Profilbild von Dirk74

Veröffentlicht am 07.07.2019

Arno Bussi ermittelt

Der Tote im Schnitzelparadies

Zum Inhalt

Arno Bussi arbeitet beim Bundeskriminalamt in Wien. Als er sich in die falsche Frau verliebt und mit ihr erwischt wird, endet das Ganze mit einer Strafversetzung. Also macht er sich auf den Weg nach Hinterkitzlingen. Dort soll er den vermissten Bürgermeister von Vorderkitzlingen suchen.
Dort angekommen findet er auch schnell der Vermissten bzw. dessen Kopf. Was nun folgt sind vier Tage, die Arno wohl so schnell nicht mehr vergessen wird....

Joe Fischler entführt uns in ein entlegendes Tal in Tirol. Dort ticken die Uhren noch anders als im modernen Wien. Das muss der Arno Bussi schnell feststellen. Wir begleiten ihn bei seinen Ermittlungen auf verlorenem Posten ohne Chance auf Unterstützung von außerhalb des Tales.

Das Buch ist eine tolle Mischung aus Spannung und Humor. Während Arno Bussi zwei Tote findet, verliert er sein Herz an Eva, die bildschöne Tochter der Schnitzelwirtin Resi. Er rettet mehrere Leben, während auch sein eigenes in Gefahr gerät.

Der Tote im Schnitzelparadies ist mein erstes Buch von Joe Fischler und es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und am Ende bleiben keine offenen Fragen. Der Schreibstil ist flüssig und auch für Nichtösterreicher gut zu lesen.

Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich. Leider wird es nicht von Joe Fischler selbst gelesen. Auf der Autorenlesung hat er gezeigt, dass er durchaus das Zeug zum Hörbuchsprecher hat.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Das Tagebuch eines Katers

Kater Schnurr mit den blauen Augen

Das Buch

Das Buch

Kater Schnurr ist ein junger Kater mit blauen Augen. Er lebt mit einem Zweibeiner zusammen und erkundet die Welt. Dabei gibt es jeden Tag neues zu entdecken. Über diese spannenden Sachen berichtet Schnurr in seinem Tagebuch.

Ich habe das Buch zusammen mit Luise (7) gelesen. Das Buch ist geschrieben wie ein Tagebuch und zwar aus der Sicht des Katers. Daher tauchen dort auch Begriffe wie Zweibeiner auf. Doch der Kater Schnurr lernt jeden Tag von anderen Tieren dazu und so benutzt er im Verlauf des Buches auch die aus unserer Sicht richtigen Begriffe.

Das Buch ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben. Aufgelockert wird es durch zahlreiche farbige Illustrationen. Da es als Tagebuch geschrieben ist, sind die einzelnen Kapitel kurz und eigenen sich gut, um Abends vor dem Schlafen noch etwas vorzulesen.

Die Geschichte des Katers Schnurr beginnt im Frühjahr und endet im Winter. Den Verlauf des Jahres kann man gut nachvollziehen, da es am Anfang jedes Kapitel ein kleines Bild mit einer kurzen Beschreibung gibt, z.B. "Heute blühen die ersten Rosen" oder " Heute trocknet das Heu auf den Wiesen".

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter. Auch wenn es fast 50 Jahre alt ist, ist es immer noch aktuell.

Der Autor

Josef Kolář wurde am 21. April 1905 in Louny geboren und verstarb am 12. März 1983 in Prag.

Er war Kinder- und Jugendbuchautor, verfasste aber auch populärwissenschaftliche Texte für Sendungen des tschechoslowakischen Rundfunks.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Das andere Kleinkinderbuch

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

Das Sachbuch zum Thema Kindererziehung ist für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren gedacht. Es ist in folgende Bereiche unterteilt:
artgerecht essen

artgerecht spielen
artgerecht Familie sein
artgerecht eigenständig werden
artgerecht betreuen

Alles wird gut an Beispielen aus dem Alltag, die man mit Kindern erlebt, erklärt. Dabei ist die Bandbreite so, dass sich wohl jeder in diesem Buch wiederfindet. Es gibt Tipps als Hilfestellung. Desweiteren gibt es auch eine wissenschaftliche Erklärung, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

In den verschiedenen Themenbereichen sind die Fragen farblich vom restlichen Text abgehoben, so dass man sich schnell orientieren kann und gut bestimmte Fragen findet.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist ein gutes Elternbuch für junge Eltern, aber auch erfahrene Eltern können hier sicher noch neues lernen.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wunder Park

Willkommen im Wunder Park - Das Sticker-, Mal- und Rätselbuch

Passend zum Film gibt es auch ein Sticker-, Mal- und Rätselbuch. Dieses eignet sich gut für unterwegs, aber auch zu hause. Es gibt Bilderrätsel, Fragen zum Film, Verbindebilder und mehr. Auf manche Seiten muss man noch Sticker kleben. Diese findet man in der Mitte des Heftes.

Uns gefällt das Heft sehr gut.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Über 60 Jahre Funkstille

Das Versprechen der Islandschwestern

Zum Inhalt

2017: Pia fährt mit ihrer Großmutter Greta und ihrer Tochter Leonie nach Island. Dort wollen sie den 90sten Geburtstag von Omas Schwester Helga feiern. Die beiden haben sich seit 67 Jahren nicht mehr gesehen.

1949: Margarete und ihre Schwester Helga verlassen Deutschland für ein Jahr und gehen auf einen Bauernhof nach Island. Dort verliebt sich Margarete in den Isländer Théo.

Ich habe schon viele Bücher von Karin Baldvinsson unter dem Namen Karin Lindberg gelesen. Dieses Buch ist völlig anders als alles, was ich bisher von der Autorin gelesen haben. Diesmal begeben wir uns in das Jahr 1949 nach Island. Wir begleiten die beiden Schwestern Margarete und Helga auf ihrer Reise ins Ungewisse. Dabei lernen wir das Leben auf der Insel kennen. Am Anfang verstehen die beiden kaum ein Wort, aber mit der Zeit wird es besser und sie fügen sich in das Leben der Isländer ein.

Parallel dazu begleiten wir Pia mit Leonie und Greta ebenfalls nach Island, jedoch über 60 Jahre später. Bei der Überfahrt begegnet Pia dem Isländer Ragnar und lernt ihn als einen arroganten Typen kennen. Später läuft er ihr erneut über den Weg und Pia fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen.

Wie man es von Karin kennt, geht es um die Liebe. Doch diesmal steht das Leben in Island im Vordergrund. Da die Autorin dazu auch isländische Namen benutzt und die Dialoge zum Teil auch auf Isländisch sind, ist es mir mitunter recht schwer gefallen, das Buch zu lesen. Oft weiß ich nicht, wie die Buchstaben überhaupt gesprochen werden. Die eigentliche Geschichte hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Es geht um Liebe, Schmerz, Eifersucht und eine Menge Sturheit.

Kann Pia das Geheimnis lüften, weshalb ihre Oma seit der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr mit ihrer Schwester gesprochen hat? Und lässt sie sich auf Ragnar ein?

Es hat mir viel Spaß bereit das Buch zu lesen. Ich finde es gut, wenn man ganz nebenbei auch noch etwas über die Kultur eines fremden Landes lernt. Als Handballfan hat es mich außerdem gefreut, dass im Buch auch ein Handballer mitspielt, der u.a. bei meinem Lieblingsverein, dem SC Magdeburg, gespielt haben soll.

Als Bonus findet man im Umschlag noch das Rezept für den Lieblingskuchen der Isländer: Skúffukaka.