Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Juna und Millie auf Rettungsmission mit Hindernissen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Zusammen sind sie Pfeffer & Minze. Millie liebt es ein Tagebuch zu schreiben. Und genau dieses halten die jungen Leserinnen und Leser in den Händen. Die beiden Freundinnen treffen sich gern nach der Schule bei Rosis Imbiss. Dabei bekommen sie mit, dass Rosis Vermieter sie aus dem Laden schmeißen will. Sie ist mit der Miete in Rückstand und kann daher nichts gegen die Kündigung machen. Sie hat nur noch eine Chance, wenn sie innerhalb weniger Tage 2.500 Euro zusammenkriegt.

Der Grund für die Kündigung ist Bella-Grace, die Klassenkameradin der beiden Mädchen. Sie hat sich in den Kopf gesetzt Influencerin zu werden. Dazu will sie einen veganen Imbiss eröffnen und von dort posten. Daher hat ihr Vater beschlossen, ihr Rosis Imbiss zu geben.

Juna und Millie wollen Rosi helfen, das Geld zusammen zu bekommen. Sie wollen im Imbiss einen Flohmarkt veranstalten. Im Keller steht noch jede Menge alter Kram. Zusammen mit Rosis Sohn Rocco versuchen sie ihr Glück. Als sie am Ende des Tages tatsächlich das Geld zusammen bekommen haben, sind sie überglücklich. Doch das Entsetzen ist groß, als das Geld am nächsten Morgen verschwunden ist. Steckt ihr Mathelehrer Herr Flöter dahinter? Der ist nämlich gerade mit einen teuren Sportwagen an
ihnen vorbeigefahren.

Zusammen mit Roccos Freunden von "Kamphunde in Not" und deren Hunden begeben sie sich auf Spurensuche....

Sarah Welk erzählt in ihrer neuen Buchreihe eine humorvolle Geschichte. Sie greift dabei die Themen Freundschaft, Schule und Familie auf. Das Buch in Form eines Tagebuches ist in einer lockeren Jugendsprache geschrieben und durch kurze Textabschnitte auch für Teenager geeignet, die nicht ein Buch nach dem anderen verschlingen. Wer Lust hat, kann nach dem Lesen bei Antolin.de ein Quiz absolvieren.

Uns hat der erste Teil der neuen Buchreihe "Pfeffer & Minze" sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Sören geht seinen Weg

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Nachdem Lilly mit Herrn Wunder, der Schildkröte Frau Wu und ihrem Hauslehrer Monsieur Archibald vor den GIERIGEN fliehen musste, sind sie in einer alten Schule untergekommen. Dort findet Lilly ein vergessenes Klassenbuch und stößt beim Blättern auf den Schüler Sören, der mehrere Einträge hat. Genau dieser Sören taucht zufällig mit einer Windhündin in der Schule auf.

Lilly erfährt von ihm, dass er Probleme mit seinem Mitschüler Anton hat. Außerdem wollen seine Eltern, dass er am Marathon teilnimmt. Doch Sören möchte viel lieber mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen. Und am liebsten hätte er einen eigenen Hund.

Während Lilly überlegt, wie sie Sören helfen können, taucht im Tierheim eine Frau Winsel auf. Sie zeigt Interesse an Sörens Lieblingshündin Ronja. Dabei ist die Frau mit ihren beiden Windhunden äußerst unsympathisch. Als Sören Frau Winsel später noch einmal begegnet, fragt sie ihn über Lilly und die alte Schule aus. Das ist irgendwie merkwürdig. Was die Frau wohl vor hat?

Auch im zweiten Teil der Buchreihe wird es magisch. Usch Luhn erzählt eine schöne Kindergeschichte in kindgerechter Sprache, in der es Sören schafft, dank der magischen Schuhe mehr Mut und Selbstvertrauen zu bekommen. Dadurch schafft er es sein Interesse an den Hunden und das Training für den Marathon zu verbinden und vielleicht wird es am Ende doch noch etwas mit einem eigenen Hund.

Uns hat das Buch "Die verbotenen Stiefel" sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Unsere Tochter war wieder begeistert und wird sich nun noch an das Antolin-Quiz wagen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wie Oskar und Klara dem Fluss helfen

Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (Klara Katastrofee 3)

Mit "Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer" gehen die Abenteuer der Fee Klara und des Jungen Oskar in die dritte Runde. Klara hat schon einiges über die Menschen gelernt und Oskar ist ihr ein guter Freund geworden. Im neuen Abenteuer möchte Oskar gern Pfadfinder werden. Doch er ist noch zu jung. Daher freut er sich, dass er trotzdem zu einem Ausflug mitdarf, um zu beweisen, dass er schon jetzt das Zeug zu einem guten Pfadfinder hat.

Bei einer Floßfahrt soll er sein Talent unter Beweis stellen. Natürlich will auch Klara mit dabei sein. Daher gibt sie sich als Oskars kleine Schwester aus, auf die er aufpassen muss. Klara will den Ausflug nutzen, um Oskar zu unterstützen und um ihren Auftrag der roten Fee durchzuführen. Sie soll Kontakt zu den Flussfeen aufnehmen, denn es gibt Probleme mit verstopften Bächen.

Britta Sabbag begibt sich diesmal mit den Lesern auf eine Reise in die Welt der Flussfeen. Diese sprechen einen besonderen Dialekt, bei dem die Buchstaben der Wörter vertauscht werden. Natürlich wird auch wieder gezaubert, denn Klara kann es einfach nicht lassen, sich bei Oskars Prüfungen einzumischen. Da das nicht immer so glatt läuft, wie sie sich erhofft, können wir öfters ein "Hups-lapa-lups!" hören. Doch am Ende wird alles gut und die Pfadfinder helfen zusammen mit einem Umweltverband den Fischen in einem fast ausgetrockneten Flussbett.

Mit ihrer neuen Geschichte trifft die Autorin sehr gut die aktuelle Situation. Auch bei uns in Sachsen-Anhalt haben wir nach drei trockenen Jahren stark mit niedrigen Wasserständen zu kämpfen. So mancher Teich musste schon abgefischt werden, um die Tiere zu retten. Das Thema wurde gut in eine Abenteuergeschichte eingebaut, ohne mit erhobenem Zeigefinger dazustehen. Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Mit Geschichten wie diesen geht es der jungen Generation von ganz allein in Fleisch und Blut über und vielleicht regt aus die vorlesenden oder mitlesenden Eltern zum Nachdenken an.

Das Buch wurde außerdem wieder mit wunderbaren Illustrationen von Igor Lange gefüllt. Nach dem Lesen können die Kinder noch bei Antolin.de einen Quiz mitmachen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Mit der Kamera ans Meer

Praxisbuch Meer & Küste fotografieren

Theo Bosboom ist Naturfotograf und wurde am Meer geboren. In seinem Praxisbuch Meer & Küste fotografieren will er der interessierten Leserschaft die Geheimnisse der Landschaftsfotografie näherbringen.

Wer ...

Wer gehofft hat, im Buch eine Anleitung zu finden, welche Ausrüstung man kaufen soll, der wird gleich zu Beginn eines besseren belehrt.

"Doch Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Technik und Ausrüstung nicht das Wichtigste sind. Ein erstklassiger High-End-Backofen garantiert ebenso wenig leckere Aufläufe, wie der Einsatz der besten Kameras und Objektive automatisch fantastische Fotos hervorbringt. Zu guter Letzt sind es doch der Koch und der Fotograf, die für den Unterschied sorgen müssen - also Sie selbst!"

Er beschreibt wie man zunächst das richtige Motiv findet. In Zeiten von Smartphones werden schätzungsweise jeden Tag 2,7 Milliarden Fotos aufgenommen. Viele davon landen in den sozialen Netzwerken. Ein großer Teil davon sind auch Landschafts- und Naturaufnahmen. Da stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt noch etwas gibt, dass noch nicht fotografiert wurde.

Im weiteren beschreibt der Autor, wie man es schafft das Besondere zu finden. Da das Fotografieren im Vergleich zu früher sehr billig geworden ist, man denke noch an die Filmrollen mit wenig Aufnahmen, die erst im Labor entwickelt werden mussten, fotografieren viele Fotografen wild drauf los, in der Hoffnung, dass schon etwas tolles mit dabei ist. Wer sich jedoch die Zeit nimmt, die Umgebung auf sich wirken zu lassen, hat schon viel gewonnen.

Anhand vieler wunderbarer Aufnahmen, die für sich allein das Buch schon zu etwas Besonderem machen, zeigt uns Theo Bosboom, wie man gerade am Meer mit dem Licht und dem Wasser spielen kann, um schöne Fotos zu erschaffen.

Dabei geht er auch ins Detail. Er spricht Themen wie Kameraeinstellungen und Aufnahmetechniken, Fotografieren bei Dämmerung, Nacht und Sturm oder Bildbearbeitung an.

Insgesamt bekommt man einen guten Überblick und kann eine Menge vom Autor lernen. Von uns gibt es für das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Nähen leicht gemacht

Näh mit! Das große Ideenbuch

Das Buch "Näh mit!" richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Es bietet zahlreiche Nähideen. Zunächst gibt es eine Einführung in die grundlegenden Techniken. In einem kleinen Wissenstest kann man überprüfen, wie gut man sich bereits auskennt. Danach folgen zahlreiche Nähideen wie Schlüsselband, Turnbeutel, Patchwork-Herz, Wendeponcho, Strandtasche und vieles mehr. Alles wird Schritt für Schritt beschrieben und mit Bildern veranschaulicht. Unsere Tochter hat bereits ein Jersey-Haarband genäht. Die Anleitung war gut verständlich und nachvollziehbar. Mit im Buch liegen noch 2 große Schnittmusterbögen in Originalgröße. So kann gleich losgelegt werden. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir werden sicher noch einige der insgesamt 34 Ideen umsetzen. Von uns gibt es 5 Sterne.