Profilbild von DianaPegasus

für mich bisher der beste Band der Reihe

Caliburn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 5, Caliburn

Aufgrund der vorangegangenen Ereignisse wurde Daria bestraft, sie muss ausnahmslos dem Großmeister dienen. Der bzw. sie schickt Daria auf die Suche nach Caliburn, dem sagenumwobenen Schwert namens Excalibur. Auf ihrer Reise lernt sie mehr über sich, über ihre Familie und die Elemente kennen. Aber Darias vorrangiges Ziel ist es, das Schwert zu finden und Noah zu töten um Areion zu befreien. Wird es ihr gelingen die Prüfungen zu bestehen?

"Caliburn" ist der fünfte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann nicht ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral) gelesen werden. Obwohl ich alle Bücher bisher super fand, hat mir "Caliburn" besonders gut gefallen, denn hier bekommen wir viele Hintergrundinformationen und Daria muss einige Abenteuer bestehen.
Es werden einige neue Figuren bzw. Weggefährten eingeführt, Bündnisse werden geschlossen, bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet und zum Schluss hält dieses Buch eine dicke Überraschung bereit, ich bin froh, dass ich direkt weiter lesen kann.
Die Autorin hat eine bildhafte, lebendige Erzählart die mich erneut mit nur wenigen Sätzen fesseln konnte. Unnötig zu sagen, dass ich gestern abend bzw heute Nacht wenig Schlaf bekommen habe, weil ich die Story unbedingt fertig lesen musste.
Die Geschichte um Daria war im letzten Band sehr bedrückend, die Stimmung düster und schwer, in diesem Band verarbeitet Daria die Nachwehen, ist immer noch traurig und wütend, aber sie kämpft und findet Kraft und Stärke. Sie wächst an ihren Aufgaben, wirkt am Ende des Buches gesetzter und zielstrebiger, legt Unsicherheiten ab und steht zu sich selbst.
Diese Entwicklung war sehr schön mitzuverfolgen und ich bin, wie bereits erwähnt, gespannt auf die Fortsetzung, denn die wird sicherlich turbulent.

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von der Ausarbeitung der Handlungsorte, und in diesem Buch haben wir einige davon, da Daria für die Prüfungen viel reisen muss. Frauke Besteman lässt sich einiges einfallen und erarbeitet eine ansprechende Atmosphäre und kann die Stimmung des Ortes gut einfangen. Schön finde ich auch die teilweise "Neu"interpretation einiger Mythen, das gibt der Story noch mal einen guten Schwung.

Ich habe mich erneut super unterhalten gefühlt. Die Story hält viel Spannung, Emotionen aber auch eine schlüssige und fortschreitende Entwicklung von Daria bereit, die viel in diesem Buch riskiert. Sie lässt sich nicht unterkriegen, wächst an ihren Aufgaben und das mitzuerleben hat mir viel Freude bereitet. Außerdem gab es einige humorvolle Momente (Kallisto), Herzschmerz-Momente (Areion), und viele überraschende Situationen. Ich bin begeistert von der Serie und deswegen möchte ich die Forbidden Artefacts Reihe natürlich weiter empfehlen.

Auch hier gefällt mir wieder die Schlichtheit des Covers mit Blickfang auf das Schwert sehr gut.

Fazit: für mich bisher der beste Band der Reihe, und die übrigen Bücher waren schon super. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

hochspannend, emotional und traurig, sehr gute Fortsetzung

Der Gral

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 4, Der Gral

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 4, Der Gral

Daria, die Noah die Flucht ermöglicht hat, begeht einen folgenschweren Fehler. Schon bald muss sie erkennen das Noah sie getäuscht hat und hinter dem Gral her ist. Um seine Forderung zu unterstreichen setzt er Daria enorm unter Druck.
Daria muss sich mit ihrem Ziehvater verbünden, doch eine Niederlage nach der anderen zieht sich durch Darias Leben.
Daria steht vor einem Scherbenhaufen, weiß nicht mehr wem sie vertrauen kann, ist voller Wut und Trauer und schwört Rache.

Ich habe vor kurzem die ersten drei Bücher der Forbidden Artefacts Reihe gelesen, die mich vom ersten Buch an begeistern konnte. (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon). Da es sich um eine Reihe handelt müssen die vorherigen Bücher bekannt sein, da die Story aufeinander aufbaut.
Der Erzählstil ist weiterhin modern, die Story lässt sich flüssig lesen, dieses Buch ist aber deutlich beklemmender und emotionaler als seine Vorgänger. Die Wendungen sind tiefreicher und die Autorin macht dem gut gemeinten Rat "Kill your Darlings" alle Ehre.
Die Stimmung der verschiedenen Figuren sind gut eingefangen und werden auf den Leser transportiert. Ich hatte das Buch wieder einmal in wenigen Stunden durchgelesen, aber während des Lesens hat sich eine gewisse Schwere breit gemacht, denn Daria muss in diesem Buch wirklich einiges einstecken. Es gibt zahlreiche Wendungen, viele Überraschungen und ja, auch Schockmomente. Ich muss jetzt unbedingt die Fortsetzung lesen, denn ich muss wissen wie es weitergeht.
Wie gesagt, Daria hat einiges in diesem Buch zu verarbeiten, dass sie sich ausgerechnet mit ihrem Ziehvater verbündet hätte ich im Leben nicht geglaubt. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist auch nicht das Beste, aber es gibt zumindest einen kleinen Fortschritt in Sachen Areion.
Noah hat mich in seiner Bösartigkeit überrascht, hatte ich doch zum Ende des letzten Buches gehofft, dass er einen anderen Weg einschlägt.

Auch im neuen Buch sind die verschiedenen Schauplätze sehr detailliert und anschaulich ausgearbeiitet und wir statten dem Heiligtum einen Besuch ab. Wow, da hat sich die Autorin einiges überlegt und mein Kopfkino war durchgängig beschäftigt.

Auch der vierte Band konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Kein Wunder, gute Story, tolle Figuren, und viele Überraschungen. Diesmal wird es beklemmend und die Grundatmosphäre ist schwer und düster. Daria geht an ihre Grenzen und muss erkennen, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss. Schön finde ich, dass Figuren aus früheren Büchern eine tiefere Rolle bekommen.
Ich bin wieder einmal total gefesselt und bin neugierig wie es weitergeht. Natürlich gibt es eine Leseempfehlung für die Buchreihe.

Das Cover ist wieder ein Eyecatcher. Ich mag die Schlichtheit und den Fokus auf den Gral.

Fazit: hochspannend, emotional und traurig, sehr gute Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt

Mythen und Sagen der Griechen

Sylvia Seelert – Mythen und Sagen der Griechen

Sylvia Seelert – Mythen und Sagen der Griechen

Die Sammlung von griechischen Mythen und Sagen beinhaltet eine kleine, aber interessante Auswahl von Geschichten, die ich bereits in der einen oder anderen Fassung schon gehört oder gelesen habe.
Die verschiedenen Geschichten sind meist nur wenige Seiten lang, sodass ich das Buch gerade zum vorlesen und/oder selberlesen für Kinder gut geeignet ist, sehen wir mal von der offensichtlichen Gewalt ab, die die Götter und die anderen Figuren an den Tag legen.
König Mínos, Theseus, Hermes, Artemis oder Apollon, Odysseus oder Promeutheus, hier gibt es eine Vielzahl von kleineren Geschichten die über die Helden und Antihelden erzählt wird.
Nicht wirklich neu, aber schön zusammengefasst in einfacher Sprache und schön zu lesen.

Im Innenteil des Buches vorne und hinten haben wir einen Götter Stammbaum über die verschiedenen Gottheiten, angefangen über die fünf Urgötter, bis hin zu den Titanen über die Kinder von Rheia und Kronos und dann natürlich auch die Kinder des Zeus. Dieser Überblick hat mir, genau wie die Vorstellung der zwölf Olympier sehr gut gefallen, hier hat man nämlich einige wichtigen Fakten auf einen Blick.
Grundsätzliche Fragen wie "Was ist ein Mythos" oder "Wann und wie ist die griechische Mythologie entstanden" werden gleich zu Anfang beantwortet.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die leichte Erzählart, die skizzierten Bilder und das die Mythen leicht verständlich und anschaulich zusammengefasst werden. Die Sprache ist unkompliziert, und die Figuren, Schauplätze und die Handlung selbst sind lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Wer sich einen kleinen Einblick über die griechischen Mythologie verschaffen möchte, ist mit dem Buch auf der sicheren Seite. Wirklich tiefe Einblicke in das mögliche Grundgeschehen seinerzeit gibt es allerdings nicht, wer also mehr erwartet als die gängigen Überlieferungen, wird sicherlich wenig Freude am Buch haben.
Um Wissen aufzufrischen oder einen Blick auf die wichtigsten Gottheiten zu werfen, kann ich das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover ist in blau und lilatönen gehalten, genau wie das Innenleben des Buches. Das gefällt mir gut.

Fazit: gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2023

interessantes Abenteuer-Rätsel Buch

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Rina Gregor – Überlebe im magischen Wald

Rina Gregor – Überlebe im magischen Wald

Deine Mission ist es, den verschwundenen Prinzen zu finden und damit das Rätsel um die kranken Tiere, den verwelkenden Blumen und den trockenen Brunnen zu lösen. Der Prinz scheint mehr zu wissen, doch der ist verschwunden. Wir können noch nicht sagen, ob er entführt wurde, aber wichtig ist, dass wir ihn schnell finden. Dabei kann uns sicher der Magier im magischen Wald helfen.
Bereit?

Bei diesem Buch handelt es um ein Buch voller Knobel-, Wüfel- und Rätselspiele, das mehrfach und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespielt werden kann. Doch bevor wir anfangen, darf erst mal kurz gebastelt werden und sowohl der Lebenspunkte- als auch Brainschieber, sowie die Codematrix aus dem Buch herausgetrennt werden.
Für jede richtige Antwort gibt es Brainpunkte, für falsche Antworten verlierst du Lebenspunkte. Die Aufgaben sind vielseitig, von Wortsalat über Rechnen, bis hin zu Wimmelbildern oder Wortsuchrätseln, Morsezeichen, Bilderrätseln und Textaufgaben ist alles dabei. Dazu gibt es versteckte Rätsel, die Extrapunkte geben und mit einem Stern gekennzeichnet werden. Meist bleibt nur wenig Zeit um die Antwort zu finden, und manchmal finde ich sie auch ziemlich kurz angesetzt. Von daher sollte jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden, ob er sich an die Zeiten hält und damit das Kind eventuell frustriert oder ob der Rätselspaß im Fokus steht.
Das empfohlene Lesealter für das Buch ist mit 8 Jahren angegeben.

Die Geschichte die erzählt wird ist abenteuerlich und spannend. Kurze, leicht verständliche Sätze führen durch die Hintergrundgeschichte. Da wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht haben wir mehrere Rätsel an einem Tag gemacht. Diese sind schon recht anspruchsvoll, je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. Die Auswahl an Rätseln ist interessant und eine gute Übung. Hier macht lernen Spaß und das Knobeln steht im Vordergrund.
Schön finde ich, dass man das Buch mehrfach spielen kann, ohne dass man es zerstört.
Hier wird Wissen und logisches Denken spielerisch und abenteuerlich herausgefordert. Auf 96 Seiten sind viele Rätsel und mit einem ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das Buch klasse.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover mit dem Wald passt sehr schön zum Inhalt des Buches.

Fazit: interessantes Abenteuer-Rätsel Buch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2023

unterhaltsame, humorvolle und sinnliche Romantasy-Story

Unsterblich, ledig, Vampir sucht ...

Lynsay Sands – Unsterblich, ledig, Vampir sucht...

Lynsay Sands – Unsterblich, ledig, Vampir sucht...

Nathalie lebt für ihre kleine Tochter und arbeitet fast rund um die Uhr auf ihrem eigenen Golfplatz. Da sie jeden Cent benötigt ist sie dankbar für die abendlichen Buchungen von Valerian, den sie bis dato noch nicht gesehen hat.
Der unsterbliche Vollstrecker Valerian kann beim golfen von seinem stressigen Arbeitstag abschalten, doch als es eine Panne mit einem der Golfwagen gibt, trifft er zum ersten Mal auf die Besitzerin Nathalie und weiß sofort, sie ist seine Lebensgefährtin. Die eine Person, die ihn vollständig macht. Als er kurze Zeit später erneut auf Nathalie trifft droht sie gerade zu ertrinken, er rettet sie und so nimmt die Liebesgeschichte ihren Lauf – zumindest wenn es nach Valerian geht. Denn womit er ganz bestimmt nicht rechnet ist, dass Nathalie eine kleine Tochter hat, eine Abneigung gegen Männer hegt und ein Serienkiller hinter ihr her zu sein scheint.
Kein Problem, denn Valerian ist ein Problemlöser und holt sich dazu Hilfe und plötzlich wimmelt der Golfplatz von Untsterblichen.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, obwohl mit "Unsterblich, ledig, Vampir sucht..." bereits der 35. Band der Reihe erschienen ist. Ehrlich gesagt, hat mich der Klappentext zwar immer neugierig gemacht, aber die Cover fand ich schon recht kitschig, weshalb ich einen Bogen um die Reihe gemacht habe.
Wie sich herausstellt: Ein großer Fehler, denn nun werde ich sicherlich die ersten 34 Bände nach und nach lesen, denn ich habe mich wirklich super gut unterhalten gefühlt und der leichte, lockere Erzählstil hat mich schnell überzeugen können.

Auch die diversen Charaktere, einige, die offensichtlich bereits in früheren Büchern ihre Liebesgeschichte bekommen haben, waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen und so konnte ich direkt in die Story rund um Nathalie und Valerian einsteigen.
Es gibt eine gute Portion Spannung, viel Humor und auch ein wenig detaillierte Erotik, was die Story rundherum stimmig gemacht hat.
Valerian ist ein Vollstrecker im Argenau-Universum. Wir erfahren mehr über seinen Job, ein wenig mehr über seine Vergangenheit und natürlich auch über das unsterbliche Leben im Allgemeinen. Obwohl es bereits viele Bücher in diesem Genre gibt, hat die Autorin ihr eigenes Ding daraus gemacht und so empfand ich die Story als neu und erfrischend.
Nathalie ist ein Mensch, hat eine wirklich schwere Vergangenheit hinter sich, aber für ihre Tochter nimmt sie es mit dem Leben und allen Widrigkeiten auf. Das sie die Kleine von Herzen liebt, zeigt sich immer wieder. Von Männern hat sie die Nase voll, allerdings spricht Valerian ihre Urinstinkte an und so kann sie sich ihm nicht lange verwehren. Dass sie von den anderen Unsterblichen immer mal wieder manipuliert wird hat mir jetzt weniger gut gefallen, passt aber zur Handlung.

Die verschiedenen Schauplätze innerhalb der Golfanlage waren gut beschrieben, so konnte ich mir alles gut vorstellen und half mir, mich noch besser in der Story zurecht zu finden.

Ich habe die Romantasy-Story sehr gern gelesen und bin mir sicher, dass es nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen ist. Im Gegenteil die ersten drei Bücher sind schon bei mir eingezogen und ich freue mich darauf, erneut in die Welt der Unsterblichen einzutauchen. Die Charaktere sind sympathisch, der Erzählstil locker und humorvoll, die Handlung abwechslungsreich.
Die Story war zwar im Groben vorhersehbar, aber es gab auch die eine oder andere Überraschung. Die Erotik ist schön in die Story integriert und wirkt nicht überladen. Ich habe lachen und mit den Charakteren mitfiebern können. Ja, ich bin begeistert und deswegen gibt es von mir natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover ist für für meine Begriffe doch recht kitschig und nicht so mein Ding, die pastelligen Töne, dazu die Lebkuchen-Fledermäuse ist ein bisschen zu viel für mich. Allerdings gibt es der Buchreihe eine eigene Note und sticht deswegen aus der Masse heraus.

Fazit: unterhaltsame, humorvolle und sinnliche Romantasy-Story. Knappe 5 Sterne.