Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2018

Blick zu den Sternen

Erklär mir, was Sterne sind

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbuch mit Klappen für Kinder ab 3 Jahren. Auf 12 Seiten werden den Kindern folgende Fragen beantwortet:

Was sind STERNE?
Aber was SIND Sterne?
Kann ich zu den ...

Was sind STERNE?
Aber was SIND Sterne?
Kann ich zu den Sternen REISEN?
Wie VIELE Sterne gibt es?
Welcher Stern ist uns am NÄCHSTEN?
Sind ALLE Sterne gleich?

Die Fragen werden mit einfachen Texten und sehr schönen Bildern beantwortet. Hinter vielen Klappen, die die Kinder selbst öffnen können, finden wir noch mehr Informationen.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter (6 Jahre) gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Ein Indienabenteuer

Tod am Taj Mahal

Das Cover und der Titel

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wir sehen den Ort des Geschehens, den Taj Mahal am Fluß Yamuna. Durch die tiefstehende Sonne wird die Szene in ein tolles Licht getaucht.
Der Titel ...

Das Cover und der Titel

Der Titel passt sehr gut zur erzählten Geschichte.

Zum Inhalt

Wir begleiten die deutsche Ingenieurin Cora Remy auf eine Reise nach Indien. Sie will sich dort mit einem ehemaligen Kommilitonen Ganesh treffen, der aus Mumbai stammt. Als er nicht wie vereinbart auftaucht, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Doch wie soll sie ihn finden, in einem Land, in dem über 17 Prozent der Weltbevölkerung leben?
Wie es scheint steckt die indische Sandmafia hinter seinem Verschwinden.

Zum Autor

Dr. Manuel Vermeer ist der Sohn einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters. Er hat u.a. in Deutschland studiert und ist viel in den Ländern Asiens unterwegs.

Das Buch Tod am Taj Mahal ist ein Thriller. Doch es ist mehr. Man könnte es auch als Reiseführer in Thrillerform beschreiben. Zum einen begleiten wir Cora bei ihrer Suche nach Ganesh. Dabei muss sie sich notgedrungener Weise auf ihr bis dato fremde Menschen verlassen. Doch wem kann sie trauen? Manuel Vermeer erzählt uns eine spannende Geschichte, mit teils unerwarteten Wendungen.
Sehr gut eingeflochten in die Erzählung erfahren wir viel über das große Land und seine Menschen, seine Religionen und Kultur.
Die Mischung ist dabei gut gelungen. Die Handlung bleibt durchweg interessant und es kommt keine Langeweile auf.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Am Abgrund seiner Seele

Am Abgrund seiner Seele

Zum Inhalt

Andrea ist Psychologiestudentin in Norwich. Sie möchte später gern Profilerin werden. Auf dem Campus der Uni kommt es wiederholt zu Vergewaltigungen. Als Andrea den Täter eines Tages auf frischer Tat erwischt und vertreibt, gerät sie plötzlich selbst in die Schusslinie des Täters. Ist sie bei ihrem neuen Freund in Sicherheit?

Dies ist das erste Buch, welches ich von Dana Dicken gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein und fiebert mit Andrea mit. Die Geschichte wird spannend erzählt. Die verschiedenen Protagonisten kommen authentisch herüber. Durch die sehr detaillierten Beschreibungen geht einem das Geschehen auf dem Campus sehr nahe. Man bekommt das Gefühl dabei zu sein und sollte daher entsprechend nervenstark sein.

Die Einstufung als Thriller sowie die Altersempfehlung von 16 Jahren ist hier auf jeden Fall zutreffend.

Das Buch ist aus meiner Sicht ein gelungener Auftakt einer Buchreihe um die Profilerin Andrea Jahnke.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Gloria Glühwürmchen - Wie alles begann

Gloria Glühwürmchen

Zum Inhalt

Gloria Glühwürmchen ist ein kleines Glühwürmchen-Mädchen. Sie wohnt tief im Wald mit ihrer Familie. Gloria ist sehr hilfsbereit und möchte gern Menschen kennen lernen. Mit ihrem Licht leuchtet sie gern anderen den Weg. Damit sie immer gut leuchten kann, trinkt sie am liebsten Gänseblümchensaft. Später möchte sie einmal Ärztin werden, wie ihre Mama.

Die CD enthält 10 kurze Gute-Nacht-Geschichten:
Glühtherapie für Igel Isidor
Geschichten vom Glühen
Nachtwanderung mit Froschkonzert
Zauberhafte Freunde

Die Geschichten von Gloria sind liebevoll geschrieben und ebenso wunderbar vertont. Unsere Tochter (6 Jahre) liebt diese Geschichten. Sie hört sie sehr gern beim Einschlafen. Für kleine Mädchen sind die Geschichten sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Geschichten aus dem Glitzerwald

Gloria Glühwürmchen

Zum Inhalt

Gloria Glühwürmchen ist ein Glühwürmchenmädchen. Obwohl weibliche Glühwürmchen nicht fliegen können, ist das bei Gloria anders. Zusammen mit ihren Klassenkameraden übt Gloria fleißig für eine Theateraufführung. Dabei erlebt sie viele Abenteuer.

Die CD enthält 10 kurze Gute-Nacht-Geschichten:

Alarmstufe Rot
Hoffen und Bangen
Eine Linde ist eine Linde ist eine Linde
Die Bretter der Welt
Als besondere Überraschung liegt für die Kleinen ein Glitzersticker von Gloria mit dabei.

Die Geschichten aus dem Glitzerwald werden kindgerecht erzählt. Durch musikalische Unterstützung bekommen die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen zehn wundervolle Geschichten erzählt, wobei sie zusammen eine große Geschichte ergeben.

Unsere sechsjährige Tochter liebt diese CD und hat schon gefragt, ob es noch mehr Geschichten von Gloria gibt.