Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Eine gelungene Biografie

Neil Armstrong

Das Buch über Neil Armstrong richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Es erinnert an die Mondlandung vor 50. Jahren und berichtet über das Leben von Neil Armstrong. Wir begleiten Neil durch seine Schulzeit und den Beginn seiner Karriere. Da seine Familie wenig Geld hatte, musste er sich selbst etwas Geld verdienen, um z.B. Flugstunden zu nehmen. Natürlich fehlt auch seine Zeit als Astronaut nicht.

Die Biografie wird für Kinder verständlich erzählt. Neben vielen Illustrationen gibt es auch zahlreiche Fotos aus dem Leben von Neil. Wichtige Begriffe im Text sind farblich hervorgehoben und mit Großbuchstaben geschrieben. Ich finde, dies stört etwas den Lesefluss.

Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich der Mondlandung. Insgesamt ist es eine gelungene Biografie vom Leben Neil Armstrongs. Man erfährt sehr viel aus dem Leben des Mannes, der als erster Mensch den Mond betreten hat. Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges neues lernen.

Das Buch gefällt uns gut und wir vergeben 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Henry im Land der Drachen

Die geheime Drachenschule

Die geheime Drachenschule ist eine neue Buchreihe aus dem Kinderbuchverlag Baumhaus. Dieses Buchprojekt ist etwas ganz besonderes, denn hinter dem Pseudonym Emily Skye steckt ein ganzes Team von Lektoren. In einer ihrer Teamsitzungen haben sie spontan die Idee gefasst, gemeinsam ein eigenes Buch zu schreiben.

Zum Inhalt

Henry ist ein ganz normaler schottischer Junge. Doch eines Tages wird er auserwählt, zu einer besonderen Schule zu gehen. Als er zusammen mit anderen Kindern abgeholt wird, müssen sie ihre geliebten Smartphones zurücklassen, denn dort wo sie hingehen ist alles geheim. Dann werden sie auf eine Insel im Nebel gebracht.
Nun sind sie auf der Insel Sieben Feuer. Davon hatten die Kinder schon gehört, doch bisher hielten sie es für ein Märchen. Doch die Insel ist Wirklichkeit, genauso wie die Drachen auf der Insel. Und sie sollen zu Drachenreitern werden.....

Die geheime Drachenschule erinnert mich ein wenig an die Bücher von Harry Potter. Statt der verschiedenen Häuser gibt es hier schottische Clans. Emily Skye erzählt eine spannende Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Als Henry seinen Drachen ausgewählt hat, merkt er schnell, dass dieser alles daran setzt, dass sie kein Team werden und Henry durch die Prüfungen fällt. Dadurch bekommt Henry die Chance zu erkennen, wie wichtig Freunde sind.

Im Laufe der Geschichte gibt es eine unerwartete Wendung und am Ende wird alles gut. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und auch für Kinder verständlich.

Gesprochen wird das Hörbuch von Philipp Schepmann. Er trägt das Buch in einem ruhigen für eine Kinder-CD gut geeignetem Ton vor. Es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Das Gesamturteil unserer Tochter Luise (7 Jahre) lautet 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wandern in Reimform

Vom Flaniern und Weltspaziern

Das Buch Vom Flaniern und Weltspaziern ist eine Sammlung von Reimen und Gedichten. Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung aus verschiedensten Lyrikformen, die vom klassischen Endreimgedichten über Aufzählreime, Listen, Lautgedichten bis hin zu Alliterationen, Vokal- und Bildgedichten reichen.

Das Buch richtet sich an Leser ab 7 Jahren, ist aber auch für Erwachsene lesenswert. Es dreht sich alles um das Thema Reisen. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich und gefällt uns gut. Der Sinn mancher Texte ist aber für 7-jährige schwer zu verstehen.

Die Illustrationen lockern das Buch gut auf und passen zum Thema.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Warum musste Sarah sterben?

Das Grab meiner Schwester

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch

Zum Inhalt

Das Buch Das Grab meiner Schwester ist das erste Buch der Tracy-Crosswhite-Serie. Tracy ist Detective im Morddezernat in Seattle. Sie ist Polizistin geworden, weil vor 20 Jahren ihre Schwester Sarah verschwunden ist. Als nun plötzlich die sterblichen Überreste von Sarah in der Nähe ihres Heimatortes Cedar Grove auftauchen, macht sich Tracy auf den Weg.

Damals wurde Edmund House wegen Mordes an ihrer Schwester verurteilt, doch Tracy glaubt nicht, dass er es war. Die jetzt gefundenen Spuren sprechen dafür, dass die damaligen Beweise, dem Angeklagten untergeschoben wurden. Zusammen mit einem alten Freund versucht sie, dafür zu sorgen, dass die Ermittlungen erneut aufgenommen werden......

Robert Dugonie erzählt eine spannende Geschichte um die beiden Schwestern Tracy und Sarah. Dabei spielt die Handlung in der heutigen Zeit sowie auch in der Vergangenheit. Der Autor schafft es eine gewisse Spannung aufzubauen und den Leser bzw. Hörer auch auf falsche Fährten zu locken, um dann plötzlich eine Kehrtwende zu machen. Am Ende ist aber alles schlüssig und nachvollziehbar.

Gesprochen wird das Buch von Sabina Godec. Es ist ihr gut gelungen die Stimmung im Buch herüberzubringen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Nona wird eine Rotschwester

Waffenschwestern

Zum Inhalt

Nona ist ein neunjähriges Mädchen. Als sie wegen Mordes an den Galgen soll, wird sie von einer Nonne gerettet. Im Kloster zur süßen Gnade angekommen, wird sie Novizin und beginnt eine Ausbildung. Doch dies ist kein normales Kloster, denn die Nonnen werden als Kriegerinnen ausgebildet, um in einer Welt, die fast vollständig von Eis und Schnee bedeckt ist zu bestehen.

Vorweg muss ich sagen, dass Fantasy nicht gerade mein bevorzugtes Genre ist. Außer der Harry-Potter-Reihe habe ich noch nicht viel aus diesem Bereich gelesen.

Um so mehr muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. In der Geschichte spielen fast nur Frauen mit. Die Wahl für Stephanie Preis als Sprecherin war daher eine sehr gute. Mit ihrer jugendhaften Stimme verkörpert sie die neunjährige Nona sehr gut.

Das Abenteuer um Nona wird aus deren Sicht erzählt. Anfangs ist noch unklar, wieso ein kleines Mädchen an den Galgen soll, doch nach und nach wird dem Leser bzw. Zuhörer klar, dass Nona alles andere als ein harmloses Mädchen ist. Im Kloster angekommen, wird sie zunächst in die graue Klasse gesteckt, um später zu einer Rotschwester ausgebildet zu werden. Daher erklärt sich auch der englische Originaltitel "Red Sisters".

Das Buch Die Waffenschwestern ist eine Geschichte um kämpfende Nonnen gespickt mit Mystik und Magie. Mir hat es gut gefallen und ich bin gespannt, wann es eine Fortsetzung geben wird.