Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Herz für (alte) Tiere!

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Dem Pony Klara geht es schlecht, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie und vier andere alte Hofbewohner (eine Katze, einen Hund, ein Schaf und einen müffelnden Ziegenbock) in einem Altersheim für Tiere loswerden. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan!

Dieses Kinderbuch ist wirklich perfekt für alle kleinen Leseratten die Tiere mögen! Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach verständlich ohne schwierige Worte. Auf vielen Seiten gibt es ausserdem schöne Bilder von Emma und den Tieren, die ganz hervorragend zum Inhalt passen und das Gelesene unterstützen.

Emma ist ein eigensinniges Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck hat. Sie liebt Tiere und möchte in diesem Notfall unbedingt helfen. Deshalb wird sie auch dem Leser schnell sympathisch obwohl sie und ihr Bruder recht unkonventionelle Lösungen haben. Natürlich sind einige fantastische Elemente in der Geschichte wie sprechende Tiere und ein Pony im Kinderzimmer. Aber wenn man den Kindern erklärt das dies kein Lebensraum für ein Pony ist, stellt dies auch kein Problem dar.

Fazit: Mich hat die Geschichte überzeugen können denn sie war humorvoll, es ging um Tierliebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Gern empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 30.03.2023

liebevolle und naturverbundene geschichte

Willodeen

Die elfjährige Willodeen lebt seit einem tragischen Unfall bei ihren Zieheltern in Purchance. Sie liebt Tiere, vor allem aber die hässlichen und scheuen Kreischer. Wegen des Geschreies und ihres Aussehens sind sie aber bei den Dorfbewohnern unbeliebt und fast ausgerottet. Doch im Jahr danach bleiben plötzlich auch die allseits beliebten und niedlichen Summbärchen weg und sind nicht aufzufinden. Hängt alles miteinander zusammen?

Dies ist wirklich eine wunderschöne und sehr naturnahe Geschichte, die mich wirklich überzeugen konnte! Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, besitzt aber dennoch eine Sprachkraft und Tiefe! Ausserdem schreibt die Autorin sehr bildhaft, sodass ich mir die Wesen im Dorf sehr gut vorstellen konnte.

Das Mädchen Willodeen war mir von Beginn an sympathisch, gerade wegen ihrer Liebe zu Tieren und zur Natur. Sie wächst über sich hinaus und kämpft und steht für das ein was sie liebt! Ein sehr schön gezeichneter Charakter, der aber erst über sich hinaus wachsen muss!

Die ganze Geschichte ist wirklich wunderschön geschrieben und zugleich spannend, sowie sehr liebevoll. Es geht um Freundschaft, die Natur und Tiere, es wird ein wenig magisch und auf jeden Fall sehr berührend! Ich habe es unglaublich genossen mit Willodeen gerade für die Wesen aufzustehen, die im ersten Augenblick nicht süss sind sondern nervig und unansehnlich. Aber auch sie haben einen Platz auf dieser Welt verdient.

Die beiden Sprecher und vorallem die Sprecherin, die den Hauptanteil übernommen hat, haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie konnten mich mitnehmen und hatten angenehme Stimmen. Gerne empfehle ich deswegen das Hörbuch an Interessierte weiter!

Veröffentlicht am 28.03.2023

sehr gut geschrieben!

Die Herzchirurgin

Herzchirurgin Anna Jones soll den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, als eines Abends ihr kleiner Sohn entführt wird und die Erpresser von Anna verlangen Shabir bei der Operation zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.. Weigert sie sich, stirbt ihr Sohn.
Krankenschwester Margot hat derweil enorme Schulden und beklaut die eigenen Kollegen. Auch sie ist bei der Operation des Politikers anwesend und macht eine bedeutende Entdeckung.

Der Schreibstil dieses Thrillers konnte mich von Beginn an packen und in seinen Bann ziehen! Sehr mitreißend und schockierend ist der Leser von Anfang an mitten im Geschehen. Das Tempo wird zusätzlich durch die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern am Ende gesteigert, sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann! Kapitelweise wechselnd wird aus Sicht von Anna, Margot und einer Komissarin berichtet, was für Abwechslung gesorgt hat.

Zudem ist das Thema der Geschichte sehr interessant und war für mich ein neuer Ansatz, den ich vorher so noch nicht gelesen habe. Morde im Krankenhaus sind deshalb so spannend, da man an diesem Ort sehr hilflos ist und dem Personal vertrauen muss und ausgeliefert ist. Wie Anna mit ihrer Wahl umgeht, wird nachvollziehbar beschrieben und ich fand die Gedanken von ihr auch authentisch dargestellt.

Ab der Mitte entwickelt sich das Buch ganz anders als ich dies erwartet hatte und ich war zunächst skeprisch ob und wie das alles zusammen passen würde. Das Ende war dann aber der absolute Hammer! Ich hatte mit dem Ausgang gar nicht gerechnet und war wirklich baff und sprachlos!

Ich bin von diesem Thriller wirklich begeistert, da er die meisten Klischees eines Thrillers, bei der sich eine Protagonistin zwischen zwei Wegen entscheiden muss, weggelassen hat und stattdessen ganz eigene und abgründige Wege gegangen ist. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und gebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.03.2023

modernes märchenabenteuer !

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Filomena ist in ihrer Schule eine Aussenseiterin und wird von einer fiesen Mädchenclique schikaniert. Deshalb flüchtet sie am liebsten in die Welt der Bücher. Lange hat sie auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet doch nun kann man das Buch nirgends kaufen! Plötzlich taucht der Held aus Magic Kingdom in Filomenas Stadt auf und nimmt sie mit in die Welt der wahren Märchen...

Dieses moderne Märchen ist in einer sehr jugendgerechten, coolen und humorvollen Art geschrieben, die Kinder sofort mitnehmen wird-aber auch mich als Erwachsene konnte der Schreibstil sofort mitreißen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen! Dieses Buch eignet sich besonders für Leser, die einmal eine moderne Interpretation der alten Märchen lesen wollen-in diesem Buch ist alles etwas cooler, lässiger und humorvoller, aber auch sehr abenteuerlich und voller schöner Überraschungen die mich bestens unterhalten haben!

Filomena ist ein sympathisches Mädchen, die erst lernen muss an sich selbst zu glauben. Themen wie Mobbing, Adoption und Selbstwertgefühl fließen sehr harmonisch in die Geschichte ein und harmonieren sehr gut mit der abenteurlichen Märchengeschichte.

Fazit: Ich bin von diesem Buch rundum begeistert und kann es nur jedem Märchenfan wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Auch der dritte Teil steht den anderen in nichts nach!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Doch nichts kann den Donnerstagsmordclub stoppen und so kommt es wieder zu skurilen, komischen, spannenden und emotionalen Situationen, die den Leser umhauen!

Ich hatte mit diesem Hörbuch wieder sehr vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und mitreißend, es gibt aber auch immer wieder emotionale Situationen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhaft. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich! Das Ende hat mich sehr überrascht und hat mich auf der einen Seite traurig gemacht, auf der anderen hat es mich aber auch gerührt.

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die gesamte Reihe als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger.