Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine Weihnachtshäsin

Himmeldonnerglöckchen

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der BuchBerlin. Dort habe ich die Buchbloggerin und Autorin Jasmin Zipperling kennengelernt. Sie hat im Sommer ihr erstes eigenes Kinderbuch veröffentlicht und wir durften es lesen.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung hat es stolze 18 Jahre gebraucht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt, wird endlich gut."

Das Buch Himmeldonnerglöcken! erzählt die Geschichte der Häsin Hopsi, die immer aus der Reihe tanzt. Sie hat keine Lust auf Verstecken, sie will lieber Purzelbäume schlagen und herumtoben. Da taucht plötzlich ein Licht auf und mit ihm der Weihnachtswichtel Michi. Zusammen mit Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und erlebt eine völlig neue Welt.

Doch Weihnachten ist dieses Jahr in Gefahr, denn in der Weihnachtsbäckerei treibt ein Keksdieb sein Unwesen. Können Michi und Hopsi den Dieb fangen?

Jasmin Zipperling hat eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschrieben. Dank einer kindgerechten Sprache, auch wenn Michi ständig flucht, und kurzen Kapiteln, ist das Buch sehr gut für junge Leser geeignet. Durch die wunderbaren Illustrationen von Esther Wagner wird dem Buch zusätzliches Leben eingehaucht.

Mir gefällt die Idee gut, dass die Hauptprotagonistin der Weihnachtsgeschichte eine Osterhäsin ist und wer weiß, vielleicht wird aus Hopsi ja am Ende sogar eine Weihnachtshäsin. Das Buch ist der Auftakt zu einer Buchreihe. Im nächsten Jahr soll dann mit Zickiger Zuckerguss! die Fortsetzung folgen.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir vergeben gerne 5 Sterne.

Das Buch hat übrigens beim Lovelybooks Leserpreis 2019 den ersten Platz in der Kategorie Kinderbuch belegt. In der Kategorie Deutschsprachiges Debüt den 7. Platz und in der Kategorie Bester Buchtitel Platz 16. Herzlichen Glückwunsch.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Weihnachtszeit im Wichtelwald

Weihnachtszeit im Wichtelwald

Das Buch

Es ist Winter im Wichtelwald. Alles ist verschneit und die Tiere freuen sich auf das Fest. Der kleine Waldwichtel ist mit seinem Schlitten unterwegs und verteilt Geschenke an die Waldtiere.

"Im ...

Das Buch

"Im Wichtelwald, hoch oben im Norden,
da ist es nun wieder Winter geworden."

In einer Kombination aus Fotos und Illustrationen begleiten wir den Waldwichtel auf seiner Reise durch den Wald. Die Geschichte ist in einer kindgerechten Sprache in Reimform geschrieben. Dadurch ist sie auch für kleine Kinder ab ca. 2 Jahren gut geeignet.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Glamourgirl trifft Naturburschen

Nordlichtliebe

Zum Inhalt

Alexandra Schäfer steht nach einem Zwischenfall auf der Hochzeit ihrer Schwester im Rampenlicht der Presse. Sie beschließt daher Hamburg zu verlassen und kurzfristig nach Island zu reisen. Auf Island kreuzt sich ihr Weg mit dem Isländer Andrés und die erste Begegnung ist alles andere als angenehm.

Nachdem Alex Eltern ihr die Kreditkarte sperren, sitzt sie plötzlich mittellos auf der kalten Insel fest. Und zu allem Übel läuft ihr ausgerechnet Andrés erneut über den Weg....

Karin Lindberg nimmt uns diesmal auf die schöne Insel Island mit, zu der sie auch eine persönliche Beziehung hat. Zusammen mit Alex erfahren wir, wie hart der Winter dort sein kann, aber wir lernen auch die schönen Seiten der Vulkaninsel kennen.

Natürlich gibt es wie es sich für einen Roman von Karin Lindberg gehört einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten. Zum einen ist da Alex. Sie gehört zu einer einflussreichen Hamburger Familie und steht oft im Rampenlicht. Sie lebt für die sozialen Medien. Auf der anderen Seite ist da Andrés. Er ist ein Naturmensch und lebt für seine Tauchschule. Zwischen den beiden entwickelt sich eine spannungsgeladene Geschichte voller Liebe und Mißverständnissen.

Das Buch liest sich flüssig und man findet sich schnell in die Geschichte hinein. Es spielt rund um die Weihnachtszeit und eignet sich daher gut als Lesestoff für die kommenden Tage. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Rezept für Weihnachtskekse. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Frohe (Sch)weihnachten

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Zum Inhalt

Schweini ist ganz aufgeregt. Irgendetwas riecht merkwürdig. Doch wo kommt der Geruch her? Von draußen? Tatsächlich, der Regen ist erfroren und ganz weiß. Als Junge das sieht jubelt er los und geht mit Schweini in den Schnee....

Die Geschichte von Schweini wird aus Sicht des Schweines erzählt. Schweini lebt mit Junge und Mami-Frau in einem Haus und erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Für Schweini ist alles neu und so lernen die Kinder zusammen mit Schweini den Zauber der Weihnacht kennen. Dieser wird mit klarer Schweinelogik erklärt.

Dominique Magdalene Stengl ist mit dem Buch eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte gelungen. Ich habe sie zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Für sie als Erstleser war es noch etwas schwer zu lesen, aber zusammen hatten wir unseren Spaß. Dank der vielen Illustrationen von Magdalena Karbasz ist das Buch außerdem sehr farbenfroh geworden.

Und wie es sich für eine ordentliche Weihnachtsgeschichte gehört, darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Wer wissen will, wer den bärtigen Gesellen begleitet, muss das Buch jedoch selber lesen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.

Luises Fazit lautet: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Abenteuer in London

Nathan und der Kobold Tengu

Zum Inhalt

Nathan ist ein zehnjähriger Junge und lebt bei seiner Mutter. Da diese beruflich viel unterwegs ist, muss Nathan sehr oft umziehen. Als sie gerade im Hamburger Vorort Eimsbüttel wohnen, läuft er weg, weil er schon wieder umziehen soll.

Zu seiner Überraschung entdeckt er im Wald einen Kobold und das Abenteuer beginnt.......

Ich habe das Buch von Nathan und Tengu zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, aber es ist meines Erachtens auch schon für siebenjährige Kinder geeignet.

Maria Anders nimmt uns mit in die Welt der Kobolde. Wegen einer wichtigen Mission muss Tengu nach London und Nathan begleitet ihn. In einer kindgerechten Sprache erfährt man neben dem eigentlichen Abenteuer um die dunkle Krone auch viel über London und seine Sehenswürdigkeiten. Die kurzen Kapitel eignen sich auch gut zum selber lesen.

Luise hat Nathans erstes Abenteuer sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne. Wir sind schon auf die Fortsetzung Nathan und der Kobold Tengu - Der Dieb vom Eiffelturm gespannt.