, beklemmende Atmosphäre spürbar und das Gänsehaut-Feeling beim Hörer ankommt.
Jederzeit fühlt sich der Hörer durch die gelungenen Interpretationen in die jeweilige Situation hineinversetzt und erlebt die aufkommenden Gefühle der handelnden Person hautnah mit.
Uve Teschner hat dem sowieso schon sehr spannenden Thriller noch mehr Intensität und Emotionen gegeben.

Das Cover passt zur Reihe, ist mit seiner dezenten, grünen Farbe unaufdringlich und passt auch zur Story.

Fazit: Ein Ex-Cop und eine Privatermittlerin geraten in Lebensgefahr bei der Suche nach einem verschwundenen Jungen. Hochspannender Thriller. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Hochspannender Thriller

Missing Boy

Candice Fox – Missing Boy

Ich habe die Story als Hörbuch/Lesung und parallel als Print verschlungen.

Buch:

Hörbuch:

Veröffentlicht am 20.11.2019

tolles Kochbuch mit raffinierten Rezepten für Geschmackerlebnisse deluxe

Abenteuer Geschmack!

Antje de Vries – Abenteuer Geschmack (Themenkochbuch GU)

Antje de Vries – Abenteuer Geschmack (Themenkochbuch GU)

Auf ca 300 Seiten erleben wir altbewährtes und gängiges Gemüse in neuer und teils ausgefallener Variationen. Mir gefällt besonders gut, dass zu jeder Gemüsesorte (Paprika, Möhren, Erbsen, Fenchel, Tomate, Kartoffeln,...) gleich mehrere Rezepte vorhanden sind und diese mit verschiedenen Gewürzen aufgepeppt, ein Geschmackserlebnis bieten. Einige habe ich davon schon ausprobiert (Spargel en Papillote, Indian Carrot Halwa, Das perfekte Kartofffelpüree, ...) und andere werde ich noch ausprobieren (Rahmfenchel mit Lachsfilet und Röstzitronen-Reis,...). Bisher haben mich die Gerichte überzeugen können und ich bin auch im Alltag etwas mutiger geworden mit bestimmten Gewürzen.

Wie jedes GU Buch gibt es auch hier sehr ansprechende Bilder zu den Gerichten, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Der Einführungsteil mit seinem Grundwissen und Fakten ist für mich etwas lang gehalten, und ich gestehe, dass ich mich erst mal durch die Rezepte geblättert habe, und die Einführung nach und nach gelesen habe, wo allerhand Wichtiges und Interessantes, aber auch einiges über die Autorin selbst drin steht.

Die Rezepte sind mit Zubereitungsdauer, Kalorienzahl, Zutatenliste und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung angenehm und leicht nachmachbar.

Das Cover sieht sehr hübsch aus.

Fazit: tolles Kochbuch mit raffinierten Rezepten für Geschmackerlebnisse deluxe. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2019

eine wunderschöne, sinnliche und romantische Geschichte.

Kissing Lessons

Helen Hoang – Kissing Lessons

Helen Hoang – Kissing Lessons

Stella ist Autistin. Ihre Mutter hat dafür nur wenig Verständnis und drängt sie, sich einen Partner zu suchen, damit sie Großmutter wird. Doch Stella, deren Tag absolut durchgetaktet ist, die ihre routinierten Abläufe benötigt, die Berührungen, Gerüche oder laute Geräusche nur widerwillig erträgt und dem erotischen Liebesspiel überhaupt nichts abgewinnen kann, ist von dieser Idee nicht begeistert.
Doch "Übung macht den Meister" und weil Stella ihre Mutter nicht enttäuschen möchte, sucht sich Stella einen Escort aus dem Internet, bucht ihn und trifft auf Michael, der ihr das Notwendige beibringen soll. Doch schon das erste Zusammentreffen ist anders, als Stella es sich vorgestellt hat, denn Michael ist zärtlich und verständnisvoll. Er entwickelt schnell einen Beschützerinstinkt für sie und als sie ihm ein sensationelles Angebot macht, muss er über seine Prinzipien nachdenken. Denn eine eiserne Regal besagt, dass er sich nur einmal mit einer Kundin trifft, damit es keine Komplikationen gibt.

"Kissing Lessons" ist mein erstes Buch bzw. Hörbuch der Autorin und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Die Autorin hat einen angenehmen, lockeren Erzählstil der mich schnell in seinen Bann ziehen konnte. Direkt vom ersten Moment an hat mich Stella für sich eingenommen, eine sympathische, junge Frau die durch ihren Autismus "eingeschränkt" ist. Eingeschränkt in Anführungszeichen, weil sie nicht wirklich eingeschränkt ist, sondern die Welt nur anders wahrnimmt, durch ihre persönliche Strukturierung und Routine gibt es keinerlei Probleme, außer vielleicht mit dem sozialen Umfeld, da Stella keine Zwischennuancen wahrnimmt. Mich konnte, wie schon gesagt, die junge Frau sofort für sich einnehmen.
Michael ist ein Schatz. Das haarsträubende Ereignis war jetzt eigentlich nicht wirklich eins, aber okay, es musste ja ein Knackpunkt in die Geschichte. Seine fürsorgliche, liebevolle Art, der ausgeprägte Beschützerinstinkt für seine Familie und auch Stella, all das machten ihn zu einem herzenslieben, sympathischen Charakter.
Die Dynamik zwischen ihm und Stella war angenehm, manchmal etwas ungewollt komisch, aber vor allem liebevoll.
Ein bisschen weniger Erotik wäre auch vollkommen okay gewesen, trotzdem gefiel mir auch diese sinnliche Erzählart der Autorin.
Schauplätze und die weiteren Nebenfiguren wirkten ebenfalls anschaulich ausgearbeitet, sodass ich immer ein Bild vor Augen hatte.
Ich bin angenehm überrascht und kann das Buch/Hörbuch auf jeden Fall weiter empfehlen. Wunderbar romantisch, fesselnd und emotional, eine gute Portion Humor, kleinere Überraschungen und Stolpersteine hatte der Liebesroman zu bieten.

Das Hörbuch wurde von Christiane Marx synchronisiert. Auf zwei MP3 CD´s und in kurzen Tracks konnte mich die Synchronsprecherin sofort überzeugen. Sie hat eine angenehme Stimme, bringt genau die richtige Stimmung in die Geschichte, gibt den Figuren ein Eigenleben und lässt sie dadurch lebendig wirken.

Das Cover ist vielleicht einen Touch zu mädchenhaft für mich (rosa, lila und Blumen), dennoch passt es irgendwie zur Geschichte.

Fazit: eine wunderschöne, sinnliche und romantische Geschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Es wird Zeit

Ildiko Kurthy – Es wird Zeit

Ildiko Kurthy – Es wird Zeit

Judith´s Mutter ist verstorben und da diese ihr das Elternhaus vererbt und die Beerdigung geplant sein will, muss Judith zurück in ihr Heimatdorf. Nie wieder wollte sie dahin zurück, nachdem sie vor über zwanzig Jahren fast schon panisch geflüchtet ist und kurz darauf ihren Ehemann Joachim geheiratet hat.
Doch je mehr Zeit sie in ihrem Elternhaus verbringt, desto klarer wird ihr, dass sie so wie bisher nicht mehr weiter machen möchte. Ihr Ehemann ist kaum noch an ihr interessiert, die Kinder melden sich nur, wenn sie was brauchen und ihre Freundin Martina sagt ihr schon seit Jahren auf den Kopf zu, dass Joachim eigentlich nur einen Notlösung ist und Judith sich endlich überlegen soll, was sie möchte.
Als sie ausgerechnet auf dem Friedhof ihre alte Freundin Anne wieder trifft muss sie erkennen, das es Menschen gibt, die es schlimmer getroffen hat. Anne leidet an Krebs, muss sich einer Chemo unterziehen und doch strahlt sie Lebensfreude aus. Auch ihr alter Schwarm Heiko steht plötzlich wieder auf der Bildfläche, der nicht nur Judiths Elternhaus kaufen sondern auch mit ihr anbändeln möchte.
Wird Judith ihren Weg finden?

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, die ich sehr gerne lesen mag. Anfangen mit "Mondscheintarif" und "Herzsprung" habe ich über die Jahre hinweg immer mal wieder Bücher von ihr gelesen.
Ich mag die Kombination aus Emotionen und Humor, der die Geschichte immer wieder auflockert. Die Geschichten wirken immer wie aus dem Leben gegriffen und die Figuren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet.
Judith ist um die 50, sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und zwischen Joachim und ihr war es noch nie besonders leidenschaftlich, dafür aber sicher und gesetzt. So wie sie nie werden wollte, so ist sie geworden. Ein wenig spießig, selbstkritisch und unzufrieden. Als ihre geliebte Mutter verstirbt fährt sie zurück in ihre Heimat, nur um die totkranke Anne zu treffen, mit der sie über Jahre befreundet war. Natürlich gibt es einen Grund, warum sie vor so vielen Jahren abgehauen ist, denn sie war in Annes Freund Michael verliebt, der ums Leben gekommen ist. Natürlich wurde nicht darüber gesprochen und deswegen gab es auch genug Missverständnisse und Geheimnisse.
Im Vordergrund der Geschichte steht aber hier nicht nur Judith, die sich jetzt überlegen muss, was sie eigentlich möchte, sondern auch das Thema Freundschaft. Judith und Anne finden zueinander, Judith ist an Annes Seite während ihrer Krankheit. Auch die Freundschaft zu Erdal und Karsten, die ich beide schon aus früheren Büchern kenne, wird hier noch mal fokussiert.
Ich habe das Hörbuch gehört und ich bin wieder mal absolut begeistert.

Die Autorin Ildiko von Kürthy liest abwechselnd mit Nina Petri das Hörbuch ein. Beide Sprecherinnen fangen die Emotionen des Buches sehr gut auf und transportieren sie an die Hörer weiter. Jede Figur wird charakterisiert und bekommt ihre eigene Stimmnuance und Intonation, was das Hörbuch zu einem schönen Hörerlebnis macht.
Die Tracks sind relativ kurz, was einen angenehmen Wiedereinstieg möglich macht.

Ich kann auch diese Geschichte von Ildiko von Kürthy wieder sehr empfehlen, da sie mich berühren und fesseln konnte. Lebensnah und authentisch erzählt sie die Geschichte um Judith, die mit 50 Jahren einfach mal "mehr" in ihrem Leben möchte, Hoffnungen und Träume hat, und sich dabei selbst wieder findet.

Das Cover gefällt mir jetzt nicht so gut, und wenn ich nicht gewusst hätte, das es ein Buch von der Autorin ist, hätte ich es wahrscheinlich stehen gelassen.

Fazit: Emotionale, schöne Geschichte über Träume, Hoffnungen, Liebe und Freundschaft. Knappe 5 Sterne.