Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Disneyland in Form eines Hotels!

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Vincent ist ein ganz normaler, gewöhnlicher Junge der beim Bahnhof als Schuhputzer arbeitet, da ändert sich plötzlich durch einen einzigartigen Moment sein ganzes bisheriges Leben! Denn Florence, ein 11-jähriges Mädchen und zugleich Leiterin des großartigsten Hotels der Welt stellt ihn als Schuhputzer fürs Hotel ein! Das Hotel liegt hoch oben im Mabombo-Gebirge und ist einzigartig und wundervoll! Es gibt Hüpfburgzimmer und essbare Zimmer, Raumstations-Zimmer und solche mit ganz viel Glitzer-doch Achtung! Nicht jede Tür sollte geöffnet werden, denn einige können gefährlich werden!

Dieses Buch ist wirklich großartig für alle, die Disneyland, Hotels und ganz und gar fantasievolle Ideen lieben! Dieses Hotel ist so liebevoll und wunderbar beschrieben, dass man gern einmal selbst Halt machen und dort übernachten möchte! Nicht allein die Zimmer laden zum Entdecken ein, Gäste bekommen auch Taschenhunde und können sich mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln durch die Anlage bewegen! Und das Frühstück am Fenster hat zusätzlich eine Überraschung parrat! Diese ganzen Beschreibungen habe ich sehr geliebt und durch den bildhaften Schreibstil konnte ich ganz ins Hotel eintauchen.

Vincent ist ein lieber Junge, der es aber zu Hause schwer hat. Er erinnerte mich etwas an Charlie aus der Schokoladenfabrik, hat aber andere Probleme als dieser. Schnell hat man ihn in Herz geschlossen aber ebenso auch die anderen besonderen Mitarbeiter des Hotels.

So lustig, fantasievoll und bunt das Buch an sich auch ist, so verwundert und erstaunt war ich dann über eine doch sehr traurig machende Wendung der Geschichte. Als ich das Nachwort der Autorin gelesen habe, verstand ich aber ihre Gedanken und hatte Tränen in den Augen.

Fazit: Knallbunt und fantasievoll wie ein Mix aus Disneyland und "Charlie und die Schokoladenfabrik". Jedoch auch mit einem traurigen Randthema am Ende.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gelungene Fantasy für Groß und Klein

Die Gilde der Schatten

In diesem Fantasyroman begleitet der Leser den Waisenjungen Farisio, der sich auf der Staße mit allerlei Problemen herumschlagen muss. Er wird von der sogenannten Gilde der Schatten angeworben, möchte damit aber nichts zu tun haben, bis ein kleines Mädchen entführt wird...er wird hineingezogen in eine Welt voller Rätsel und Gefahren!

Ich bin immer auf der Suche nach jugendlichen Fantasyromanen, indem die Liebe und Romantik nicht so im Vordergrund steht! Mit diesem Buch habe ich wieder einmal einen Volltreffer gelandet und wurde wunderbar unterhalten! Der Schreibstil hat mir von Beginn an sehr gefallen, er ist leicht verständlich, sodass auch Jugendliche keine Verständnisprobleme bekommen sollten, zugleich aber auch sehr bildhaft. Vor meinem inneren Auge konnte ich die Städte und Personen sehen und wurde ganz in die spannende Handlung eingesoogen.

Farisio ist mir schnell sympathisch gewesen und so konnte ich richtig mit ihm mitfiebern und für sein Abenteuer die Daumen drücken. Aber auch die anderen Personen im Buch wurden sehr gut beschrieben und handeln deshalb für mich nachvollziehbar, egal ob gut oder böse.

Die Handlung war fantasievoll, sehr spannend und teilweise rätselhaft, eine rundum gelungene Mischung für mich als Leser. Daher empfehle ich das Buch gern weiter an Interessierte, die Fantasygeschichten mögen, egal ob Jugendliche oder auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Perfekt für kleine Lesemuffel!

Dinosaurier in Omas Garten (Bd. 1)

In diesem Buch fahren die Geschwister Leon und Sophie zu ihrer Oma, das erste mal dürfen sie auch übernachten! Nachdem Mama weggefahren ist, entdecken die Beiden das Oma Dinosaurier in ihrem Gewächshaus hat! Diese sind zutraulich und für jeden Spaß zu haben. Doch sie wachsen schnell und Sophie und Leon müssen sich etwas einfallen lassen wo dei Dinos in Zukunft leben sollen....

Ich selbst habe einen kleinen "Lesemuffel" bei mir zu hause, den kaum ein Buch begeistern kann. Er liebt jedoch Dinos und bei diesem Buch war er von Anfang an Feuer und Flamme! Wunderschöne, große und bunte Zeichnungen finden sich auf jeder Seite, dazu eine angenehme Textlänge, nicht zu viel Text pro Seite. So hat uns beiden das lesen und erkunden des Buches großen Spaß gemacht! Es geht in der Geschichte weniger um Wissen rund um die Dinos, sondern sehr viel um Spiel und Spaß. Das ganze ist wundernbar fantasievoll und humorvoll erzählt und so hatte ich das ganze Buch lang einen aufmerksamen Zuhörer an meiner Seite!

Fazit: Gerne mehr davon-ideal für kleine Lesemuffel!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Traumhafte Idee!

Litersum

Was gibt es für einen Leser schöneres als einmal ganz in die Welt der Bücher einzutauchen und den Figuren aus den Geschichten ganz nah zu kommen?! Malou Winters ist nicht weit von dieser traumhaften Welt entfernt, denn sie ist das Kind einer normalen Frau und eines Buchcharakters. Durch diese Verbindung kann sie Ideen verschwinden lassen. Als dann zwei Autoren ermordet werden, wird sie direkt vom jungen Detective Chris Lansbury verdächtigt etwas mit dem Fall zu tun zu haben! Das ist eine Frechheit findet Malou und so macht sie sich gemeinsam mit Chris auf den wahren Täter zu suchen...

Hach, allein die Idee des Buches ist einfach wunderschön und wohl dass, was sich jeder Leser insgeheim wünscht...ganz in die Welt der Geschichten und Bücher einzutauchen! Doch es birgt auch Gefahren und Intrigen, wie man schon bald heraus findet!

Ich bin sehr gut in diese tolle Geschichte reingekommen und durch den leichten, angenehmen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen! Die Welt im Buch wird wirklich schön beschrieben und alles ist sehr bildhaft gewesen.

Ich mochte auch die Charaktere und Protagonisten der Geschichte sehr gern, schnell waren sie mir sympathisch und so fiel es mir leicht mit ihnen mitzufiebern. Ausserdem ist das Buch ein toller Mix aus Fantasy-und Krimi mit einem Schuss Liebesgeschichte. Dieser Genremix ist sehr gelungen und gibt der Geschichte eine tolle Spannung.

Fazit: Eine wunderbare Buch-Idee, die sehr gelungen umgesetzt wurde. Durch den Genre-Mix kommt einiges an Spannung in die Handlung, die Charaktere sind zudem symphatisch und aggieren nachvollziehbar. Für alle, die einmal ganz in die Welt der Bücher eintauchen wollen, empfehle ich das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Trotz 600 Seiten sehr fesselnd und lesenswert

Der Tod und das dunkle Meer

1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

Ich habe sehr viel gutes über das Buch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" gehört und deshalb wollte ich mich nun auch einmal von diesem Autor überzeugen-und es ist ihm wirklich restlos gelungen!

Trotz der dicke des Buches und der vielen Seiten, obwohl man annehmen kann dass der Schreibstil dadurch recht ausführlich ist, schaffte es der Autor mich mit diesem Buch bei der Stange zu halten und mich über 600 Seiten lang zu fesseln.

Obwohl das Buch nicht nur aus Spannungs-und Actionszenen besteht, konnten mich aber auch die verschiedenen Charaktere, die Dialoge und Intrigen der Einzelnen fesseln und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, es kam bei mir nie Langeweile auf

Der Schreibstil ist ausführlich und eher ruhig, dennoch sehr bildhaft und so hatte ich überhaupt keine Probleme mich ins historische Setting auf dem Schiff hinein fallen zu lassen. Ich fand das Buch wirklich gut recherchiert, auch wenn der Autor sich ab und an eigene Freiheiten genommen hat.

Fazit: Trotz der 600 Seiten ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch, das den Mix aus Spannung und Historischem wirklich klasse verbindet. Daher ist es Genre-übergreifend und interessierte Leser sollten unbedingt einen Blick ins Buch riskieren! Ich empfehle es sehr gern weiter.