Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Urlaubsfreude in Gefahr

Anna und die Löwen von Venedig

Zunächst hatte ich bei diesem Buch erwartet, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Allerdings handelt es sich um eine Kriminalgeschichte mit etwas Fantasy für Kinder / Jugendliche.

Ich habe ...

Ich habe mich zunächst mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Ich empfand die Sätze als zu kurz. Selbst jüngeren Lesern kann man längere Sätze zumuten. Trotzdem hat mir die Geschichte gefallen. Schön fand ich auch, dass Wissen über Venedig vermittelt wurde.

Ein großer Minuspunkt ist der beschriebene luxuriöse Lebensstil der Protagonisten. Vermutlich können sich eher wenig Kindeg damit identifizieren. Schlimmstenfalls weckt es noch Unzufriedenheit oder Traurigkeit. Auch den Preis empfinde ich für das Buch als unangemessen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Anders als erwartet

Das achte Haus

Das Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist schlicht und trotzdem mysteriös. Das stimmt wunderbar auf das Buch ein. Das Cover hat eine stumpfe Optik. Das finde ich ungewöhnlich. Dadurch, dass das Buch gebunden ist, wirkt es hochwertiger.

Zu Beginn gibt es eine kleine Karte, zur besseren Orientierung. Das Buch ist in kurze Leseabschnitt eingeteilt, so ist das Buch zügig gelesen. Sehr schön finde ich auch, dass es zwei Erzählebenen gibt. Leider werden diese im Laufe der Geschichte wild durchmischt. Noch dazu trifft dies auf die isoterische Ebene ab. Gegen Ende des Buchs kommt auch eine Geister- App ins Spiel. Ich persönlich mochte es auch nicht, dass es im Roman viele Informationen zum Privatleben der Autorin gibt.

Als Mama kann ich aber die Intentionen der Autorin verstehen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und auch der Schreibstil gefällt mir. (Die Sprünge in der Geschichte ausgenommen.)

Veröffentlicht am 12.11.2023

Interessantes Thema

Die Postbotin

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Sowohl das Motibmv, als auch die farbliche Gestaltung sind ansprechend. Das Motiv wurde passend zum Inhalt gewählt. Auch der Stadtplan ist schön gestaltet. ...

Leider hat der Inhalt meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Es gibt viele kurze Geschichten, die teilweise einfach aneinandergereiht wurden. Diese sind zwar alle interessant, aber zu kurz beschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zu viel für ein Buch wollte.Der Eindruch wird auch durch die Vielzahl an Protagonisten verstärkt.

Positiv finde ich, dass Elke Schneefuss gute Recherchearbeit geleistet hat. Sowohl die Beschreibung der Zeit, in der das Buch handelt, als auch die Lebenssituation der Frauen sind spannend.

Leider kann der Spannungsbogen nicht aufrechterhalten werden und am Ende bleiben viele offene Fragen.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Fortsetzung gibt, die diese Fragen klärt. Allerdings sollte sich die Autorin auf weniger Details konzentrieren.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Verona Krimi

Commissario Paola Rossi – Der Verona Krimi / Commissario Paola Rossi

Das Cover dieses Buchs spricht mich leider überhaupt nicht an. Das Bild empfinde ich als nicht sonderlich passend und der braune Hintergrund schreckt mich ab. Dies scheint wohl ein Problem mancher Selfpuplisher zu sein.

Der Titel des Buchs gefällt mir gut. Er wurde passend zum Inhalt gewählt.

Due Handlung gefällt mir auch gut. Das Buch ist spannend geschrieben. Auch das Privatleben der sympathischen Ermittlerin wird beschrieben. Das gefällt mir gut. Ich hätte mir gewünscht, dass das regionale Flair und Lebensgefühl dieser Region noch deutlicher betont wird.

Einen Abzugspunkt gibt es noch für einige Fehler, due mit einem professionellen Lektorat sicher aufgespürt worden wären.

Fazit: Das Buch hat mich ganz gut unterhalten. Jedoch hebt es sich nicht von anderen Büchern dieser Art ab.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Langweilig

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus

Bereits das Cover des Buchs konnte uns nicht so richtig überzeugen. Schön ist die farbenfrohe Gestaltung und auch die Details, die Bezug zum Inhalt haben sind gut gewählt. Die eigentliche Zeichnung spricht uns nicht an.

Im Buch war die Autorin sehr intensiv damit beschäftigt alle und alles unterzubringen und zu erwähnen. (Kinder im Rolkstuhl, Person of colour, Mengenverhältnis Junge - Mädchen, ungewöhnliche Namen,...) Zweifelsohne wichtige Themen, aber alle in einem Kindetbuch. Noch dazu, wenn das Buch nur knapp über 150 Seiten hat.

Leider bleibt die eigentliche Handlung auf der Strecke. Ich habe das Buch entnervt weggelegt, meine Tochter hat nie zum Ende durchgehalten und sich sehr gelangweilt.

Von uns gibt es keine Leseempfehlung.