Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gelungene Fortsetzung

Das Geheimnis des Pilgers

Das Geheimnis des Pilgers von Petra Schier ist der 2. Band der Reihe.

Das Geheimnis des Pilgers von Petra Schier ist der 2. Band der Reihe.

Ich schätze die Autorin sehr, denn sie bringt es immer wieder fertig den Leser in das Mittelalter zu entführen und man befindet sich mittendrin im Geschehen. Sie bleibt ihrem Stil der Cover - Gestaltung treu, der hervorragend in die Zeit passt.

Ich habe den ersten Band nachgekauft, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Die Autorin versteht es mit kurzen Rückblicken das nötige Wissen zu übermitteln. Leicht macht es auch das Personenverzeichnis am Anfang. Man wird zwar etwas erschlagen wenn man die vielen Namen liest, behält aber den Überblick.

Die Protagonisten kommen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und entwickeln sich im Laufe der Handlungen zu glaubhaften Charakteren. Petra Schier umschreibt die Handlungen der Liebe zwischen Mann und Frau oder Mann und Mann in gefühlvollen Passagen.

Der Schreibstil ist flüssig und man gleitet durch das Buch indem nichts durch die Länge gezogen wurde.

Ich erwarte sehnsüchtig den dritten Band und kann den Freunden des Mittelalters eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Biografie über eine ziemlich unbekannten Ordensgründerin

Allzeit aus Liebe

Der Autor Günter Krieger Beschreibt in diesem Buch das Leben und Leiden der späteren Ordensgründerin Apollonia Radermecher.

Apollonia stammt aus gutem Hause und hat sich für ein Leben der Aufopferung ...

Apollonia stammt aus gutem Hause und hat sich für ein Leben der Aufopferung für Arme und Kranke entschieden. Bisher war mir Apollonia nicht bekannt, umso interessanter aber, sie in diesem Buch kennen zu lernen. 1622 kam sie in ihre Heimatstadt Aachen zurück und wurde "Gasthausmeisterin", dieser Begriff war mir neu, es handelt sich um ein für Armenhaus. 4 Jahre war hier ihr Wirken. Unter schweren Zeiten wie dem 30.jährigen Krieg wo gegen Krankheiten wie der Pest anzukämpfen war. Schließlich gründet sie.

Die Schreibweise des Autors bewirkt das man sich in die damalige Zeit sehr gut hineinversetzten kann. Der Schreibstil ist leicht und doch Respektvoll, auch ein wenig Humor durfte nicht fehlen und hat das Ganze etwas aufgelockert. Am Ende hat mir sehr gut gefallen ,dass Günter Krieger noch ausführlicheren Einblick von Apollonia Redermacher mit eindrucksvollen Bildern gibt.

Wer sich für Biografien herausragender, jedoch leider ziemlich unbekannten Menschen interessiert, ist mit dem Buch genau richtig. Auf Grund der ausführlichen Recherchen vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein Thriller der Extraklasse

Der Rückkehrer

Die Autorin Ellen Puffpaff hat mit ihrem 3. Teil der Alles-Reihe wieder ein Meisterwerk der Spannung geschaffen.

Diego und Anna möchten nach Mexiko fliegen um die Wurzeln seiner Kindheit zu erforschen. Es verläuft alles jedoch anders, denn Diego schein entführt worden zu sein. Ein Spießrutenlauf beginnt.

Die Autorin schreibt in der Gegenwart und switcht Tageweise in die Vergangenheit zurück. Das gefällt mir gut, denn es macht den besonderen Schreibstil von Ellen Puffpaff aus. Sie zieht den Spannungsbogen konstant durch das ganze Buch. Immer wieder wurde ich hin und her gerissen und Zweifel an den Protagonisten kamen immer wieder auf, ich wusste zeitweise nicht mehr wem ich noch trauen konnte. Die Kapitel sind teilweise recht kurz und der flüssige, leicht verständliche Schreibstil lässt einen nur schwer das Buch aus der Hand legen. Für mich war der 3.Teil der bisher beste. Voller Spannung warte ich auf den 4. Band.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Hartes Überleben der Russlanddeutschen in der Ukraine

Der Hunger nach Leben

Russlanddeutsche in der Ukraine im Jahr 1929. Noah ist 10 Jahre alt und muss sich bereits der Hungersnot entgegen stellen. Seine Eltern versuchen das Land zu verlassen und scheitern kläglich. Sie müssen von vorn anfangen, die Verwaltung der Kolchose setzt alles ein um ihnen das karge Leben noch schwerer zu machen. Als der Vater als Volksverräter festgenommen wird, obwohl er unschuldig ist, beginnt der Kampf ums nackte überleben, aber Noah kämpft bis ins Unermessliche.

Die Autorin Ella Zeiss beschreibt in diesem Roman eine Welt die man nur schwer glauben kann, aber leider beruht diese Geschichte auf Aussagen von Zeitzeugen.

Noah ist ein unfassbarer tapferer Junge der sich eine harte Schale zulegen muss. Immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt, er wird gedemütigt und muss sich als Bettler herab lassen, um seine Familie mit etwas Essen über den Tag zu retten. Dennoch schafft er seinen Schulabschluss und versucht im schweren Arbeitsleben Fuß zu fassen. Schlimm das er immer wieder auf die Vergangenheit seines Vaters hingewiesen wird.

Die leichte Geschichte mit Noah und Jakobine plätscherte so vor sich hin. Sicherlich war dies eine kleine Ablenkung, dennoch wird auch hier die Verzweiflung nach Leben und Anerkennung deutlich gemacht.

Die Autorin hat mich so in den Bann gezogen , ich dachte mitten drin im Geschehen zu sein. Unverständnis hat sich in mir breit gemacht, wie der Staat eine solche Unterdrückung an Menschen vollziehen kann.

Leider passt das Thema in die heutige Zeitgeschichte. Warum nur kann der Mensch nicht in Frieden leben.

Mir hat dieses Buch, wenn man das so sagen darf, sehr gut gefallen. Ich wusste bisher nichts über diese schwere vergangene Zeit und sehe die Russlanddeutschen heute mit anderen Augen.

Vielen Dank Ella Zeiss für die aufwendigen Recherchen. Ich kenne den Vorgänger noch nicht, werde ihn aber lesen. Voller Erwartung sehe ich dem nächsten Band entgegen.

Hier muss ich 5 Sterne vergeben und wer sich mit so einem schweren Thema auseinander setzen möchte muss das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Schwere Zeiten

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit

Zum Buch

Zum Buch

Hier handelt es sich bereits um den zweiten Teil der Familie Behmer, die im Kaffeehandel tätig ist. Cläre, die Tochter von Maria Behmer möchte lieber studieren als in den Kaffeehandel einzusteigen. Ihr Verlobter sieht das anders, denn er möchte in dieser Familie Fuß fassen. Als Cläre den Jounalisten Fritz Waltershausen kennen lernt, taucht sie in eine freie Welt ein und vergisst das steife Leben. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Fazit

Mich hat das Buch gleich in den Bann gezogen. Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte hatte ich keine Schwierigkeiten zu folgen, allerdings habe ich mir den ersten Band bestellt, da ich doch alles Vorherige wissen möchte. Die Autorin beschreibt das nötige Vorwissen gekonnt. Der fließende Schreibstil läßt sich leicht lesen und man kommt recht zügig voran. Es ist alles vorhanden was eine gute Unterhaltung beinhalten sollte. Wir tauchen ein in eine Familiengeschichte die durch Tragik, Spannung, Intrigen und Harmonie geprägt ist. Auch den Einblick in die verherenden Kriegstage des 2. Weltkriegs bekommt man hautnah mit.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und warte mit Spannung auf den dritten Teil. Von mir eine klare Weiterempfehlung, wer möchte sollte aber den ersten Band auch lesen.