Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tolle Geschichte und wunderschöne Zeichnungen

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das wunderschön illustriert ist! Es handelt von der Fee Klara, der immer etwas schief geht wenn sie zaubert. Deshalb wird sie von den anderen Feen verspottet und "Katastrofee" genannt. Eines Tages geht wieder ein Zauber schief und Klara wird gross wie ein Mensch. Sie begegnet Oskar und erfährt, dass ihre Geliebte Wiese ein Baugrundstück für ein Hotel werden soll...

Die Geschichte ist wirklich fantastisch geschrieben, der Schreibstil ist leicht verständlich und für Kinder zum vorlesen oder selberlesen gut geeignet. Ausserdem ist es nicht nur ein reines "Mädchenbuch" sondern auch gut für beide Geschlechter geeignet.
Im Buch kommen einige wichtige Themen vor wie Mobbing, Tier-und Naturschutz, aber so niedlich gemacht, dass es für Kinder gut zu lesen ist und nie langweilig wird!

Besonders hervorzuheben in diesem Kinderbuch sind auch die unglaublich schönen Zeichnungen!! Auf jeder Seite ist zumindest ein kleines Bild, viele seiten sind auch voll illustriert. Und es ist wirklich ein Vergnügen für Kinder und Erwachsene die schönen Bilder zu betrachten!

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch mit wichtigen und aktuellen Themen,sowie märchenhaften Zeichnungen. Für klein und gross ein richtiges Lesevergnügen. Ich kann es nur empfehlen auch schon für kleinere Kinder,weil einfach auf jeder Seite Zeichnungen sind und es so viel zu entdecken gibt!

Veröffentlicht am 19.07.2020

High Fantasy

Scherben der Ahnen

Das Cover ist sehr gut gewählt wenn man die Geschichte kennt! Ich fand es anfangs ok aber es gibt schönere Cover im Fantasybereich. Aber die Rückseite des Buches ist einfach wunderschön und zeigt eine Fantasystadt mit einer Brücke, die über eine Schlucht führt. Ausserdem ist das Buch wunderschön aufgemacht,so befindet sich eine bunte Karte im Buch, ebenso wie 3 Bunge Bilder der Fantasywelt. Das alles macht das Buch nochmal sehr hochwertig!

Inhaltlich ist es eine richtige Hight-Fantasy Geschichte, mit Elfen, Zwergen, Hexenmeistern und Orks. Ein Alter Feind ist erwacht in Alandria und stürzt Die Welt in den Krieg. Überall fallen die Orks und Urlukas in die Städte ein und die Menschen und Zwerge müssen fliehen. Selbst die Elfen verlieren ihren geliebten Wald an die dunklen Mächte. So treffen sich die verschiedenen Völker in der Hauptstadt um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn ich mag Fantasy in Richtung "Herr der Ringe" sehr gern! Ich mag die ganzen verschieden Völker, ich mag die Geschichten "gut gegen böse". Dem Autor ist hier ein sehr guter Auftakt einer fantastischen Reihe gelungen! Der Schreibstil ist wirklich toll und sehr bildhaft, es gibt epische Schlachten und viel Magie! Ich konnte sehr gut mit den Personen mitfiebern!

Die Handlung ist komplex und vorallem kommen viele unterschiedliche Personen im Buch vor, das alle muss man mögen. Wer gerne Hight-Fantasy liest der ist bei diesem Buch goldrichtig und ich kann es sehr empfehlen.

Einen halben Stern ziehe ich ab, da mir im Buch teilweise etwas zu viel Kämpfe und Aktion war, aber das ist Geschmackssache! Teilweise erinnert das Buch an Herr der Ringe, fand ich aber nicht so schlimm und man kann das Rad in der Fantasy auch nicht ganz neu erfinden. Das Ende ist ziemlich offen, es empfiehlt sich also bald den zweiten Teil zu lesen!

Fazit: ein tolles Buch mit epischen Schlachten, fantastischen Völkern und einem sehr guten Schreibstil. Für Fantasyfans sehr empfehlenswert. Von mir erhält das Buch 4.5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2020

Zäher Anfang aber dann sehr spannend

Schwestern im Tod

4.5 Sterne

Dieser Thriller handelt in zwei Zeitebenen, einmal 25 Jahre zuvor und in der "Jetzt Zeit". Das macht es ungewöhnlich aber zugleich auch sehr interessant!

Vor 25 Jahren war Martin ...

4.5 Sterne

Vor 25 Jahren war Martin Servaz noch ein junger Mann und frisch bei der Kripo. Einen Fall konnte er nie vergessen. Zwei Schwestern in Kommunionkleidern wurden ermordet...und diese waren Fans des berühmten Autors Erik Lang. Der Mord wurde aufgeklärt, aber fragen bleiben zurück.
Nun, 25 Jahre später wird die Ehefrau von Erik Lang tot aufgefunden, auch sie im Kommunionkleid. Wurde damals der falsche Mörder bezichtigt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und was haben die Bücher von Erik Lang damit zu tun?!

Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen, auch wenn der Anfang für mich persönlich etwas zäh war. Ich kann aber gar nicht sagen warum genau. Der Schreibstil des Autors ist wirklich toll und sehr detailliert. So bekommt man ein tolles Bild vom ersten, und später auch vom jetzigen Tatort. Nachdem die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, nach ca 100 Seiten kann man das Buch aber kaum noch aus den Händen legen. Es ist sehr spannend geschrieben und auch, dass es immer wieder um Erik Langs Romane geht, hat mir sehr gefallen!
Der Zeitprung von der Vergangenheit in die Gegenwart ist mir sehr leicht gefallen. Der ganze Fall ist sehr ungewöhnlich, da er ja auf zwei Zeitebenen spielt, aber super gut durchdacht! Das Ende ist für mich sehr unerwartet gewesen! In sich sehr rund und der Zusammenhang sehr gelungen, aber es war eine grosse Überraschung und gerade zum Ende wird es sehr psychologisch.

Fazit: Ein sehr gelungener, spannender und ungewöhnlicher Thriller mit tollem und gut durchdachten Ende! Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man über die ersten paar Seiten weg ist

Veröffentlicht am 08.07.2020

Gewaltig

Eine Liebe zwischen den Fronten

Inhalt: Man schreibt das Jahr 1870. Zwischen Preußen und dem französischen Kaiserreich bricht der Krieg aus. Mittendrin feiern die Französin Madeleine und der Deutsche Paul ihre Verlobungsfeier. Dieser Krieg wird beide trennen...und sie stehen auf den unterschiedlichen Seiten. Ausserdem begleiten wir Madeleines Bruder Clément, der von der Verlobung der beiden überhaupt nichts hält und sein Frankreich liebt, sowie Djamila, ein algerisches Hausmädchen und ihren Bruder der als Algerier an der Seite der Franzosen kämpfen muss.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich sehr tief berühren können. Gemeinsam mit den beiden Liebenden stürzt die Meldung des Krieges auch auf den Leser ein. Von einer schönen Nachmittagsgesellschaft findet man sich auf den Schlachtfeldern und in den Lazaretten wieder! Wie kam es zu diesem Krieg? Kämpft jeder Soldat wirklich freiwillig und kann man zwischen all dem Leid und Hass überhaupt noch Freundschaft und Liebe finden? All diesen Fragen und seinen Antworten stellt sich dieses Buch. Es zeigt einem die Französisch-Deutsche Geschichte, ohne eine trockene Geschichtsstunde daraus zu machen. Stattdessen reist einen das Buch aus dem Alltag und lässt einen den Krieg miterleben!

Da man mehrere Personen im Buch begleitet, befasst man sich auch mit deren verschiedenen Gedanken zum Thema Krieg. Zugleich kommen Franzosen, Deutsche und Algerier zum Zug. Als Leser wird man mit diesem Buch ganz leise und nachdenklich. Man merkt einmal mehr in welch guter Zeit man lebt und welchen Luxus man hat. Es gibt keine schreienden, verwundeten Soldaten in Lagern, denen gerade ein Bein amputiert wird oder das Gefühl von Hunger und Durst und man kann dankbar dafür sein.

Trotzdem ist das Buch ganz und gar nicht hoffnungslos! Es erzählt von Liebe, Freundschaft und was ein paar Worte auf Briefpapier manchmal in der Lage sind in einem Menschen auszulösen. Es erzählt vom unerschütterlichen Glaube an Gott und das Gute im Menschen!

Ganz besonders gut getroffen hat die Autorin auch die Situation in den Grenzregionen Elsass und Lothringen. Trotz der Zerrüttung mal zu Frankreich und dann zu Preußen /Deutschland zu gehören verlässt diese Menschen nie der Mut weiterzumachen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr intensiv, gewaltig aber auch wunderschön! Die Liebesgeschichte wirkt nie kitschig oder gekünstelt, die Personen sind perfekt in die geschichtliche Handlung verwoben, und durch ein paar französische Sätze wirkt das ganze noch authentischer. So bewegt Geschichte und so macht sie Spass!

Wissenswertes: Besonders gut gefallen hat mir das Nachwort der Autorin, in dem sie nochmal geschichtliche Hintergründe, aber auch ihre persönliche Geschichte zu Frankreich und Deutschland mit einfließen lässt. Ausserdem befindet sich dort ein Personenregister und die französischen Sätze werden hier übersetzt (wenn man ein bisschen französisch in der Schule hatte wie ich, kann man sich aber auch so alles gut übersetzen). Eine tolle Idee fand ich auch die Reisetipps der Autorin zur Festung Ehrenbreitstein bei Coblenz, Metz, Strassbourg und vieles mehr!

Fazit: Ein Buch, das mich tief bewegt hat und mich auch sehr nachdenklich zurück lässt. Ich habe das Gefühl,ich habe mit den Protagonisten zusammen selbst ein Stück Krieg miterlebt, den Schrecken davon aber auch die Freundschaft und Hilfe vieler einzelner Personen. Am Schluss ist es, als würde ich gute Freunde ziehen lassen, indem ich das Buch zuklappe.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine starke Ermittlerin!

DUNKEL

Das Cover ist schon unglaublich düster und beängstigend und spiegelt sehr schön die Athmosphäre des Buches wieder!

Das Buch handelt von der Kommissarin Hulda, die in wenigen Monaten in den Ruhestand geht. Spontan soll sie nun frühzeitig ihren Arbeitsplatz räumen, da dieser von einem jüngeren beansprucht wird. So darf sich Hulda als letzten Fall einen Cold case aussuchen, die Ermittlungen liegen ein Jahr zurück. Es geht um eine junge Frau, die auf Island Asyl gesucht hat. Sie wird an der Küste gefunden,ist ertrunken. Der Fall wurde als Selbstmord zu den Akten gelegt doch stimmt das wirklich?

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, obwohl ich am rätseln bin ob das Buch für mich persönlich nicht mehr Krimi-als Thrillerelemente besitzt. Aber nichtsdestotrotz ein tolles, spannendes Buch!
Das Buch hat für mich eine unheimlich düstere Atmosphäre, dies liegt einfach an Island selbst! Ein raues, sehr gewaltiges Land von einem tosenden Ozean umspült...im Sommer ein toller Ort zum Urlaub machen, in einer märchenhaften Landschaft, doch hier im Buch zeigt Island seine wilde, unberührte Seite! Dies bringt der Autor sehr gekonnt rüber und die Beschreibungen sind gewaltig.
Ein anderer Pluspunkt ist ganz klar die Ermittlerin Hulda! Schon allein eine Ermittlerin zu nehmen, die kurz vor der Persionierung steht ist ungewöhnlich, zudem macht sie eher ihr eigenes Ding und Teamfähig ist sie nicht wirklich-sie beisst sich allein durch. Das Bild des einsamen, kauzigen, männlichen Ermittlers gibt es häufig, doch das einer älteren Frau ist ungewöhnlich und finde ich klasse! Von Anfang an ist mir Hulda sympatisch und nimmt auch privat einen grossen Stellenwert im Buch ein. Sie hat einige private Probleme, was klischeehaft sein könnte, doch in diesem Buch habe ich wirklich mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Wohl auch, da sie ihr Herz am rechten Fleck hat, dies kommt im Buch immer wieder schön zur Geltung.
Auch der Fall ist spannend und gekonnt erzählt und das Thema Asyl spielt hier eine Rolle. Es stimmt einen nachdenklich,wenn man über die Angst einer Abschiebung liest und das Leben in so einem Asylheim.
Der Schluss ist absolut unerwartet und ich hatte damit nicht gerechnet! Das letzte Kapitel ist genial und traurig zugleich, zeigt es doch welch falsches Bild das Umfeld oft von einem Menschen besitzt!

Fazit: Ein toller Reihenaufakt, den man aber auch gut für sich allein lesen kann,mit einer starken Ermittlerin und einem spannenden Cold case!