Profilbild von Dirk74

Dirk74

Lesejury Star
offline

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wandern in Reimform

Vom Flaniern und Weltspaziern
0

Das Buch Vom Flaniern und Weltspaziern ist eine Sammlung von Reimen und Gedichten. Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung aus verschiedensten Lyrikformen, die vom klassischen Endreimgedichten über ...

Das Buch Vom Flaniern und Weltspaziern ist eine Sammlung von Reimen und Gedichten. Dabei handelt es sich um eine bunte Mischung aus verschiedensten Lyrikformen, die vom klassischen Endreimgedichten über Aufzählreime, Listen, Lautgedichten bis hin zu Alliterationen, Vokal- und Bildgedichten reichen.

Das Buch richtet sich an Leser ab 7 Jahren, ist aber auch für Erwachsene lesenswert. Es dreht sich alles um das Thema Reisen. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich und gefällt uns gut. Der Sinn mancher Texte ist aber für 7-jährige schwer zu verstehen.

Die Illustrationen lockern das Buch gut auf und passen zum Thema.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Warum musste Sarah sterben?

Das Grab meiner Schwester
0

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch


Zum Inhalt

Das Buch Das Grab meiner Schwester ist das erste Buch der Tracy-Crosswhite-Serie. Tracy ist Detective im Morddezernat in Seattle. Sie ...

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch


Zum Inhalt

Das Buch Das Grab meiner Schwester ist das erste Buch der Tracy-Crosswhite-Serie. Tracy ist Detective im Morddezernat in Seattle. Sie ist Polizistin geworden, weil vor 20 Jahren ihre Schwester Sarah verschwunden ist. Als nun plötzlich die sterblichen Überreste von Sarah in der Nähe ihres Heimatortes Cedar Grove auftauchen, macht sich Tracy auf den Weg.

Damals wurde Edmund House wegen Mordes an ihrer Schwester verurteilt, doch Tracy glaubt nicht, dass er es war. Die jetzt gefundenen Spuren sprechen dafür, dass die damaligen Beweise, dem Angeklagten untergeschoben wurden. Zusammen mit einem alten Freund versucht sie, dafür zu sorgen, dass die Ermittlungen erneut aufgenommen werden......

Meine Meinung

Robert Dugonie erzählt eine spannende Geschichte um die beiden Schwestern Tracy und Sarah. Dabei spielt die Handlung in der heutigen Zeit sowie auch in der Vergangenheit. Der Autor schafft es eine gewisse Spannung aufzubauen und den Leser bzw. Hörer auch auf falsche Fährten zu locken, um dann plötzlich eine Kehrtwende zu machen. Am Ende ist aber alles schlüssig und nachvollziehbar.

Gesprochen wird das Buch von Sabina Godec. Es ist ihr gut gelungen die Stimmung im Buch herüberzubringen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Nona wird eine Rotschwester

Waffenschwestern
0

Zum Inhalt

Nona ist ein neunjähriges Mädchen. Als sie wegen Mordes an den Galgen soll, wird sie von einer Nonne gerettet. Im Kloster zur süßen Gnade angekommen, wird sie Novizin und beginnt eine Ausbildung. ...

Zum Inhalt

Nona ist ein neunjähriges Mädchen. Als sie wegen Mordes an den Galgen soll, wird sie von einer Nonne gerettet. Im Kloster zur süßen Gnade angekommen, wird sie Novizin und beginnt eine Ausbildung. Doch dies ist kein normales Kloster, denn die Nonnen werden als Kriegerinnen ausgebildet, um in einer Welt, die fast vollständig von Eis und Schnee bedeckt ist zu bestehen.

Meine Meinung

Vorweg muss ich sagen, dass Fantasy nicht gerade mein bevorzugtes Genre ist. Außer der Harry-Potter-Reihe habe ich noch nicht viel aus diesem Bereich gelesen.


Um so mehr muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. In der Geschichte spielen fast nur Frauen mit. Die Wahl für Stephanie Preis als Sprecherin war daher eine sehr gute. Mit ihrer jugendhaften Stimme verkörpert sie die neunjährige Nona sehr gut.

Das Abenteuer um Nona wird aus deren Sicht erzählt. Anfangs ist noch unklar, wieso ein kleines Mädchen an den Galgen soll, doch nach und nach wird dem Leser bzw. Zuhörer klar, dass Nona alles andere als ein harmloses Mädchen ist. Im Kloster angekommen, wird sie zunächst in die graue Klasse gesteckt, um später zu einer Rotschwester ausgebildet zu werden. Daher erklärt sich auch der englische Originaltitel "Red Sisters".

Das Buch Die Waffenschwestern ist eine Geschichte um kämpfende Nonnen gespickt mit Mystik und Magie. Mir hat es gut gefallen und ich bin gespannt, wann es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Sofias erster Fall

Tod am Aphroditefelsen
0

Zum Inhalt

Sofia Perikles ist die Tochter eines Botschafters. Nach ihrem Studium will sie nun in ihrer Heimat Zypern im Innenministerium arbeiten. Doch kurz vor Antritt ihres neuen Jobs wechselt die Regierung ...

Zum Inhalt

Sofia Perikles ist die Tochter eines Botschafters. Nach ihrem Studium will sie nun in ihrer Heimat Zypern im Innenministerium arbeiten. Doch kurz vor Antritt ihres neuen Jobs wechselt die Regierung und die Kommunisten kommen an die Macht. Unerwartet wird sie nun als einfache Polizistin in dem kleinen Kaff Kato Koutrafas nahe der Grenze zum türkischen Teil der Insel eingesetzt.

Meine Meinung

Yanis Kostas wurde als Sohn einer deutscher Mutter und eines griechisch-zypriotischen Vaters in Berlin geboren. In seinem ersten Buch über Sofia Perikles nimmt er uns mit auf die Insel seines Vaters.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Wir begleiten Sofia die ersten fünf Tage in ihrem neuen Job. Das hört sich nicht viel an, doch diese fünf Tage haben es in sich. Nachdem Sofia am ersten Tag an einer Unfallstelle vorbei kommt, lässt sie den Taxifahrer anhalten und schaut sich genauer um, schließlich ist sie jetzt Polizistin. Dabei stellt sich heraus, dass eines der Opfer aus Kato Koutrafas kommt.
Da sich ihr Vorgesetzter recht wenig um den Polizeidienst schert, fängt Sofia an, zu ermitteln. Was nun folgt, ist eine spannende Geschichte, der es aber nicht am nötigen Humor und regionalität fehlt. Zwischen den Kapiteln lässt der Autor auch noch kurze Erklärungen zu Orten auf der schönen Insel einfließen.
Am Ende wird es nochmal dramatisch, bevor das Buch einen schönen Ausklang findet. Dabei ist alles schlüssig erklärt.

Fazit

Mit dem ersten Fall von Sofia Perikles liefert Yanis Kostas einen regionalen Kriminalroman mit einer Prise Humor ab, der mich immer wieder an die Fernsehserie Mord mit Aussicht erinnerte, in dem die Kriminaloberkommissarin Sophie Haas in dem kleinen Örtchen Hengasch ermittelt. Das Buch hat mir gut gefallen und bekommt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine traurige Weihnachtsgeschichte über Verlust und Freundschaft

Die Schneeschwester
0

Zum Inhalt

Julian freut sich jedes Jahr auf Weihnachten. Er liebt den Weihnachtsduft und das Flackern der Kerzen sowie die vielen leckeren Sachen. Außerdem hat er am heiligen Abend Geburtstag. Doch dieses ...

Zum Inhalt

Julian freut sich jedes Jahr auf Weihnachten. Er liebt den Weihnachtsduft und das Flackern der Kerzen sowie die vielen leckeren Sachen. Außerdem hat er am heiligen Abend Geburtstag. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester Juni ist gestorben und Julian hat das Gefühl, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt.
Doch dann trifft er Hedvig, die nur so vor Freude sprüht und gar nicht wieder mit Reden aufhört, wenn sie erstmal angefangen hat.

Meine Meinung

Maja Lunde erzählt uns eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Damit eignet sie sich auch als Adventskalender. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden. Es wird stimmungsvoll von Axel Milberg gelesen.
Das Buch erzählt von der Trauer einer Familie um die verlorene Tochter und Schwester, aber auch über die Freundschaft. Es spielt in Norwegen und ist sowohl für Kinder ab 10 Jahren als auch für Erwachsene geeignet.
Insgesamt ist es eine traurige Geschichte mit einem glücklichen Ende. Obwohl sie mir gut gefällt, müsste ich sie nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit anhören.