Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

nicht so gut wie erwartet

Snehild - Die Seherin von Midgard

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und gerne können auch nordische Märchen und Sagen darin eine Rolle spielen. Der Klappentext hat sehr interessant geklungen und ich war gespannt auf das Höbuch. Leider wurde es meinen Erwartungen aber nicht gerecht.

Im Hörbuch geht es um Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist und in der Stadt Himlinge aufwächst. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle...

Die Geschichte hat spannend gestartet und ich habe mich sehr auf die weitere Geschichte gefreut. Nach einer Zeit wurde es mit aber leider insgesamt zu langatmig und zu verwirrend. Dies kann daran liegen das ich die Geschichte gehört habe und als Buch mit Glossar und Personenregister wäre mir die Story vielleicht leichter gefallen.

Die Geschichte konnte mich zwar stellenweise immer wieder packen, dann gab es jedoch wieder Momente bei denen ich mich zum weiterhören sehr animieren musste.

Fazit: war leider nicht so meine Geschichte, ich kann mir jedoch vorstellen dass die Handlung für Fans von nordischer Mythologie und Vikings etwas sein kann.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Auftakt mit Luft nach oben

Zimmer 55

Als ich diesen Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort das dieses Hörbuch genau das richtige für mich ist.

Inhaltlich geht es um Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie die tief im Wald liegt. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Die abgelegene Lokation im Wald, die Klinik mit den ganzen Schwerverbrechern, dies alles hörte sich sehr nach Gänsehaut und Grusel an und ich war super gespannt ob das Hörbuch meinen hohen Erwartungen gerecht werden könnte. Der Schreibstil war leicht verständlich und schnörkellos so wie ich es im Hörbuch mag und ich konnte mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben was eine Geschichte sonst schön abwechslungsreich macht, aber hier hat es meinen Hörfluss leider eher gestört und die Geschichte nicht so richtig vorangebracht.

Den Anfang, indem Anna neu in die Klinik kommt fand ich noch sehr gelungen und Annas Passagen fand ich generell ganz interessant aber es wurde einfach zu sehr von der Hauptstory abgeschweift und nervige Sexgeschichten zwischen Mitarbeitern nahmen die Spannung.

Die Sprecherin hat mir leider nicht so gefallen, weil sie eine für mich ungewöhnliche Betonung hatte. Ich hätte die Geschichte mit einer anderen Betonung gelesen und dies hat mich gestört. Die Stimme war jedoch angenehm.

Fazit: Eine Reihe, der ich auf jeden Fall nochmal eine Chance geben würde, einfach aufgrund der tollen Idee und des spannenden Settings, dieser Auftakt jedoch hat noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ohne Vorwissen schwierig

Threads of Power

Ich lese normalerweise sehr gerne Bücher dieser Autorin doch diesmal hat mir das Buch unerwartet Schwierigkeiten bereitet. Mir war vor dem lesen dieses Buches nicht klar, dass es eine Trilogie zu dieser Welt gibt.

In dieser Geschichte sind sieben Jahre verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Der Schreibstil ist eigentlich gut zu lesen und doch viel es mir sehr schwer in die Handlung überhaupt hineinzufinden. Es gab viele Handlungsstränge und ich hatte das Gefühl das mir Vorwissen von der Trilogie gefehlt hat. Es hat sich alles etwas wirr gelesen und mir viel es leider schwer in der Geschichte richtig mitzukommen.

Ein großer Pluspunkt war für mich aber ganz klar die Protagonistin selbst. Sie wurde sehr authentisch und gut beschrieben und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen meist nachvollziehen.

Fazit: Für mich war das Buch ohne das Vorwissen der Trilogie schwer zu lesen und ich war oft verwirrt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

nicht so spannend wie erwartet

Das Buch Eva

Ich bin ganz verliebt in das tolle Cover dieses Buches gewesen und auch der Klappentext hat sehr ansprechend geklungen. Ich lese sehr gerne Bücher über Klöster und wenn dann noch ein geheimes Buch darin auftaucht ist dies ganz mein Beuteschema!

Die Geschichte führt in die Zeit der Renaissance in ein italienisches Kloster. Hier ist Beatrice die Bibliothekarin und lebt eher zurückgezogen und ist am liebsten ungestört mit ihren Büchern. Eines Nachts werden jedoch zwei verletzte Frauen vor den Klostermauern gefunden. Kurz vor ihrem Tod reicht eine der Frauen Beatrice einen mysteriöses Buch. Beatrice muss das Buch beschützen, um jeden Preis, denn schon sind andere hinter diesem Werk her!

Den Schreibstil empfand ich als einfach zu lesen und schnörkellos. Ausserdem wurden die Umgebung und das Kloster bildhaft beschrieben, sodass ich alles schön vor Augen hatte. Zunächst bekommt der Leser eine Ahnung wie das Leben im Kloster zu dieser Zeit gewesen ist, ich empfand dies als interessant und konnte mir selbst ein gutes Bild machen. Dann allerdings begann die Handlung etwas langatmig zu werden und die Handlung geriet leider etwas ins stocken. Ich hätte mir hier mehr und vorallem durchgehendere Spannung erhofft.

Beatrice ist eine sympathische Protagonistin, die sich um andere sorgt und die vorallem ihre Bibliothek liebt. Auch wenn sie mir nicht ganz nahe kam so ist sie in meinen Augen doch eine authentische Ordensschwester ihrer Zeit.

Fazit: Ich hatte mir insgesamt mehr Spannung erwartet auch wenn sich die Geschichte insgesamt gut lesen lässt. Ich empfehle das Buch Lesern, die einmal das Leben in einem Kloster kennen lernen möchten und nicht zu viel Spannung erwarten.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Viele Handlungsstränge verwirren einen

Glutspur

Ich höre sehr gerne spannende Thriller und diese dürfen durchaus auch vielschichtig sein, aber hier war es mir leider zu viel des Guten. Es waren sehr viele Personen und Handlungsstränge und ich bin hier leider nicht sehr gut mitgekommen. Das Buch zu lesen und gegebenenfalls ein Personenregister zu haben wäre hier vielleicht von Vorteil gewesen.

Einerseits handelt die Geschichte von der Detektivin Liv Jensen, die einem Mord an einem Journalisten nachgeht, dann geht es um Hannah, die auf eigene Faust den Selbstmord ihres Bruders beleuchtet, der davor einer Mordtat für schuldig erklärt wurde, und schließlich passiert ein Mord der sich rund um den Automechaniker Nima dreht..

Sehr viele Personen und sehr viele Handlungsstränge haben es mir immer wieder schwer gemacht in dieser Geschichte den Überblick zu behalten. Die Protagonisten wurden zwar ganz gut beschrieben, jedoch kam ich immer wieder durcheinander. Viele Verdächtige, dazu noch eine Geschichte die 1943 handelt und Textpassagen aus dem Abschiedsbrief des Selbstmörder, das alles war mir im Hörbuch doch leider zu komplex.

Der Sprecher hat gut gelesen und hatte eine angenehme Stimme.

Fazit: Zu viele Handlungsstränge und Perspektivwechsel. Eher verwirrend.