Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Traumhafte Idee!

Litersum
0

Was gibt es für einen Leser schöneres als einmal ganz in die Welt der Bücher einzutauchen und den Figuren aus den Geschichten ganz nah zu kommen?! Malou Winters ist nicht weit von dieser traumhaften Welt ...

Was gibt es für einen Leser schöneres als einmal ganz in die Welt der Bücher einzutauchen und den Figuren aus den Geschichten ganz nah zu kommen?! Malou Winters ist nicht weit von dieser traumhaften Welt entfernt, denn sie ist das Kind einer normalen Frau und eines Buchcharakters. Durch diese Verbindung kann sie Ideen verschwinden lassen. Als dann zwei Autoren ermordet werden, wird sie direkt vom jungen Detective Chris Lansbury verdächtigt etwas mit dem Fall zu tun zu haben! Das ist eine Frechheit findet Malou und so macht sie sich gemeinsam mit Chris auf den wahren Täter zu suchen...

Hach, allein die Idee des Buches ist einfach wunderschön und wohl dass, was sich jeder Leser insgeheim wünscht...ganz in die Welt der Geschichten und Bücher einzutauchen! Doch es birgt auch Gefahren und Intrigen, wie man schon bald heraus findet!

Ich bin sehr gut in diese tolle Geschichte reingekommen und durch den leichten, angenehmen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen! Die Welt im Buch wird wirklich schön beschrieben und alles ist sehr bildhaft gewesen.

Ich mochte auch die Charaktere und Protagonisten der Geschichte sehr gern, schnell waren sie mir sympathisch und so fiel es mir leicht mit ihnen mitzufiebern. Ausserdem ist das Buch ein toller Mix aus Fantasy-und Krimi mit einem Schuss Liebesgeschichte. Dieser Genremix ist sehr gelungen und gibt der Geschichte eine tolle Spannung.

Fazit: Eine wunderbare Buch-Idee, die sehr gelungen umgesetzt wurde. Durch den Genre-Mix kommt einiges an Spannung in die Handlung, die Charaktere sind zudem symphatisch und aggieren nachvollziehbar. Für alle, die einmal ganz in die Welt der Bücher eintauchen wollen, empfehle ich das Buch gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Trotz 600 Seiten sehr fesselnd und lesenswert

Der Tod und das dunkle Meer
0

1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der ...

1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

Ich habe sehr viel gutes über das Buch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" gehört und deshalb wollte ich mich nun auch einmal von diesem Autor überzeugen-und es ist ihm wirklich restlos gelungen!

Trotz der dicke des Buches und der vielen Seiten, obwohl man annehmen kann dass der Schreibstil dadurch recht ausführlich ist, schaffte es der Autor mich mit diesem Buch bei der Stange zu halten und mich über 600 Seiten lang zu fesseln.

Obwohl das Buch nicht nur aus Spannungs-und Actionszenen besteht, konnten mich aber auch die verschiedenen Charaktere, die Dialoge und Intrigen der Einzelnen fesseln und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, es kam bei mir nie Langeweile auf

Der Schreibstil ist ausführlich und eher ruhig, dennoch sehr bildhaft und so hatte ich überhaupt keine Probleme mich ins historische Setting auf dem Schiff hinein fallen zu lassen. Ich fand das Buch wirklich gut recherchiert, auch wenn der Autor sich ab und an eigene Freiheiten genommen hat.

Fazit: Trotz der 600 Seiten ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch, das den Mix aus Spannung und Historischem wirklich klasse verbindet. Daher ist es Genre-übergreifend und interessierte Leser sollten unbedingt einen Blick ins Buch riskieren! Ich empfehle es sehr gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die in London unweit des Towers liegt. Kurz darauf kommt ein Straßenkater auf sie zu und spricht zu ihnen! Er erzählt den beiden, dass ihre neue Schule sogenannte ...

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die in London unweit des Towers liegt. Kurz darauf kommt ein Straßenkater auf sie zu und spricht zu ihnen! Er erzählt den beiden, dass ihre neue Schule sogenannte Felidix ausbildet, diese sind Beschützer der Katzen und können mit den Katzen sprechen. Ausserdem erzählt der Kater, dass die Katzenkönigin von England von der bösen Siamkatze Penelope gefangen gehalten wird und das die beiden Kindern den Katzen unbedingt helfen müssen! So stürzen sich die beiden Kinder in ein ungewöhnliches, ganz fantastisches Abenteuer!

Schon das Cover und die Aufmachung des Buches sind ganz zauberhaft! Klappt man das Buch auf, so befindet sich ein schönes buntes Bild, das über die ganze Seite reicht und auch im inneren des Buches finden sich besonders schöne schwarzweiß Illustrationen, die zum jeweiligen Inhalt des Buches passen!

Der Schreibstil ist wirklich klasse, sehr einfach zu lesen und dennoch auch bildhaft und voll fantastischer Ideen. Ich hatte die Schule, London und das Katzengefängnis bildlich vor Augen und das Kopfkino hatte mächtig was zu tun. Das Buch ist gleichzeitig etwas für Kinder aber auch für Erwachsene, die gerne Kinderbücher lesen. Ich habe mich ganz super unterhalten gefühlt und es kam niemals Langeweile auf. Das Abenteuer wurde spannend und temporeich erzählt. Zudem sprudelt das Buch voll zauberhafter und besonderer Ideen wie zum Beispiel, dass es in England auch eine Königin der Katzen gibt und diese ganz besondere Wächterkatzen hat. Für Tierliebhaber und Fans von Büchern wie Harry Potter sehr zu empfehlen. Und für Katzenfans, die fantastische Geschichten mögen ein MUSS.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sogar die Nebenpersonen wie Novas Vater oder die verschiedenen Katzentypen werden interessant beschrieben. Ich hätte große Lust einmal selbst an die Schule für Felidix zu gehen und mit einer der Katzen ein Schwätzchen zu halten.

Fazit: Sehr schöne, fantasievolle und ganz zauberhafte Geschichte. Nicht nur für Kinder zu empfehlen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannend und ungewöhnlich

Thirteen
0

"Bobby" Salomon, ein berühmter Schauspieler Hollywoods soll einen Mord begangen haben. Strafverteidiger Eddie Flynn wird sein Strafverteidiger, auch wenn er normalerweise kein Anwalt der Reichen ...

"Bobby" Salomon, ein berühmter Schauspieler Hollywoods soll einen Mord begangen haben. Strafverteidiger Eddie Flynn wird sein Strafverteidiger, auch wenn er normalerweise kein Anwalt der Reichen und Berühmten ist. Denn Eddie glaubt Bobby das dieser den Mord nicht begangen hat. Immer mehr kommt Freddie der Verdacht, dass ein perfider Plan hinter allem steht....und der Täter in der Jury sitzt!

Schon als ich das erste mal den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass dies ein sehr aussergewöhnlicher Thriller mit einer ganz neuen Idee ist! Schon vom Klappentext her weiss der Leser, dass der Verurteilte unschuldig ist, doch wie soll er das je beweisen können wenn doch der wahre Täter mit bei Gericht sitzt!? Eine so spannende und fulminate Idee, dass ich unbedingt wissen wollte ob die Handlung funktioniert.

Und wahrhaftig! Trotz einem dicken Buch von über 500 Seiten schafft es der Autor die Spannung hoch zu halten und nie kam Langeweile auf! Der Schreibstil des Autors ist bildhaft und lebendig und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen! Auch die gewählte Lokation-das Gericht in dem sich der Hauptteil der Handlung abspielt-ist für einen Thriller nicht gerade gewöhnlich aber es funktioniert in diesem Buch ausgezeichnet! Ich hatte sehr viel Spaß dabei mitzuerleben wie die Jury ausgewählt wird, die Zeugenaussagen zu hören und eine Gänsehaut zu bekommen da man weiss, dass sich die Schlinge enger um einen Unschuldigen zuzieht!

Fazit: Eine neue, ungewöhnliche und höchst spannende Idee. Lasst euch nicht von der Dicke des Buches schrecken...es kommt keine Langeweile auf. Eine große Empfehlung für Thrillerfans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Ein beeindruckendes Paar

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone
0

Die 32-jährige Wallis war schon einmal verheiratet als sie 1932 aus Amerika nach England kommt. Hier möchte sie wieder heiraten, doch der Verlobte hat wenig Zeit für die junge Frau und sie fühlt sich einsam. ...

Die 32-jährige Wallis war schon einmal verheiratet als sie 1932 aus Amerika nach England kommt. Hier möchte sie wieder heiraten, doch der Verlobte hat wenig Zeit für die junge Frau und sie fühlt sich einsam. Doch die moderne, unerschrockene Wallis lädt sich einfach selbst auf Partys ein und wird eine Berühmtheit in der High Society Londons. Auf einer der Partys lernt sie auch Edward, den Prinz von Wales, kennen und sie verlieben sich. Das ändert beide Leben für immer, denn Edward hat als Thronfolger Verpflichtungen und Wallis ist ja eigentlich einem anderen Mann versprochen. Zudem ist eine geschiedene Frau für den zukünftigen König von England keine Wahl!

Seit ich "The Crown", die gleichnamige Fernsehserie geschaut habe, war ich von diesem Pärchen mehr als nur fasziniert! Was bringt einen Prinzen dazu für eine Frau alles aufzugeben. Mit welchen Wiedrigkeiten waren beide konfrontiert und welch starke Gefühle muss das Paar gehabt haben um all den Problemen die Stirn bieten zu können und zu ihrer Liebe zu stehen!?

Sehr eindrucksvoll und sehr nahbar wird die Geschichte von Edward und Wallis in diesem Buch beschrieben. Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft, ausserdem konnte ich mich sehr gut in die Gedaken und Gefühle der beiden einfinden. Während des Lesens waren mir beide Personen sehr nah! Die Seiten sind nur so dahin geflogen, und kein einziges Mal kam bei mir Langeweile auf, obwohl das Buch ein ganz schön dicker Schmöcker ist. Die Handlung wurde so spannend und interessant beschrieben, dass ich in jeder freien Minute weiter lesen wollte.

Fazit: Ein beeindruckendes, besonderes Paar. Es lohnt sich wirklich sehr, dieses Buch zur Hand zu nehmen und mehr über die Amerikanerin und den Thronfolger Edward zu erfahren! Ich spreche eine große Leseempfehlung aus und gebe gern die volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere