Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Große erwartungen an Band 2

Webers Kinder

"Webers Kinder" von Michael Giezek ist ein Krimi mit verchiedenen Facetten.

"Webers Kinder" von Michael Giezek ist ein Krimi mit verchiedenen Facetten.

Kriminalauptkommissar Marc-Andre Weber´s Aufgabengebiete im Polizeipräsidium OWL Bielefeld sind eigentlich Betrugsdelikte. Als er aus seinem Urlaub kommt beginnt er sogleich mit seiner Arbeit und stösst auf einen Fall der weitmehr ist als nur Betrügereien mit manipulierten Autos und Drogen.

Das einfache Cover hat mich gleich angesprochen. Der flüssige Schreibstil passt zu den kurzen Kapiteln und läßt den Leser förmlich durch das Buch fliegen. Die Kapitel sind jeweils mit Tag und Uhrzeit übertitelt, das macht für mich allerdings wenig Sinn. Die Geschichte hat einen Spannungsbogen der sich leicht anzieht , allerdings zum Schluß hin mit einem Tempo versehen, das war mir ein wenig zu schnell. Die Charakter kamen bei mir glaubhaft rüber, ganz besonder die dargestellten Probleme mit der Familie.

Was mich ein wenig irritiert ist der Titel des Buches. Ich denke das dieses Thema im Nachfolgeband aufgearbeitet wird.

Alles in allem eine gut durchdachte Storie, mit vielen Facetten, die den Leser auf den nächsten Band neugierig macht.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine Hommage an den Sauerteig

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

Ca.750 g Sauerteig von Judith Stoletzki und Lutz Geißler ist eine Hommage an den Sauertei. Wie bitte?? Ja das gibt`s.

Wer Lutz Geißler und den Ploetzblog kennt, weiß was Leidenschaft ist.
In diesem Büchlein ...

Wer Lutz Geißler und den Ploetzblog kennt, weiß was Leidenschaft ist.
In diesem Büchlein werden die verschiedenen Seiten des Sauerteigs beschrieben. Nicht ohne ein kleines Schmunzeln im Gesicht. Dem Leser sollte klar gemacht werden das ohne Geduld nichts Gutes entstehen kann. In der heutigen Hektik gehen so viele Dinge an einem vorbei. Es wird verdeutlicht dass man mit offenen Augen duch die Welt laufen soll und dabei Geduld üben. Genau wie man mit dem Sauerteig umgehen soll, nämlich mit Geduld.

Wenn man das Büchlein in den Händen hat, kann man schon denken so ein Quatsch, ist man jedoch darin versunken sieht man die Vergleiche mit der Entstehung des Sauerteiges mit ganz anderen Augen. Man kann richtig euphorisch werden und nimmt sich vor, ich möchte das auch erleben und so banal es klingen mag, die Entstehung des Sauerteigs miterleben

Ich finde den Schreibstil wunderbar erfrischend. Am Ende die genaue Anleitung, da kann man nichts falsch machen. Wunderbar auch die Bilder, die alle verschiedene Brote zeigen, und doch sind alle mit dem selben Teig gebacken.
Eine neue Liebe ist durch diese Buch geboren.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Unter Gauklern

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Der Spielmann von Oliver Pötzsch ist ein Historischer Roman um den Zauberer und Astrologen Johann Georg Faustus, von dem man annimmt das er wirklich gelebt hat.

Johann wächst mit drei weiteren Brüdern ...

Johann wächst mit drei weiteren Brüdern im Kraichgau auf. Seine Mutter nennt ihn liebevoll Faustus, der Glückliche, weil bei seiner Geburt die Sterne günstig standen. Johann ist wissbegierig und lernt schnell. Als seine geliebte Mutter stirbt, wird er vom Stiefvater des Hofes verwiesen. Er schließt sich dem Magier Tonio del Moravia an, der ihn als Lehrling einstellt. Doch bald tauchen dunkle Wolken auf und nach einem verhängnisvollen Ereigniss flieht Jaohann. Er begegnet in Augsburg Gauklern und reist mit ihnen nach Italien. Doch von Tonio wird er immer wieder eingeholt.

Mir hat das Cover gut gefallen, es passt zur Geschichte. Die Protagonisten kommen glaubhaft rüber. Der flüssige Schreibstil läßt einen über die Zeilen fliegen, allerdings waren mir stellenweise die Kapitel zu lang und ausschweifend.
Man erfährt viel über das Gauklerleben und die Kunst des Handlesens der damaligen Zeit.
Mir hat das Buch gut gefallen, wenn auch wie schon gesagt oft etwas langatmig.
Von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Damals in den Südstaaten

Alligatoren

Von didi2256
Alabama in den 1920 Jahren, wo der Baumwollkäfer drei mal hintereinander die Ernte zerstört, leben drei unterschiedliche Frauen die miteinader verbunden sind.

Da ist Gertrude Pardee, eine ...

Von didi2256

Da ist Gertrude Pardee, eine verarmte Weiße, die in den Sümpfen ums Überleben ihrer Kinder kämpft und von ihrem versoffenen Ehemann verprügelt wird. Ihre jüngste Tochter ist dem Tode mehr nahe als fern. Sie lässt sie bei der Schwarzen Odetta, die als freie Sklavin geboren, bei den Plantagenbesitzern Coles, in Anstellung ist.
Odetta , Retta genannt, lebt mit ihrem Mann in Frieden und hat ein offenes Herz. Sie pflegt Gertrudes Tochter gesund.
Dann gibt es noch die Plantagenbesitzerin Annie Coles, auch sie muss auf ihre Art kämpfen. Sie ist mit ihren Töchtern zerworfen und leidet unter dem Selbstmord ihres damals 12 jährigen Sohnes.

Drei sehr unterschiedliche Frauen, die Einblick in die Zeit von Hungersnot, Wirtschaftskrise und Krankheit geben. Hier wird in der Ich-Form der jeweiligen Frauen erzählt, allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten ins Buch zu kommen. Der Schreibstil ist einfach und der damaligen Zeit angepasst.
Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein anderer Henning Mankell

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister von Henning Mankell ist sein Debutroman den er mit 25 Jahren schreibt. Leider wurde er erst später in Deutschland veröffentlicht.

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson ...

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson der bei einem Arbeitsunfall im Jahre 1911 schwer verletzt wird. Oskar überlebt, verliert aber ein Auge und eine Hand. Seine Verlobte kann diesen Anblick nicht ertragen und verläßt ihn. Später heiratet er deren Schwester und gründet eine Familie. Als seine Frau stirbt verbringt er den Sommer in einer umgebauten Sauna auf einer Schäreninsel. Besuch bekommt der wortkarge Oskar ab und zu von seinem Bruder, der mit ihm angeln geht.

Die Geschichte wird von einem Bekannten erzählt, der von dem wortkargen Oskar versucht einiges aus seinem Leben zu erfahren.

Henning Mankell bietet mit seinem Roman Einblick in das schwedische Arbeiterleben. Sein Schreibstil ist kurz und einfühlsam. Allerdings muss man mit den Zeitsprüngen, die zum Teil sehr durcheinander sind, klar kommen.
Dennoch ein sehr lesenswerter Roman.