Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2019

Kuschelflosse und die Zauberbohne

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Herr Kofferfisch hat bald Geburtstag. Kuschelflosse und seine Freunde sind gerade in den Vorbereitungen, als Herr Kofferfisch mit dem Aquafon anruft. Er braucht dringend Hilfe. Wie sich herausstellt, hat Herr Kofferfisch eine Zauberbohne bekommen und nun wächst eine magische Pflanze heran.

Nina Müller erzählt die Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Gelesen wird das Buch von Ralf Schmitz unterstützt von tollen Soundeffekten. Dies tut er in seiner ihm eigenen unnachahmlichen Art. Herausgekommen ist eine magische und sehr humorvolle Kindergeschichte, die Groß und Klein begeistert.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Für immer sollst du schlafen

Für immer sollst du schlafen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Über einen längeren Zeitraum tauchen mehrere verstümmelte Kleinkinder auf. Die fehlenden Körperteile wurden nie gefunden. Andrea und Joshua versuchen der Polizei bei ihren Ermittlungen zu helfen. Als plötzlich das Kind eines der Polizisten verschwindet, wird die Zeit knapp, endlich den Täter zu finden.....

Auch mit dem vierten Buch der Reihe um Andrea Thornton ist es Dania Dicken gelungen, einen spannenden Fall zu konstruieren. Doch auch privat ist wieder jede Menge los bei Andrea. Sowohl bei Andrea und Greg als auch bei Rachel und Jack gibt es in der Beziehung eine Zerreißprobe. Doch ich will nicht zu viel verraten.
Der Schreibstil der Autorin ist wie von ihr gewohnt spannend und packend. Sie geht wieder tief in die Psyche der Protagonisten und schafft es dadurch ein Buch zu schreiben, das einen mitreißt.
Es wieder viel Spaß gemacht, ihren Gedanken zu folgen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Forscher Darko

Ein Affe an der Angel

Jonny Bauer erzählt in diesem Buch drei Geschichten. Alle handeln von Darko. Darko ist Tierforscher und wohnt im achten Stock eines Hochhauses. Egal wo er hingeht, sein Tierlexikon ist immer dabei.

In ...

In der ersten Geschichte regnet es und Darko darf nicht zum Spielen nach draußen. Also beschließt aus dem Fenster seines Zimmers Regenwürmer zu angeln. Doch als er die Angel wieder hochzieht traut er seinen Augen kaum. An der Angel hängt kein Regenwurm sondern ein Brillenpelikan. Und so geht es munter weiter. Wie der Titel des Buches bereits verrät, angelt er sich auch einen Affen. Nach und nach wird sein Zimmer immer voller und Darko und die Tiere überlegen, wie man nun endlich einen Regenwurm fangen kann....

In der zweiten Geschichte steht Darko mit seiner Mutter im Stau. Als es ewig nicht weitergeht steigt Darko aus und will sehen, was denn den Stau verursacht. Dabei trifft er eine Ameise, die einen Weg auf die andere Seite der neuen Autobahn sucht. Auch diesmal tauchen immer mehr Tiere auf und Darko erlebt ein weiteres Abenteuer...

In der dritten Geschichte kümmert sich Darko um das Schulmeerschwein und will beweisen, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. Als das Meerschwein krank wird, geht er mit ihm zum Tierarzt und erlebt dort noch ein Abenteuer...

Die Geschichten haben eins gemeinsam. Dank Darkos Fantasie werden die Tiere aus seinem Tierlexikon zum Leben erweckt. Zusammen mit Darko erfahren die Kinder so viel Interessantes über diese Tiere, während Darko lustige Abenteuer erlebt. Das Buch ist mit schönen Illustrationen von Stephan Lomp versehen.

Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise (6) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Eine Heldin für die Kleinen

Superkitty

Kitty arbeitet in der Sagenhaften Superhelden Agentur. Sie wartet sehnsüchtig auf ihren ersten Einsatz. Doch wenn es wieder los geht, heißt es immer: "Jemand muss doch Super-Notrufe annehmen!"
Als ein ...

Als ein Anruf vom Heldenheimer Museum wegen eines Diebstahls eingeht, ist Kitty klar: "Diesmal MÜSSEN die Sagenhaften Superhelden mich einfach mitnehmen." Also folgt Kitty auf eigene Faust den anderen Superhelden.

In diesem durchgehend farbig illustriertem Kinderbuch begleiten die Leser die mutige Katze auf ihrem ersten Abenteuer. Hat sie wirklich das Zeug zur Superheldin? Lest selbst, wie Kitty allen beweist, dass sie Superkitty ist.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Wir haben es zusammen mit unserer Tochter Luise (7) gelesen. Ihr und uns hat das Buch gut gefallen. In der Geschichte um die Superheldin wird gezeigt, dass auch Superhelden ihre schwachen Seiten haben und auch die Schurken mit kleinen Tricks ganz brav werden.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Emma Hansens erster Fall

Und nie sollst du vergessen sein

Jörg Böhm habe ich das erste mal im vergangenen Jahr auf einer Buchlesung erlebt. Nun habe ich den ersten Band seiner Emma-Hansen-Reihe gelesen.

Das Buch

Emma Hansen macht Urlaub im kleinen Örtchen Nöggenschwiel ...

Das Buch

Emma Hansen macht Urlaub im kleinen Örtchen Nöggenschwiel im Schwarzwald. Als Kind war sie oft mit ihren Eltern hier, das letzte mal vor 15 Jahren. Wie sie nun erfahren muss, ist ihre damalige Ferienfreundin Charlotte kurz nach Emmas Abreise verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Eigentlich ist Nöggenschwiel ein beschauliches Örtchen, das für sein Rosenfest berühmt ist. Doch als am Stausee ein Toter gefunden wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Polizei geht von einem Mord aus, die Einwohner sehen das jedoch anders.

"Wir sind doch nicht in einer Großstadt. Wir wohnen in Nöggenschwiel, da wird man nicht einfach so umgebracht."

Emma versucht, etwas über den Verbleib von Charlotte herauszufinden. Haben die aktuellen Todesfälle etwas mit Charlotte zu tun?

"Sah ich einst ein Röslein stehn, war so jung und war so schön. Die Haare schwarz, die Lippen rot, nun ist sie wie Schneewittchen tot."

Jörg Böhm präsentiert mit seinem Auftaktroman einen spannenden und unterhaltsamen Krimi. Sein Schreibstil ist flüssig und man will das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Lange bleibt offen, wer denn nun hinter den Verbrechen steckt und vor allem wo Charlotte ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Fälle.