Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

deprimierend

Käthe Kruse und die Träume der Kinder

In dieser Romanbiografie begleitet der Leser Käthe Kruse von ihrer schweren Kindheit an, über ihr Leben als Schauspielerin und wie sie Max Kruse kennen lernt, bishin zu ihrem Erfolg als Puppenkünstlerin. Dabei wird jedoch erst in den letzten hundert Seiten auf das Leben als Puppenmacherin eingegangen.

Ich war auf dieses Buch sehr gespannt, denn ich habe schon einige Romanbiografien gelesen und finde es immer wieder spannend mehr über das jeweilige Leben der Person zu erfahren. Der Beginn des Buches, der die Kindheit der jungen Katharina darstellt, empfand ich schon als sehr düster und grausam mit einem harten "Vater" und einer Mutter, die sich die Finger wund näht um für sich und ihre Tochter zu sorgen. Ich hatte gehofft, dass dies nur den Anfang des Buches darstellt und es bald mehr um die Puppen gehen wird, doch weit gefehlt. Das Buch steckt voll deprimierender Lebensabschnitte von der Kindheit an über das Kennenlernen des mehr als arroganten und unsympathischen Max Kruse bishin zu einem fürchterlichen Leben für sie und ihre Kinder in einer baufälligen Hütte mitten auf einem Berg bei Kälte und Wind. Das Buch war leider insgesamt sehr düster und deprimierend geschrieben und ich habe Käthe leider in ihren Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen können.

Der Schreibstil an sich ist einfach und gut zu lesen, aber leider haben mir die Protagonisten nicht gefallen. Max Kruse war der absolute Unsympath und auch alle anderen Männer im Buch sind nicht gut weggekommen, es gab nicht einen einzigen der in irgendeiner Weise Sympathie oder Wärme ausgestrahlt hat. Käthe dagegen ist die ganze Zeit fürchterlich naiv gewesen und hat alles für Max getan ohne etwas zu hinterfragen. Wäre es nur um sie gegangen hätte ich dies nicht als so schlimm empfunden, aber es ging eben auch um die gemeinsamen Kinder, denen sie furchbar entbeerungsreiche Jahre beschehrt hat und nur wegen der "Freiheit" eines Mannes. Lediglich die letzten 100 Seiten haben mich sehr interessiert als es um die Puppen ging, aber leider wurde dies dann eher kurz abgehandelt.

Fazit: Natürlich ist meine Meinung subjektiv und es mag daran liegen, dass ich selber gerade ein Kind bekommen habe, aber dieses Buch war mir insgesamt viel zu deprimierend und düster, gerade was die Kinder in der Geschichte anging. Zusätzlich habe ich Käthe und ihre Handlungen leider zu kaum einem Zeitpunkt nachvollziehen können. Ausserdem kam das Thema Puppen, für das Käthe ja berühmt ist, nur am Ende und relativ kurz auf. Leider war dieses Buch daher nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, dass Leser die an Käthes Kindheit und der Zeit vor der Künstlerin interessiert sind, das Buch interessieren könnte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Konnte mich nicht in den Bann ziehen

Hazel Wood

Vor aller Kritik möchte ich erst mal ein Lob aussprechen und zwar für dieses absolut geniale und wunderschöne Cover!! Die Blätter glitzern als wären sie mit Rauhreif behaftet und von weiten als würden tausende Sterne leuchten. Es ist wirklich einzigartig schön!

Im Buch geht es um Alice, die mit ihrer Mutter Ella ein Nomadenleben führt bis sie erfahren, dass die Grossmutter von Alice gestorben ist. Es stellt sich heraus, dass diese ein Buch mit Geschichten vom Hinterland geschrieben hat und bis zuletzt auf ihrem Anwesen "Hazel wood " im tiefen Wald lebte.
Dann wird Alice Mutter entführt und gemeinsam mit ihrem Klassenkamerad Ellery, der ein grosser Fan der Geschichten von Alice Großmutter ist, macht Alice sich auf, ihre Mutter zu retten und begibt sich auf die Suche nach Hazel wood.

Die Idee des Buches ist wirklich 5 Sterne Wert! Es hört sich alles so mega spannend, interessant und geheimnisvoll an.

Das Buch fängt auch ganz gut an, etwas viel Teenieschmonzette aber es war ok. Besonders haben mir die Märchen zwischendurch gefallen, aus dem Hinterland. Das ganze zieht sich aber schon sehr in die Länge und bis Alice und Ellery Hazel wood finden, sind 2/3 des Buches um. Diesen Teil habe ich jedoch ganz gern gelesen und dachte jetzt geht es endlich richtig los...und genau hier hat das Buch mich komplett losgelassen...ich habe mich durch die letzten 150 Seiten eher gequält und war froh, als das Buch durchgelesen war. Ich dachte immer wiede bei mir: es muss doch noch was kommen, dass mich packt, denn ich liebe Märchen und Fantasygeschichten normalerweise. Aber leider haben mir dann erst die letzen 20 Seiten wieder ganz gut gefallen.

Fazit: klasse Idee aber leider konnte mich die Story nicht packen.

Nur für Kinder

Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los

Das Cover finde ich nicht so gut gelungen, vorallem da es im Bereich Kinder-und Jugendbücher so tolle Cover gibt! Aber die Geschichte hatte mich angesprochen und ich hatte etwas ähnliches wie Percy Jackson erwartet.

Im Buch geht es um Elliot, der bei seiner psychisch kranken Mum lebt. Dies verheimlicht er vor allen anderen und kümmert sich allein um alles. Eines Tages stürzt Virgo vom Himmel herab in die Scheune nebenan und beide befreien aus versehen einen Dämon. Deshalb müssen sie Zeus um Hilfe bitten.

Der Anfang des Buches ist sehr vielversprechend und interessant gewesen, gerade da Elliot es mit seiner Mutter nicht leicht hat. Auch die Begegnung mit Virgo hat mir noch ganz gut gefallen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen/vorlesen und so bin ich bis zur Mitte des Buches gekommen. Ab da hab ich ein Problem.

Hat mir die Geschichte am Anfang gut gefallen, wird es mir hier deutlich zu kindisch und abgedreht. Die Götter sind alle "cool" und lässig dargestellt. Für Kinder sicher ganz lustig zu lesen, für mich ist das einfach nichts mehr. Aus dem Alter bin ich raus.

Ausserdem passt die doch recht ernste Geschichte um die Mutter überhaupt nicht zu der abgedrehten Götterwelt.

So breche ich das Buch nach etwas mehr als der Hälfte ab. Wirklich schade aber wohl doch nur für ganz junge Leser geeignet.

Ohne roten Faden

House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff

Durch das wirklich auffallend schöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe beschlossen es zu lesen, da meine Bücherei es vorrätig hatte. Ich bin froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben, obwohl das Cover wirklich ein Schmuck in jedem Buchregal ist!

In der Geschichte geht es um die Familie Walker, die umziehen müssen, weil der Vater den Job verloren hat. Unter kuriosen Umständen bekommen sie ganz billig eine riesige Traumvilla für wenig Geld. Eines Abends kommt die alte, unheimliche Nachbarin ins Haus gestürmt und verhext alles. Die Drei Geschwister Eleanor, Branden und Cordelia finden sich in der Villa, aber ohne Eltern und in einem fremden Land wieder. Irgendwie müssen sie zurück zu ihren Eltern finden...

Was sich sehr spannend anhört, war für mich leider eine Aneinanderreihung von Actionszenen, ohne grosse Handlung dabei. Es muss in einem Kinderbuch keine wahnsinnig verzwickte Geschichte sein, aber etwas mehr als eine Actionszene nach der anderen wäre schön gewesen.

Ich muss auch den anderen Rezensierenden recht geben, dass dieses Buch viel zu blutig und brutal ist für Kinder. Dabei kommt aber leider trotzdem keine Spannung auf!

Der Anfang vom Buch war noch ganz nett, dann verliert es sich in einer Kampfszene/Folterszene nach der anderen und der Schluss ist dann abrupt zu Ende und plötzlich ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Schade, das Buch hätte Potenzial gehabt, bei einer schönen Geschichte mit rotem Fanden und zwischendrin ein wenig Action. So habe ich mich leider mehr durch das Buch durchgequält als alles andere und hätte es auch fast abgebrochen, hatte aber nur noch um die 100 Seiten und bin deshalb bis zum Ende gekommen.

Für Kinder zu brutal, für Erwachsene langweilig.. eher nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Enttäuschend

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Das Fae-Mädchen Kailey ist eine Elfenkriegerin und wird wegen eines Undercover-Auftrags ans Trinity College in Dublin geschickt, eigentlich für Menschen. Doch dort soll sie die Drachen ausspionieren, allen vorran deren Prinz Aiden. Kailey ahnt jedoch nicht, dass Aiden ebenfalls einen Auftrag erhalten hat von seinem Volk. Und so beginnt für beide ein Spiel mit dem Feuer und mit Gefühlen....

Ich hatte sehr viel Lust auf dieses Hörbuch, denn eine Fantasygeschichte mit Feen, Drachen und einer heißen Collegezeit hörte sich spannend und richtig toll an! Der Anfang hat mir auch noch gut gefallen, doch von der Sekunde an, an der Kailey das College betritt, aggiert sie dermaßen unsympathisch und egoistisch , dass ich sehr schnell mit ihrer Person nichts mehr anfangen konnte. Ich habe leider weder mit Kailey mitfiebern-oder fühlen können und auch Aiden, denn ich längere Zeit noch sehr nett fand, ging mir ab der Mitte der Geschichte sehr stark auf die Nerven.

Da waren mir die Zimmerkameradin von Kailey oder die Schwester von Aiden regelrechte Lichtblicke in der Storyline, diese haben wenigstens etwas Spannung und Witz in das Ganze gebracht.

Doch auch die Handlung an sich emfand ich als immer langweiliger und eintöniger. Hatte mich der Anfang noch packen können, ließ das Interesse bei mir leider immer mehr und mehr nach. Es wurde klischeehaft und kitschig, dabei konnte ich mich jedoch leider null in die Protagonisten einfühlen, sehr schade.

Der Leserin des Hörbuchs kann ich jedoch wirklich keinen Vorwurf machen! Eine sehr angenehme Stimme, gut gelesen und ich habe gemerkt, wie viel Mühe sie sich dabei gegeben hat, die Geshichte wenigstens annähernd spannend zu machen.

Fazit: War leider gar nicht meins, aber da muss sich am besten jeder sein eigenes Bild von machen.