Cover-Bild Flame & Arrow 1: Drachenprinz
Teil 1 der Serie "Flame & Arrow"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Sandra Grauer

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Vanida Karun (Sprecher)

Sie hat den Auftrag, ihn zu töten.

Er hat den Auftrag, sie zu entführen.

Doch als sie sich treffen, verändert sich alles …

Die junge Elfenkriegerin Kailey wird ans Trinity College in Dublin geschickt, um den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Doch der hat einen ähnlichen Auftrag! Die beiden spielen ihre Rollen mit Bravour - bis sie Gefühle füreinander entwickeln ...

Kailey ist neu am Trinity College in Dublin. Was keiner weiß: Sie hat ein Geheimnis. Denn sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, die von ihrer Königin ausgesandt wurde, um das Vertrauen des Drachenprinzen Aiden zu gewinnen. Dadurch erhoffen sich die Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zwischen Elfen und Drachen. Doch Kailey ahnt nicht, dass Aiden einen ganz ähnlichen Auftrag hat! Die beiden spielen ihr falsches Spiel mit Bravour – und entwickeln dabei wahre Gefühle füreinander …

Band 1 des magischen Urban-Romantasy-Zweiteilers!

Urban Romantasy vor der träumerischen Kulisse Irlands! Magisch. Atmosphärisch. Prickelnd.

»Allein die Tatsache, dass du eine Fae bist und ich ein Drache, gibt uns noch lange keinen Grund, uns gegenseitig fertigzumachen. Weißt du, nach dieser Nacht in der Temple Bar habe ich geglaubt, dass … dass …« Aiden brach ab. Regen tropfte von seinen dunklen Haaren, lief über sein Gesicht. Sein Shirt klebte nass an seiner Brust, sodass sich die Muskeln darunter deutlich abzeichneten. »Ach, egal. Ich bin selbst schuld. Fae haben meine Mutter getötet. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, du wärst anders?« Er wandte sich ab und schlug den Weg Richtung Wohnheim ein.
»Aiden, warte!«
Doch er drehte sich weder um noch blieb er stehen. Dieses Mal folgte ich ihm nicht.

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mit Spannung und vielen Geheimnissen

Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt in der Geschichte. Ich finde den Einstieg toll, denn man erfährt erst einmal etwas über die Hintergründe, warum Kailey und Aiden an das College geschickt werden und welche Aufgabe sie beide haben. Nur wird das Ganze nicht so einfach, wenn beide wissen, dass er andere nur wegen ihm/ihr da ist
Trotzdem baut die Geschichte langsam aber sicher eine Spannung auf, denn beiden wird nach und nach klar, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Es gibt Angriffe, die eigentlich nicht sein dürften und merkwürdiges Verhalten auf beiden Seiten. Man möchte einfach nur verstehen, was da passiert und wer dahintersteckt. Doch die eine oder andere Wendung am Ende des ersten Bandes war sogar für mich nicht ersichtlich gewesen.
🔹
Sandra hat mich mit dem Buch einfach sehr überrascht. Da ich bei Clans of London doch einige Punkte hatte, die mir nicht so zugesagt haben, wurde ich hier einfach nur in die Geschichte gesogen und mitgenommen. Und da ich das Buch teilweise als Hörbuch gehört habe, muss ich die wirklich tolle Sprecherin @vanida_karun hervorheben. Sie hat es großartig hinbekommen, die weiblichen als auch den männlichen Part so zu vertonen, dass ich mich richtig wohlgefühlt habe. Das passiert mir bei nur einer Sprecher*in selten

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannende Story mit ausbaufähigen Charakteren

Das Cover des Buches hat mich gleich neugierig gemacht: die bunten Farben, das strahlende Licht in der Mitte, umgeben von schillernden Schuppen - ein Eyecatcher! Dass es um Fantasy gehen würde, hat das Cover bereits durch seine Gestaltung verraten. Und daher wundert es nicht, dass es hauptsächlich um Drachen und Faes (Elfenkrieger) geht. (Es gibt zudem auch noch Hexen).

Ein spannendes Setting entführt uns an verschiedene Orte der britischen Inseln (v.a. Dublin und London). der heutigen Zeit, in der Drachen sich in Menschengestalt wie die Fae recht unauffällig unter Menschen mischen können - allerdings nur mit Genehmigung. Denn es gibt sehr strenge Regeln, was und wo ein Drache und eine Fae tun dürfen. Die beiden Völker stehen kurz vor einem Krieg und die beiden Protagonisten Kailey (Fae) und Aiden (Drache) haben zum Teil gegensätzliche Aufträge, die sie - in ihrer zum Teil jugendlichen Naivität - immer tiefer in den Konflikt der Drachen und Fae blicken lassen. Und ein wenig knistert es natürlich auch zwischen den beiden.

Die Story gefällt mir sehr gut und ich schätze, dass sich auch viele Jugendliche durch das Setting angesprochen fühlen und durch die spannende Handlung gern dranbleiben möchten. Der Schreibstil ist einfach und locker. Was dem Roman jedoch leider fehlt ist ein glaubwürdiger Tiefgang der Figuren. Sie kommen recht flach daher und haben an einigen Stellen zu wenig Emotionen.

Die Sprecherin des Hörbuchs liest sehr angenehm und akzentuiert die Figuren auf unterhaltsame Weise.Sie eignet sich hervorragend für die Geschichte!

Für Jugendliche vielleicht verschmerzbar, dass der Tiefgang der Charaktere etwas fehlt. Aber durch die spannende Handlung ist es trotzdem ein recht angenehmes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine etwas andere Fantasy-Geschichte über Drachen und Feen

Kailey und Aiden sind neu am Trinity College in Dublin. Beide hüten ein Geheimnis: Sie ist eine Fae, eine Elfenkriegerin, mit dem Auftrag, den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren. Aiden wiederum ist der Sohn des Drachenkönigs, und er soll die junge Fae bespitzeln. Die beiden Völker stehen sich misstrauisch gegenüber in einem äußerst labilen Frieden und vermuten, dass der Gegner einen Krieg heraufbeschwören will. Aiden und Kailey gelingt es, ihren Auftrag gut auszuführen, doch dann erkennen sie, dass ihr Gegenüber eigentlich sehr sympathisch ist.

Diese etwas andere Fantasy-Geschichte über Feen und Drachen erzählt über einen Konflikt, der mehrere Ebenen hat. Die Völker der Drachen und der Feen haben sich Irland aufgeteilt, um sich miteinander zu arrangieren, doch seltsame Ereignisse lassen den Hass auf das andere Volk hochlodern. Kailey und Aiden sind gefangen in den Traditionen ihres Volkes, doch sie erhalten die Chance, sich weiter zu entwickeln. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kann man die vielen Ebenen des Buches gut verfolgen. Eine überraschende Wendung lässt den Spannungspegel steigen, hinterlässt den Leser jedoch mit einem Cliffhanger, so dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet. Ich habe die Hörbuchversion gehört, und vor allem anfangs habe ich mich schwer getan, mich mit der großen Anzahl der handelnden Personen zurechtzufinden. Dennoch ist es der Sprecherin Vanida Karun gut gelungen, jede der Personen als individuellen Charakter darzustellen.

Dieser faszinierende Auftakt der Dilogie um die Clans der Drachen und der Fae hat mich gut begeistern können, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung warte. Sehr gerne empfehle ich das (Hör-)Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Teilweise war es unlogisch

Zum Hörbuch:
Elfen und Drachen leben seit dem großen Krieg im Frieden. Die Drachen im Norden von Irland, die Elfen auf einer Halbinsel im Süden. Der Rest der Insel ist Neutral.
Dann gab es einen Vorfall, ...

Zum Hörbuch:
Dann gab es einen Vorfall, den die Elfen den Drachen ankreiden und es kommt zu Unruhen.
Der Drachenkönig schickt seinen Sohn auf ein College in Dublin, die Elfenkönigin eine ihrer Kriegerinnen. So treffen Aiden, der Drachenprinz und Kailey, die Feenkriegerin aufeinander, jeder mit einem andern Auftrag ...

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört mit elfeinhalb Stunden. Allerdings war es teilweise schon etwas verwirrend und langatmig. Auch habe ich nicht verstanden warum ein König seinen Sohn, den Thronfolger auf ein öffentliches College schickt, seine Tochter fliegt nach London. Auch was die Elfenkönigin tatsächlich verfolgte war lange unklar. Überhaupt kommen die Elfen nicht wirklich gut weg.
Die Story hatte durchaus seine Momente, allerdings war es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn sondern ein fantastisches Abenteuer.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, sie spricht auch die männlichen Stimmen. Die Geschichte endet allerdings auch so, das ich schon auch den zweiten Teil hören oder lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ausbaufähige Young-Adult-Fantasy

Nachdem ich im letzten Jahr einen gewissen Gefallen an dieser typischen Mischung aus Fantasy und Young-Adult-Romance gefunden habe, hat mich dieses fantastische Cover zum zugreifen verleitet. Leider muss ich sagen, dass mir bei diesem Buch sowohl Gefühle, also auch charakterliche Entwicklungen auf der Strecke blieben und ich beinahe froh war, als ich das Buch durch hatte.

Zum Inhalt: Zwischen den Fae und den Drachen besteht ein sehr labiler Friede, den keines der Völker als erstes Brechen will, obwohl beide Seiten Chancen und Möglichkeiten in einem Krieg sehen. Daher wird die beste Fae-Kriegerin Kailey nach Dublin aufs Trinity College entsandt, wo sich der Sohn des Drachenkönugs befindet. Ihr Auftrag besteht darin, sich sein Vertrauen zu erschleichen und herauszufinden, was die Drachen planen, während der bestehende Friede durch beide Seiten immer mehr strapaziert wird. Und auch Aiden hat einen Plan. Doch kann überhaupt eine der Seiten diesen Krieg gewinnen?

Es ist mir trotz des flüssigen und einfachen Schreibstils eher schwer gefallen in die Handlung hereinzukommen, was vor allem an der Informationsfülle zu Beginn der Handlung lag. Ja, Kontext und Worldbuilding muss sein, aber irgendwie hat mir das den Beginn der Geschichte etwas langatmig gemacht. Als Kailey und Aiden sich dann endlich begegneten, Hat mich der Inhalt auch mehr interessiert. Allerdings habe ich irgendwie bis zum Ende auf die angekündigte Lovestory gewartet, denn die beiden Protagonisten umkreisen einander abwartend, ohne sich wirklich anzunähern. Sie tauschen einen Kuss aus, aber große Emotionen sind da bei mir nicht angekommen.

Die Figuren waren in meinen Augen generell sehr blass und ohne viel Tiefgang. Kailey wirkt wie eine naive, brave Marionette ihrer Königin, die sich vor allem nach Anerkennung ihrer Leistung sehnt, ihre Gedankengänge wirken sehr oberflächlich und insgesamt ist sie mir bis zum Schluss eher unsympathisch geblieben. Und Aiden sieht gut aus und soll mal König werden. Viel mehr ist bei mir irgendwie nicht hängengeblieben. Beide Protagonisten durchleben auch keine nennenswerten Entwicklungen bis zum Ende des Buches, was ich sehr schade finde. Heimlicher Sympathieträger war für mich Aidens Schwester Sharni, die gefühlt permanent von allen unterschätzt wurde, mir aber als Charakter wirklich gut gefallen hat.

Der Rest der Story war durchaus gut (also quasi der reine Fantasy-Part der Geschichte), aber das war einfach nicht, was ich mir erhofft hatte. Das Ende hat mich etwas ratlos zurücklassen und ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten lesen werde.