Profilbild von Dirk74

Dirk74

Lesejury Star
offline

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Der Weihnachtosaurus 2

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
0

Als unsere Tochter erfahren hat, dass es eine Fortsetzung des Buches Der Weihnachtosaurus gibt, hat sie es sich vom Nikolaus gewünscht. Die Freude war groß, als es am Morgen des 6. Dezember unter ihrem ...

Als unsere Tochter erfahren hat, dass es eine Fortsetzung des Buches Der Weihnachtosaurus gibt, hat sie es sich vom Nikolaus gewünscht. Die Freude war groß, als es am Morgen des 6. Dezember unter ihrem Stiefel lag, denn bei einer Buchstärke von 4 cm hat es nicht in den Stiefel gepasst.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band. Es zeigt William mit dem Weihnachtosaurus. Diesmal geht es also auch noch um die Winterhexe, doch wer ist sie und wo lebt sie?

"Sie ist immer da. Jetzt, dann, heute, gestern, morgen. Sie ist in jedem Augenblick."

Doch beginnen wir von vorn. Das Buch beginnt diesmal in der Zukunft, in einer traurigen Zukunft, denn es ist eine Zukunft OHNE Weihnachten. Nach dem kurzen Ausblick in die Zukunft, beginnt das erste Kapitel zu Beginn der Weihnachtsferien. Nachdem sich Williams Vater und Brenda Peins Mutter am Ende des letzten Buches näher gekommen sind, leben sie nun alle vier zusammen in dem kleinen windschiefen Haus und bereiten sich auf ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest vor.

Zusammen bekommen sie eine Einladung zum Nordpol, um dort den Weihnachtsmann zu besuchen. Was zunächst ein toller Ausflug ist, bei dem sie auch der Winterhexe begegnen, wird zum Anfang vom Ende von Weihnachten. Ein Spielzeuggigant will Weihnachten abschaffen und es sieht so aus, als ob er damit Erfolg hat.

Tom Fletcher erzählt erneut eine wunderbare Weihnachtgeschichte. Diese ist lustig und traurig, gespickt mit jeder Menge Abenteuer, reimenden Wichteln und einem unerwarteten Ende. Kurzgesagt, ein wunderbares Weihnachtsbuch, das versucht in Zeiten von elektronischem Spielzeug und Shoppinggiganten den Zauber der Weihnacht zurückzubringen.

Aufgelockert wird das Buch durch einzelne größer geschriebene Wörter und durch zahlreiche schwarzweiße Illustrationen von Shane Devries.

Aus unserer Sicht hat das Buch volle 5 Sterne verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2019

Auf nach Hamburg

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
0

Karo will nach dem nachgeholten Abitur endlich durchstarten. Als sie eine Jobzusage hat, bricht sie ihre Zelte in Bochum ab und macht sich auf den Weg nach Hamburg. Dort zieht sie in die WG einer Freundin. ...

Karo will nach dem nachgeholten Abitur endlich durchstarten. Als sie eine Jobzusage hat, bricht sie ihre Zelte in Bochum ab und macht sich auf den Weg nach Hamburg. Dort zieht sie in die WG einer Freundin.

Als sie am ersten Arbeitstag im neuen Büro erscheint, wird sie dort von der Polizei begrüßt. Ihr neuer Chef sitzt im Gefängnis und aus dem Job wird nun nichts. Nach einigem Suchen, ergattert Karo einen Praktikumsplatz beim Fußballverein Eintracht Hamburg. Ausgerechnet Fußball. Zum Glück wird das Praktikum gut bezahlt. Dafür darf sie aber den "Babysitter" für den Fußballer Patrick spielen....

In einer lustigen Geschichte begleiten wir Karo durch das Hamburger Leben. Für sie ist das alles recht neu und sie versucht sich irgendwie anzupassen. Dabei ist sie sich stets bewusst, dass sie sich auf keinen Fall in einen prominenten Fußballer verlieben wird. Doch das Leben macht manchmal was es will....

Mir hat auch die zweite Geschichte der Hamburg-Reihe sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht Yara Blümel zuzuhören. Und für alle die bereits Teil 1 kennen, es gibt ein Wiedersehen mit dem Taxifahrer Knut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine Weihnachtshäsin

Himmeldonnerglöckchen
0

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der BuchBerlin. Dort habe ich die Buchbloggerin und Autorin Jasmin Zipperling kennengelernt. Sie hat im Sommer ihr erstes eigenes Kinderbuch veröffentlicht und wir ...

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der BuchBerlin. Dort habe ich die Buchbloggerin und Autorin Jasmin Zipperling kennengelernt. Sie hat im Sommer ihr erstes eigenes Kinderbuch veröffentlicht und wir durften es lesen.


Von der Idee bis zur Veröffentlichung hat es stolze 18 Jahre gebraucht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt, wird endlich gut."



Das Buch Himmeldonnerglöcken! erzählt die Geschichte der Häsin Hopsi, die immer aus der Reihe tanzt. Sie hat keine Lust auf Verstecken, sie will lieber Purzelbäume schlagen und herumtoben. Da taucht plötzlich ein Licht auf und mit ihm der Weihnachtswichtel Michi. Zusammen mit Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und erlebt eine völlig neue Welt.

Doch Weihnachten ist dieses Jahr in Gefahr, denn in der Weihnachtsbäckerei treibt ein Keksdieb sein Unwesen. Können Michi und Hopsi den Dieb fangen?

Jasmin Zipperling hat eine wundervolle Weihnachtsgeschichte geschrieben. Dank einer kindgerechten Sprache, auch wenn Michi ständig flucht, und kurzen Kapiteln, ist das Buch sehr gut für junge Leser geeignet. Durch die wunderbaren Illustrationen von Esther Wagner wird dem Buch zusätzliches Leben eingehaucht.

Mir gefällt die Idee gut, dass die Hauptprotagonistin der Weihnachtsgeschichte eine Osterhäsin ist und wer weiß, vielleicht wird aus Hopsi ja am Ende sogar eine Weihnachtshäsin. Das Buch ist der Auftakt zu einer Buchreihe. Im nächsten Jahr soll dann mit Zickiger Zuckerguss! die Fortsetzung folgen.


Ich habe das Buch mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir vergeben gerne 5 Sterne.

Das Buch hat übrigens beim Lovelybooks Leserpreis 2019 den ersten Platz in der Kategorie Kinderbuch belegt. In der Kategorie Deutschsprachiges Debüt den 7. Platz und in der Kategorie Bester Buchtitel Platz 16. Herzlichen Glückwunsch.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Weihnachtszeit im Wichtelwald

Weihnachtszeit im Wichtelwald
0

Das Buch

Es ist Winter im Wichtelwald. Alles ist verschneit und die Tiere freuen sich auf das Fest. Der kleine Waldwichtel ist mit seinem Schlitten unterwegs und verteilt Geschenke an die Waldtiere.

"Im ...

Das Buch

Es ist Winter im Wichtelwald. Alles ist verschneit und die Tiere freuen sich auf das Fest. Der kleine Waldwichtel ist mit seinem Schlitten unterwegs und verteilt Geschenke an die Waldtiere.

"Im Wichtelwald, hoch oben im Norden,
da ist es nun wieder Winter geworden."


In einer Kombination aus Fotos und Illustrationen begleiten wir den Waldwichtel auf seiner Reise durch den Wald. Die Geschichte ist in einer kindgerechten Sprache in Reimform geschrieben. Dadurch ist sie auch für kleine Kinder ab ca. 2 Jahren gut geeignet.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Glamourgirl trifft Naturburschen

Nordlichtliebe
0

Zum Inhalt

Alexandra Schäfer steht nach einem Zwischenfall auf der Hochzeit ihrer Schwester im Rampenlicht der Presse. Sie beschließt daher Hamburg zu verlassen und kurzfristig nach Island zu reisen. ...

Zum Inhalt

Alexandra Schäfer steht nach einem Zwischenfall auf der Hochzeit ihrer Schwester im Rampenlicht der Presse. Sie beschließt daher Hamburg zu verlassen und kurzfristig nach Island zu reisen. Auf Island kreuzt sich ihr Weg mit dem Isländer Andrés und die erste Begegnung ist alles andere als angenehm.

Nachdem Alex Eltern ihr die Kreditkarte sperren, sitzt sie plötzlich mittellos auf der kalten Insel fest. Und zu allem Übel läuft ihr ausgerechnet Andrés erneut über den Weg....

Meine Meinung

Karin Lindberg nimmt uns diesmal auf die schöne Insel Island mit, zu der sie auch eine persönliche Beziehung hat. Zusammen mit Alex erfahren wir, wie hart der Winter dort sein kann, aber wir lernen auch die schönen Seiten der Vulkaninsel kennen.

Natürlich gibt es wie es sich für einen Roman von Karin Lindberg gehört einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten. Zum einen ist da Alex. Sie gehört zu einer einflussreichen Hamburger Familie und steht oft im Rampenlicht. Sie lebt für die sozialen Medien. Auf der anderen Seite ist da Andrés. Er ist ein Naturmensch und lebt für seine Tauchschule. Zwischen den beiden entwickelt sich eine spannungsgeladene Geschichte voller Liebe und Mißverständnissen.

Das Buch liest sich flüssig und man findet sich schnell in die Geschichte hinein. Es spielt rund um die Weihnachtszeit und eignet sich daher gut als Lesestoff für die kommenden Tage. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Rezept für Weihnachtskekse. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.